Jan Simak [2000 - 2003] Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2007 16:33 |
|
|
Vielleicht auch noch Georges Sagna oder Charly Mrosko ?? 
_________________ You can change your partner,
you can change your religion,
but you can never change your team
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2007 14:53 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
So, gleich treffen DIE 2 Ikonen des Buli-Aufstiegs in Liga 2 aufeinander. Ich tippe auf ein 4:4 mit 3 Simak Toren 
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2007 16:38 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6404 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Picard96 hat geschrieben: So, gleich treffen DIE 2 Ikonen des Buli-Aufstiegs in Liga 2 aufeinander. Ich tippe auf ein 4:4 mit 3 Simak Toren  Na ja, im Moment war er mit schuld am Gegentreffer.  Liveticker Jena hat geschrieben: 15:29 0:1 Simak verliert auf einfachste Weise im Mittelfeld den Ball...dann ging alles ganz schnell und Obasi trifft zum 1:0 für die Gäste.
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.11.2007 20:07 |
|
|
Ja, von Simak war rein gar nichts zu sehen, Hoffenheim aber auch nicht besonders, ein ganz mauer 2. Liga kick.
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.02.2008 22:40 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Da der Saisonplanungs-2008/09-Fred seit der Simak-Geschichte quasi explodiert ist (das muss man ja realtime lesen um den Überblick zu behalten): Vielleicht können wir hierher zumindest die Diskussion verlegen, ob Simak nun ein Stürmer oder ein Mittelfeldspieler ist, ein 10er oder ein 20er oder ein Spielmacher oder OMF oder...
Ich habe ihn gestern Abend (das liegt im besagten Fred aber schon sechs Seiten zurück!) als 10er bezeichnet, habe mich aber was unsere Aufstiegssaison angeht schnell eines besseren belehren lassen (...Krupi!).
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.02.2008 23:27 |
|
|
Eigentlich wollte ich ja nichts zum baldigen Platzen des Transfers von Simak schreiben, aber hier juckt es schon ein bisschen.
In der fantastischen Aufstiegssaison spielte Simak im System von Rangnick eine vogelfreie Rolle in der Offensive, meist hinten den Spitzen (oft 2 Stürmer, gerne auch mal 3). Neben sich bzw. kurz hinter sich hatte er Krupnikovic, der die Fäden im Mittelfeld zog. Dahinter, oder auch gern mal daneben (tief stehen gab es da bei uns nicht) pflügte Lala vor der Viererkette alles weg und passte auf die erwähnten offensiven Mittelfeldspieler.
Teilweise wurde der Jannemann im Sturm aufgeboten, als Flügelspieler auf links. Ließ sich dort aber gern ein wenig fallen um unnachahmlich dynamisch selbst den Abschluss zu suchen oder einen Stürmer in Szene zu setzen.
Alles ausgelegt auf ein Spielsystem, bei dem Tore schießen im Vordergrund stand. Tore verhindern wurde hinten angestellt.
In Leverkusen konnte er diese Rolle nicht ausfüllen. Obwohl er (glaube ich) auch hinter den Spitzen Akzente setzen sollte. Klappte jedenfalls nicht, die Rückkehr und was dann folgte ist bekannt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Jan Simak unter Hecking glänzen sollte, wobei er zudem meilenweit davon entfernt ist was er mal vor ca. 6 Jahren in Hannover drauf hatte. Zwischenzeitlich hat er sich nicht gerade für eine Führungsposition im Mittelfeld empfehlen können, schon gar nicht dafür, was sich unser aktuelles Trainergespann darunter vorstellt. Ich verstehe das Interesse seitens Hannovers überhaupt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2008 00:49 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
marVin - chapeau.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2008 08:07 |
|
|
@marVin:
Absolute Punktlandung!
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2008 09:18 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
marVin: danke
(gut dass ich diesen Fred bemüht habe, im anderen wäre Deine Antwort untergegangen. meine Frage wohl auch...)
Was spielte er denn in Prag für eine Position und was spielt er jetzt in Jena? Ich habe seit 2003 kein Spiel mehr von ihm gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2008 09:32 |
|
|
Haste gut gemacht Marvin
Aber alte Liebe rostet nicht, ich bin hin und her gerissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Erdinger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2008 10:21 |
|
|
Der Artikel in der HAZ von heute hat doch eine total verkehrte Schlagzeile, (Kind drängt Simak zur Eile) richtig sollte es lauten:
Kinder drängen Simak zur Eile.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2008 10:29 |
|
|
marVin hat geschrieben: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Jan Simak unter Hecking glänzen sollte, wobei er zudem meilenweit davon entfernt ist was er mal vor ca. 6 Jahren in Hannover drauf hatte. Zwischenzeitlich hat er sich nicht gerade für eine Führungsposition im Mittelfeld empfehlen können, schon gar nicht dafür, was sich unser aktuelles Trainergespann darunter vorstellt. Ich verstehe das Interesse seitens Hannovers überhaupt nicht.
Klingt wirklich sehr plausibel, marVin. Was mich nur so verwirrt, ist die wohl nun nicht mehr bestreitbare Tatsache, dass sich unsere sportliche Leitung offen zu dem möglichen Transfer bekennt. Und die sollten es doch eigentlich am besten beurteilen können, ob der Spieler hier reinpasst oder nicht, privat wie berufllich.
Ach - manchmal bin ich - wie weiland Biermann - wirklich nicht mehr meiner Meinung.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2008 11:02 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Nach meiner anfänglichen Euphorie ist der Vernunft auch wieder um die Ecke gekommen. Wie Picard fühle ich mich einigermaßen hin und her gerissen. Das hat vor allem damit zu tun, dass ich Simak niemals im Stadion gesehen habe. Trotzdem versuche ich einige Sachen zusammen zu fassen.
Als wir in der vergangenen Saison die Diskussion um Simak beendet haben, war die Frage ob:
1: Er als Mensch die Kurve bekommen hat;
2: Er auf BuLi ebene mithalten könnte;
Von mir aus kommen noch zwei Sachen dazu:
3: Passt er in unserer Mannschaft, bzw. unser Kader?
4: Wenn alle obige Fragen positiv beantwortet werden: Zu welchen Konditionen wäre er zu "haben"?
1: Mein Eindruck aus weiter Entfernung und nur über die Presse, ist das er menschlich tatsächlich die Kurve bekommen hat. Auch seine letzten Aussagen auf der Seite von Jena kommen auf mich vernünftig herüber. Ein gewisses Risiko bleibt immer da und das wird auch nie mehr verschwinden. Da sollte wir uns, wenn es eventuell schief geht, niemals beschweren. Was mir allerdings zusätzlich Hoffnung macht ist, dass er verheiratet ist und ein Kind hat. Das bringt Struktur in seinem Leben.
Risiko in meinen Augen ist die Erwartungshaltung in Hannover. Die ist riesig und es ist die Frage ob er sie gerecht werden kann.
2: Könnte er auf BuLi ebene mithalten? Diese Frage ist in Vergleich zu vergangener Saison jetzt einfacher zu beantworten, da er mittlerweile in der zweiten Liga spielt. Mein Eindruck ist, dass er langsam besser wird. Es bleibt immer noch die Frage ob er in der 1. Liga mithalten könnte, aber vorsichtig zuversichtlich bin ich schon.
3: Passt er in unser System? Diese Frage finde ich am schwierigsten zu beantworten. Trotzdem ein Versuch und die begründe ich größtenteils auf der Einschätzung der Jenaer die Viktoria im anderen Thread gepostet hat (d.H. eine Menge Spekulation von mir aus ist dabei). Simak bringt in meinen Augen einige Qualitäten in unserem offensiven Mittelfeld die in unserem Kader nicht oder wenig vorhanden sind. Er hat Führerqualitäten, Schnelligkeit, Kreativität, Ballsicherheit und er kann gute Freistöße schießen. Und das alles in einem Person. Mit Balitsch und Schulz haben wir Spieler die ihm den Rücken freihalten können. Die Frage ist allerdings ob Hecking von ihm nicht zuviel Defensivarbeit fordern wird. Ich hoffe, dass er Simak richtig einzusetzen weiß.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn er dann kommt, er eine ganz andere Rolle erfüllen wird als "damals". Er wird nicht mehr wirbeln, glaube ich.
Es kommt aber auch darauf an, dass er unser Kader bereichern wird. Wir haben Ambitionen Richtung Europa und ein Simak muss etwas haben, was uns weiterbringt. Das muss die entscheidende Frage sein.
4: Die Konditionen (Ablöse) sind allerdings gut, damit wäre das Risiko überschaubar, wobei: Wenn er ein Flopp ist, war jede Euro zu viel. Im Fußball ist jede Spielerverpflichtung im Grunde genommen ein Risiko (siehe Thomas Kleine). Aber das ist halt so im Fußball und damit müssen wir uns abfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
rote welle
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2008 11:53 |
|
|
Her mit Jan!
Einen Versuch ist es definitiv wert.
Das einzige was mich etwas zögern lässt ist die Frage, ob er dem ungeheueren Druck der auf ihm lasten wird standhält!
Diese charakterliche Frage kann hier allerdings keiner beantworten, wahrscheinlich nicht mal er selbst.
Er scheint aber durch sein familiäres Umfeld gefestigt zu sein.
Ich habe den Eindruck, er will und er will es sich selbst noch einmal beweisen!
Manche benötigen eben etwas mehr Zeit als andere um gewisse Dinge zu begreifen!
Über die Anlagen des Fussballers Simak brauchen wir nicht zu diskutieren, der Mann steht jeder Truppe gut zu Gesicht.
Bin schwer dafür, dass sich der Kreis schliessen sollte!
Das ist seine letzte Chance auf der "großen Fussballbühne" und er wird sie nutzen!
Bin gespannt, ob er (bzw. sein langjähriger Berater ) sich dafür Hannover aussucht.
_________________ Wenn man nicht´s erreichen will, hat man ständig Erfolg!
Zuletzt geändert von rote welle am 20.02.2008 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
S.Kirk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2008 12:07 |
|
|
@ GUUS
Sehr gut zusammengefasst, dem ist (fast) nichts hinzu zu fügen  !
Ich halte das finanzielle Risiko auch für gering und daher eingehbar!
Eine entscheidende Frage wird auch sein, was macht die Öffentlichkeit (Fans und Presse) mit Ihm, wenn er tatsächlich zum ersten Training auftaucht - und wie werden seine ersten Auftritte beurteilt. Kann er diesem sicher nicht leichtem Druck standhalten? Wenn ja, dann wird er im Team sicher einen guten Platz finden können.
Aber warten wir mal in Ruhe ab, nach den Berichten auf der HP und in der HAZ heute liegt die Entscheidung ja nun bei Ihm!
_________________ 100% Fan
100% Unterstützung
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2008 12:48 |
|
|
Was kann Simak im jetzigen Spielsystem bewegen? Ich meine einiges. Er kann ein Spiel nach der Balleroberung im Mittelfeld unheimlich schnell machen; das wäre schon mal etwas, was unserer Truppe im Moment fehlt. Er ist abschlußstark. Er kann selbst in Räume stoßen, weil er schnell ist. Er kann 1:1 oder 1:2 Situationen gewinnen. Er hat ein sehr gutes Auge für Mitspieler.
Was sollten wir nicht erwarten? Er ist sicher kein Heilsbringer. Er braucht Kollegen, die auf seine Ideen eingehen (wenigstens hat er welche!). Er ist kein 10er und kein wirklicher Spielgestalter! Er ist erst recht kein 6er.
Meines Erachtens kann JS die Offensive deutlich stärken, wenn alles paßt: Körperliche Fitness und das Zusammenspiel mit den Kollegen.
Alles andere ist Schnee von gestern.
|
|
Nach oben |
|
 |
dt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2008 13:06 |
|
|
Ich frage jetzt mal ganz ketzerisch: Wie soll ein Spieler, der mit seinem Verein auf dem letzten Platz der zweiten Liga steht, einer Mannschaft weiterhelfen, die um Plätze im internationalen Geschäft spielen will?
So überragend, wie manche ihn hier in Jena sehen, spielt Simak auch nicht. Vier Tore hat er diese Saison für Carl Zeiss geschossen - drei davon per Elfmeter. Hellau. Die Noten, die er vom Kicker bis jetzt bekommen hat, sind auch eher, hm, "durchwachsen". Bevor jetzt jemand kommt und sagt, dass das an der schwachen Mannschaft läge, für die er derzeit spielt: Natürlich ist Jena schlecht wie nix. Und? Wäre Simak der supertolle Top-Spieler, dann würde er trotzdem a) dort etwas bewirken und zählbares hervorbringen können und b) zumindest gegen Gegner auf Augenhöhe entsprechende Leistungen zeigen. Ich hab das Spiel gegen Paderborn zwar nicht gesehen, aber wenn der Kicker ihm eine 5 gibt, kann das nicht so doll gewesen sein.
Irgendwer schrieb weiter oben, dass die sportliche Leitung das schon richtig einschätzen wird. Ich gebe zu bedenken, dass die damals auch Kleine für einen tollen Innenverteidiger hielten. Und der hat sich damals mit seinem alten Verein im oberen Bereich der Tabelle befunden und dort gute oder zumindest solide Leistungen präsentiert...
Sollte es wirklich so weit kommen, dass Simak zurück nach Hannover kommt und sollte er uns wirklich voranbringen, bin ich der letzte, der sich darüber nicht freuen würde. Aber zumindest skeptisch bin ich allemal.
_________________ Titel vor Kind: 3 Titel seit Kind: 0 Vielleicht nicht viel geschaffen, Dennoch viel geschafft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2008 13:42 |
|
|
@Daniel
Skeptisch war ich früher auch. Muss allerdings zugeben, dass mich schon eine gewisse Euphorie erfasst hat. Fest steht wohl: Keiner kann sagen, wie sein derzeitiges Leistungsvermögen einzuschätzen ist. Ab- oder niederschreiben sollte man JS aber auf keinen Fall. - Denn: Talent verlernt man nicht. Es ist einfach da.
Wenn ich mich recht erinnere, war Jan zu seinen besten Zeiten einer der komplettesten OM-Spieler. Schnell, zweikampfstark (offensiv), beidfüssig und torgefährlich - einer der Tore aus vollem Lauf schiessen konnte - und ein exzellenter Vorbereiter. Es fehlte meines Wissens nur das Kopfballspiel. Er war keine Spielgestalter - das war Krupi. Heute in Bestform würde ich ihn so bei Schlaudraff einordnen, wobei ich ihm immer noch mehr Talent zubilligen würde.
Ob er diese Form jemals wieder erreicht? Keiner weiß es. Aber ich meine, dass er eine wertvolle Verstärkung unseres OM werden könnte, denn wir haben derzeit keinen besseren.
|
|
Nach oben |
|
 |
rote welle
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2008 14:34 |
|
|
Ich glaube nicht, dass er hier als Heilsbringer eingekauft werden soll, vielmehr als Baustein für variableres und kreativeres Spiel.
Die One Man Show aus Zweitligazeiten erwartet ja keiner und die wird es auch nicht geben.
Nur mangelt es in der Abteilung Attacke an Ideenreichtum und Durchsetzungsvermögen.
Da sollte er doch in der Lage sein Impulse setzen zu können.
Vergleichbare Spieler in der "Preisklasse" sind, so vermute ich, schwer oder nur durch ausgezeichnetes Scouting und dem glücklichen Händchen zu finden, was genau wie dieser Transfer auch, mit einem gewissen Risiko behaftet ist.
Aber noch ist er ja eh nicht da!
_________________ Wenn man nicht´s erreichen will, hat man ständig Erfolg!
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2008 14:36 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Kuhburger hat geschrieben: @Daniel Skeptisch war ich früher auch. Muss allerdings zugeben, dass mich schon eine gewisse Euphorie erfasst hat. Fest steht wohl: Keiner kann sagen, wie sein derzeitiges Leistungsvermögen einzuschätzen ist. Ab- oder niederschreiben sollte man JS aber auf keinen Fall. - Denn: Talent verlernt man nicht. Es ist einfach da. Wenn ich mich recht erinnere, war Jan zu seinen besten Zeiten einer der komplettesten OM-Spieler. Schnell, zweikampfstark (offensiv), beidfüssig und torgefährlich - einer der Tore aus vollem Lauf schiessen konnte - und ein exzellenter Vorbereiter. Es fehlte meines Wissens nur das Kopfballspiel. Er war keine Spielgestalter - das war Krupi. Heute in Bestform würde ich ihn so bei Schlaudraff einordnen, wobei ich ihm immer noch mehr Talent zubilligen würde. Ob er diese Form jemals wieder erreicht? Keiner weiß es. Aber ich meine, dass er eine wertvolle Verstärkung unseres OM werden könnte, denn wir haben derzeit keinen besseren.
Wo du dabei bist. Ich wollte mein Beitrag nicht beschmutzen mit einem Vergleich zwischen Schlaudraff und Simak.
Wenn ich die Wahl hätte: Jan Schlaudraff oder Jan Simak, dann wäre mir Schlaudraff lieber. Besonders weil seine Leistungen etwas besser einzuordnen sind. Er hat relativ kurz her noch bewiesen, dass er dem Nivo der ersten BuLi gewachsen ist. Bei Simak müssten wir erst mal abwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|