Soccerfriend hat geschrieben:@ sArnie. Wir sehen unter Hecking seit vielen Monaten ganz überwiegend Halbzeitfußball. So kann man nicht gewinnen und schon gar nicht zeigt es , dass man unbedingt gewinnen will. DEie Auswechselungen von Yankov und Balitsch waren gerechtfertigt. In Balitschfall sollte das als "Strafe" ausreichen. Aber Hecking reicht es nicht, jemand an den Pranger zu stellen, der Delinquent soll danach noch geteert und gefedert werden und zu guter letzt noch den Canossa-Gang antreten. das ist völlig überzogen und gibt der sache ein Gewicht, die auch Hecking selbst nicht guttun wird.
Die Aufstellung von Rosenthal nach vielmonatiger Verletzungspause und einwöchigem Training ist nichts anderes als ein Offenbarungseid. Hecking verprellt damit die Mittelfeld-Spieler, die es gegen Kaiserslautern gerade ganz ordentlich gemacht haben und verhindert, dass eine dort vielleicht gerade heilende Wunde wirklich ausheilen kann. Die Aufstellung Rosenthals zeigt, dass Hecking auf die Loyalität der jungen Spieler angewiesen ist, die sich erst noch zeigen und Konstanz beweisen müssen. Die können sich nicht gegen den Trainer stellen, weil sie sonst schneller (und vielleicht dauerhafter) weg wären als sie Karriere sagen können. Das bedeutet aber auch, dass die jungen Spieler gegen die Stammspieler ausgespielt werden. Ausgespielt werden müssen, weil Hecking es sich offensichtlich mit den anderen verscherzt hat und sie nur so disziplinieren kann.
Mit Rosenthal ist es noch mal gut gegangen und durch den gehaltenen Elfmeter ist Rosenthal zum Fußballheld avanciert. Die ganze Geschichte ist gleichzeitig der Beginn einer neuen Fußballlegende, denn was gibt es schöneres als wenn sich nach einer ungerechten Schiedsrichterentscheidung alle zusammenrücken und ein mutiger junger David den überheblichen Goliath besiegt.
Es ist und bleibt Auslegungssache,
Soccerfriend.
Stichwort Halbzeitfußball: Liegt es wirklich nur an Hecking, wenn die Mannschaft immer wieder eine Halbzeit "verschläft"? Zeigt nicht vielmehr du bessere Halbzeit, welches Potenzial die Mannschaft in sich trägt? Warum ist Hecking - der schließlich für beide Halbzeiten verantwortlich ist - nur schuld an der schlechten Halbzeit aber nicht der Grund für die bessere?
Stichwort "Balitschfall": Ist die Ausweitung der Strafe über die Auswechslung hinaus wirklich "überzogen"? Denn nur dann könnte man es Hecking anlasten. Du nimmst das - wie einige andere hier - als gegeben an. Ich wiederhole es noch einmal: "Kann ich mir in Heckings Situation vorstellen, dass Balitsch etwas sagt, dass die gezeigte Reaktion rechtfertigt? Ja, das kann ich durchaus. " Kannst du dir eine solche Aussage wirklich nicht vorstellen? Und wenn nicht: Ist deine Vorstellungskraft hier ausschlaggebend?
Stichwort Rosenthal: Ist seine Aufstellung ein Offenbarungseid Heckings? Kann es einem Trainer ernsthaft
vorgeworfen werden, einen der aktivsten und besten Spieler der Begegnung aufgestellt zu haben?
Ausgehend von der Situation eine offensive Aufstellung mit entsprechend schnellen Spielern zu finden: Ist Rosenthal nicht die naheliegendste Option?
Stichwort Loyalität: Ist es ein Fehler des Trainers, "auf die Loyalität der jungen Spieler angewiesen" zu sein? Ist es nicht vielmehr zwingend erforderlich, sich auf die Loyalität aller Spieler verlassen zu können? Wenn ein Trainer das tut - ist das sein Fehler?!?
Stichwort "gegeneinander ausspielen": Kann man dem Trainer vorwerfen, junge Spieler vorzuziehen? Konkurrenz ist notwendig und motiviert. Wer in Training und Vorbereitung den besten Eindruck macht
und auf der gewünschten Position spielen kann soll spielen dürfen - so kenne ich es. Was bringt dich dazu anzunehmen es sei bei Rosenthal anders gewesen? Was ist mit Rausch? Ist der auch nur eingesetzt worden um ihn gegen Tarnat "auszuspielen"? Wäre Tarnat als Rückkehrer aus der vielmonatigen Verletzung eingesetzt worden, wäre das auch ein "Offenbarungseid" gewesen?
Welcher ausgespielte "Stammspieler" (Haben wir momentan überhaupt so etwas wie Stammspieler?) im Mittelfeld hätte an seiner Stelle stehen sollen? Diejenigen, die spielen konnten haben gespielt, und diejenigen, die nicht gespielt haben sind entweder keine Stammspieler oder für gewählte Aufstellung nicht offensiv genug.
Du behauptest gar "dass die jungen Spieler gegen die Stammspieler ausgespielt [...] werden
müssen, weil Hecking es sich offensichtlich mit den anderen verscherzt hat und sie nur so disziplinieren kann." Woran machst du das bitte fest? Welcher verfügbare Stammspieler hätte in dieser Partie Rosenthals Position einnehmen können? Und wenn es einen solchen gibt: Wie begründest du deine Behauptung, Hecking habe es sich mit dem betreffenden Spieler verscherzt?
Es tut mir wirklich leid aber, dein Beitrag ist in meinen Augen ein weiterer Versuch, in jeder (unterlassenen) Handlung Heckings um jeden Preis einen Ansatz für Kritik an ihm zu finden. Ich kann deine schlechte Meinung von Hecking ja respektieren, aber was du hier anführst, lässt sich ohne Probleme auch genau entgegengesetzt interpretieren. Ich wiederhole es noch einmal:
In jedem Vorkommnis einen Beleg für den eigenen Standpunkt zu suchen, macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.