Tiburon hat geschrieben:Kokomiki, warum nutzt du deine ersten vier Posts in diesem/deinem Statistikthread nicht als zentrale Basis für deine Übersichten.
Weil man dann nicht sieht, wann es eine Aktualisierung gab - oder sehe ich das falsch?
Ich möchte aktualisieren, wann ich will, wann es mir also am besten passt, mich am wenigstens nervt, Zweikämpfe jetzt nach über drei Wochen erst.
Tiburon hat geschrieben:Als Service wäre eine Exceltabelle als Bild eingestellt wohl die nächste Evolution.
Die Daten pflege ich in einer Exceltabelle. Soweit ich die Technik in diesem Forum verstanden habe, geht das nicht. Man kann nur per "Img" Bilder aus dem Internet verlinken oder habe ich was übersehen?
Tiburon hat geschrieben:Vielen Dank für deine Mühen. Es mitunter ganz interessant. Was jeder dann daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen.
Dass diese Statistiken in Korrelation mit Ergebissen stehen, habe ich übrigens nie behauptet.
Evtl. stehen "km" in Korrelation zu Fouspiel, kam mir die Tage die Idee.
Was man m. E. mit Sicherheit sagen konnte, ist, dass 96 nie um die EL-Plätz mitspielen konnte und man nach unten hätte schauen müssen. Der signifikanteste Wert in Korrelation zum Ergebnis (erst recht zur Platzierung) ist die Torquote (genauer die Anzahl der Torchancen hüben und drüben). Aufgrund der Quote in 12/13 war im Sinne der Regression zur Mitte für 13/14 nicht nur mehr als wahrscheinlich, sondern von auszugehen, dass sie gehörig über 3 geht, erst recht wenn man Abdellaoue abgibt.
Es ist mittlerweile nur ein Service, den ich angefangen habe, von dem ich glaube, dass ein BL-Forum das bieten sollte, den ich aber spätestens zu 14/15 einstellen werde.
Die Meinungen anderer Fußballfans finde ich auf Dauer nicht so spannend, vor allem wenn man nach kurzer Zeit mitbekommen hat, wie wer tickt. Man könnte dann so ein Forum - cum grano salis - auch alleine bestreiten, indem man für jeden die passenden Beiträge schreibt.
Was mir so ein Forum bieten kann sind: Vertragsdaten, Links zu PKs oder Presseberichten,
welche Spieler sind nicht im Mannschaftstraining, da bei ihrer Nationalmannschaft oder
"Wer ist verletzt und wie lange" und Statistiken halt. Ich finde Informationen und persönliche Meinungen sollten in einer bestimmten Relation stehen, also auch regelmäßig Informationen. Einige tragen bestimmte Infos zusammen, alle anderen können sie zur Kenntnis nehmen. So wie AndréMeistro mit den Vertragsdaten oder yeswecan mit den PKs.
Das wäre für mich ein attraktives Forum.
Tiburon hat geschrieben:So, jetzt halte ich mich wieder raus, hier soll ja nicht diskutiert werden...

Das hast Du gehörig missverstanden, Diskussion und Beiträge sind aus meiner Sicht sehr erwünscht, nur dieses Zumüllen mit unsachlichen, beliebigen Beiträgen, das befördere ich nicht gezielt mit diesem Thread. Es gibt ja genügend Threads, wo man sein demokratisches Grund- wie Menschenrecht wahrnehmen und seine Meinung auch frei von Argumentativem zum besten geben kann.
Wie auch immer, es passt weder zu Dir noch zu mir, Dinge gänzlich anders zu verstehen als sie gemeint sind (von dem Duzen der Journaille mal abgesehen).
Übrigens, einige hier wissen, dass ich ohne Lex-Slomka nie mit Statistik in Sachen Fußball angefangen hätte. Ich war der Meinung, dass man Slomka so früh wie möglich hätte kündigen sollen und ich bin froh, dass er weg von der Trainerbank ist.
Aber:
Wenn man 96 in 13/14 rein statistisch betrachtet auf Grundlage der hier veröffentlichten Werte, dann muss man sagen, dass der Kündigung Slomkas statistisch die Grundlage fehlt. (Auch wenn ich das gerne statistisch belegt hätte...)
Wer das, was ich heute geschrieben habe, richtig liest, der versteht auch warum.
Und zum Schluss, was einige falsch verstehen: Statistiken werden um so aussagekräftiger,
ja länger die erfasste Periode ist. Das Ergebnis eines einzigen Spiels aufgrund von statistischen Daten zu korrelieren, das versteht jeder, ist kaum möglich, aber was die Platzierung zum Saisonende angeht, da wirds einiges dann evtl. schon ein bisschen aussagekräftiger.