Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 51 | [ 1017 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 51  Nächste
 Saisonprognose 2014/15 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 14:06 

Registriert: 15.07.2009 16:47
Beiträge: 4905


Offline
Martin Kind hat sich in der "Sportbild" wieder einmal zu einer Prognose bzw. zu einer Formulierung des Saisonziels hinreissen lassen.

Platz 6 bis 9 sei das Ziel mit der Hoffnung, möglichst wieder in den Europapokal einziehen zu können.

Noch ist der Kader wohl nicht komplett, 1 - 2 Neue (IV + RM) könnten noch dazu stoßen.

Dennoch zeichnen sich das vorhandene Personal und auch die damit verbundenen taktischen Möglichkeiten ab, so daß man bereits 3 Wochen vor dem Start anfangen kann, eine halbwegs seriöse Einschätzung abzugeben.

Meine wäre folgende:

Kind hat vollkommen recht, wenn er - im Gegensatz zum letzten Jahr - die "großen 5", also FCB, BVB, S04, LEV und WOB nicht zu direkten Konkurrenten zählt.

Es müßte schon einen sagenhaften Leistungseinbruch bei einem dieser Teams geben, damit 96 da mithalten könnte. Zwar hat LEV einen neuen Trainer und Schalke setzt sehr auf nicht immer konstante Jugendliche, was aber nichts daran ändert, daß die Substanz wohl ausreichen müßte, um alle anderen in Schach zu halten.

Danach kommen die ambitionierten Verfolger. Dazu zähle ich in erster Linie Gladbach, Hoffenheim und den VfB.

Danach kommen 3 Clubs, die das Erreichte bestätigen müssen, nämlich Augsburg, Mainz und Hertha.

Danach kommen die Mannschaften, die m.E. in erster Linie darauf achten müssen, nicht abzusteigen, also der HSV, Werder, Frankfurt, Köln, Freiburg und Paderborn.
Den Einlauf dieser Mannschaften vorherzusagen dürfte eminent schwer sein. Außer (vermeintlich!) Paderborn gibt es m.E. keinen Club, der sich aufdrängt für einen Abstieg, am ehesten wohl noch Frankfurt. Aber das wird eine ganz enge Kiste und kann auch dieses Jahr jemanden treffen, der noch nicht im Entferntesten damit rechnet.

Und 96?

Insgeheim hoffe ich natürlich, daß wir in der Kategorie der ambitionierten Verfolger einzureihen sind, halte es auch nicht für völlig unrealistisch. Insofern hat sich der Präsident m.E. diesmal nicht allzu weit aus dem Fenster gelehnt, auch wenn es schwierig wird.

Allerdings muß man als Warnung wohl hinzufügen, daß es in dieser Liga m.E. überhaupt kein Kanonenfutter gibt. Ich halte es zwar nicht für wahrscheinlich, aber im schlimmsten Fall kann man natürlich (zumindest zeitweise) wieder unten reinrutschen.


Zuletzt geändert von kerze am 30.07.2014 14:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 14:27 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
:nuke: :bow: :nuke:

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 14:29 

Registriert: 26.08.2007 14:56
Beiträge: 1552
Wohnort: 25 Jahre Hannover, jetzt Lkr. Oldenburg


Offline
WOB wird die Erwartungen nicht erfüllen können. Hoffenheim und VfB sind ambitioniert, aber haben nicht das Zeug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 14:33 
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2014 12:38
Beiträge: 657
Wohnort: Neustadt


Offline
Tabellenplatz 7-10, Stand jetzt, meine Einschätzung.

_________________
_________________________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 14:38 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25474
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ich kann uns überhaupt nicht einschätzen.
Verlieren wir bei dem Startprogramm die ersten 2 Spiele kann schnell eine dumme Spirale in Gang gesetzt werden. Andererseits bei Siegen könnten am Ende auch mal wieder 60 Punkte auf dem Konto stehen.
Voraussetzung ist, dass Korkut es schafft mannschaftliche Geschlossenheit herzustellen und dafür zu sorgen, dass man ballsicherer auftritt als in der letzten Saison. Aber das hängt vielleicht auch zusammen.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 14:43 

Registriert: 13.03.2007 14:11
Beiträge: 1927
Wohnort: südlich


Offline
40 Jahre 96er hat geschrieben:
WOB wird die Erwartungen nicht erfüllen können. Hoffenheim und VfB sind ambitioniert, aber haben nicht das Zeug.


Woher weißt Du das ?
Mit dem Wissen könntest Du bereits in einem Jahr steinreich sein.
Du solltest mit deinem Insiderwissen unbedingt einen geldwerten Tipp abgeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 14:56 
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011 23:49
Beiträge: 4488
Wohnort: Hannover


Offline
Ich hätte es besser gefunden, hätte Hr. Kind es bei seinem Wunsch nach einem einstelligen Tabllenplatz belassen - ohne das erhoffte Schielen auf die internationalen Plätze zu artikulieren. Wenn er sich denn unbedingt äußern möchte...

Dieser einstellige Tabellenplatz wäre außer meiner Sicht nach der turbulenten letzten Saison, den vielen offensiven Abgängen und dem verhältnismäßig großen Umbruch (inkl. Verjüngung der Mannschaft) schon ein sehr schöner Erfolg.

Zumal Hr. Kind ja eingeräumt hat, dass die offensive Zielsetzung vor der letzten Saison sich eher als Bürde erwiesen hat. Naja.

Nun ja. Ich rechne mit einer durchwachsenen Spielzeit.
Für mehr sehe ich einfach noch zu viele Fragezeichen bzw. Baustellen. Skeptisch bin ich noch bei unserer IV, bin gespannt auf die LV-Position mit Albornoz und vermute, dass auch offensiv nicht alles wie gewünscht laufen wird.

Und hoffe auf eine Saison ohne ernsthafte Abstiegsgefahr, mit ein paar Highlights und am Ende dem berühmten gesicherten Mittelfeld.

@kerze: die ersten 5 sollten, wenn sie ihr Potential einigermaßen konstant abrufen, relativ fest stehen. Um die Plätze 6 und 7 sehe ich im Moment Gladbach und 1899 vorne.
Warum Du den VfB da noch dazu zählst, kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Die hatten letztes Jahr noch größere Probleme als wir und sind nur knapp an den letzten 3 Plätzen vorbei geschrammt.
Setzt Du da auf einen Veh-Effekt, oder wie kommst Du zu Deiner Einschätzung?

Bei Mainz wird man sehen, wie sie mit dem neuen Trainer zurecht kommen. Aber vor großen Problemen (im Sinne von Abstiegsgefahr) sehe ich die nicht.
Die Hertha hat in der letzten Rückrunde ganz schön geschwächelt und Ramos verloren. Aber sie scheinen sich gut verstärkt zu haben. Da bin ich gespannt.
Augsburg ist inzwischen gefestigt mit dem Trainer. Die haben allerdings einige wichtige Leute verloren. Es sieht so aus, als würde auch Ostrzolek noch gehen. Die werden vermutlich wieder etwas weiter hinten landen als Platz 8. Aber das dürfte in Augsburg niemandem Kopfschmerzen bereiten.

Im Grunde finde ich es sehr schwer, den Einlauf ab Platz 6 oder 7 zu prognostizieren.
Die letzten Jahre haben gezeigt, wie unheimlich eng es da bis zum letzten Spieltag zu geht.
Wahrscheinlich wird sich Paderborn eher unten einreihen. Aber auch unsere Nachbarn im Osten hatten 2013/14 noch bis fast zum Ende die Chance auf den Klassenerhalt.
Also, wer weiß.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir es 2014/15 mit Überraschungen aus Hamburg und Köln zu tun bekommen.
Würde mir zwar in beiden Fällen nicht unbedingt gefallen, aber mich fragt ja keiner...

_________________
"Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"
Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 :love:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 14:58 
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012 21:28
Beiträge: 1557
Wohnort: Isernhagen


Offline
Ein einstelliger Tabellenplatz ist mein Tipp (8er oder 9er).
Selbst wenn wir nur 10er werden sollten, wäre ich nicht traurig,
denn für mich zählt dieses Jahr erstmal Korkuts System/Taktik/Vorstellungen umzusetzen und zu verinnerlichen.
Wenn die Spieler, die ja im Großen und Ganzen noch recht jung sind, über die Saison hinaus zusammen bleiben, dann traue ich der Mannschaft durchaus noch viel mehr zu.
Will sagen Europa ist mit dem Kader durchaus drin.

Aber es ist immer schwer vorherzusagen, denn immerhin gibt es noch 17 weitere Teams,
die uns in die Quere kommen könnten. :wink2:

_________________
Oh 96 olé, Du wirst niemals untergeh'n!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 15:05 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Kein oder wenig Verletzungspech + mannschaftliche Geschlossenheit vorausgesetzt:

Platz 3

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 15:10 

Registriert: 15.07.2009 16:47
Beiträge: 4905


Offline
Kuhburger, hast du deinen Laptop im Kokenhof liegen lassen? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 15:11 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
:mrgreen:

Dennoch mein Ernst.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 15:15 

Registriert: 15.07.2009 16:47
Beiträge: 4905


Offline
Wuchtbrumme80 hat geschrieben:

Warum Du den VfB da noch dazu zählst, kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Die hatten letztes Jahr noch größere Probleme als wir und sind nur knapp an den letzten 3 Plätzen vorbei geschrammt.
Setzt Du da auf einen Veh-Effekt, oder wie kommst Du zu Deiner Einschätzung?

Ich könnte mir vorstellen, dass wir es 2014/15 mit Überraschungen aus Hamburg und Köln zu tun bekommen.

Richtig, der Veh-Effekt. Außerdem hat man zuletzt unter Huub (auch gegen uns) schon gesehen, daß das eigentlich gute Spieler sind, die völlig unter Wert in der Tabelle standen.

Ja, Köln und Hamburg sind Wundertüten. Schwierig, schwierig.

Aber wer soll denn deiner Meinung nach absteigen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 15:18 

Registriert: 15.07.2009 16:47
Beiträge: 4905


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
:mrgreen:

Dennoch mein Ernst.

Du weißt aber schon, daß dir diese Zeilen vermutlich noch gehörig um die Ohren gehauen werden? Insofern: Respekt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 15:19 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2011 18:53
Beiträge: 5264
Wohnort: Nordtribühne


Offline
Platz 6, steht doch da.



http://www.bundesliga-prognose.de/index.php?spieltag=34

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 15:22 
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2005 09:07
Beiträge: 1639


Offline
Wichtiger ist, dass sich die Mannschaft schnell findet und alle das Wunschsystem des Trainers umsetzen.
Demnach rechne ich erst in der n. Saison damit Lorbeeren zu ernten.
Ich gehe davon aus, dass wir Hoffenheim diese Saison als "torreichsten" Spielpartner ablösen.
Offensiv wirds gut, defensiv eine Katastrophe.

_________________
"Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen."
(Peter Grötaz Neururer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 15:25 
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011 23:49
Beiträge: 4488
Wohnort: Hannover


Offline
kerze hat geschrieben:
Aber wer soll denn deiner Meinung nach absteigen?
Ach, sollen...
Ich vermute, Paderborn wird um den Abstieg mitspielen. Vielleicht Bremen, Frankfurt und Freiburg. Mag sein, dass Augsburg und Hertha mehr Schwierigkeiten bekommen, als ich jetzt vermute.
Hauptsache, wir sind nicht unten dabei! :mrgreen:

Wie gesagt: Außerhalb der Spitze ist in dieser Liga eben viel möglich. Nach oben wie nach unten. Um so wichtiger wird es sein, gleich im August gut aus den Puschen zu kommen und zu punkten. Slomka z.B. hat mit uns in den letzten Jahren immer gute Saisonstarts hingelegt. Hoffentlich hat er diese Qualität in Hannover gelassen.

Ich bin übrigens froh, dass Hr. Kuhburger bei 96 weder Präsident, noch Pressesprecher ist! :D

_________________
"Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"
Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 :love:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 15:26 

Registriert: 15.07.2009 16:47
Beiträge: 4905


Offline
derdavenstedter hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass wir Hoffenheim diese Saison als "torreichsten" Spielpartner ablösen.
Offensiv wirds gut, defensiv eine Katastrophe.

Da hätte ich gar nichts gegen, zumindest wenn wir dabei nicht absteigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 15:28 
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011 23:49
Beiträge: 4488
Wohnort: Hannover


Offline
yeswecan hat geschrieben:
Platz 6, steht doch da.
Und der HSV unterbietet sich tatsächlich nochmal selbst und steigt mit 10 Punkten ab?
Watt bist Du nur für ne fiese Möpp! :laugh:

(über die "Qualität" dieser Prognoseseite schwadronieren wir doch irgendwie auch jedes Jahr, oder?)

_________________
"Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"
Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 :love:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 15:45 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8706
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Kein oder wenig Verletzungspech + mannschaftliche Geschlossenheit vorausgesetzt:

Platz 3


War das letztes oder vorletztes Jahr, wo Du die Roten auch schon in der CL gesehen hattest? :noidea:

Immer von Spiel zu Spiel denken, rate ich da mal als amtierender deutscher und Tipp-Weltmeister! :oldman:

Im Ernst: Klar, wenn es perfekt läuft für die Roten und bei mehreren der üblichen Verdächtigen entsprechend schief, ist Platz 4 nicht unmöglich, aber eben sehr unwahrscheinlich. Persönlich denke ich, dass der Kader sehr viel Entwicklungsspielraum hat und auch (endlich!) die nötige Flexibilität, um verschiedene Spieler variabel zu kombinieren. Spieler wie Joselu, Stindl, Zieler und Kiyotake sollten konstant fit und gesund bleiben, um eine (richtig) gute Saison zu erleben. Und damit meine ich das Erreichen des internationalen Wettbewerbs. Mit Korkut scheint man einen passenden Mann für ein modernes Spiel gefunden zu haben und mit Dufner jemandem, der ihm den Rücken freihält und dessen Vorstellungen umsetzt. Ob das dem Verein langfristig weiterhilft, weiß ich nicht, ist für den Saisonverlauf auch nur bedingt spannend. Kind hält sich mit forschen Zielen erstmal zurück. Das gefällt mir auch. Vorne darf man die üblichen Clubs (FCB, BVB, LEV, S04, WOB) erwarten. Dahinter sehe ich nur noch Gladbach als substantiell stärker als den großen Rest an, der von Anfang an kämpfen wird, um sich möglichst früh nach oben abzusetzen und größere Brötchen zu backen. Ich glaube, dass auch Hannover im Winter erst seine Zielsetzung realistisch neu formulieren kann, denn dann wird man ungefähr wissen, was die Saison noch bieten kann.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht, aber ich freue mich auf die kommende Saison, die ich wegen Urlaubs erst ab dem 3. Spieltag erleben werden. Gibt schlimmere Schicksale! Hannover um Platz 9 wäre für mich völlig OK, EL-Platz wäre toll!

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2014/15
BeitragVerfasst: 30.07.2014 15:57 

Registriert: 13.02.2009 23:30
Beiträge: 3596
Wohnort: Laatzen


Offline
Jetzt schon eine Saisonprognose zu stellen, ist es m.E. ein bisschen zu früh.
Bei vielen Mannschaften ist in Bezug auf Zu-und Abgänge doch noch einiges ungeklärt. In diesem Jahr durch die WM noch mehr als in den vergangenen Jahren.
Ich versuche es trotzdem:
Als grobe Richtung würde ich auch sagen, dass Bayern, Dortmund, Leverkusen und Schalke -wohl auch in dieser Reihenfolge - vorne sein werden.
Wolfsburg zähle ich nicht dazu. Die haben schon jetzt mit Verletzungsproblemen zu tun. Der zuletzt sehr gute Perisic gehört dazu. So wie es z.Z. aussieht, bekommen sie wohl auch keinen überragenden Stürmer hinzu. Daneben ist zu sagen, dass sie trotz des 5. Platzes im letzten Jahr häufig nicht besonders toll gespielt haben. Ich halte Hecking auch nicht für einen überragenden Trainer.
Außerdem werden die traditionell schon seit ihrer Meisterschaft 2009 jedes Jahr als Mitfavoriten genannt. Außer dem 5. Platz in der letzten Saison ist trotzdem bekanntlich nichts daraus geworden.
Da sehe ich schon eher Gladbach vor den Wolfsburgern, zumal sie vielversprechende neue Leute wie Hahn dazubekommen haben. Bleibt abzuwarten, ob Sommer ter Stegen gleichrangig ersetzen kann.
Wenn es sehr gut läuft, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass wir 5. werden können.
Mit einem einstelligen Platz wäre ich aber grundsätzlich auch zufrieden.
Hoffenheim wird da wohl eine starke Konkurrenz sein.
Augsburg und insbesondere Mainz dürften ihre gute Platzierung nicht wiederholen können.
Stuttgart dürfte mit Veh als Trainer auf jeden Fall besser als im letzten Jahr abschneiden. Bei der Ausgeglichenheit der Liga nach dem 4. Platz, könnten die auch ziemlich weit vorn reinrutschen.
Hertha und Bremen werden wohl im unteren Mittelfeld landen. Auch Köln traue ich das zu.
Freiburg wird sich wahrscheinlich auch wieder in der Liga halten.
Eine sehr schwere Saison werden Frankfurt durch die vielen hochkarätigen Abgänge und der Hamburger SV haben. Bei denen ist ja noch sehr viel unklar und schon vor Saisonbeginn gerüchteweise den Trainer in Frage zu stellen, ist alles andere als guter Stil.
"Abstiegsfavorit Nr.1" ist für mich - wie in den Vorjahren Fürth und Braunschweig - diesmal eindeutig Padeborn.


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 51 | [ 1017 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 51  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Leichtathlet und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: