TCHammer96 hat geschrieben:
Ohne Einverständnis eines Users dürfen m.E. PN nicht weitergegeben, schon gar nicht veröffentlicht werden. Ich hatte öffentlich nichts gesehen und PN' sind eben PN. Das sollten sie auch bleiben. Ich sehe diese wie eine Postkarte. Wenn da etwas drin ist, was nicht passt, gibt es gesetzliche Möglichkeiten für die User.
ich würde mich freuen, wenn ihr mal klarstellt, ob ihr der Auffassung seit, eine PN an einen anderen User, darf dieser Euch ungefragt übermitteln. Ich gehe mal nicht davon aus, das es um Strafvereitelung ging. Ich beziehe mich nicht auf den konkreten Fall sondern frage allgemein.
Eine Postkarte ist da aber ein schlechtes Beispiel. Dort kann auch ein ein jeder den Inhalt einsehen, obwohl die an jemanden persönlich gerichtet ist.
In unseren Forenregeln ist die Regelung klar festgelegt (die im übrigen jeder Neuuser mit dem Registrieren annimmt):
Wenn man sich durch einen/einer anderen User/in angegriffen oder beleidigt fühlt, sollte man nicht gleich mit allen Mitteln zurückschießen, sondern erst mal versuchen, per PN den Sachverhalt in einem vernünftigen Rahmen zu klären. Missverständnisse entstehen schnell in einem Forum, die sich aber auch meist schnell wieder ausräumen lassen. Zudem wurde noch niemandem, der sich für eine missverständliche Äußerung entschuldigt, der Kopf abgerissen. Im Gegenteil, es ist ein Zeichen von Stärke! Sollten die Beleidigungen sich wiederholen oder diese massiv sein, sollte eine Meldung an die Moderatoren erfolgen.
Es ist somit den Usern
nur dann gestattet, uns eine Nachricht zu melden, wenn er sich
wiederholt und/oder massiv beleidigt fühlt. Und das war hier der Fall. Die Software sieht sogar eine Meldefunktion in diesem Falle vor. Zwar bin ich kein Jurist, aber wenn sich jemand beleidigt fühlt, wäre es in meinen Augen absurd, hier zwei Maßstäbe anzusetzen. Öffentlich, wenn jeder davon Kenntnis erlangt, dann greifen die Moderatoren ein, und bei PM-Beleidigungen muss der User ggf. den strafrechtlichen Weg beschreiten.
So wären uns Beispielsweise die Hände gebunden, wenn ein User einen anderen per PM massiv mobbt, sich aber sonst im Forum korrekt verhält. Wir müssten dann allen ernstes das Opfer bitten, juristische Schritte einzuleiten, möglicherweise auch noch gegen jemand anderen, der sich wirksam anonymisiert.
Wer damit nicht einverstanden ist, dass im
Sonderfall eine einzelne PM von uns geprüft wird, die können wir nur bitten, mit anderen zu vereinbaren sich ausschließlich extern per Email auszutauschen. Da empfehle ich allerdings, diese mit Verschlüsselungsprogrammen wie PGP oder S/MIME zu kodieren, da Emails bekanntlich so sicher wie Postkarten sind.
Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass PM-Meldungen äußerst selten sind. Es handelt sich wirklich um Einzelfälle, die man im Jahr an einer Hand abzählen kann, wenn überhaupt.