Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 323 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 320, 321, 322, 323, 324, 325, 326 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 25.11.2014 11:51 

Registriert: 23.10.2007 14:42
Beiträge: 2429


Offline
stscherer hat geschrieben:
Und jeder kann dann nach seinem Gusto darauf reagieren: der eine findet die neue Fussballwelt in Hannover gut, der andere arrangiert sich, der dritte resigniert und der vierte schimpft weiter. Auch insoweit alles gut, die Gedanken sind frei.


+eine noch nicht bedachte Alternative: Der Vierte, der über kurz oder lang "kind-konzern-autonome" Strukturen ausbaut und ins Stadion geht mit dem Ansatz "Für Stadt und Farben" <-Die extreme Variante, wie sie häufig im Ausland bei Privatbesitzer-Vereinen vorkommt, ist in Deutschland noch nicht so verbreitet, könnte aber über kurz oder lang auch darauf hinauslaufen. Spätestens dann wird man sich einen zumindest halbwegs einflussreichen oder zumindest diskussionsanstoßenden Ex-RK-Vorstand und gemäßigte, gesprächsbereite Ultras zurückwünschen.

Keine Container mehr? Wen interessierts? Choreoverbot? Wird das Material eben übern Zaun geworfen und nach Stadioneröffnung verteilt, Keine Zaunfahnen erlaubt? Dann wird halt geschmuggelt, feste Plätze? Regelt sich nach 3 Spielen von alleine? Verpflichtende Busfahrten? Dann halt ohne Karte nach BS. Flyerverbot? Dann halt am Waterloo, Karten teurer, dann halt in die Südkurve, Becherwürfe, dann halt scheiß auf den Stadionfrieden, jetzt wird zurückgeworfen. So könnte es auch kommen, was in Hannover bislang noch relativ gemäßigt ablief und letztlich immernoch vom Bestreben nach Anerkennung unterdrückt wurde (bis heute, denn man will bei den Amateuren ja die Freiheit wiederfinden und nebenbei zeigen, wie positive Fankultur aussieht), muss nicht immer so bleiben. Die Gefahr besteht in meinen Augen, dass das der nächste lange Weg der Eskalation ist. Nicht nur in Hannover, sondern insgesamt in Deutschland, wenn man nicht an gemeinsamen Tischen sitzen bleibt, oder notfalls dazu gezwungen wird (durch die DFL beispielsweise). Beispiele gibts weltweit genug dafür.

_________________
Karsten Surmann:
"Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient."
Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 25.11.2014 12:14 

Registriert: 05.10.2012 20:42
Beiträge: 1326
Wohnort: Hannover-Südstadt


Offline
Den ganzen Schlamassel hat Herr Stscherer jetzt noch mal ( oder jetzt mal wieder...) perfekt aufgedröselt.

Aber die Leitung von H96 oder der Vorstand oder, oder, oder ... ist immer Herr Kind!

Kann es denn sein, dass einer allein diese ganze, über Jahre gewachsene Fanszene von Hannover 96 zerstört? Die Kurve existierte doch generationsübergreifend und es geht gerade so viel kaputt. Ich weiß gar nicht, ob es sich noch mal so anfühlen würde wie früher, wenn tatächlich der Vorschlag von Kuhburger umgesetzt werden würde. Wahrscheinlich nicht! :(

Und wenn alle Kämpfe ausgefochten sind, was dann ?

Dann sind wir der einzige traurige Verein ohne bunte Szene, aber wir können sagen: "Siehste! Das haste jetzt davon!"

Na toll!!!

Edith: Oder es gibt tatsächlich das von @1896er aufgezeigte Horrorszenario ! Auch toll!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 25.11.2014 15:28 

Registriert: 26.12.2009 21:13
Beiträge: 1377


Offline
Ich hab mit dem Ganzen nun relativ wenig zu tun, ich bin weder pro/contra Ultra oder sonst was. Ich stehe ( wenn ich im Stadion bin 4,5,6x im Jahr ) in N5 und hab mich immer super gefreut auf Stadion, dazu gehört für mich einfach ein ordentlicher Support. Die letzten Male war's einfach nicht so super. Ich interessiere mich natürlich da überwiegend für Fussball, aber mal hüpfen, nen' Bier trinken und mitsingen gehört auch dazu und die letzten 2,3 Stadionbesuche ( letzter Besuch gegen Gladbach ) wars einfach nur absolut Grotte von der Stimmung. Ich glaube auch nicht, dass sich da von alleine wieder etwas entwickelt und wenn wird es wohl ziemlich lang dauern. Ich für meinen Teil überlege mir jetzt schon doppelt ob ich mit ins Stadion fahre, hab ich da kein Support an dem ich mich beteiligen kann, machts mir einfach viel viel weniger Spaß und ich bin mir sicher dass das nicht nur mir so geht. Allerdings glaube ich auch, dass es niemanden interessiert, die N-Blöcke sind ja immer voll :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 25.11.2014 23:58 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Es ist doch so: Schon vor Jahren war leicht zu erahnen, wohin die Reise geht. - Kind hat jede Vorlage - gleich ob es wirklich eine war oder nicht - zur Konfrontation genutzt und wußte natürlich die Medien auf seiner Seite. Die Szene hätte wissen können, besser sollen, dass es im Grunde darum geht, sie aus dem Stadion zu haben. Angesichts dessen war stringente Konfrontation keine kluge, taktische Wahl, meine ich.

Andererseits ist natürlich nicht sicher, dass anderes Herangehen bessere Ergebnisse gezeitigt hätte...

Im Moment ist es doch so, dass die aktive Fanszene im Stadion sang- und klanglos untergegangen ist. Irgendwie finde ich das zu einfach. Kind hat es voraus gesehen und es ist so gekommen. - Soll das wirklich alles gewesen sein?

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 00:17 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25459
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Wir spielen jetzt ja gegen 18,99. Martin (ich duze ihn einfach mal) und Dietmar (ich duze den auch ganz frech) sind ja Männerfreunde. Dietmar ist U.a. Spezialist für Beschallungsanlagen in Stadien. Der kann sogar BvB-Fans taub machen. Da wird Martin doch sicher einen Tipp bekommen können, was technisch möglich ist, unsere HDI-Arena (ich nenne sie mal so als Kunde) in einen Hexenkessel zu verwandeln.
Ich erwarte Großes!

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 02:11 
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011 13:38
Beiträge: 1423


Offline
:laugh: :laugh: :bow: :bow: Der beste Klaus aller Zeiten?!

_________________
Enke gut, alles gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 03:55 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
RoterKlaus hat geschrieben:
... Dietmar ist U.a. Spezialist für Beschallungsanlagen in Stadien. Der kann sogar BvB-Fans taub machen. ...

Ich sehe da eine unheilige Allianz.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 07:37 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Dietmar hält sich Samstag in den USA auf und hat daher keine Zeit für den Freund Maddin. :wink2:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 08:44 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8704
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Ein Hörsturzspezialist und einer, der Hörgeräte vertickt?

Da sollte geschäftlich doch auf jeden Fall was zu machen sein. Das ist ja das Wichtigste beim Fußball heutzutage. Dass die Geschäfte laufen, um das Event zu finanzieren, welches während des Geschäftemachens für eine nette Kulisse taugt.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 10:29 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3962


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
(...)
Im Moment ist es doch so, dass die aktive Fanszene im Stadion sang- und klanglos untergegangen ist. Irgendwie finde ich das zu einfach. Kind hat es voraus gesehen und es ist so gekommen. - Soll das wirklich alles gewesen sein?

Dem muss ich widersprechen: die aktive Fanszene ist genau so aktiv wie vorher, nur wir von aussen nehmen sie im Stadion nicht mehr wahr, da sie dort nicht mehr teilnehmen.

:oldman:

Sang- und klanglos untergegangen ist die bunte und (einigermassen) laute Kurve anlässichlich der Heimspiele von Hannover 96 und damit die besondere Stimmung und Atmosphäre, die einen grossen Anteil am Stadionerlebnis ausmacht. Allerdings war dies (theoretisch) eine von Martin Kind einkalkulierte Folge seiner Verdrängungsstrategie. Die Frage wird sein, ob er damit auch das Ergebnis erreicht, was er sich vorstellt.

Frag doch mal den Betreiber eines langjährigen Szenelokals in einer beliebigen Grossstadt, warum er den coolen und hippen Mädels und Jungs in seinem Laden so viele Freiheiten lässt, obwohl nicht sie, sondern die anderen Gäste das Geld bringen?

:bubble:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 11:10 
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2009 12:59
Beiträge: 979
Wohnort: Garbsen


Offline
Kuhberger hat schon Recht mMn.
Der Eindruck ist, dass die aktive Fanszene diese Runde aus taktischen Gründen verloren hat.
MK hat sein Ziel (den Pöbel aus dem Stadion zu drängen) erreicht.
Der normalo Fan, und das habe ich selbst so mehrfach im Rund gehört, begrüßt die Situation, weil alles friedlicher rüberkommt.
Das, was die aS erreichen wollte ist in weite Ferne gerückt.
(Ich unterstelle, weil ich es nicht weiß, dass man mit dem Boykott Gesprächsbereitschafft im Sinne der eigenen Ziele erzwingen wollte)
MK kann das ganz aussitzen und kann dabei sogar noch Gesprächsbereitschafft singnalisieren.
Ich würde sagen, das ist ein klassischer DEADLOC.
Ohne Gesichtsverlust ist eine Rückkehr der aS quasi ausgeschlossen.
Also bleibt nur abzuwarten ob sich was neues enteickelt, was das absolute aus der jetzigen aS beuten würde.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 11:23 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3962


Offline
fosorom hat geschrieben:
(...)
... Pöbel ....
(...)

Alles klar... :nuke:

http://www.hannover96.de/CDA/fileadmin/1213Dateien/Lala_Choreo.JPG

Das zum Thema differenzierte Wahrnehmung. (Edith sagt schon wieder: lohnt nicht!)


Zuletzt geändert von stscherer am 26.11.2014 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 11:29 
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2009 12:59
Beiträge: 979
Wohnort: Garbsen


Offline
stscherer hat geschrieben:
fosorom hat geschrieben:
(...)
... Pöbel ....
(...)

Alles klar... :nuke:

http://www.hannover96.de/CDA/fileadmin/ ... Choreo.JPG

Das zum Thema differenzierte Wahrnehmung. (Edith sagt schon wieder: lohnt nicht!)

Nicht falsch verstehen. Das ist nicht meine Wahrnehmung. Wollte das nur überspitzt ausdrücken.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 11:34 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3962


Offline
fosorom hat geschrieben:
stscherer hat geschrieben:
fosorom hat geschrieben:
(...)
... Pöbel ....
(...)

Alles klar... :nuke:

http://www.hannover96.de/CDA/fileadmin/ ... Choreo.JPG

Das zum Thema differenzierte Wahrnehmung. (Edith sagt schon wieder: lohnt nicht!)

Nicht falsch verstehen. Das ist nicht meine Wahrnehmung. Wollte das nur überspitzt ausdrücken.


Das kam jetzt bei mir nicht so an. Insbesondere siehst du ja Handlungsalternativen bei Martin Kind. Da komm t das mit der Deadlock-Situation nicht so ganz hin.

Aber mal abwarten, ... der Winter ist lang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 12:07 

Registriert: 23.10.2007 14:42
Beiträge: 2429


Offline
fosorom hat geschrieben:
Kuhberger hat schon Recht mMn.
Der Eindruck ist, dass die aktive Fanszene diese Runde aus taktischen Gründen verloren hat.
MK hat sein Ziel (den Pöbel aus dem Stadion zu drängen) erreicht.
Der normalo Fan, und das habe ich selbst so mehrfach im Rund gehört, begrüßt die Situation, weil alles friedlicher rüberkommt.
Das, was die aS erreichen wollte ist in weite Ferne gerückt.
(Ich unterstelle, weil ich es nicht weiß, dass man mit dem Boykott Gesprächsbereitschafft im Sinne der eigenen Ziele erzwingen wollte)
MK kann das ganz aussitzen und kann dabei sogar noch Gesprächsbereitschafft singnalisieren.
Ich würde sagen, das ist ein klassischer DEADLOC.
Ohne Gesichtsverlust ist eine Rückkehr der aS quasi ausgeschlossen.
Also bleibt nur abzuwarten ob sich was neues enteickelt, was das absolute aus der jetzigen aS beuten würde.


also mich hat überhaupt niemand verdrängt, wenn ich wollte, könnte ich jederzeit auf meinen Platz zurückkehren (siehe freie Plätze Rückrunden-DK) aber will ich das? Will ich da hin gehen, wo nichts los ist und man aufgrund des Stempels aktiver Fan auch ohne KMW ständig Gefahr läuft vom aufhetzten Pöbel einen Becher an den Kopf geworfen zu bekommen? Antwort: Derzeit will ich das nicht, zumindest überlagert mein Interesse am Bundesligaspektakel zurzeit nicht gerade die unangenehmen Mitbringsel. Und ich weiß nicht ob die derzeitig extrem angespannte Situation im Stadion, die wie einem Schwelbrand gleicht, als friedlich rüber rüberkommend bezeichnet werden kann.

"Also bleibt nur abzuwarten ob sich was neues enteickelt, was das absolute aus der jetzigen aS beuten würde"...auch der beteiligten Leute? Es gibt doch gar keine Konkurrenz- oder Alternativbewegung und wird es nicht geben, da die bis auf das Thema Pyro in Hannover wirklich nicht sehr extremen Ideale sich immer gleichen würden.

_________________
Karsten Surmann:
"Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient."
Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 12:15 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3962


Offline
@1896
Sagen wir mal so, die derzeit nach meiner Kenntnis diskutierten Ansätze für neue, fröhliche und bunte Gesänge in der Kurve könnten die Missfallenskundgebungen und die Bierbecherwurffrequenz der aufrechten Kunden noch einmal deutlich anschwellen lassen...

Ich finde sie übrigens ziemlich innovativ und sehr amüsant, aber mein A....-Geschmack ist hierzuforum ja nicht unbedingt mehrheitsfähig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 15:11 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Bitte nicht missverstehen, 1896er, ich kann Dein Befinden nachvollziehen. Mir ging es nur um einen Vorschlag für eine Aktion und dachte sie könnte sogar Spass machen.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 15:27 

Registriert: 23.10.2007 14:42
Beiträge: 2429


Offline
Der Vorschlag ist gut und glaub mir, dass mit dem Gedanken auch schon das eine oder andere Mal gespielt wurde, die Frage ist halt nur was das ändert. Auch in der Vergangenheit wurde sich "immer wieder positiv bewiesen" seit Beginn der Probleme mit der Kindschen Fußballkultur ca. seit 2003, dennoch drehte sich die Eskalationsschraube bis zum Gehtnichtmehr weiter. Du kannst defacto keine Gespräche mit jemandem führen, der das Gesprochene schnell wieder im eigenen Opportunismus vergisst und auch partout nicht protokollarisch oder durch die Augen und Ohren eines dritten, unabhängigen Vermittlers festgenagelt wird. Es ging nicht und leider scheint es bis heute nicht zu gehen. Vor Jahren schon sprachen wir hier darüber, wie die gemäßigten Kräfte gegenüber den Extremen den Einfluss verlieren, wenn Sie immer und immer wieder als Deppen dastehen. Die Leute, die in den letzten 10 Jahren mit Kind am Tisch saßen, waren die, die die einzige Chance hatten, mit gemeinsamen Ergebnissen auf eine auch für Kind annehmbare Entwicklung der Kurve hinzuwirken und kraft Überzeugung auch die nach totaler Autonomie und Extreme strebenden Stimmen der Kurve leiser drehen können. Hätte hätte Fahrradkette, er hat genau die falschen mit Drohungen und persönlichen Regressangeboten verprellt. Selbst wenn er den Konflikt mit der Ultraszene weiter schwelen lässt, wo sicher auf beiden Seiten unkaputtbare Ideale aufeinanderprallen, so versäumt er es bis heute, die Brehms, Kramers, Becks und Kipps mit Einsicht wieder zurück ins Boot zu holen. Jede einzelne Handynr. wird er noch haben aber da klingelt nix.

_________________
Karsten Surmann:
"Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient."
Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 16:49 
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2014 11:23
Beiträge: 2768
Wohnort: Hildesheim


Offline
1896er hat geschrieben:
Der Vorschlag ist gut und glaub mir, dass mit dem Gedanken auch schon das eine oder andere Mal gespielt wurde, die Frage ist halt nur was das ändert.


Ich fänd' es klasse, wenn man den Vorschlag in die Tat umsetzen würde.
Wie Kuhburger schon geschrieben hat: Ein Spiel ausgucken, mit voller Kapelle die Mannschaft friedlich supporten und die Kurve (endlich) wieder erbeben lassen.
Und dann die Reaktion von MK abwarten. Und ich bin mir sicher, die Reaktion würde kommen...

_________________
Schwarz-Weiß-Grün ein Leben lang...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 26.11.2014 21:56 

Registriert: 12.07.2013 11:12
Beiträge: 212


Offline
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/ ... 14082.html

Trailer zu einer Reportage am Sonntag. Themen sind die Neugründung des HFC Falke und die Situation in Hannover.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 323 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 320, 321, 322, 323, 324, 325, 326 ... 597  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: