Klima im neuen Forum Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 08.10.2010 14:57 |
|
|
Ende im Gelände: Wenn man mehrere Hinweise missachtet wird man gesperrt. Das wollte ich damit deutlich machen, mehr nicht. Wir sind uns weitesgehend einig, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Und meinen Beitrag fand ich bei aller Bescheidenheit sehr sachlich und informativ, genauso wie hier.  Carlos96 hat geschrieben: Nur weil Du ein paar Knöpfe mehr in diesem Forum klicken darfst, sind die anderen User keine "Behinderten", die man mit "Ende im Gelände" bescheidet und damit um Ruhe bittet.
Edit - Weil mich beim Lesen etwas die Sonne geblendet hat und es sich hier um ein Missverständnis handelt, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Keine Angst, das mache ich des guten-Klima-Willens wirklich gerne! 
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 08.10.2010 15:34 |
|
|
Was hier abgeht... herrlich.  Ich möchte mich in aller Form und wirklich ehrlich bei den Moderatoren entschuldigen. Ich habe damals den Vorschlag mit dem Veröffentlichen von Sperren gemacht. Trotz Bedenken seitens der Moderatoren, dass dies zu unendlich langen Diskussionen führen würde, beharrte ich auf meiner Meinung. Bis heute. Es war ein Fehler zu glauben, die hiesigen User könnten mit Transparenz umgehen. Mal was anderes: Das Forenupdate gefällt mir nach wie vor ganz gut. Man kann auf den Profilen der User sogar sehen, wo sie am meisten aktiv sind. Beispiel: Nehmen wir doch mal ganz willkürlich (da Willkür ja gerade ein Thema ist)... Carlos96. Am meisten aktiv im Thema "Klima im Forum". Wer hätte das gedacht. Warst du nicht mal derjenige, der diesen Thread "lächerlich" fand? Ich weiß es ehrlich nicht mehr, kann auch wer anders gewesen sein. In diesem Falle mea culpa. Bald steht an dieser Stelle sowieso "Klima im neuen Forum". einwerfer hat es bereits gesagt, es wurden bereits vorher User "bis auf weiteres" gesperrt. Seltsamerweise hat sich darüber nie jemand aufgeregt. EDIT: Carlos, wieso schreibst du Mods eigentlich immer mit Apostroph? Mir ist keine Sprache bekannt, in der das Plural-S apostrophiert wird. Ein falsch angewendeter Anglizismus kann es also nicht sein. EDIT 2: Entschuldige, ich sehe gerade, das ist gar kein Apostroph, sondern ein Akzent. Weiter machen.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
kevin96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 08.10.2010 16:04 |
|
|
Ich finde es in einer eingefleischten Community schon in Ordnung wenn gesagt wird, wann und weshalb jemand gesperrt wird, damit man sieht: alles klar, der ist nun erstmal weg. Dann bleiben ständige Nachfragen nach der Person aus. Was ich nicht verstehe ist, wie man sich aus diesem Service der Moderatoren ein Anrecht bastelt, alles über jede Sperre zu erfahren. Ich finde die Aussage: Zitat: Er wird nicht ein Lebenlang gesperrt und über das Strafmaß sind wir Moderatoren uns auch weitesgehend einig. Wir werden ihn darüber informieren! ist doch recht deutlich. Wenn Sachse sich über die Sperre im klaren ist, reicht das vollkommen aus. Alle anderen geht das nichts an. Btw. finde ich es nicht gut das er hier im Forum, wo er sich keineswegs rechtfertigen kann, überhaupt noch zum Thema gemacht wird und in jedem 2. Beitrag seine Vergehen besprochen werden. Das macht man eigentlich nicht, weil das allein eine Sache zwischen den Moderatoren und der betroffenen Person ist.
_________________ Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.
>>Editiert von mir, alle Schweinereien entfernt<<
|
|
Nach oben |
|
 |
Paco96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 08.10.2010 17:40 |
|
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Was hier abgeht... herrlich.  Ich möchte mich in aller Form und wirklich ehrlich bei den Moderatoren entschuldigen. Ich habe damals den Vorschlag mit dem Veröffentlichen von Sperren gemacht. Trotz Bedenken seitens der Moderatoren, dass dies zu unendlich langen Diskussionen führen würde, beharrte ich auf meiner Meinung. Bis heute. Es war ein Fehler zu glauben, die hiesigen User könnten mit Transparenz umgehen. Das verstehe ich nicht Bierfahrer. Diskutieren ansich ist nichts schlechtes, im Gegenteil sogar sehr wünschenswert. Und wenns um 96 herum grad nichts zum chatten gibt kümmert man sich eben um das Forum. Die Frage ist wie man diskutiert, ich für meinen Teil bin aber sehr erfreut darüber dass doch eine ganz vernünftige Gesprächskultur Einzug gehalten hat. Die eine oder andere kleine Spitze ist nunmal das Salz in der Suppe, eine kollektive Selbstzerfleischung kann ich aber nicht erkennen Wenn man es aber eben vermeiden will - "bis auf Weiteres" ist nunmal nicht besonders transparent, und genau um solche Unschärfen herum entstehen eben die Diskussionen. AndreMeistro hat jedoch diesbezüglich bereits ein Statement abgegeben. Übrigens sehr freundlich und sachlich wie ich finde.
_________________ Gruß Paco
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 08.10.2010 18:17 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben: Er wird eine Nachricht von uns erhalten! wirklich? oder sagst du das nur aus unkenntnis eines neu-moderatoren? nicht, daß ich ein freund des niedersachsen aus sachsen wäre...aber das würde mich wirklich mal interessieren, ob es auch bezüglich eurer "informationspolitik" ein forenupdate gab und ihr den/die gesperrten user per e-mail informiert. oder doch nur über PN, was die gesperrten nicht lesen können? (  ) edit: da fällt mir grade noch ne andere frage ein. wurde mit dem forenupdate auch die erreichbarkeit des admins für gesperrte geschaffen?....oder immer noch nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 08.10.2010 18:53 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Beantrage eine Sperre, Gunther... dann weißt Du's. 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 08.10.2010 18:56 |
|
|
wenn es eine beleidigung gäbe, wofür es nur eine eintagessperre gäbe, würde ich es bei dir ausprobieren. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 08.10.2010 19:05 |
|
|
_________________ "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor" (Sigmund Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 08.10.2010 19:06 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Hihi... Du bist Wiederholungstäter, also: 2 Tage minimum. 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 08.10.2010 19:15 |
|
|
nö, nie wegen beleidigung! darauf lege ich wert. das 1. wegen betreten des blumenbeets, das 2. mal war ne technische panne. das 3. mal hebe ich mir für nen besonderen anlaß auf. 
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 08.10.2010 20:17 |
|
|
Gunther hat geschrieben: AndréMeistro hat geschrieben: Er wird eine Nachricht von uns erhalten! wirklich? oder sagst du das nur aus unkenntnis eines neu-moderatoren? Gerade wenn es um Sperrungen geht, besprechen wir alles bis ins kleinste Detail. In welcher Form das geschieht, überlasse ich eurer Fantasie. Die Arbeit als Mod erledige ich fast durchweg völlig relaxt und ohne große Anspannung, ich bin ja schon lange genug als User dabei. Ohne Einweisung und Yoga, zum Glück gibt es ja die berühmten W-Fragen. Der 96Sachse hat von uns schon eine E-mail bekommen, wo es aber nicht um die Länge der Sperre ging. Beim gemeinsamen Austausch muss eine gewisse Bereitschaft erkennbar sein, mehr wollen wir gar nicht. Wir sind schließlich keine Sozialpädagogen oder Psychologen. Zitat: edit: da fällt mir grade noch ne andere frage ein. wurde mit dem forenupdate auch die erreichbarkeit des admins für gesperrte geschaffen?....oder immer noch nicht? Wenn es größere Dinge sind, tauschen wir uns mit dem Admin aus. Danach ist alles möglich – wir warten insgeheim auf Rauchzeichen. 
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 08.10.2010 21:55 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben: Die Arbeit als Mod erledige ich fast durchweg völlig relaxt und ohne große Anspannung, ... das habe ich nicht bezweifelt...und von dir auch nicht anders erwartet. AndréMeistro hat geschrieben: wir warten insgeheim auf Rauchzeichen.  ich interpretiere das mal so, daß ihr auf eine reaktion der "technik" wartet. das problem....und es ist wirklich ein problem, wenn man als gesperrter dazu aufgefordert wird sich mit dem admin in verbindung zu setzen, dies aber nicht möglich ist...könnt ihr leicht selber beheben, indem ihr beispielsweise bei gmx.de eine addy anschafft ("96Admin", "96-forum-kontakt" oder ähnliches) und diese in euren profilen veröffentlicht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Paco96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 09.10.2010 14:46 |
|
|
Ein Nachtrag zum Beitrag von sArnie, das kam gestern etwas zu kurz. Dass die Mods Sperrungen gemeinsam beschliessen ist wohl richtig. Das ist gut, allerdings kein endgültiges Kriterium für die Richtigkeit einer Entscheidung. Menschen können sich auch kollektiv irren. Vielleicht kennt ja der eine oder andere den Film "die zwölf Geschworenen" - ein echter Klassiker, der so einen Fall recht gut beschreibt. Daher kann jede Rückmeldung eines Users in bezug auf eine Sperrung auch hilfreich sein. Ich finde es daher gut und richtig dass die Mods diese Diskussionen zulassen. Dann hattest du die Hierarchien verteidigt. Schön, dass ehrt dich. Natürlich gibt es sie und sie sollten im Sinne der Nettiquette auch respektiert werden. Ich möchte nur kurz daruf verweisen, dass sich die Arbeit eines Mods nicht allein auf die Überwachung der Nettiquette konzentrieren sollte. Man muss mit erwachsenen Usern kommunizieren und Dinge erklären. Damit haben wir eine flache Hierarchie und der Moderator ist kein Polizist mehr sondern eben ein Moderator. Das funktioniert ja schon ganz gut, Andre macht sich. Ein paar Dinge erklärt und alle sind erstmal zufrieden. Wirklich erstaunlich cool, ich hatte ihn noch als wohlmeinenden Hitzkopf in Erinnerung. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 09.10.2010 15:55 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Paco96 hat geschrieben: Ein Nachtrag zum Beitrag von sArnie, das kam gestern etwas zu kurz. Dass die Mods Sperrungen gemeinsam beschliessen ist wohl richtig. Das ist gut, allerdings kein endgültiges Kriterium für die Richtigkeit einer Entscheidung. Menschen können sich auch kollektiv irren. Vielleicht kennt ja der eine oder andere den Film "die zwölf Geschworenen" - ein echter Klassiker, der so einen Fall recht gut beschreibt. Daher kann jede Rückmeldung eines Users in bezug auf eine Sperrung auch hilfreich sein. Ich finde es daher gut und richtig dass die Mods diese Diskussionen zulassen. Ola Paco, da begibst du dich auf ganz dünnem Eis! Die Umständen sind kaum bzw. gar nicht zu vergleichen. Der Vergleich hinkt gewaltig und es stimmt in meinen Augen nicht, dass du auf diese Art und Weise versuchst Recht zu bekommen. Paco96 hat geschrieben: Das funktioniert ja schon ganz gut, Andre macht sich. Ein paar Dinge erklärt und alle sind erstmal zufrieden. Wirklich erstaunlich cool, ich hatte ihn noch als wohlmeinenden Hitzkopf in Erinnerung.  Anscheinend hast du ein persönliches Problem mit Andre. Dann schreibe ihm doch eine PN und versuche irgendwie das Problem zu lösen oder lasse uns bitte hier in Ruhe damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paco96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 09.10.2010 16:10 |
|
|
Guus, wenn du der Meinung bist, dass der Vergleich hinkt musst du es begründen können. Ich sehe auch kein dünnes Eis. Natürlich können Menschen kollektiv irren, das ist eine sachliche Feststellung die keiner weiteren Erklärung Bedarf. Ich habe mich im übrigen sehr bewusst auf keinen konkreten Fall hier bezogen sondern es allgemein gehalten.
Mit Andre habe ich überhaupt kein Problem, du hats meinen lockeren spruch leider völlig überbewertet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paco96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 09.10.2010 17:08 |
|
|
Na kommt noch was? wohl nicht mehr, also beleidigt...armer Guus *streichel*
Aber nochmal extra für dich, auch um weitere Irrtümer zu vermeiden. Ein breites Meinungsspektrum ist hilfreich um eventuelle Irrtümer bei einer Sperrung auszuschliessen. Daher sind diese Diskussionen sinnvoll und daher auch meine Anmerkung bezüglich kollektiver Irrtümer. Das musste einmal raus. Auch wenn es der eine oder andere nicht unvoreingenommen lesen konnte, weil er nur noch das Sachsenland im Hinterkopf hat.
Dass du mir aus der hohlen Hand Rechthaberei unterstellst war aber nicht gerade freundlich. Offensichtlich bist du derjenige der gerade ein persönliches Problem mit mir hat. In so einem Fall schick mir bitte in Zukunft eine PM. Sowas führt nicht weiter, insbesondere dann wenn sich die Dinge gerade wieder etwas beruhigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kevin96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 09.10.2010 19:25 |
|
|
Zitat: Na kommt noch was? wohl nicht mehr, also beleidigt...armer Guus *streichel* das ist ja eh die geilste Aussage die man in einem Internetforum treffen kann. vielleicht sitzt er auch nur nicht mehr vorm PC?
_________________ Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.
>>Editiert von mir, alle Schweinereien entfernt<<
|
|
Nach oben |
|
 |
Paco96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 09.10.2010 19:49 |
|
|
Naja, ich war etwas schonungslos weil man eine Diskussion eigentlich zu ende fuehren sollte wenn man sie schon beginnt. Einem Aspekt hat er durch seine Anmerkung dazu ein Gewicht verliehen, den er so gar nicht verdient hat, dafuer einen anderen weg gelassen. Aber sei's drum. Samstag Abend und jetzt bin ich wech 
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 09.10.2010 22:32 |
|
|
Paco96 hat geschrieben: Naja, ich war etwas schonungslos weil man eine Diskussion eigentlich zu ende fuehren sollte wenn man sie schon beginnt...... Paco96Das kann in einem Forum Wochen, wenn nicht Monate dauern. Und das weißt Du eigentlich auch Außerdem kenne ich GUUS ein klein wenig und kann Dir verraten, der hat neben dem Forum noch ganz andere Dinge zu bewältigen die wichtiger sind als innerhalb von 3 Stunden auf Deine Post zu antworten. Das ist auch gut so 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
bierselig96
|
Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum Verfasst: 09.10.2010 23:34 |
|
|
HALLO, ich hatte in den letzten Tagen besseres zu tun*awesome*. Die kleine Grupper verwirrter, ähm verirrter User meldet sich zurück, Grüße aus Sachsen und janee is klar, Lebenslang sind ja in der Regel 25 Jahre. Ich habe mir auch hier garnicht alles durchgelesen, ist eh alles wumpe, entweder man/mod macht klare Ansagen, ggf. auch direkt an den betreffenden User oder man läßt es, ach so Carlos, ich habe auch schon mehrfach nachgefragt, warum ich vor ein paar Tagen eine Abmahnung erhalten habe, Antwort?!, Fehlanzeige, man weiß es wohl selbst nicht, oder habe ich den Sachsen provoziert 
_________________ "Auch Jesus wurde nicht von allen geliebt", Jose Mourinho
"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier
"Free 96Sachse ole, ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
|