Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 5 | [ 81 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 WM-Qualifikation: Deutschland gegen Finnland Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 11:43 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9966


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Trotz der 3 Tore von Klose: Ich habe Löw verflucht dafür, dass er den schon wieder gebracht hat. Ich dachte immer, in der Nati spielen die Besten, die in bester Form sind oder ist das eine Selbsthilfegruppe für formschwache Spieler? - Siehe hierzu auch Fritz. Zu Schweinsteiger sag' ich jetzt lieber nix, aber wenn ich sehe, wie der ständig das Tempo rausnimmt, wird mir echt übel. Marin erst gar nicht im Kader; auch so 'ne tolle Entscheidung.

Das alles hat irgendwie nix mit Leistungsprinzip zu tun und wirkt auf mich unglaubwürdig. Ich denke allein die Quali wird verdammt schwer, Scheitern nicht ausgeschlossen, und Titel - da leg ich mich mal fest - gewinnt man so bestimmt nicht.

Mit deiner EM-Prognose lagst Du ja auch meilenweit daneben. Bei mir hätte Klose übrigens gespielt, obwohl man das hinterher immer leicht sagen kann. Für mich ist er aufgrund seiner Dynamik und Torgefahr der beste deutsche Stürmer den wir haben. Deshalb finde ich es nicht verkehrt auch mal in Krisenzeiten auf Spieler zu setzen, die ihr können bei großen Turnieren und anderweitigen Spielen schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Bei bestimmten Spielertypen ist m. E. russisches Roulette gefragt, weil genau diese den Instinkt besitzen die Kugel richtig zu platzieren, was sich auf Dauer auszahlen kann. Und wenn man sich die Nominierungen mal zu Gemüte führt, sehe ich da kaum Angriffsfläche.

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 12:07 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
Kuhburger, eine Formkrise beginnt im Stadion sichtbar zu werden und kann auch nur dort beendet werden. Möchte hinzufügen: Trainingseindrücke helfen bei der begleitenden Einschätzung, sind aber nicht entscheidend für das Festhalten an einem Status.

Es kommt darauf an, was der Spieler zu leisten in der Lage ist und welches Standing im Normalfall für ihn gilt .

Gibt ein Spieler vom Kaliber Klose sich nachweislich große Mühe, seine Formkrise zu bewältigen, muss ich als Trainer hinter ihm stehen - und zwar mit Nachdruck und ohne jede Einschränkung. Ein Trainer, der die vielleicht erneut auftretende Formschwäche nicht mittragen und medial begleiten kann, ist für mich kein großer Trainer. Eine Überzeugung ist nicht teilbar..und was mir als Trainer von den Medien vorgehalten werden kann und wird, darf mich in meiner Entscheidung nicht beeinflussen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 13:14 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Unter normalen Umständen hast du völlig Recht, Eule.

„Normal“ weist hin auf die Zeitachse. Seit der WM steckt Miro im, naja, Formtief oder bringt jedenfalls die WM-Leistung nicht. Das sind satte zwei Jahre – und daran kann im Kern auch nichts ändern, dass er zwei wichtige Euro-Tore geschossen hat.

Irgendwann stellt sich dann schon die Frage, ob nicht mal ein anderer eine Startchance verdient hätte.

Aber gut, Löw sieht das anders – und hat offenkundig das Richtige getan. Ich hoffe sehr, dass Finnland für Klose eine dauerhafte Rückkehr in die Erfolgsspur markiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 16:14 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
ElFi, bin da nicht ganz bei dir.

Unbestritten ist doch Klose bei Ausschöpfung seiner Fähigkeiten ein Weltklasse-Stürmer.

Gut, jetzt hat er seit der WM 2006 weniger gut ausgesehen, aus welchen Gründen auch immer. Er war bei Werder Bremen nicht ganz glücklich, wurde dort über Monate (auch teilweise aus nachvollziehbaren Gründen) mit Dreck beworfen.

Zu Beginn bei Bayern München hat er gemeinsam mit Luca Toni teilweise herausragende Spiele gezeigt. Unter dem Druck nachrückender Kräfte (Poldi), muss man auch sehen, hat er sich einen Teil seines Selbstvertrauens nehmen lassen.

Die Medien beobachten "fein" und hauen hemmungslos rein.....teilweise weit unter der Gürtellinie (private Probleme wurden sogar thematisiert, obwohl alle Sport-Journalisten in dieser Hinsicht eigentlich unter einem selbst auferlegten Kodex stehen)

Spätestens jetzt gilt es, sich nicht nur mit dem Fußballer Klose - sondern vielmehr auch mit dem Menschen Klose zu beschäftigen. Klose ist eigentlich keiner, der Kritik und Druck so einfach von sich abprallen lassen kann. Verbal sagt es das zwar oft, ist aber nicht so.

Er gehört zu denen, der Streicheleinheiten braucht und hinter dem ein mächtiger Trainer stecken muss.

Da macht es doch keinen Sinn, die Länge seiner Krise (mit Unterbrechung, sei angemerkt) als Argument für einen Nicht-Einsatz herhalten zu lassen. Die Trainer, die mit einem Miro Klose arbeiten dürfen, sollten glücklich sein, ihn zu haben.

Hinkriegen wird ihn der Trainer, der ihm das uneingeschränkte Vertrauen nicht nur verbal rüber bringt, sondern es auch durch Taten vermitteln kann. Löw hat mit ihm daran gearbeitet und die Wende durch hartnäckiges Festhalten eingeleitet. Bravo, geiles Kino.

Zur Erinnerung: Wir sprechen hier nicht von einem Emporkömmling - sondern von einem Weltklasse-Stürmer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 17:02 
Also gefiederter Freund - nein, nicht Du Roter Bruder - ich kann Deine Ausführungen teilweise nachvollziehen. Gleichwohl habe ich mit dem Prädikat "Weltklasse" so meine Schwierigkeiten. Sei's drum. Löw hatte Recht, Du hast Recht, Klose hat drei Toren geschossen und mir soll's dann halt auch Recht sein. :)

Andererseits ist diese Form der Treue zu einem Spieler mit dem Risiko verbunden, dass eine allgemeine Formkrise um sich greift und Löw es versäumt, Spieler rechtzeitig eine Pause zu gönnen. - Ich erinnere in diesem Zusammenhang an unsere Innenverteidigung während der EM (dieses Festhalten an Metzelder hat mich schon genervt). Daraus leiten sich auch Signale ab, die ich zu gemütlich finde. Ich meine schon, die Nationalelf sollte die Elite sein und die Besten sollen spielen. Mentale Krisen sollte eigentlich der jeweilige Clubtrainer bearbeiten, meinst Du nicht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 17:30 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
Kuhburger, Metze war lange verletzt und einfach körperlich nicht fit. Ein Vergleich mit Klose daher wohl nicht möglich.

Da würde ich dann auch nicht von Pause reden.

Mit Verlaub, den hätte ich zu dieser Zeit nicht zur EM mitgenommen, allein wegen seiner Fitness-Defizite

Mentale Krisen, sehe ich ähnlich, sind in erster Linie Sache des Club-Trainers. Der Nati-Trainer darf natürlich auch seine Finger drin haben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 17:37 
Ich nahm Metze nicht als Beispiel für Klose sondern als Beispiel dafür, dass Treue zu einem Spieler auch abwegig sein kann. Denn jeder Spieler ausser Form, der einen Platz im Team besetzt, nimmt einem anderen Spieler, der vielleicht als junger Spieler nachrücken könnte, den Platz weg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 17:52 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
.... verstanden :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 19:40 
Wie kommt es eigentlich, dass in Deutschland keine Spielgestalter mehr nach kommen? Wann war das eigentlich, als Kreativität und selbständiges Denken und Handeln für deutsche Nachwuchsfußballer verboten wurde?? - Kennt jemand das Datum? Jedesmal wenn ich unser Mittelfeldspiel sehe, sehne ich mich nach alten Zeiten zurück und brauche dringend einTrostbier. - Und ich habe es wirklich tapfer versucht: Aber Schönsaufen klappt irgendwie nicht. :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 19:43 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
.... nimm ein Durchgezapftes - geht schneller :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 20:57 
Ja. Gut. Das Blöde ist nur, dass nach und nach die bohrende Frage in einen bohrenden Kopfschmerz übergeht... und unbeantwortet bleibt. :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 21:19 
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 18:55
Beiträge: 4437
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Offline
Auch der Kopfschmerz geht weg - bei den Durchgezapften :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 21:19 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007 23:34
Beiträge: 2229
Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96


Offline
Ich selbst hätte ja Fritz und Klose nicht aufgestellt sowie Marin gerne gesehen... bei Klose bin ich nun natürlich froh, dass Löw anders entschieden hat.

In der Abwehr bin ich froh, dass mit Merte absehbar ein Spieler mit Übersicht und Erfahrung in die IV zurückkehrt. Egal ob dann Westermann oder Tasci neben ihm spielen, beide können davon profitieren. Dass Metzelder (weiter) pausieren sollte ist wohl Mehrheitsmeinung.

Nicht aus dem Kopf geht mir die Szene vor dem dritten Tor der Finnen. Die Freude über die gute Szene von Enke unmittelbar davor war noch nicht ganz verklungen, da rappelte es leider schon wieder im Karton. Im Enke-Fred, in dem die Diskussion übrigens gewohnt kritisch verläuft aber (oder und) sehr interessant zu lesen ist, habe ich diese sehr treffende Beschreibung heraus- und hier hineinzitiert:
sArnie im Enke-Fred hat geschrieben:
Beim 3:2 kam der Ball scharf an die Torraumgrenze, nach meinem Dafürhalten war nicht genug Zeit um herauszulaufen. Entscheidend waren bei diesem Tor zwei Faktoren:
Erstens wird gegen die kurze Ecke nicht entschlossen genug vorgerückt auf die beiden Spieler. So kommt es zu einer unbedrängten Flanke. Zweitens sind sich die Abwehrspieler im Strafraum der Brisanz der Situation nicht bewusst: Die Spieler sehen zu, wie drei Finnen in die Flanke laufen und springen ohne dagegenzuhalten. Betrachtet man die Stellung der Spieler unmittelbar beim Kopfball, stehen drei(!) Finnen im Torraum und kein einziger Abwehrspieler.
Genau so sieht die Szene in meiner Erinnerung auch aus (ich habe sie nicht nochmal gesehen). Ich habe überhaupt nicht verstanden, wie es dazu kommen konnte. Enke hat es glaube ich auch kaum fassen können.

Der kicker sieht es übrigens auch so, dass Robert seine Position eher festigen konnte, obwohl er keinen Unhaltbaren gehalten hat und sich kaum auszeichnen konnte: In der Printausgabe ist die Einschätzung zu lesen, dass er nun (trotzdem) im Vorteil ist, da es keinen Anlass für einen Wechsel ausgerechnet zu den nächsten beiden wichtigen Quali-Spielen gegen Russland und Wales gegeben hat. Evtl. also zwei weitere Chancen, den Anspruch auf die Nr. 1 zu untermauern. Von den BL-Spielen bis dahin mal ganz abgesehen, aber die hat die Konkurrenz ja auch.
Hoffentlich spielen wir gegen Russland dann wieder mit einer geordneten Defensivabteilung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 21:55 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Im Radio hieß es sinngemäß während des Spiels "dass Enke als Stellvertreter für die verletzten Adler und Neuer im Tor steht".

Ich hätte, wenn ich gefahren wäre, ein schönes Stück vom Lenkrad abgebissen. :evil:

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 22:09 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007 23:34
Beiträge: 2229
Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96


Offline
Dann will ich mal den printkicker dagegen setzen, auch wenn ich jetzt nicht alles abtippen möchte...

kicker hat geschrieben:
Torhüter: Drei Gegentore, aber Adler und Wiese müssen sich gedulden
Der Kampf um die Pole Position: Enke führt

Ein schöner Abend sieht für einen Torwart anders aus (...) fast schon ein gewisses "Hannover Feeling" (...) Einen Vorwurf muss Enke sich aber nicht machen.

"Dem Bundestrainer soll es schwer gemacht werden, etwas zu ändern" - ein Ziel, das Enke wohl trotz der drei Gegentore erreicht hat. Im Kampf um Lehmanns Erbe konnte er seine Pole Position vermutlich verteidigen und wird aller Voraussicht nach seine Bewährungszeit im Tor verlängert sehen. Für Joachim Löw gibt es derzeit keine Veranlassung (...) dem fehlerfreien Keeper das Vertrauen zu entziehen. (...)

Es wird allerdings auch darauf verwiesen, dass der Zug für Adler und Wiese (!) noch nicht ganz abgefahren ist, da eine anhaltende "Talfahrt von Schlusslicht Hannover (...) auch eine Gefahr für Enkes Standing" sei.

Insgesamt ein erfreulicher Bericht, wie ich finde, im einer roten Brille unverdächtigen kicker. Auf Seite 6.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 22:20 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2004 23:38
Beiträge: 6288
Wohnort: erlangen


Offline
Gestern habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder richtig gut unterhalten gefühlt beim Anschauen eines Länderspiels. Die Finnen haben mich mit ihrer engagierten offensiven Spielweise positiv überrascht. Hat Spaß gemacht anzuschauen. Auch die Moral unserer Truppe hat gepaßt. Leider war es auch Hannoveraner Sicht kein erfreuliches Match, Mika schon früh raus und bis zu dem Zeitpunkt wenig in Aktion (hoffentlich kommt er bis Sonntag wierder auf die Beine) und Robert bekommt drei Dinger rein, ohne dabei in Echt eine Chance zu bekommen. Schließlich hat er aber maßgeblich dazu beigetragen daß es zu einem Punktgewinn gekommen ist. Im Kicker war er mit der "3" der zweitbeste deutsche Spieler. Gegen Rußland einen anderen ohne jede Länderspielerfahrung aufzustellen halte ich für kaum warscheinlich, ich denke es gibt keinen Grund Robert aus dem Tor zu katapultieren. Wenn unsere Nati gegen Rußland und Wales genauso spielt insbesondere in der Defensive, dann werden sich die Gegner freuen können. Über die sogenannte Leistung von Fritz, Westermann, Tasci und mit Abstrichen Lahm war ich schon ziemlich entsetzt!! Im Übrigen ist unser Robert schlicht und einfach zu gut für diese Welt. Er hätte sich besser seine Vorderleute kräftig zu Brust nehmen und meinetwegen kräftig zusammenscheißen sollen. Hat er nicht gemacht. Hätte aber möglicherweise Wirkung gezeigt.

Vielleicht denken viele Verteidiger, wenn Robert im Tor steht, dann brennt nichts an und eins aufs Dach bekomme wir auch nicht. Robert muß sich unbedingt mehr Respekt verschaffen!! Dann bekommt er weniger Sorgenfalten und klarere Verhältnisse vor seinem Kasten!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 22:27 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6347
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Discostu hat geschrieben:
Im Radio hieß es sinngemäß während des Spiels "dass Enke als Stellvertreter für die verletzten Adler und Neuer im Tor steht".

Wechsel den Sender. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 22:53 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Geht nicht. Hab mich an den so gewöhnt.

Übrigens: Wann wird eigentlich Gomez zum Verteidiger umgeschult? So wie der kann keiner Tore verhindern.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008 23:38 
Wenn ich mich an Länderspiele von Hildebrand erinnere, dann gefällt mir der Auftritt von Robert deutlich besser. :!:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008 00:03 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
ist doch alles super - robert ist jetzt erstmal die nummer eins im tor, und kann sich wieder voll und ganz und wöchentlich beweisen. also alles traumhaft für das rote herz - robert gib alles, halt den kasten sauber! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 5 | [ 81 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu:  

cron