Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 4 | [ 70 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Ilja Kaenzig [2004 - 2006] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ilja Kaenzig [2004 - 2006]
BeitragVerfasst: 13.07.2007 20:11 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Zitat:
Abramowitsch und Co. sind willkommen
25. Jun 2007 10:52

Die europäischen Top-Ligen sind der Bundesliga im finanziellen Bereich schon lange enteilt. Die Klub-Bosse in Deutschland wären laut einer Umfrage bereit, auch unliebsame Maßnahmen zu ergreifen, um den Anschluss zu halten.

Wie schon in den Jahren zuvor gingen die großen Fußball-Endspiele in den europäischen Klub-Wettbewerben auch in der vergangenen Saison ohne deutsche Beteiligung über die Bühne. Um dieses zu ändern sind immer mehr Manager deutscher Klubs dazu bereit, ausländische Investoren nach dem Vorbild von Roman Abramowitsch bei Chelsea London mit ins Boot zu holen.

Sieben Klubs dafür

«Wenn wir sportlich wieder an die großen Nationen rankommen wollen, müssen wir uns mit neuen Finanzierungsmöglichkeiten befassen», sagte Wolfgang Holzhäuser von Bayer Leverkusen der «Bild am Sonntag». Nach einer Umfrage der Zeitung steht Holzhäuser mit seiner Einschätzung nicht alleine da: Sieben Klubs stimmten für den Einstieg von Investoren, neun waren dagegen. In Hamburg und Stuttgart wollte man keine eindeutige Aussage machen.

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) verbietet solche Praktiken derzeit, Investoren dürfen maximal 49 Prozent der Klub-Anteile halten. Ausnahmen sind die Werk-Klubs aus Leverkusen und Wolfsburg. Holzhäuser würde den entsprechenden DFL-Paragraphen am liebsten kippen: «Die Liga muss den Vereinen die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, welche neuen Finanzmittel zum Zug kommen. Investoren müssen einen sauberen Hintergrund haben. Dafür haben wir doch das Lizenzierungsverfahren der DFL.»

Zwei Angebote für Werder Bremen

Dass Groß-Investoren in die Bundesliga einsteigen dürfen, könnte künftig durchaus möglich sein. Die DFL beschäftigt sich bereits mit dem Thema. Werder Bremen lagen nach Angaben der Zeitung bereits zwei Anfragen von Investoren vor, die über 50 Prozent der Klub-Anteile kaufen wollten.

Eine Firma, die Investoren und Klubs zusammenführt, gibt es bereits. Gründer Ilja Kaenzig, früher Bundesliga-Manager in Leverkusen und Hannover, sieht die Bundesliga bereits auf dem Weg zu einer Liga, die von ausländischen Investoren mitregiert wird: «Wir werden schon innerhalb eines Jahres deutliche Veränderungen sehen. Es gibt jetzt schon mehr interessierte Investoren als interessante Klubs.» (nz)

http://www.netzeitung.de/sport/bundesliga/680875.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2007 21:58 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
„Nehmen Sie nicht irgendein Brechmittel. Nehmen Sie ZUM KOTZEN – ZUM KOTZEN aus dem Hause Reihermann & Söhne.“

Edit
Holzhäuser wird nicht der neue DFL-Cheffe. Noch sind die Verhältnisse nicht so. Rauball macht es.

Edit II
Meine Güte, bin ich froh, dass dieser nassforsch-wichtigtuerische Jung-Mänätscher auf dem Foto da bei uns nicht mehr sein Unwesen treibt.

Edit III
Gar nicht froh bin ich darüber, dass Kind offenbar zur Siebener-Bande gehört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2007 22:23 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13008


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Edit III
Gar nicht froh bin ich darüber, dass Kind offenbar zur Siebener-Bande gehört.


Ich hatte im Urlaub das Vergnügen kostengünstig quasi umsonst die besagte BILD lesen zu können. Da wurde Kind neben Holzhäuser mit als Triebkraft samt eigenem Bild im Artikel vorgestellt und zitiert. Sachen gibt's... auf der anderen Seite: In England scheint das System ja zu funktionieren, ohne dass viel Flair verloren geht bzw. übermäßig viele Fans zu Kunden mutieren.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2007 22:50 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Edit II
Meine Güte, bin ich froh, dass dieser nassforsch-wichtigtuerische Jung-Mänätscher auf dem Foto da bei uns nicht mehr sein Unwesen treibt.


Und ich finde es sehr schade, immerhin war er es der uns langsam aber sicher Richtung Europa gebracht hat .....

Tut mir leid, aber in diesem Punkt hast Du leider nur Polemik, keine Fakten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007 08:12 
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 07:09
Beiträge: 5874
Wohnort: Niedersachsen


Offline
Damit sich ihre Kunden wohl fühlen, geben Ehepaar und Collection-Kaenzig-Inhaber Sylvia und Joachim Feucht sowie ihre sechs Mitarbeiterinnen nur das Beste. Das Herrengeschäft Collection Kaenzig ist im ganzen deutschsprachigen Raum bei allen Gesellschaftsschichten und in allen Altersgruppen bekannt für die einzigartige rundum Bedienung, die ihresgleichen sucht. Hier findet man(n) eine fantastische Auswahl an allen Spezialgrössen: An die 8000 Hosen (bis Bundweite 76) und 4000 Hemden (bis Kragenweite 56) sind ständig am Lager vorhanden. Darum gilt für Collection Kaenzig:



Ganz egal, ob Gross, Dick, Dünn oder Chli -

lueg zersch bim Kaenzig z'Hedinge verbie!




Die persönliche Kundekartei dieses in seiner Art einmaligen Geschäftes, umfasst weit mehr als 9'000 Adressen mit allen Massen und Grössen des jeweiligen Kunden. Bei Herrenmode KAENZIG kaufen sogar "Damen" ein, denn: "Eins, zwei drei", ein Griff in die Kartei und im Handumdrehen zaubert man die Masse des werten Gatten, des Freundes, Vaters oder Bruders herbei!




Da hat der Herr Kaenzig ja noch eine weitere Geldquelle gefunden, ich wünsche ihm viel Erfolg in seinem neuen Arbeitsbereich. :wink:


P.S. Wenn er sich dann auch noch einen " Fächer" wie Karl Lagerfeld zulegt, dürfte seinem großen Einstieg in die Modewelt nichts mehr im Wege stehen, denn Lagerfeld hat auch mal klein angefangen. :wink:

_________________
Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007 10:55 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Tiburon hat geschrieben:
auf der anderen Seite: In England scheint das System ja zu funktionieren, ohne dass viel Flair verloren geht bzw. übermäßig viele Fans zu Kunden mutieren.


Das Gegenteil ist der Fall - Dort gibt es nur noch "Kunden", weil die Premier-League, für die richtigen Fans gar nicht mehr erschwinglich ist.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007 12:31 
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2007 21:59
Beiträge: 1046
Wohnort: Geseke


Offline
Discostu hat geschrieben:
Tiburon hat geschrieben:
auf der anderen Seite: In England scheint das System ja zu funktionieren, ohne dass viel Flair verloren geht bzw. übermäßig viele Fans zu Kunden mutieren.


Das Gegenteil ist der Fall - Dort gibt es nur noch "Kunden", weil die Premier-League, für die richtigen Fans gar nicht mehr erschwinglich ist.


Gabs da nicht so ein Fall FC Wimbeldon oder so dort wurde der Verein auch komplett gekauft es gab neue Vereinsfarben usw.Jetz hat der gekaufte Verein kaum Zuschauer und der "neu" gegeründete Verein von den Fans spielt glaube ich in der 6 englischen Liga und hat bei jedem Spiel 5000-6000 Fans.

_________________
"Dies ist nicht für RTL, ZDF und PREMIERE,
ist nicht für die Sponsorn oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007 12:48 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Picard96 hat geschrieben:
El Filigrano hat geschrieben:
Edit II
Meine Güte, bin ich froh, dass dieser nassforsch-wichtigtuerische Jung-Mänätscher auf dem Foto da bei uns nicht mehr sein Unwesen treibt.


Und ich finde es sehr schade, immerhin war er es der uns langsam aber sicher Richtung Europa gebracht hat .....

Tut mir leid, aber in diesem Punkt hast Du leider nur Polemik, keine Fakten.




Losgelöst davon, was in der Vergangenheit war als Kaenzig bei uns Manager war, macht mir die grundsätzliche Entwicklung im Profifußball große Sorgen. Gerade weil bei uns ein Martin Kind das Heft in der Hand hat.

Frank Rost spricht es mal wieder offen aus:



Zitat:
Bundesliga - Rost kritisiert Starkult und Profitgier

Eurosport - Do 12.Jul. 15:30:00 2007

Torhüter Frank Rost vom Hamburger SV sieht die Bundesliga immer mehr zum Geschäft verkommen. "Das ganze Drumherum geht mir sowieso auf die Nerven, Fußball wird immer mehr zum Big Business. Es geht fast nur noch darum, Profit zu machen", sagte Rost gegenüber der "WELT Online".

Zwar habe er weiter Spaß, Fußball zu spielen, doch die Entwicklung bereite ihm Sorgen, sagte der 34-Jährige, der im Januar von Schalke 04 zum HSV gewechselt war. "Aus Sportvereinen werden Aktiengesellschaften, aus Sportlern werden Kapitalanlagen. Ich möchte nicht Anlegern Rechenschaft ablegen müssen, sondern den Fans in der Kurve."

Rost sieht die Attraktivität des Berufs Fußball-Profi schwinden. "Manche Spieler werden ausgequetscht wie die Zitronen. Hier kommt noch ein Sponsoren-Termin hinzu, dort noch eine Autogrammstunde", so der viermalige Nationalspieler. "Wir sollten Kindern vermitteln, dass Sport eine schöne Sache ist auch dann, wenn das Talent nicht für ganz oben, für den Profibereich, ausreicht."


Was hälst Du denn von Kaenzigs Firmenidee, Jean-Luc?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007 16:25 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
marVin hat geschrieben:
Was hälst Du denn von Kaenzigs Firmenidee, Jean-Luc?



Sagen wir mal so, schön finde ich das alles nicht, aber dieser Zug Kommerz ist doch schon längst abgefahren, AWD-Arena u.s.w. die Vereine sind doch schon längst verkauft und hängen an den Nadeln irgendwelcher Firmen, Fernsehsender u.ä. Den Fussball wie Du ihn gerne möchtest gibt es vielleicht noch ab der Oberliga abwärts, aber nicht im Profigeschäft.

Also so gesehen ist das was IK macht nur die logische Konsequenz und etwa ich sage ja zum Profifussball, dann muss ich damit leben oder ich sage Nein, dann treffen wir uns demnächst wenn der VFL Giften gegen Diekoholzen II spielt, denn zu 96 dürften wir dann nicht mehr gehen.

@ menzel

neidisch das Du nicht solch tolle Geschäftsidee hast ? Anders kann ich Deinen Beitrag nicht verstehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007 10:18 

Registriert: 23.10.2005 16:04
Beiträge: 633
Wohnort: New York


Offline
Picard96 hat geschrieben:
El Filigrano hat geschrieben:
Edit II
Meine Güte, bin ich froh, dass dieser nassforsch-wichtigtuerische Jung-Mänätscher auf dem Foto da bei uns nicht mehr sein Unwesen treibt.


Und ich finde es sehr schade, immerhin war er es der uns langsam aber sicher Richtung Europa gebracht hat .....

Tut mir leid, aber in diesem Punkt hast Du leider nur Polemik, keine Fakten.

Und welche fakten hast du?
Das Neururer geholt wurde! Großer Schachzug!
Tut mir leid, aber wer Neururer einen Job gibt, den kann man ganz objektiv der Ahnungslosigkeit schimpfen.
96 ist auch im fünften Bundesligajahr nicht über Platz 11 hinausgekommen, auch wenn es dieses Jahr knapp war.
Seine Transfers kann man so oder so beurteilen. Manche denken halt mehr an Huszti und Yankov andere hingegen an Hashemian und Sousa.
Die Wahrheit liegt doch wohl dazwischen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007 11:51 
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2005 13:48
Beiträge: 2287


Offline
marVin hat geschrieben:
Frank Rost spricht es mal wieder offen aus:



Zitat:
Bundesliga - Rost kritisiert Starkult und Profitgier

Eurosport - Do 12.Jul. 15:30:00 2007

Torhüter Frank Rost vom Hamburger SV sieht die Bundesliga immer mehr zum Geschäft verkommen. "Das ganze Drumherum geht mir sowieso auf die Nerven, Fußball wird immer mehr zum Big Business. Es geht fast nur noch darum, Profit zu machen", sagte Rost gegenüber der "WELT Online".

Zwar habe er weiter Spaß, Fußball zu spielen, doch die Entwicklung bereite ihm Sorgen, sagte der 34-Jährige, der im Januar von Schalke 04 zum HSV gewechselt war. "Aus Sportvereinen werden Aktiengesellschaften, aus Sportlern werden Kapitalanlagen. Ich möchte nicht Anlegern Rechenschaft ablegen müssen, sondern den Fans in der Kurve."

Rost sieht die Attraktivität des Berufs Fußball-Profi schwinden. "Manche Spieler werden ausgequetscht wie die Zitronen. Hier kommt noch ein Sponsoren-Termin hinzu, dort noch eine Autogrammstunde", so der viermalige Nationalspieler. "Wir sollten Kindern vermitteln, dass Sport eine schöne Sache ist auch dann, wenn das Talent nicht für ganz oben, für den Profibereich, ausreicht."



Das finde ich den absoluten Hohn. Wer ist denn bitteschön dafür verantwortlich, dass die Vereine so viel Geld heran schaffen müssen? Etwa nicht die Spieler, die mit einem Jahresgehalt mehr verdienen, als ein mühselig arbeitender Mensch in 10? Wie scheinheilig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007 13:37 
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2003 12:02
Beiträge: 1144
Wohnort: Bedburg/NRW


Offline
Cherek hat geschrieben:

Das finde ich den absoluten Hohn. Wer ist denn bitteschön dafür verantwortlich, dass die Vereine so viel Geld heran schaffen müssen? Etwa nicht die Spieler, die mit einem Jahresgehalt mehr verdienen, als ein mühselig arbeitender Mensch in 10? Wie scheinheilig.


100%ige Zustimmung!!! Eine weitere Folge davon ist hier auch im Fred "Saisonplanung" zu sehen. Da wird von einigen Usern mit Ablösesummen und Gehältern nur so um sich geschmissen und getan, als wäre das Kleinkram ("der soll nur 1 Mio pro Jahr verdienen....".-Realitätsverlust pur.

_________________
"But life goes on, you know it ain't easy
You've just gotta be strong
If you're one of the sixteens
And life goes on, you know, you know it ain't easy
You know you'll never go wrong
'Cause you're all part of the sixteens"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007 14:37 

Registriert: 16.02.2007 16:16
Beiträge: 611
Wohnort: Südstadt


Offline
Die hohen Gehälter in dem Geschäft sind sicher nicht die Folge von hohen Gehaltsforderungen der Spieler.
Seitdem der Fußball erst so richtig populär geworden ist, stellten Sponsoren und Investoren den Vereinen einfach immer mehr Geld zur Verfügung. Mit den Gehältern überboten sie sich dann wohl um den gewünschten Spieler zu bekommen. Dem Fußballer kann man das doch nicht verübeln.

Klar gibt es heute Spieler die wirklich utopische Gehälter fordern, aber das sind eher Ausnahmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007 20:35 
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2003 12:02
Beiträge: 1144
Wohnort: Bedburg/NRW


Offline
surprise hat geschrieben:
Die hohen Gehälter in dem Geschäft sind sicher nicht die Folge von hohen Gehaltsforderungen der Spieler.
Seitdem der Fußball erst so richtig populär geworden ist, stellten Sponsoren und Investoren den Vereinen einfach immer mehr Geld zur Verfügung. Mit den Gehältern überboten sie sich dann wohl um den gewünschten Spieler zu bekommen. Dem Fußballer kann man das doch nicht verübeln.

Klar gibt es heute Spieler die wirklich utopische Gehälter fordern, aber das sind eher Ausnahmen.


Verübeln tue ich es denen auch nicht.Vermutlich würde ich es genauso machen :wink: Allerdings darf man sich als Spieler dann nicht wundern, wenn es so kommt, wie es gekommen ist. Die Äußerungen von Herrn Rost sind wirklich scheinheilig.

Auch glaube ich nicht, dass es daran lag, dass die Sonsoren mehr zahlen "wollten" . Nach dem Bosman Urteil haben sich halt für Spieler (und deren Berater) ganz neue Möglichkeiten bzgl. Handgeldern und Gehältern ergeben. Und natürlich wurden und werden die Grenzen ausgelotet. Aber wie immer ist das sicherlich auch ein Fall von Angebot und Nachfrage....

Und zum Schluß: Es gibt genug Sportler, die Ihre Schäfchen längst im Trockenen haben und trotzdem noch um hohe Verträge zocken. Schau Dir mal die ganzen Stars wie Beckham,Figo,etc an

_________________
"But life goes on, you know it ain't easy
You've just gotta be strong
If you're one of the sixteens
And life goes on, you know, you know it ain't easy
You know you'll never go wrong
'Cause you're all part of the sixteens"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007 07:53 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Ich war ja nie ein Freund von Frank Rost und habe auch immer gleich gegen ihn losgepoltert. Nach einem 11Freunde-Interview habe ich mich dann mal ein wenig mehr mit seiner Person und auch mit seinen Projekten beschäftigt. Vielleicht macht der eine oder andere hier das auch mal.

Zum Beispiel auf seiner Homepage:
click


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007 08:15 
Beeindruckend! Und interessant. Warum macht das keiner von unseren Profis? Ach, ich vergaß, Abschlussfeier ist ja schon sch****. Da erwarte ich wohl zuviel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007 08:52 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Ab und an muss das Zimmer mit den lieb gewordenen Vorurteilen kräftig durchlüftet werden. - Ich bin wirklich angenehm überrascht, ein solches Engagement hätte ich von Frank Rost nie erwartet.

Es wäre im übrigen keien Zeitverschwendung, mal von der Rost-Seite weiter zu surfen auf www.fanrechte.de. Vielleicht bekommt dann auch die Debatte, die wir hier Ende der vergangenen Saison geführt haben, etwas mehr Hintergrund.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007 09:59 

Registriert: 16.05.2007 19:31
Beiträge: 82
Wohnort: Hannover


Offline
Ich bin angenehm überrascht,klasse.
Meinen tiefsten Respekt,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007 11:26 
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006 15:27
Beiträge: 1931


Offline
Drogba hat geschrieben:
Ich bin angenehm überrascht,klasse.
Meinen tiefsten Respekt,


ich auch...

aber die Beispiele auf der Homepage...Fanrechte...haben mich geschockt :shock:

ich weiß nicht ob viele Profis sich mit dem Thema beschäftigen bzw. wissen was abseits des Stadions passiert.
Sonst würden einige Spieler auch von 96 sich dafür engagieren.
Einige Spieler sind ja schon in Kampagnen eingebunden...

Gegen Rassismus....Tierschutz...

Vielleicht sollte man einfach mal die Spieler auf das Thema sensibilisieren...wenn es eine Gelegenheit gibt.
Beim Fan-Talk (Tui-Talk) zum Beispiel... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007 12:13 

Registriert: 12.11.2003 13:07
Beiträge: 1563


Offline
Also auf mich wirkt das wie Wasser predigen und Wein saufen.

Warum spielt denn Herr Rost nicht für 3.000 netto?
Dann weiß er wenigstens, was so ein normaler Lebensunterhalt kostet, und welche "Opfer" Fans bringen.

Wie hoch war denn das Handgeld beim Wechsel zum HSV?
Hat er zugunsten des Müttergenesungswerk oder des Vereins der Stasiopfer e.V. darauf verzichtet?

Bei Rost wäre es ohnehin wohl manchmal besser, erst Gehirn einschalten, dann reden.
Vielleicht wäre er ja dann noch bei seinem Lieblingsverein... :roll:

_________________
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 4 | [ 70 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: