Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
96HD
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 14:54 |
|
|
Ich möchte auch noch einmal etwas zu der vergifteten Atmosphäre unter vielen Fans etwas schreiben:
Jeder empfindet, definiert und lebt seine eigene Leidenschaft für Hannover 96 anders. Mit seinen eigenen Schwerpunkten und Vorlieben, Eigenarten oder Eigenschaften – manche verschieben und verändern sich sogar im Laufe der eigenen Lebenszeit. Es wird immer Schnittpunkte mit anderen geben, die ähnlich fühlen, denken und handeln. Aber auch Differenzen und deutliche Unterschiede zu anderen, wie im „normalen“ Leben eben auch.
Das Schöne daran ist doch, dass sich im Stadion all diese individuellen und unterschiedlichen Seelen versammeln konnten, weil jeder von uns willkommen war. Individualität und Emotionalität sind doch die Dinge, die uns Menschen zu dem machen, was wir sind. Fußball ist für alle da. Im Stadion gilt und galt für das Kollektiv der kleinste gemeinsame Nenner: die Liebe zu Hannover 96. Der Rest ist doch eine ganz persönliche Sache.
Diese Willkommenskultur ist verloren gegangen, weil Martin Kind Systemgrenzen verschoben hat. Durch die hier bereits ausführlich genannten und beschrieben Maßnahmen und Handlungen hat er uns allen (bewusst oder unbewusst) die tolle Bürde aufgetragen, mit diesen neuen Umständen klar zu kommen, ohne uns dabei jedoch die Möglichkeit zu geben, diesen Konflikt wirklich selbst bearbeiten oder steuern zu können. Nun diskutieren wir: Wer ist denn nun drin im roten Rettungsboot? Und wer ist draußen? Wer muss schwimmen? Liegt das an den Leuten, die im Boot drin sitzen, dass ich nun keinen Platz mehr finden kann oder doch daran, dass dieses Boot schon im Voraus für alle viel zu klein gebaut worden ist? Oder noch krasser und bewusst pointiert: Ist die Person XY im Boot vielleicht gar ein viel „schlechterer“ Fan, als ich es bin? Hätte ich es nicht mehr verdient, da drin zu sein? Und warum erlaubt diese Person sich dann auch noch, Martin Kind zu verteidigen? Sind die Ultras überhaupt „gute“ Fans? Was wiegt denn überhaupt mehr? Kinds Verdienste oder doch die Verfehlungen?
Es geht dabei schon um grundlegende Dinge wie z.B. die Klärung der Zugehörigkeit einerseits, aber andererseits auch um die persönliche Beziehung zum Club. Wäre es nicht schon so schwer genug, ist dann ja auch noch die Mannschaft da, die derzeit gegen den Abstieg kämpft und Unterstützung gebrauchen kann.
Das ist – ehrlich gesagt - eine ziemlich fiese Nummer, die wir da zu beackern haben und es wird nur über ein gemeinsames Verständnis füreinander da rausgehen. Wir sollten uns diese grundlegende Akzeptanz und den Respekt voreinander weder hier, noch im Stadion, durch diesen Konflikt nehmen lassen. Es gilt auch etwas sehr wertvolles zu verteidigen. Nämlich dass wir so unterschiedlich und gleich bleiben dürfen, wie wir sind.
Kind mag (noch) in diesen definierten Systemgrenzen denken und leben. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass sie für mich so oder so nicht gelten. Dieses "Spiel", Dinge und Personen in „richtig“ und „falsch“ oder „erwünscht“ und „unerwünscht“ zu unterteilen, spiele ich nicht mit. Und schon gar nicht über den Rücken anderer Menschen. Dieses "Spiel" spaltet zutiefst und wird keine Gewinner hervorbringen.
_________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
André Gide
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 14:57 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
So ist es. Klasse Beitrag, 96HD.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 15:03 |
|
|
@96HD 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 15:15 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Auch von mir HD 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 15:15 |
|
|
thron96 hat geschrieben: Mal kurz mit etwas anderem dazwischengegrätscht. Ich habe es mal aus dem Faden über die Berichterstattung in den hiesigen Printmedien rauskopiert, weil es hier eigentlich besser passt: Bavenstedter hat geschrieben: B'Elanna hat geschrieben: In dem Artikel steht unter Anderem, dass der Verein zu Gesprächen eingeladen hat. Die Einladungen dazu seien gestern rausgegangen. Weiß jemand etwas darüber, wer eingeladen wurde? Und für wann? Angeblich alle offiziellen Fanclubs. Was auch immer das heißt ..... Gibt es hierzu aus irgendwelchen Quellen schon konkrete Infos? Haben die Insider hier schon etwas gehört? Aus diversen Medien konnte man ja entnehmen, dass Gespräche mit den Fanclubs aufgenommen werden sollten. Außerdem war von einem großen runden Tisch die Rede, den man organisieren wollte und zu dem alle Fans herzlich eingeladen wären. Ist das schon geschehen? Ich will das nicht werten, aber es gibt Gespräche. Über die Presse hört sich das ja sehr danach an, die Verantwortlichen mit Kind und Drumherum hätten das forciert und suchen Gespräche. Dem ist nicht so, sondern die Fanbeauftragten. Und einer von beiden stand schon vorher in Kontakt zu den Fanclubs. Auch gab es ja diesen unglücklichen zeitlichen Widerspruch. Auf der einen Seite ist der Fanbeauftragte mit externer Unterstützung an die Fans mit einer "geheimen" Umfrage herangetreten und auf der anderen Seite wurde vom "Verein" verkündet die DK in N16/17 unterliegen keiner freien Platzwahl mehr (dieses wohlgemerkt einen Tag nach Ablauf der Verlängerungsfrist). Hört sich also nicht unbedingt danach an, ob Fanbeauftragter und "Verein" überhaupt zusammen gesprochen haben. Auf jeden Fall auch eine, vorsichtig ausgedrückt, kontraproduktive Nummer in dieser Situation. Meine Vermutung leider: Der/die Fanbeauftragten werden als Alibi für die öffentliche Kommunikation missbraucht (wir sind immer gesprächsbereit). Aber es geht ja gar nicht darum. Gesprochen wird ja und wurde ja. Nur führten die Maßnahmen, wie eben auch dieses ominöse Timing mit den Dauerkarten in N16/17 zu der Vermutung, hier wird nicht mit Unachtsamkeit und Dusseligkeit vorgegangen, sondern sehr bewusst Hebel in Bewegung gesetzt. Also erst mal ein großes Sammelbecken an Gesprächen. Ich bin ehrlich gespannt, was davon hängen bleibt und ob es konkrete Anhaltspunkte für eine andere Fanpolitik gibt. Aber....
|
|
Nach oben |
|
 |
thron96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 15:23 |
|
Registriert: 23.11.2014 11:23 Beiträge: 2768 Wohnort: Hildesheim
|
Danke ElFi und marVin für die Infos.
Ich hoffe immer noch inständig, dass die Gespräche mit den Fanclubs keine Alibiveranstaltung sind, sondern dass hier endlich mal Tacheles geredet wird und die Probleme nachhaltig und ehrlich angegangen werden.
_________________ Schwarz-Weiß-Grün ein Leben lang...
|
|
Nach oben |
|
 |
markus1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 15:46 |
|
Registriert: 15.10.2014 00:37 Beiträge: 412 Wohnort: Ländlich und nördlich der schönsten Stadt der Welt
|
genius4u hat geschrieben: markus1896 hat geschrieben: Ich stänkere nicht. Ob du stänkerst oder nicht spielt für mich keine Rolle. Aber Kommunikation ist nicht das was du sagst, sondern das was ankommt !markus1896 hat geschrieben: Ich bin nur nicht so einseitig wie du. Ich informiere mich und bilde mir eine Meinung. Andere informieren sich auch und bilden sich eine Meinung. Deshalb muss die noch nicht für die Allgemeinheit gut/richtig oder was auch immer sein. Hier gibt es kein Alleinrecht auf Richtigkeit deinerseits. markus1896 hat geschrieben: Nenn es ruhig stänkern, dann musst du dich inhaltlich nicht auseinder setzen. Eine Interpretation ob andere sich inhaltlich mit irgend etwas auseinander setzen kannst du gerne machen. Stimmen muss aber auch diese aber nicht. markus1896 hat geschrieben: Gibt ja leider noch zu viele wie dich im Stadion, die sich nicht mit der Situation auseinandersetzten. Dieser Satz spricht in meinen Augen für eine typische, eindimensionale Sicht der Dinge auf Seiten vieler KMW-Rufer. Ich interpretiere, dass du Leute wie Karibik und mich nicht im Stadion haben willst. Oder uns am liebsten einer Gehirnwäsche unterziehen möchtest, damit alle so denken und empfinden wie du. Ich habe bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, dass nicht alle im Stadion denken wie die KMW-Fraktion. Es ist nach meinen Beobachtungen sogar die absolute Mehrheit die eine andere Meinung hat. Allerdings sind die deswegen noch lange nicht pro MK ! Für die meisten von denen steht die Mannschaft im Vordergrund. Und genau für diese Mehrheit ist es ein NOGO der Mannschaft zu schaden !!! Wer jegliche aufkeimende Stimmung mit KMW-Rufen absichtlich und wissentlich vergiftet macht daraus ein Event und handelt nicht im Sinne der absoluten Mehrheit im Stadion. Warum antwortest DU bitte schön auf eine Auseinandersetzung die ich mit Orange geführt habe??? Dein oben definiertes Verständnis von Kommunikation ist nicht nur eigenartig sondern falsch. Kommunikation ist mitnichten das, was DU daraus machst, wenn jemand etwas sagt. Du kannst supporten wie du willst. Du kannst alles mit den Fans, mit "deinem Verein" machen lassen und supporten. Wenn du das so magst. Ich bin da nicht mehr dabei. Ich kann das nicht mehr. Ich konnte das 34 Jahre lang. Jetzt geht es nicht mehr. Meiner Meinung nach setzt sich die Mehrheit im Stadion gar nicht mit den Hintergründen auseinander. Dann fällt es leichter auf die fehlende Stimmung und die KMW-Rufe zu schimpfen.
_________________ #kindmussweg
Zuletzt geändert von markus1896 am 09.04.2015 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 15:48 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
markus1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 15:54 |
|
Registriert: 15.10.2014 00:37 Beiträge: 412 Wohnort: Ländlich und nördlich der schönsten Stadt der Welt
|
@ 96HD:
ein sehr schöner Beitrag!
Was mich interessiert: welche Konsequenzen hast du für dich daraus gezogen?
|
|
Nach oben |
|
 |
thron96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 16:14 |
|
Registriert: 23.11.2014 11:23 Beiträge: 2768 Wohnort: Hildesheim
|
|
Nach oben |
|
 |
markus1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 16:36 |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 17:18 |
|
|
Ich wünsche Martin Kind interessante Zeiten.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 19:46 |
|
|
96HD, so ähnlich sehe ich das auch! Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme sind ein hohes Gut, das hier im Forum und natürlich auch im Stadion leider sehr wenig gepflegt wird!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 20:14 |
|
|
Naja, ganz so einfach kann man eiskaltes, zielgerichtetes Handeln eines 70-jährigen Geschäftsmanns und emotionales über die Strängeschlagen von Jugendlichen (manche meinetwegen auch ewig Jugendliche) nun doch nicht vergleichen bzw. gleichsetzen.
Mich stört das extrem, dass hier immer gleichartiges Handeln von Kind einerseits und 16, 17-jährigen andererseits gefordert wird! Gehts eigentlich noch? Irgendeiner hier schon mal jung gewesen? Oder sind alle als angepasste Untertanen geboren worden? Es ist die Pflicht eines Vereinsvorsitzenden gerade die Jugend mitzunehmen statt sie auszugrenzen!
Wenn hier ständig gleiche Behandlung fordert, sollte sich die Alters-(und Macht-)verhältnisse vor Augen halten.
Zuletzt geändert von Kuhburger am 09.04.2015 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 09.04.2015 20:57 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
karibik hat geschrieben: 96HD, so ähnlich sehe ich das auch! Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme sind ein hohes Gut, das hier im Forum und natürlich auch im Stadion leider sehr wenig gepflegt wird! Traurig aber wahr. Bei mir bleibt hängen "bist du nicht mit uns gegen MK, dann stürzen wir wie Hyänen auf dich". Der Witz dabei ist, dass ich gar nicht für MK bin. Anders lautende Meinungen und Gefühle werden hier leider von diversen Usern, genau wie von MK vorgelebt, nicht akzeptiert, diskreditiert oder sich darüber lustig gemacht. Da entspricht Nichtachtung gefühlt schon einem Lob 
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 10.04.2015 09:00 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Um mal ein paar Worte zum Bemühen loszuwerden die der Verein an Fanclubs u. a. richtet: Gestern war ich als ein Vertreter meines Fanclubs der Einladung von Hannover 96 gefolgt um mit Ihnen über die derzeitige Situation zu sprechen.
Die beiden Fanbeauftragten und noch ein weiterer hochrangiger Vereinsvertreter haben sich der Diskussion gestellt. Allein dass nicht nur die Fanbeauftragten vorgeschickt wurden, zeigte mir, dass der Verein dieses Anliegen ernst genommen hat. Die Runde der Fans bestand aus unserem Fanclub und verschiedenen Faninitiativen und im Stadion verortet werden konnten sie wie folgt: Die Runde bestand aus einem Westkurvengänger, zwei mal Nordkurve und drei von Ost bzw. Kuchenblock. In sofern auch eine gute Durchmischung was die Fanlager betraf.
Man hatte Gelegenheit über viele Fehler der Vergangenheit zu reden. Es war in erster Linie ein Gespräch in dem der Verein ungefilterten Input aufnahm. Und für mich war nicht die Tatsache am Wichtigsten, sondern dass ich in meiner Eigenschaft als Fan das erste mal seit Langen mich ernst genommen fühlte. Da haben drei Leute, die schon einen sicherlich nicht einfachen Arbeitstag hinter sich hatten, sich dafür noch Abends mit Fans zusammengesetzt um zuzuhören wie diese sich ihren Frust von der Seele reden. Das war für mich viel mehr als eine Alibi-Veranstaltung und es freute mich, dass endlich Basis-Gespräche geführt wurden und es zeigt mir, dass die Möglichkeit groß ist, dass beim Verein tatsächlich ein Umdenken eingesetzt hat.
Man bat uns um Geduld. Und die werde ich bei dem Verein nach diesem Treffen gerne haben.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 10.04.2015 09:16 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Ich gehe davon aus, dass dein Beitrag zum Fantreffen nicht ironisch gemeint war. Insofern halte ich das für einen einen kleinen, aber positiven ersten Schritt. Ob MK irgendwann mal dazu stoßen wird, wird sich zeigen. Eventuell will er auch die Brisanz aus dem Treffen nehmen und bleibt absichtlich fern. Denke auch, dass die bei Fanbetreuer offener und empathischer sind als MK 
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Maggi1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 10.04.2015 09:21 |
|
|
Mit der Aktiven Fanszene wird auf NDR2 für Tickets geworben, man hört Euch/Uns singen. Damals, war es ja noch so.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 10.04.2015 09:25 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Nee, das ist mein voller Ernst und frei von Ironie. Ob man den Karren noch aus den Dreck bekommt ist ne andere Frage und wird die Zeit zeigen, aber endlich findet das statt, was ich mir schon vor Monaten gewünscht hatte. Endlich kommt der Verein mal von seinem Elfenbeinturm herunter und betreibt glaubhafte Basisarbeit und hört sich mal ungefiltert bei den Fans um. Die geschundene Fanseele hat das Gespräch gestern sehr genossen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 10.04.2015 09:51 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Gemeinsam Schwarz-Weiß-Grün - mit Leidenschaft und Überzeugung zum Sieg! Zum wichtigen Heimspiel unserer Mannschaft am morgigen Freitag- abend, um 20:30 Uhr, gegen Hertha BSC bitten wir alle Fans und Freunde von Hannover 96 sich deutlich sichtbar zu 96 zu be- kennen - und unsere HDI Arena im Kampf um den Klassenerhalt in eine begeisternde, lautstarke Schwarz-Weiß-Grüne Festung zu ver- wandeln. "Die Fans können uns pushen- und wir brauchen unsere Fans am Frei- tag gegen Hertha BSC", erklärt 96-Kapitän Lars Stindl. Schnappe Dir Deinen 96-Schal, kleide Dich in unseren Vereinsfar- ben und schaffe so einen emotionalen Rahmen, damit unserer Mann- schaft der so bedeutende Heimsieg gelingt! Unser Motto lautet: "Gemeinsam Schwarz-Weiß-Grün!" Man sieht sich im Stadion !!!!!!
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
|