Klima im neuen Forum Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 02.10.2010 14:43 |
|
|
Hier mal ein kleiner Einblick in unsere Arbeitswelt: Wenn ich aufs Moderations-Protokoll schaue, kann ich deine Aussagen ganz klar widerlegen. Seit dem neuen Update wird jeder einzelne Vorgang von uns protokolliert, das Barometer zeigt 236 Vorgänge an. Und wenn ich mir die erste Seite des Moderationsprotokoll so anschaue, liegt Anorie derzeit ganz klar auf der Pole-Position. Wir ergänzen uns da aber alle recht gut. Mal hat der eine mehr Zeit und manchmal eben weniger, wir alle haben einen Beruf.
Das meiste wird kommentarlos bearbeitet. Wenn wir Freds löschen oder zusammenführen, weil es den Fred als solchen schon gibt, dann nimmt ein Großteil der User keine Notiz davon. Und wenn wir Moderatoren eben "schwere Beleidigungen" löschen, kann kaum einer Notiz davon nehmen, auch hinterher im Suchmodus nicht. Die Gründe der Sperrung stehen oben im Anregungen-Bereich, wir werden mit Sicherheit nicht bei jedem User ins Detail gehen.
Größere Entscheidungen treffen wir Moderatoren gemeinsam und mit sehr viel Bedacht, gerade wenn es um Sperrungen geht. Antipathie oder Sympathie sind bei unserer Arbeit absolute Fremdwörter, es zählt das was in der Netiquette geschrieben steht.
Vor nicht allzu langer Zeit haben wir angemerkt, dass mehrere User unter starker Beobachtung stehen. Das ist auch so geblieben. Dazu gehören auch die, die den 96Sachsen provoziert haben. Der 96Sachse wiederum hat von uns genug Hinweise bekommen, von daher ist seine Sperrung für uns nicht diskutabel.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 02.10.2010 20:07 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Den einzelnen Vorgang kann ich nicht kommentieren. Ganz allgemein finde ich es gut, dass die Mods eine härtere Linie fahren. Ich finde man merkt bereits, dass die Tonart hier im Forum sich erheblich verbessert hat. Auch die "Spam-Quote" ist wieder deutlich im erträglichen Bereich. Und da kann ich die Arbeit der Mods einfach nur loben. 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 02.10.2010 20:34 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Kuhburger hat geschrieben: Den einzelnen Vorgang kann ich nicht kommentieren. Ganz allgemein finde ich es gut, dass die Mods eine härtere Linie fahren. Ich finde man merkt bereits, dass die Tonart hier im Forum sich erheblich verbessert hat. Auch die "Spam-Quote" ist wieder deutlich im erträglichen Bereich. Und da kann ich die Arbeit der Mods einfach nur loben.  Ich möchte auch loben, dass André sich die Mühe gegeben hat einen Einblick in der Moderatorenküche zu geben. Das wird dem Verständnis für Otto Normaluser bestimmt verbessern. Das wird zwar nicht für alle User so sein, aber es ist trotzdem gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 02.10.2010 22:32 |
|
|
AndréMeistro Das war sehr gut, das du uns und in dieser Weise einen Einblick in die Arbeit eines Moderators gewährt hast. Ich habe daraus mehrere, neue Erkenntnisse gezogen und werde meine Meinung dahingehend bezüglich der Begleitung dieses Forums durch die Moderatoren, verändern.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 03.10.2010 09:51 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Ich wüsste gern, was ein "Moderations-Protokoll" ist - kann mir darunter nichts vorstellen.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
kevin96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 03.10.2010 12:42 |
|
|
sagt ja eigentlich der Name: Das ist eine Art Log, die jeden Schritt speichert, den ein Mod mit seinen Sonderrechten vollzieht. Sei es das Löschen oder verschieben von Beiträgen, Sperren von Usern usw. Ob das nun ein manuelles oder ein automatisches Protokoll ist, weiß ich nicht, ich kenne es als Skript, welches dann aber nur sehr oberflächlich protokolliert. Da konnte man dann keine Bemerkungen reinschreiben, bspw. weshalb der User gesperrt wurde. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her, inzwischen wird es da neue bzw. bessere Varianten geben.
_________________ Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.
>>Editiert von mir, alle Schweinereien entfernt<<
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 03.10.2010 23:50 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Carlos96 hat geschrieben:
Während andere User mit 14 Tagen "abgestraft" werden, soll es im Falle des Sachsen mit "bis auf weiteres" wohl heissen, das es für die "Untaten" des Sachsen keinerlei Maß gibt...
So bleibt es wohl dem Glück oder dem Zufall überlassen, wann man nach "bis auf weiteres" wieder "zugelassen" wird.
Hört sich komisch an, ist aber wohl so. -- Abgesehen davon kann ich in des Sachsen Beiträgen der letzten Tage immer noch nichts finden, was anstössig oder mehr als 14 Tage wert wäre. Für meinen geschmack hat er sich zwar "nervig" wie immer verhalten, aber keinesfalls störend, beleidigend oder allzu persönlich.
Wenn ich da die Vorträge anderer User gegen den Sachsen lese, frage ich mich, wieso Die nicht gesperrt oder abgemahnt werden. Das Ganze läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder darauf hinaus, das sich Einige freudig die Hände reiben, weil ein "anerkannter Störenfried" bis auf weiteres das Forum nicht stören darf und kann.
Ich gehe aber mal davon aus, das bei Rückkehr des Sachsen, wann auch immer das sein mag, kein Versuch unterbleiben wird, ihn wieder in die Wüste zu schicken.
Das Beste wäre wahrscheinlich, er würde sich mit nem neuen Nick und dem Einverständnis der Mods nochmal anmelden und gesittet und konform den Regeln entsprechend seinen Fussball-Sachverstand hier einbringen.
"Bis auf Weiteres" klingt wie Sicherungsverwahrung im Strafvollzug -- vielleicht kommste nach nach 10 Jahren raus oder erst nach 20 -- ich halte es für unangemessen, wenn keine 14 Tage, wie alle anderen auch, dann vielleicht 1 Monat, aber "bis vielleicht irgendwann mal" halte ich für ziemlich blöde....
Sehr guter Beitrag! Ich wollte hier eigentlich keinen Beitrag mehr schreiben, aber nur so viel möchte ich noch sagen Grüsse an den 96Sachen, für mich bleibst du immer ein 101 % 96 Fan und das werden viele andere nie erreichen. Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, soll der Heiligenschein über Hannover wieder besonders hell geleuchtet haben und Freibier soll auch geflossen sein. So das war es schon, 96 Sachse halte die Ohren steif und ich hoffe man liest bald wieder etwas von dir. Carlos96 schreib bitte auch weiter hin so gute Beiträge, das Forum kann es gebrauchen. Ich möchte meinen Beitrag mit einem Satz von Albert Einstein beenden,"Menschen disquallifizieren sich durch ihren Taten, ohne es selbst zu bemerken" ! P.S. Bis irgendwann mal wieder ! 
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 05.10.2010 11:02 |
|
|
@Menzel96 & Carlos96: Ich möchte euch beiden ganz klar und deutlich widersprechen.
@Carlos96: "Während andere User mit 14 Tagen "abgestraft" werden, soll es im Falle des Sachsen mit "bis auf weiteres" wohl heissen, das es für die "Untaten" des Sachsen keinerlei Maß gibt..." Kurz gesagt: Verschiedene Strafen bedeuten verschiedene Verstöße. "Bis auf Weiteres" ist in der Strafhöhe zwischen zeitlich befristeten Sperrungen (z.B. 14 Tage) und dauerhafter Sperrung/Löschung. Wenn du unterstellen willst, dass hier für gleichartige Vergehen - auch unter Berücksichtigung bereits erfolgter Warnungen/Sperrungen - verschieden bestraft wird, solltest du das belegen können. Oder schweigen.
In die gleiche Kerbe stößt auch deine Aussage: "So bleibt es wohl dem Glück oder dem Zufall überlassen, wann man nach "bis auf weiteres" wieder "zugelassen" wird." Es bleibt den Moderatoren überlassen, niemandem sonst. Glück oder Zufall suggeriert in meinen Augen Willkür. Das halte ich persönlich für absolut unangebracht.
Ob du, Carlos96, hinreichende Anlässe für eine Sperrung gefunden hast, ist hier völlig belanglos. Entscheidend sind die Mods. Ob nicht sogar Beiträge entfernt worden sind, die zur Sperrung geführt haben, weißt du auch nicht. Du bist hier nicht das Maß der Dinge.
"Ich gehe aber mal davon aus, das bei Rückkehr des Sachsen, wann auch immer das sein mag, kein Versuch unterbleiben wird, ihn wieder in die Wüste zu schicken." Wer sich provozieren lässt, ist selbst schuld. Die angeblich so bösen "Vorträge anderer User gegen den Sachsen" konnte ich ebenso wenig finden, wie die Mods. Wenn du solche Beiträge gefunden zu haben glaubst, steht es dir jederzeit frei, das den Mods mitzuteilen.
"Das Beste wäre wahrscheinlich, er würde sich mit nem neuen Nick und dem Einverständnis der Mods nochmal anmelden und gesittet und konform den Regeln entsprechend seinen Fussball-Sachverstand hier einbringen." Nein, Carlos96, dein Satz ist zu lang. Eigentlich muss er lauten: "Das Beste wäre wahrscheinlich, er würde sich [...] gesittet und konform den Regeln entsprechend seinen Fussball-Sachverstand hier einbringen." Das Problem ist nicht der Nick. Das Problem ist immer der User, der ihn nutzt. Die Schuld auf "die bösen Anderen" zu schieben, die 96Sachse angeblich so sehr gereizt hätten, dass er "nicht mehr anders konnte", als sich regelwidrig zu äußern, ist Unsinn.
Ich liebe diesen Satz, der in so vielen Fernsehkrimis von den überführten Tätern als "Rechtfertigung" gesagt wird: "Aber Herr Inspektor, was hätte ich denn anderes machen sollen?" Und ich antworte in Gedanken: "Du hättest einfach niemanden umbringen sollen." Einfache Frage, einfache Antwort. Es gibt immer eine Alternative dazu, Regeln zu verletzen. Gerade hier im Forum ist das ganz einfach: Wenn das, was du gern schreiben würdest, verboten ist, dann schreibe es nicht. Im Zweifel ist Reden Silber und Schweigen Gold.
@menzel96: "Grüsse an den 96Sachen, für mich bleibst du immer ein 101 % 96 Fan und das werden viele andere nie erreichen." Dass 96Sachse ein echter 96-Fan ist, hat niemand bestritten. Im Gegensatz zu anderen Fans, die Spieler, Trainer und die Mannschaft insgesamt regelmäßig beschimpfen und persönlich attackieren und sich trotzdem "Fans" nennen, ist der 96Sachse nach meiner Wahrnehmung "nur" gegen andere User aggressiv geworden. Ich selbst war noch nicht betroffen, aber das könnte natürlich damit zusammenhängen, dass ich selbst immer versuche vernünftig und mit Augenmaß zu schreiben.
Das Alles ändert nichts daran, dass auch "echte 96-Fans" sich an die Spielregeln a.k.a. Netiquette zu halten haben. Ich habe mit 96Sachse selbst kein Problem, aber ich akzeptiere die Sperrung durch die Mods. Ich hoffe dass 96Sachse das auch tut und mit gewohntem Engagement bald wieder zu lesen sein wird.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Paco96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 05.10.2010 16:42 |
|
|
Na komm Arnie, warum so laut und warum so viel Aufwand. Alles intelligente Leute hier, also lass ma die Pumpgun stecken und duellier dich mit der Feder. Alles leute hier, mit denen man ins Gespräch kommen kann. Einen Punkt nehme ich mir mal raus. sArnie hat geschrieben: (...)Ob du, Carlos96, hinreichende Anlässe für eine Sperrung gefunden hast, ist hier völlig belanglos. Entscheidend sind die Mods. Ob nicht sogar Beiträge entfernt worden sind, die zur Sperrung geführt haben, weißt du auch nicht. Du bist hier nicht das Maß der Dinge. (...) Wenn man das weiter denkt, wäre die Weltsicht der Moderatoren allein maßgeblich und die Meinung der unmündigen Userschaft belanglos. Damit sinkt aber gleichzeitig die Motivation der User, sich konstruktiv im Forum einzubringen. Darüber hinaus läuft es auf ein strenge Hierarchie hinaus - nicke es ab oder schweige. Damit hättest du wieder dem Gerede einer Elite Vorschub geleistet, was hier weder sinnstiftend noch zielführend ist. Was willst du mit dieser Aussage also erreichen?
_________________ Gruß Paco
Zuletzt geändert von Paco96 am 05.10.2010 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 05.10.2010 16:57 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Paco96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 05.10.2010 17:05 |
|
|
danke, auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 05.10.2010 17:09 |
|
|
@sArnie Guter Beitrag. Einfach und klar.
@Paco Dein Schluß ist falsch: Nicht die "Weltsicht der Moderatoren" sondern die Einhaltung der Nettiquette sind das entscheidende Kriterium. Die Mods überwachen dies lediglich. Nichts anderes hat sArnie insgesamt ausgeführt. - Und dies ist btw in jedem Forum so.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Paco96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 05.10.2010 17:15 |
|
|
@Kuhburger, das hat er so eben nicht gesagt. Entscheidend ist eben nicht, was man eventuell sagen will, sondern was man sagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 05.10.2010 17:32 |
|
|
@Paco Wenn Du den ganzen Post von sArnie liest, findest Du es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paco96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 05.10.2010 17:48 |
|
|
Aber eben auch andere Aussagen, die eine sonst schlüssige Anmerkung widerum in Schieflage bringen. Kein Grund allerdings, sich jetzt in Details zu verlieren. Mir ging es einfach nur darum einen Hinweis zu geben. Die alleinige Betonung von Hierarchien ist kein Nährboden für eine sinnstiftende Klimadiskussion. Der Sinn des Threads ist nunmal, dass jedermann zu einer Sperrung seinen Senf abgeben kann, und das ist gut so. Ich glaube den Mods durchaus, dass sie hinreichend bemüht sind Objektivität zu wahren. Ob es immer geleingt ist eine andere Frage, denn naturgemäß hat jeder Mod seine subjektive Sichtweise der Dinge. Davon ist keine Führungspersönlichkeit frei. Wenn es nicht so wäre möchte ich auch Mod werden, man wäre im Augenblick der Berufung ja gewissermaßen geistig geadelt.  Konträre Meinungen sind nunmal der Reiz und Sinn eines Forums, sie helfen die eigene Sichtweise der Dinge zu überprüfen. Wie immer man zu der Sperrung des Sachsen steht, allein aus diesem Grund mein Hoch auf die Carlos und Menzels dieser Welt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
bierselig96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 05.10.2010 22:21 |
|
|
OLA Paco, ein verirrter User grüßt dich und weiß immer noch nicht was er angestellt hat, vllt. hat ja Herr rostomat mal die Gunst und Muße zu erklären was war, dankeschön.
_________________ "Auch Jesus wurde nicht von allen geliebt", Jose Mourinho
"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier
"Free 96Sachse ole, ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 06.10.2010 13:23 |
|
|
Der Sachse ist derzeit gesperrt. Das ist nicht ehrenrührig und kann jedem von uns mal passieren. Was mir nicht gefällt ist, dass in einigen Threads hin und wieder kleine "Seitenhiebe" in seine Richtung verteilt werden. Das finde ich nicht fair und ausserdem sollten wir solche Nickligkeiten ein für allemal hinter uns lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 06.10.2010 14:31 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Kuhburger hat geschrieben: Der Sachse ist derzeit gesperrt. Das ist nicht ehrenrührig und kann jedem von uns mal passieren. Was mir nicht gefällt ist, dass in einigen Threads hin und wieder kleine "Seitenhiebe" in seine Richtung verteilt werden. Das finde ich nicht fair und ausserdem sollten wir solche Nickligkeiten ein für allemal hinter uns lassen. 
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bundestrainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 06.10.2010 15:46 |
|
Registriert: 08.07.2007 13:55 Beiträge: 2 Wohnort: Hannover Region
|
Diese kleinen Seitenhiebe gab es auch schon vor seiner Sperrung... , dass es jetzt noch zu sowas kommt...kann man Feigheit nennen...da er sich nicht gegen wehren kann....ach hätte ich ganz vergessen....weil er es sich nicht gefallen lassen hat, ist er ja gesperrt worden... oder warum?
Grüße an den Sachsen
|
|
Nach oben |
|
 |
Taschi1811
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 06.10.2010 16:00 |
|
|
also eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben aber hört das thema hier irgendwann mal auf? ich hoffe sachse kommt bald wieder weil ich habe seine beiträge immer gerne gelesen. bis bald sachse
_________________ Sage deine Wahrheit immer ruhig und klar und höre die anderen auch an, selbst die Unwissenden, Dummen - sie haben auch ihre Geschichte. Danke Flo http://www.96chat.de.vu
|
|
Nach oben |
|
 |
|