Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 71 | [ 1419 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 71  Nächste
 Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen
BeitragVerfasst: 04.08.2005 14:01 
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004 12:28
Beiträge: 8178
Wohnort: Hannover


Offline
So langsam kommen mir Zweifel, ob es wirklich ausschließlich Zufälle sind, die uns in so eine miese Situation hinsichtlich der nicht einsatzfähigen Spieler haben kommen lassen.

Damit meine ich nicht die Spieler, die sich in den Vorbereitungsspielen verletzt haben. Das kann und wird immer passieren und ist auch kaum zu verhindern. Aber die anderen - sich auch über mehrere Wochen hinziehenden - Verletzungen sind auch im Training entstanden bzw. sind in der vergangenen Saison nicht erkannt worden. Abschreckendes Beispiel:Thomas Christiansen. Der arme Bengel tut mir im Nachhinein absolut leid, wenn man damals schon gewußt hätte, wie er sich gequält haben muß.

Frage deshalb: haben hier vielleicht auch die Trainingsmethoden eine gewisse Auswirkung und welche Rolle spielt die medizinische Abteilung?

Wie seht Ihr das?

Titel editiert - Discostu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005 14:16 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1109
Wohnort: Nähe Hannover


Offline
Ich hab ja schonmal gesagt, dass unsere medizine Abteilung ihre Arbeit anscheinend oft saumäßig verrichtet, nicht nur wegen Thommy. Obwohl dieses Beispiel natürlich das extremste ist. Mit seinem Knie wars das Gleiche. Silvio hat wohl Glück, dass Kregehr gerade im Urlaub ist und er von nem aneren Arzt untersucht wurde. Wer weiß, vielleicht hätten sie ihn auch ein Jahr mit nem Bruch spielen lassen. In den letzten Jahre gibt es zig Spieler, die falsch behandelt wurden. Ob das nun bei Altin war, bei Stendel, Dabro, Mo oder Diouf. Wie oft wurden da Fehldiagnosen gestellt?! Ich bin kein Arzt, aber was hier teilweise so abgeht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005 14:44 
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2003 20:47
Beiträge: 80


Offline
Habe auch schon darüber nachgedacht. Es kann selbstverständlich mit dem Training zusammenhängen. Wenn den Leuten zu wenig Regeneration gegönnt wird, kann sich der Muskel nicht erholen. Auch Muskelkater sind kleine Verletzungen am Muskel, die nur durch Regeneration wieder verheilen. Da können auch Verletzungen im Spiel damit zusammenhängen. Vielleicht solltens ie einfach mehr schwimmen, frei haben und mit vernünftigen Intensitäten trainieren, obwohl ich kaum glaube das die med. Abteilung da nichts von weiß.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005 16:46 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 23:02
Beiträge: 2437
Wohnort: Bei uns im Haus


Offline
Steffi, ich bin kein Arzt und maße mir auch kein Urteil über deren Arbeit an, aber wenn sie wirklich so schlecht sind, wie Du das hier schreibst, dann hätte der Verein doch sicherlich reagiert! Ich denke mal, es gibt diverse Verletzungen und Krankheiten, die nur sehr schwer zu diagnostizieren sind. Außerdem waren die Spieler ja nicht nur bei den Medizinmännern von 96, sondern auch bei anderen, wie z.b. Müller Wohlfahrt usw.

_________________
Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005 17:22 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1109
Wohnort: Nähe Hannover


Offline
Aber nicht alle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005 18:24 
Ich kann aus meinem privaten Umfeld bestätigen, dass Wego Kregehr durchaus Ahnung von dem hat, was er tut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005 19:40 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1109
Wohnort: Nähe Hannover


Offline
Und ich weiß, dass meine Nachbarin, die von ihm operiert wurde, noch größere Probleme hat, als vor der OP! Und dass sie bald ein zweites Mal operiert werden muss (allerdings diesmal von nem anderen Arzt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005 20:29 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
Und ich habe einen Arbeitskollegen, bei dem ich nicht weiß wie es ausging, das werte ich mal als Unentschieden.

Also steht einem Erfolg bei Flower ein Misserfolg aus Steffis Bekanntenkreis gegenüber. Bei dieser Erfolgsquote sollte man den Mann schnellstmöglich aus dem Verkehr ziehen! Wer meldet ihn beim Verein?!? Die haben diesen skandalösen Umstand sicher noch gar nicht bemerkt... :shock:

Ansonsten schließe ich mich RedWilly an:

Zitat:
Ich denke mal, es gibt diverse Verletzungen und Krankheiten, die nur sehr schwer zu diagnostizieren sind.


sowie auch Steffi:

Zitat:
Ich bin kein Arzt
.


Laien sollten schon sehr vorsichtig bei der Bewertung von ärztlichen Leistungen sein, außer vielleicht bei eindeutigen Diagnosen wie apper Kopf.

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005 20:43 
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004 12:28
Beiträge: 8178
Wohnort: Hannover


Offline
rostomat hat geschrieben:
Und ich habe einen Arbeitskollegen, bei dem ich nicht weiß wie es ausging, das werte ich mal als Unentschieden.

Also steht einem Erfolg bei Flower ein Misserfolg aus Steffis Bekanntenkreis gegenüber. Bei dieser Erfolgsquote sollte man den Mann schnellstmöglich aus dem Verkehr ziehen! Wer meldet ihn beim Verein?!? Die haben diesen skandalösen Umstand sicher noch gar nicht bemerkt... :shock:

[/i].


Meine Begeisterung über diesen Beitrag sprengt alle Grenzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005 20:52 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
Roter Bruder hat geschrieben:
Meine Begeisterung über diesen Beitrag sprengt alle Grenzen.


Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Ich hätte auch schreiben können, dass wir uns nicht Einzelfälle aus Bekanntenkreisen aufrechnen sollten, da dies zu nichts in der Sache führt und auch hier nur eine laienhafte (insbesondere wenn von Dritten zugetragen) und damit unzureichende Beurteilung der vorherigen Behandlung und besonderen Schwierigkeit der Diagnostik möglich ist. Mache ich beim nächsten Mal vielleicht sogar.

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005 21:36 
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004 12:28
Beiträge: 8178
Wohnort: Hannover


Offline
rostomat hat geschrieben:
Roter Bruder hat geschrieben:
Meine Begeisterung über diesen Beitrag sprengt alle Grenzen.


Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Ich hätte auch schreiben können, dass wir uns nicht Einzelfälle aus Bekanntenkreisen aufrechnen sollten, da dies zu nichts in der Sache führt und auch hier nur eine laienhafte (insbesondere wenn von Dritten zugetragen) und damit unzureichende Beurteilung der vorherigen Behandlung und besonderen Schwierigkeit der Diagnostik möglich ist. Mache ich beim nächsten Mal vielleicht sogar.


Na siehste, geht doch ...

An dem Beispiel von Fällen bei denen Onkel Franz und Nachbar Max beteiligt waren ist sicher schwer etwas über die Qualität und Kompetenz des Doc festzumachen. Schließlich steht der Mannschaft ja auch eine ganze medizinische Abteilung zur Verfügung. Aber hinsichtlich der realen Verletztenmisere haben wohl doch einige Kollegen hier zumindest auch gewisse Zweifel, ob in diesem Bereich immer alles so ganz richtig läuft.

Deshalb sind die - wenn auch sarkastisch gemeinten - Bemerkungen wie "aus dem Verkehr ziehen", "beim Verein melden", "skandalöser Umstand" in diesem Zusammenhang für mich einfach nur Quark und ziehen die Meinungen der User ins lächerliche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005 22:13 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5391
Wohnort: Buddelkiste


Offline
Akzeptiert. Wir müssen nur vorsichtig sein mit der Beurteilung eines Mannes, der einen großen Teil seines Geldes außerhalb des Vereins verdient, und dürfen ihm hier keinen zweifelhaften Ruf verpassen. Daher wehre ich mich dagegen, Vermutungen durch Hörensagen zu untermauern! Letztlich kommt man bei etwas Nachdenken sicher zu dem Schluss, dass diese Art der Beurteilung über die fachliche Eignung wenig bis gar nichts aussagt, flüchtigen Lesern kann aber der Eindruck hängen bleiben: "Das ist ´ne Pfeife!". Und das darf nunmal nicht sein, einverstanden?

_________________
"...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."

Peter Scholl-Latour über Journalismus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005 22:54 
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004 12:28
Beiträge: 8178
Wohnort: Hannover


Offline
rostomat hat geschrieben:
Akzeptiert. Wir müssen nur vorsichtig sein mit der Beurteilung eines Mannes, der einen großen Teil seines Geldes außerhalb des Vereins verdient, und dürfen ihm hier keinen zweifelhaften Ruf verpassen. Daher wehre ich mich dagegen, Vermutungen durch Hörensagen zu untermauern! Letztlich kommt man bei etwas Nachdenken sicher zu dem Schluss, dass diese Art der Beurteilung über die fachliche Eignung wenig bis gar nichts aussagt, flüchtigen Lesern kann aber der Eindruck hängen bleiben: "Das ist ´ne Pfeife!". Und das darf nunmal nicht sein, einverstanden?


Ohne wenn und aber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005 10:10 

Registriert: 23.01.2003 18:02
Beiträge: 5220
Wohnort: Bern (CH)


Offline
Aber wenn wir einmal über 96 hinausschauen: Auch viele andere Klubs haben gehäuft Verletzungssorgen, bei vielen fallen in der Vorbereitung wichtige Spieler aus etc. - ich denke, daß das auch mit der erhöhten Belastung durch den Länderspiel-Juni (Confederations-Cup, WM-Qualifikation) und der dadurch verkürzten Vorbereitungszeit zusammenhängt. Die Trainer müssen jetzt alle in vier Wochen durchziehen, wozu sie sonst sechs Wochen haben, und das mit weniger ausgeruhten Spielern. Das bedeutet zum Beispiel: weniger Aufbau der Muskulatur und der Kondition (beides Voraussetzungen, um weniger verletzungsanfällig zu sein), bevor es in die Vorbereitungsspiele gegen höherklassige Gegner geht. Gut möglich, daß das etwa der Grund für Deluras Verletzung war. Erst U-21-Turnier, dann kaum Zeit zur Erholung, dann Saisonvorbereitung im Schnelldurchgang.

_________________
"Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005 12:57 
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2003 10:24
Beiträge: 9274
Wohnort: Oststadt


Offline
Peter Später hat geschrieben:
Gut möglich, daß das etwa der Grund für Deluras Verletzung war. Erst U-21-Turnier, dann kaum Zeit zur Erholung, dann Saisonvorbereitung im Schnelldurchgang.


Ist dem nicht einfach einer unglücklich aufs Bein gefallen oder gestiegen? So hatte ich das verstanden. Das kann immer passieren. Genauso wie ein Foul (Cherundolo) oder ein Motorradunfall. Die anderen Verletzungen habe ich jetzt nicht genau im Kopf, aber es ist mir deutlich zu einfach, einfach mal die medizinische Abteilung oder den Trainer verantwortlich zu machen. Zumal unser Fitnesstrainer den Job ja nun schon seit vielen Jahren macht, und es meines Wissens noch keine derartige Häufung von Verletzungen gegeben hat.

_________________
Konjugation eines unregelmäßigen Verbs

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005 13:07 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2004 21:44
Beiträge: 270
Wohnort: Hannover


Offline
der rote hat geschrieben:
Ist dem nicht einfach einer unglücklich aufs Bein gefallen oder gestiegen?

Jo, so war es. War glaub ich gegen Twente. Da hat ihn irgend so n Typ schön umgemäht... :evil:

_________________
Bild

wieder auf Hannovers Straßen unterwegs

N.S. Ruhe in Frieden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2005 07:00 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Und der Schwipp-Schwager des Bekannten meiner Freundin meinte gehört zu haben, der Hexenschuss den die Putzfrau der Freundin des Schwippschwagers des Bekannten meiner Freundin hatte sich nach der Behandlung unter Kregehr verschlimmert.

:lol:

Sorry, ich glaube wir können es nicht anhand von solchen "Erlebnissen" festmachen wie gut unsere medizinische Abteilung arbeitet.

Wer weiß denn, ob die Nachbarin sich auch an die Empfehlungen gehalten hat?

Die Sache mit Thommy sehe ich ganz einfach: Dumm gelaufen und selbst schuld! Wenn man weiterhin Schmerzen hat, soll man den Arzt so lange nerven, bis er alle Methoden und Ergebisse durchgespielt hat und nicht mit falschen Ehrgeiz sich fitspritzen lassen um dann teilweise so eine Grütze zu spielen. Damit tut man weder sich selbst noch dem Trainer einen Gefallen.
Und ich bin mir sicher, der Doc hätte nicht gesagt "hey, wir haben Dich geröngt , also geh weg!" wenn Thommy nochmal intensiv nachgeharkt hätte.

Davon mal abgesehen hätte sich Fredi Bobic wohl kaum so intensiv von der medizinischen Abteilung verabschiedet, wenn er sie nicht so geschätzt hätte.

Das Verletzungspech jedenfalls verbuche ich unter "Zufall".

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2005 09:18 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1109
Wohnort: Nähe Hannover


Offline
Soso, du bist dir also sicher. Woher willst du denn im Umkehrschluss wissen, dass Thommy nicht nachgehakt hat, sondern nach dem "scheiß-drauf-ich-spiel-trotzdem"-Motto aufgelaufen ist?! Das ist noch ne ganze Spur unwahrscheinlicher. Zumal ja auch bekannt ist, dass er mehrmals untersucht wurde und gesagt gekriegt hat, es sei nix Schlimmes und er könne spielen (und dass er das tut, wenn er das ok von der medizinischen Abteilug kriegt, ist ja wohl klar). So nach dem Motto "ist nix Ernstes, wird schon bald weggehen". Haben sie Silvio ja auch erzählt, bis er das Glück hatte, mal von nem anderen Arzt untersucht zu werden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2005 12:21 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Nein, sicher bin ich mir nicht. Ich kann es genau wie Du es nicht beurteilen, da ich nicht über das Hintergund bzw. Fachwissen verfüge, welches nötig ist um diese Fälle zu beurteilen.

Es liegt aber an dem Spieler, sich so durchchecken zu lassen, das es passt.
Es ist seine Gesundheit.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2005 13:14 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1109
Wohnort: Nähe Hannover


Offline
Discostu hat geschrieben:
Und ich bin mir sicher, der Doc hätte nicht gesagt "hey, wir haben Dich geröngt , also geh weg!" wenn Thommy nochmal intensiv nachgeharkt hätte.



Discostu hat geschrieben:
Nein, sicher bin ich mir nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 71 | [ 1419 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 71  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: