Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 44 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Fangesänge - auf welchen Liedern basieren sie? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fangesänge - auf welchen Liedern basieren sie?
BeitragVerfasst: 07.03.2010 23:27 

Registriert: 19.04.2008 13:54
Beiträge: 293


Offline
Hallo,
gerade eben stieß ich im Forum auf einen Beitrag, der mich auf den musikalischen Ursprung der Gesänge "ihr könnt nach Hause fahrn" "wir wolln Euch kämpfen sehen" "come on you boys in red" "Wir ham die Schnauze voll" etc. brachten.

Es ist "those were the days my" friend, basiert darüberhinaus auf einem russischen volkslied.

Habt Ih Lust, die original-Melodien von Fangesängen mal zusammenzusammeln?

Ich nenn mal ein paar als Anfang:

"steht auf wenn ihr Rote seid" ist natürlich "Got west" von den Pet Shop Boys und ursprünglich wohl von Village People

"ihr seid nur ein Karnevalsverein"
natürlich "Yellow Submarine" von den Beatles

"la- lalalala- lalalala-lalalala-vorwärts Hannover" mit den angewinkelten Armen ist "Kingston Town" von UB 40

"Shalalalalalalala- shalalalalalalala-shalalalalalalala- Hannover 96" ist
"is this the way to amarillo?"

habt ihr Lust, weiter zu machen?

_________________
Klar, dass sie das sagen, Herr Delling. Da sieht man mal wieder, dass Sie nie Fußball gespielt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2010 18:45 

Registriert: 19.04.2008 13:54
Beiträge: 293


Offline
bin immer noch von mir selber bzw. meiner Idee begeistert und mache einfach mal< selber weiter:

"Zieht den Bayern die Lederhosen aus" bzw. "Deutscher Meister wird nur der FCB/SVW/BVB/S04" sind natürlich die wirklihc bekannten Gesänge auf "Yellow Submarine"

"Scheiß Eintracht Braunschwürg, wir singen Scheiß Eintracht Braunschwürg...." ist das weltbekannte kubanische Lied "Guantanamera"


"finale oho, finale ohohoho" ist "volare" von den Gibsy Kings

"when the saints go marching" der große amerikanische Gospelsong in kommt auch noch in vielen Versionen daher, hat aber etwas abgenommen "und wir stei-...gen wieder auf, ja und wir seigen wiiiieder auhauf" u.a.

"wir sind stolz auf unser Team aus Hannover", Anfang der 2000er Jahre sehr oft zu hören, ist auch ein Gospelsong, der "Michael roar the boat ashore" heißt

"schiri, wir wissen wo dein auto steht" ist "Da Doo ron ron" von den Crystals

so, macht wer mit?

Ich frag mich von wem der lange dauergesang am Ende der Spiele ist: "ole, ole, 96 ole, 96 ole, 96ole, 96 ole...." Ich hatte Neil Diamonds "Beautiful Noise im Verdacht, aber das ist es wohl nicht - oder?

_________________
Klar, dass sie das sagen, Herr Delling. Da sieht man mal wieder, dass Sie nie Fußball gespielt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2010 18:46 

Registriert: 07.05.2005 11:16
Beiträge: 1461


Offline
Die Nummer eins im Tor haben wir
Felsen aus Granit
Wir schlagen Leeds, wir schlagen Rom...

basiert auf "oh when the saints go marching in"

denke den kennt jeder ;-) Dann haben wir noch...

Alez, 96 alez, ja wir f**** für Geld, auf der ganzen Welt... Normalerweise einfach nur "schalala..." -> kommt von Verdi's Triumphmarsch aus der Oper Aida.

Würde gerne wissen, aus was für einem Stück dieses andere "Schaaaalala lalaa... HSV!" ist. das singen wir immer vor dem Spiel zum warmsingen. Das kommt soweit ich weiß irgendwo aus der Klassischen Musik, weiß leider nicht mehr von wo...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2010 14:16 

Registriert: 19.04.2008 13:54
Beiträge: 293


Offline
hmmm, weiß ich leider auch nicht.

Aber mir ist noch ein anderes eingefallen, in dem immer nur HSV vorkommt: HSV,HSV,HSV - HSV,HSV,HSV - HSV,HSV,HSV, - HSV, H-S-V! Unser möglicher Relegationsgegner (was der Fußballgott verhüten möge) St. Pauli war früher ganz groß darin, es langsam anzusingen und dann mittendrin eine hohe Dynamik reinzubringen:

Stars and Stripes forever, ein amerikanischer Militärmarsch www.youtube.com/watch?v=znEePD1nJxo

ich sammle mal weitere links und sotiere:

1. Die Nummer eins im Tor ham wir, Felsen aus Granit, Wir schlagen Leeds, wir schlagen Rom...

Original: When the saints go marching in
www.youtube.com/watch?v=ZPg1bYliWeQ&feature=related

2. Ihr könnt nach Hause fahren, wir ham die Schnauze voll, wir wolln Euch kämpfen sehn, come on you boys in red

original: Those were the days my friend, Mary Hopkins
www.youtube.com/watch?v=X5pkkAhETYg
nach diesem russischen Volkslied:www.youtube.com/watch?v=vd5q1loo588&feature=related

3. Zieht den Bayern die Lederhosen aus, Deutscher Meister wird nur der FCB, Ihr seid nur ein Karnevalsverein: Yellow Submarine, The Beatles
www.youtube.com/watch?v=6oTXofKLivA&feature=related

4, Scheiß Eintracht B***********, wir singen Scheiß Eintracht B***********:
Guantanamera: www.youtube.com?v=WI9XO7GukQk

5. Wir sind stolz auf unser Team aus Hannover:
Michael row the boat ashore www.youtube.com/watch?v=Ot0w4t3dEH8&feature=related

6. Und dann noch die kleine Reaktivierung für eingeschlafene Sitzplatzbesucher: Steht auf wenn ihr Rote seid! Aber besonders gern auch auch "orange trägt nur die Müllabfuhr" (Holland, Cottbus)
Das ist Go west von den pet shop boys www.youtube.com/watch?v=7NZO4BG7TfA Ursprunglich kommt das Lied von Village People, aber das muss man sich nicht antun....

_________________
Klar, dass sie das sagen, Herr Delling. Da sieht man mal wieder, dass Sie nie Fußball gespielt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2010 15:30 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Hier mal etwas ganz Originelles aus dem vergangen Jahrhundert:

Na na na, na na na, hey hey Ha Es Vau

(nach Steam mit - richtig geraten - Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye)


Mit Blick auf den kommenden Gegner sei das bereits zitierte und einstmals sehr beliebte „Schiri, wir wissen…“ in einer modifizierten Fassung beigefügt:

Schiri, wir wissen,
wo Dein Auto steht
Gaudino hat’s
Gaudino hat’s

(Ich weiß gar nicht, ob der gute Maurizio unterdessen diese eher dunkle Phase seines Lebens hinter sich gelassen hat und was der eigentlich heute so treibt.)


Vielleicht kann Alter96er noch etwas Barockes beisteuern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2010 15:53 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9961


Offline
Meine erst vor kurzem gelesen zu haben, dass er Spielerberater ist. Spielerberatungsagentur von Uli Ferber - mag aber sein, dass ich mich jetzt täusche.

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2010 16:09 

Registriert: 31.08.2006 08:47
Beiträge: 1252


Offline
Von wem war noch mal "Olé, wir fahren in den P.uff nach Barcelona?"
"Eine kleine Nymphomanin" basiert auf den Toten Hosen, "Ein belegtes Brot mit Schinken".
Was haben wir sonst noch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2010 16:14 
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 07:09
Beiträge: 5874
Wohnort: Niedersachsen


Offline
AndréMeistro hat geschrieben:
Meine erst vor kurzem gelesen zu haben, dass er Spielerberater ist. Spielerberatungsagentur von Uli Ferber - mag aber sein, dass ich mich jetzt täusche.



Du hast Recht, er ist bei fair-sport als Mitarbeiter für Betreuung und sportliche Beratung tätig, die haben Spieler wie Gomez unter Vertrag.

_________________
Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2010 16:20 
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 07:09
Beiträge: 5874
Wohnort: Niedersachsen


Offline
Erdinger hat geschrieben:
Von wem war noch mal "Olé, wir fahren in den P.uff nach Barcelona?"



Ich kenne diesen bedeutenden Titel leider nicht, habe jedoch herausfinden können, dass folgendes neapolitanische Volkslied des ausgehenden 19. Jahrhunderts ihm zugrunde liegt:

„Funiculi, funicula“, geschrieben von Luigi Denza und Peppino Turco.


Jetzt ist aber gut bevor es Ärger gibt.
:wink: :dance:

_________________
Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2010 16:24 

Registriert: 31.08.2006 08:47
Beiträge: 1252


Offline
Wird viel zu wenig gesungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2010 23:58 

Registriert: 19.04.2008 13:54
Beiträge: 293


Offline
ja, und "Wir fahrn in P. von Barcelona" ist von einer Gruppe namens "die Besoffskis", die irgendwann in den 1970ern nur solche Lieder auf unterstem sexuellen Niveau gemacht hat, die irgendwie Spaß gemacht, aber nicht wirklich mit Fußball zu tun haben.

Das Lied von den Toten Hosen ist "eisgekühlter Bomerlunder", und ich glaube, ich habe es auch schon mit fußballrelevantem Text gehört.

ach noch was: "kling glöckchen klingelingeling" ist eigentlich ein Weihnachtslied und erst in zweiter Linie ein Schmähgesang auf das eitriggelb nässende, blau unterlaufene Ekzem des deutschen Fußballs. Aber in seiner jetzigen Funktion viel stimmungsvoller.

Der Hamburger SV hat mal selbst ein Fanlied, kein Vereinslied in die Charts gebracht und es wird heute noch gern gesungen, wenn es die Tabellensituation hergibt: "Wer wird deutscher Meister?- ha-ha-ha haesvau!", Melodie nach dem Disco-Hit "I was made for dancing"

Ach und ein weiterer alter schinken "oh HSV, du schöner HSV, wir holen den DFB-Pokal und wir werden deutscher Meister" Das ist "the banks of sakramento" ein englischer Shanty-Song, der auch gerne beim Kurkonzert an der Nordseeküste zum besten vgegeben wird

Und dieser alte Schinken ist den älteren semestwern vielleicht auch noch bekannt: "immer wieder, immer wieder, immer wieder HSV, von der Elbe bis zur Isar, immer wieder HSV". Das ist "oh my darling clementine", amerikanischer Folksong

Und dann wär ja noch das wunderbare "Ja, mir san mi'm Radl da". Dieses Juwel bayerischen Liedguts gibts mit vielen vielen Texten. "Trainer hol die Peitsche raus" ""oh mir tun die augen weh, wenn ich diese Bremer seh"

das kommt wohl alles hin und wieder vor, ist aber ist wie ich glaub alles ein bisschen vergangenheitslastig. Bei den ganz neuen Gesängen weiß ich nicht so richtig bescheid, vor allem was die ultraszene immer singt. vielleicht gibts da auch ein paar Postings.

_________________
Klar, dass sie das sagen, Herr Delling. Da sieht man mal wieder, dass Sie nie Fußball gespielt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010 00:04 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Orange trägt nicht nur die Müllabfuhr, sondern in der Bundesliga Werder Brähmen :!:

http://www.youtube.com/watch?v=-_TS9HSW ... =geosearch

Aus dem Fachbuch Fußball-Fangesänge:

Und so zogen wir... (Das Lieben bringt groß Freud)

Gebt mir ein... (Chant-Leader)

Ruhrpott-Kanakken (Guantanamera)

Der HSV ist wieder da (Oh, when the saints)

Und schon wieder (Von den blauen Bergen)

Immer wieder (Oh, my darling)

Olé, olé (Amazing grace)

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010 21:02 

Registriert: 19.04.2008 13:54
Beiträge: 293


Offline
"Orange trägt nur die Müllabfuhr" haben die Indians-Fans auch schon immer Ende der 1990er gesungen, als der EHC Wolfsburg zu Gast war.

Waren bestimmt die ersten, und damals eine echt innovative Vokal-gemeinde.

"Ach ja, ihr seid ja auch noch da" ebenfalls auf "Go West", wenn ein müder gegnerischer Fansupport sich nach einem Tor wiedr meldet, auch von den Indians-Fans.

_________________
Klar, dass sie das sagen, Herr Delling. Da sieht man mal wieder, dass Sie nie Fußball gespielt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010 21:48 
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2009 18:12
Beiträge: 1833
Wohnort: Hövelhof (NRW)


Offline
Hier suche ich die Melodie, Text ist:

:D :D :D
In Peru in Peru in den Anden
fliegt ne Kuh fliegt ne Kuh kann nicht landen
kommt ein Gei kommt ein Gei kommt ein Geier
beißt der Kuh beißt der Kuh in die

Eieieieiiiiiiiii Hannoooooover sechsundneunzig

wir spielen und siegen auf jedem Fußballplatz
Ein Schuss - ein Tor - Hannoveeeeeeeeeer

:dance: Völlig bekloppt, aber ich liebe es auf jeder Auswärtsfahrt im Zug :fan:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2010 15:28 

Registriert: 11.03.2010 15:09
Beiträge: 4


Offline
Was für ne geile Idee, jetzt wo ich sie lese, fallen mir die Originaltitel auch direkt dazu ein, aber von slebst wär ich da nicht drauf gekommen!
@ mick 149: bin auch von dir und deiner Idee begeister.- weiter so!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2010 15:34 
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2009 16:04
Beiträge: 2859
Wohnort: Rheinmetropole KölnBonn


Offline
Und dann gibs ja noch aus den 90ern:

"Ganz Deutschland lag schon auf ihr drauf...... Lolita Mathäus..."

frei nach "el viva espania"


die Melodie wurde auch für etliche andere Gesänge verwendet! :lol:

_________________
Einmal am Rhein ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2010 16:21 

Registriert: 07.05.2005 11:16
Beiträge: 1461


Offline
mick149 hat geschrieben:
...
Und dieser alte Schinken ist den älteren semestwern vielleicht auch noch bekannt: "immer wieder, immer wieder, immer wieder HSV, von der Elbe bis zur Isar, immer wieder HSV". Das ist "oh my darling clementine", amerikanischer Folksong

...


Wollte mal fragen, ob diese Melodie nicht eine ehemalige Hymne von Russland war oder sowas? Zumindest bin ich mir sicher, dass in dem Film "Animal farm" ihre Hymne mit dieser Melodie gesungen wird. (Beasts of England, Beasts of Ireland, Beasts of every land and clime, Hearken to my joyful tidings Of the Golden future time...).


Achja, wo wir grade von Hymnen reden. Die Melodie der aktuellen rusischen Nationalhymne wird bei uns auch benutzt:
Hannover 96, unser Verein
für immer und ewig werden wir bei dir sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010 03:32 

Registriert: 19.04.2008 13:54
Beiträge: 293


Offline
ich hatte animal Farm im Englischunterricht, in dem Roman stand dass das Lied sich anhörte wie eine Mischung aus zwei Liedern, die dort auch mit Namen genannt werden. Wir kannten die Namen der Lieder damals nicht, aber als unsere Englischlehrerin uns eins vorsang, gingen wir völlig ab, weil wir die Melodie aus dem Stadion kannten. Sie kannte es wohl aus ihrem Fachwissen, drum schätze ich, es ist ein englisches.

_________________
Klar, dass sie das sagen, Herr Delling. Da sieht man mal wieder, dass Sie nie Fußball gespielt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2010 00:09 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
RedDragon, der Gesang ist kommerziell: http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/mu ... -peru.html

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2010 20:20 

Registriert: 19.04.2008 13:54
Beiträge: 293


Offline
"Ihr seid....., asoziale ....., ihr schlaft unter Brücken oder in der Bahnhofsmission":

"It's a heartache", ein 70er Kracher von Röckröhre Bonnie Tyler

www.youtube.com/watch?v=h8VGQTtENSs

_________________
Klar, dass sie das sagen, Herr Delling. Da sieht man mal wieder, dass Sie nie Fußball gespielt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 44 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: