Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 9 von 24 | [ 463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 24  Nächste
 96-Fans gegen Rassismus Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 23.05.2014 08:50 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2013 14:59
Beiträge: 6114


Offline
Hach, dich kennt man doch so langsam, mein Engagement interessiert dich "0", und deshalb bezog sich deine Frage, flach ausgedrückt, nur darauf, ob ich mit Dormund mithalten kann, und im Grunde genommen, wusstest du es ja schon, das mein Engagement mit dem der Dortmunder nicht mithalten kann, stimmts? :mrgreen: :shock:

Übrigens, hast du mal anständig den Lewandowski verabschiedet, oder ist er immer noch ein "Arschloch" (häufiges Zitat von dir) für dich? Und hast du heute Morgen schon, pro forma, den Bayern, also Hoeneß, Sammer, Rummenigge und Co. ordentlich den Marsch geblasen, also so wie immer?

Gute Güte, aber auf den Dortmunder "Anti Faschismus"- Zug aufspringen wollen :shock: :shock:

Junge wach auf, Vereine tun sowas gerne, es ist chic. Und so lange Watzke und Weidenfeller dabei sind, finde ich die Dortmunder nicht glaubwürdig. Da können sie sich noch so oft und viel "engagieren".

Kuba libre hat geschrieben:
Das so etwas nebenbei gute PR ist, steht ja außer Frage.


Genau, du hast dazugelernt :nuke:

_________________
ich hab Bock auf 96


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 23.05.2014 09:05 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13868
Wohnort: Hemmingen


Offline
Kannst du dich bitte mit der Sache beschäftigen statt die Kritik an anderen Usern in den Mittelpunkt deiner Beiträge zu stellen, Orange.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 23.05.2014 09:18 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2013 14:59
Beiträge: 6114


Offline
Na klar, viel lieber das.
Es hängt aber auch davon ab, wer fragt, und wie. Schliesslich habe ich mich zuerst mit dem Thema beschäftigt, bevor Kuba libre mir eine persönliche Frage stellte. Und darauf kann ich ja auch antworten. In dem Fall, lenkten mich Kubas Fragen ja davon ab, mich richtig mit dem Thema zu beschäftigen.

_________________
ich hab Bock auf 96


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 23.05.2014 09:29 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6347
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Muss man bei dem Thema Rassismus überhaupt eine negative Diskussion über den Film führen. Aber Hauptsache kurz mal reingrätschen und eine neue überflüssige Debatte anschieben. Es sind doch immer wieder dieselben Protagonisten. Und es ist Sommerloch. Zum Kotzen.

:arrow: Übrigens!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 23.05.2014 13:24 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2013 14:59
Beiträge: 6114


Offline
Schon komisch, carpaccio, als ich Weidenfeller´s "Schwarze Sau"- in Richtung Asa gesandt, mal wieder herausgekrammt habe, da haben sich einige User sogar sehr erzürnt, hach, als gebe es für sowas ein Verfallsdatum, aber gut..Und jetzt spricht man etwas kritisch- und zwar nicht über den Inhalt des Films, sondern über den Verwendungszweck(!), und man beschäftigt sich mit der Frage ob Dortmund das ernst meint oder ist es ein Fake, und erntet ebenfalls "Entrüstung". Merkst du es carpaccio, da kann was nicht stimmen, oder?
Und stimmt, carpaccio, einige Einwürfe sind schon überflüssig, da kann ich dir nur recht geben. Aber, was soll dabei "zum kotzen" sein?

Eine überflüssige Debatte, sagst du? Wer bestimmt sowas? Ich möchte es schon gerne wissen, wie ernst es die Vereine oder Instutitionen oder weiß der Geier werwas, meinen. Alles nur Fassade? Ruhm und Ehre, Modeerscheinung, ein Anhängsel, Lametta? Erzähle mal was, carpaccio :bubble:

Ich würde mal sagen, alles im Themenbereich.

_________________
ich hab Bock auf 96


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 26.05.2014 10:35 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8704
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Nur mal so zur Info, in welchem Umfeld man sich in Dortmund bewegt, wenn man sich gegen rechts engagieren möchte. Solche widerlichen Szenen habe ich hier glücklicherweise noch nicht gesehen. Die rechte Szene ist leider seit Jahrzehnten tief verwurzelt in der Dortmunder Region und somit natürlich auch in fast allen gesellschaftlich relevanten Umfeldern vertreten.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/neonazis-greifen-dortmunder-wahlparty-an-id9393313.html

Und wenn man genauer hinschaut, dann kann man da schon eine gewisse Ähnlichkeit mit SS-Siggi (einer der Macher der Borussenfront seit den 80ern) und den Faschos im BVB-Filmchen sehen. Ich bin jedenfalls um jeden froh, der sich dort gegen Neonazis wehrt, auch wenn er dafür die gute Presse gern mitnimmt.

@Orange: Woher willst Du wissen, wie ernst wer auch immer das Thema für sich nimmt und mit welchem Nachdruck er sich engagiert?

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 26.05.2014 11:49 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2013 14:59
Beiträge: 6114


Offline
Mensch Kuba, so langsam nähern wir uns an.

Kuba libre hat geschrieben:
@Orange: Woher willst Du wissen, wie ernst wer auch immer das Thema für sich nimmt und mit welchem Nachdruck er sich engagiert?



Genau diese Frage stelle ich mir, weil ich es nicht weiß. Natürlich weiß ich es nicht, aber, ich zweifle es halt an, habe ich deutlich geschrieben, ich bezweifle es, dass Watzke und Co. es ernst meinen, so. Du schreibst es doch selbst, dass solche Aktionen eine gute PR- Sache ist, was verstehst du also an meiner Haltung nicht? In der Vergangenheit gab es doch schon genug Etikettenschwindler ala DFB, die sich mit Werbe kompatiblen Themen ausschmückten. Der "Fairplay"- Gedanke, zB., wurde doch total ausgeschlachtet und zigfach missbraucht, soviel dazu.
Dass ich Weidenfeller immer gerne als Beispiel hier anführe, hat einen guten Grund. Keinesfalls aus Streitlust, nein, ich war damals, als Watzke beim "Doppelpass" Weidenfeller schützte, so richtig "bedient", als Watzke, im Gegensatz zum rest der "Nation", es einfach nicht wahrhaben konnte/wollte, was R.W. da gesagt hatte. Zudem meinte er, der BVB engagiert sich vollumfänglich bei der Rassismus- Thematik und deshalb kann es nicht sein, das Weidenfeller sowas gesagt haben konnte. Watzke bestand einfach darauf und schaltete auf stur. Ich fands furchtbar, da Watzke dachte, je öfters er seine Unschuldsvermutung wiederholt, um so unwahrer wäre dann die Anschuldigung gegenüber R.W.

_________________
ich hab Bock auf 96


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 27.05.2014 23:16 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Hier ein spezielle Information für Clockwork: Am 26. Juli findet der Antira-Cup statt.

Keine Modeerscheinung, null Fassade, weder Lametta noch Anhängsel.

Alles im Themenbereich.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 28.05.2014 08:01 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2013 14:59
Beiträge: 6114


Offline
Danke EF, Informationen sind sehr wichtig.

El Filigrano hat geschrieben:
Keine Modeerscheinung, null Fassade, weder Lametta noch Anhängsel.


Das mag ich. So muss es sein.

_________________
ich hab Bock auf 96


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 18.06.2014 16:07 
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2014 18:13
Beiträge: 351
Wohnort: Hannover


Offline
Thema AntRa-Cup:
Wer von den Forumsteilnehmern würde sich als helfende Hand zur Verfügung stellen ?
Bietet Euch hier einfach mal an oder schreibt mir eine PN oder E-Mail.

_________________
Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 23.06.2014 17:21 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6347
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
In anderen Threads wird sich im Moment ja wieder über Ultras und Hopp-Schmährufe echauffiert. Ich finde diese Sache viel ekliger. Bezeichnend, dass das niemand bemängelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 23.06.2014 17:31 
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2013 19:15
Beiträge: 1725


Offline
Um das zu bemängeln, muß man es erst einmal mitbekommen.
Insofern schon mal Danke.
Nicht das ich den DFB in Schutz nehmen möchte (Gott behüte!), aber dann würde mich noch interessieren, was da drauf stand. Das Bild gibt nicht allzuviel her.

_________________
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 23.06.2014 17:39 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6347
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Als regelmäßiger Stadionkunde, der du ja nach eigenem Bekenntnis bist, solltest du das doch wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 23.06.2014 17:46 
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2013 19:15
Beiträge: 1725


Offline
Klärst Du einen "Kunden" mal auf oder wollen wir Spielchen spielen?
Da will man sich mal unabhängig und objektiv informieren und dann sowas.

_________________
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 23.06.2014 17:47 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13086


Offline
Spielchen trifft es ganz gut... Abgesehen davon steht es ja auch im verlinkten Artikel. :roll:

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 23.06.2014 17:51 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6347
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Sogar ich weiß aus 550 km Entfernung, was auf dem Plakat steht, da es ja nicht erst seit Sonntag da hängt.
Aber genug jetzt, mir ist das zu müßig mit dir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 23.06.2014 17:57 
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2013 19:15
Beiträge: 1725


Offline
Tiburon hat geschrieben:
Spielchen trifft es ganz gut... Abgesehen davon steht es ja auch im verlinkten Artikel. :roll:
Ah ja, nach nochmaligem durchlesen hab ichs auch geschnallt- 96-Fans gegen Rassismus.

Sorry, mein Fehler!

P.S.: Ich gebe aber auch mit Schamesröte im Gesicht zu, dass mir dieses Spruchband noch nie ins Bewußtsein gekommen ist. Ehrlich! Kein böser Wille.

_________________
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 23.06.2014 20:12 
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011 23:49
Beiträge: 4488
Wohnort: Hannover


Offline
Ist doch toll, wie man innerhalb weniger Wochen einen Lerneffekt beim DFB beobachten kann!

Peinlich ist das. Und spätestens mit der aktuellen Wiederholung auch ein sehr unschönes Zeichen an Menschen mit rechter Gesinnung.
Es soll ja immer wieder bei Spielen vorkommen, dass Besucher im Stadion an die unsäglichen "Sieg"-Rufe ein "Heil" anhängen. Die vernehmen solche Nachrichten bestimmt mit Freuden.

Eine eindeutige Positionierung gegen Rassismus sieht jedenfalls anders aus.

Ich muss allerdings gestehen, dass mir das abgehängte Plakat im Stadion gestern nicht aufgefallen ist. Liegt vielleicht an der recht unauffälligen Positionierung im Süden.
Keine Ahnung.

_________________
"Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"
Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 :love:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 02.07.2014 13:55 
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2014 18:13
Beiträge: 351
Wohnort: Hannover


Offline
Der Arbeitskreis 96-Fans gegen Rassismus hat eine Mitteilung an den DFB als Reaktion verfasst.
Bin auf die Reaktion gespannt.
Am Millerntor haben die das auch schon fertig gebracht.
Bis jetzt hieß es nur, dass das es bei der Planung keine Begehung gegeben habe. Sonst wäre das sicher nicht übersehen worden...

Zitat:
Stellungnahme des Arbeitskreises „96-Fans gegen Rassismus“ zum Abhängen der antirassistischen Botschaft beim U19-Meisterschaftsspiel

Das Abhängen der Bande „96-Fans gegen Rassismus“ während des U19-Meisterschaftsspiels zwischen Hannover 96 und der TSG Hoffenheim nehmen wir zum Anlass, um eine möglichst breite Öffentlichkeit ausführlich darüber zu informieren, wie und in welcher Form rechtsradikale Strömungen immer mehr Fuß im Fußball fassen. Wir werden im Folgenden kurz exemplarisch zeigen, was passiert, wenn man die Augen davor verschließt, dass Rassismus leider nach wie vor Teil unserer Gesellschaft ist.

Während der Champions-League-Partie von Borussia Dortmund in Donzek wurden Jens Volke (Fanbeauftragter des BVB) und Thilo Danielsmeyer (Mitarbeiter im Fanprojekt Dortmund) von rechtsradikalen BVB-Fans angegriffen und brutal zusammen geschlagen. Die beiden Mitarbeiter des Vereins setzen sich seit vielen Jahren für Toleranz und Demokratie und gegen Diskriminierung und Rassismus ein. Während des Spiels in Donzek fielen dem Fanbeauftragten, Jens Volke, drei Männer auf, die rechtsradikale Parolen riefen. Als er sich ein Bild von der Situation machen wollte, wurde er von den rechtsradikalen BVB-Mitgliedern attackiert. Sein Kollege Thilo Danielsmeyer wurde auf der Toilette brutal zusammengeschlagen.
In Aachen ereignen sich ebenfalls besorgniserregende Situationen. Die Fangruppierung „Aachen Ultras“, die sich viele Jahre gegen Homophobie, Rassismus und jede Form von Diskriminierung eingesetzt hatten, wurden so vehement von anderen, rechtsradikalen Aachen-Fangruppierungen bedroht und zusammengeschlagen, dass sie sich vollkommen aus dem Stadion zurück gezogen haben.
Auch bei Spielen von Hannover 96 nehmen wir rechtsradikale Tendenzen wahr. Trotz der geänderten Stadionordnung, wonach einige der rechtsradikalen Szene zuzuordnende Bekleidungsmarken verboten sind, kommt es immer wieder vor, dass es sogenannte Fans schaffen rechtsradikale, gewaltverherrlichende und rassistische Kleidung ins Stadion zu schmuggeln. Bislange gelang es – auch durch die Wachsamkeit vieler Ultra-Gruppierungen in Hannover – die Ausmaße von Rassismus innerhalb der Fanszene von Hannover 96 möglichst klein zu halten.

Die geschilderten Situationen sind keine Einzelfälle und rechtsradikale Tendenzen lassen sich in unterschiedlichen Ausprägungen und Formen in allen Fußballvereinen fest machen. Fußball ist ein Abbild der Gesellschaft, und nicht erst die NSU-Morde haben gezeigt, dass rechtsradikale Tendenzen in unserer Gesellschaft leider noch stark vorhanden sind.

Daher setzt sich der Arbeitskreis „96-Fans gegen Rassismus“ für Demokratie und Toleranz und gegen jegliche Form der Diskriminierung ein. Wir setzen mit unserem Engagement ein klares Statement gegen Rechtsradikalismus und Diskriminierung. Diese Positionierung wünschen wir uns auch von Seiten anderer Fans, Vereine und eben auch vom DFB.
Die Ereignisse, die sich in Fußballstadien in den letzten Wochen und Monaten zugetragen haben, sind besorgniserregend. Darum ist es umso wichtiger gemeinsam mit allen am Fußballbeteiligten Akteuren zusammenzuarbeiten und Werte wie Toleranz und Vielfalt zu fördern.

Dass nun beim U19-Meisterschaftsspiel die seit 2005 installierte Bande mit dem Schriftzug „96-Fans gegen Rassismus“ durch den DFB abgehängt wurde, um ein „einheitliches Aussehen“ zu gewährleisten, ist für uns vollkommen unverständlich! Auf der Seite des DFB heißt es: „Mit der Stiftung des Julius Hirsch Preises fordert der DFB seine Mitgliedsverbände und Vereine, seine mehr als sechs Millionen Spieler, Trainer, Funktionäre und besonders die Jugend in seinen Reihen auf, sich gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen auf dem Fußballplatz, im Stadion und in der Gesellschaft zu stellen.“
Die Frage, die berechtigterweise gestellt werden muss, ist: Wie hält der DFB es tatsächlich mit dem Engagement gegen Rassismus? Innerhalb von kürzester Zeit wurden antirassistische Banner durch den DFB überhängt, und damit den verantwortlichen Fan-Initiativen vor den Kopf gestoßen. Anstatt sich über das wichtige – und richtige – gesellschaftliche Engagement der Fans zu freuen, und dieses wertzuschätzen, wurden die Stadien „neutralisiert“, um ein „einheitliches Aussehen“ zu schaffen. Genau dieses „einheitliche Aussehen“ ist es, war wir für unsere Kurve nicht wollen! Wir wollen eine bunte, durch Vielfalt geprägte Kurve, in der keine Gleichschaltung statt findet. Dafür engagieren sich der AK 96-Fans gegen Rassismus und andere aktive Fans in Hannover seit Jahren. Es werden Konzerte, antirassistische Fußballturniere und Vorträge veranstaltet. Es wird durch Schulworkshops und einen Stand im Stadion Aufklärungsarbeit betrieben. Die Bande mit der Aufschrift „96-Fans gegen Rassismus“ soll dauerhaft die wichtige Botschaft transportieren und Fans ermutigen nicht wegzuhören, wenn im Stadion rassistische und diskriminierende Äußerungen fallen.

Wir fordern vom DFB-Team, dass man sich ernsthaft mit der Frage befasst, wie künftig mit ¬¬solchen Botschaften umgegangen werden soll. Aus unserer Sicht muss bei einer Vorortbegehung genauestens darauf geachtet werden, ob man Werbung überklebt, oder Banner abhängt, die eine klare Aussage gegen Rassismus und Menschenverachtung transportieren. Statt ein „einheitliches Aussehen“ zu garantieren, sollte das Engagement gegen Rassismus und damit für Toleranz im Vordergrund stehen!

96-Fans gegen Rassismus

_________________
Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 96-Fans gegen Rassismus
BeitragVerfasst: 02.07.2014 15:53 
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011 23:49
Beiträge: 4488
Wohnort: Hannover


Offline
Ich bin gespannt, wie die Reaktion aussehen wird.

Beim FC St. Pauli kam die ja recht fix. Allerdings war da auch der mediale Aufschrei deutlich größer. Um so schlimmer eigentlich, dass es nur einige Wochen später zu einem ähnlichen Vorfall kommen kann.
Nun ja, der FC St. Pauli hat auch mehr überregionale "Strahlkraft" als 96.

Ich bin gespannt. Sollte es bei ein paar warmen Worten bleiben, ist am Ende aber auch niemandem geholfen.

_________________
"Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"
Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 :love:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 9 von 24 | [ 463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 24  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: