Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 24 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Traumberuf Funktionär & Funktionärsträume Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traumberuf Funktionär & Funktionärsträume
BeitragVerfasst: 22.03.2007 08:51 
Moderator

GröFaZ (Größter Funktionär aller Zeiten) Blatter macht vor, was als Würdenträger der FIFA alles möglich ist: Halbseidenes Finanzgebaren, Seilschaftspflege, Korruption. Als Stilmittel dienen Erpressung der Großen, kleine Gefälligkeiten für die Kleinen und selbstverständlich Posten und Pöstchen für Verwandtschaft, Steigbügelhalter und Speichellecker.

In der bis vor kurzem noch recht seriösen UEFA dürfte mit der Wahl Platinis, einem Blatter-Zögling, demnächst ebenfalls ein frischer Wind wehen. Interne Umstrukturierungen sind im Gange, der Machtapparat nach schweizer Vorbild wird geformt, die jüngste Neuverpflichtung aus Baden-Würtemberg spricht für sich.

Womit wir vor der eigenen Haustür wären.

Der bislang für FIFA-Allüren relativ unverdächtige DFB scheint wärend der WM eine gute Schule durchlaufen zu haben, anders ist diese Art der Großmannssucht wohl nicht zu erklären:

Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:
Anweisung abgelehnt: Ude rüffelt den DFB

Die Stadt München und der Deutsche Städtetag verwahren sich gegen "Anweisungen" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der DFB hatte ein als "Absichtserklärungen des Stadionbetreibers und der involvierten Stadt" betiteltes Papier, das der SZ vorliegt, an alle Kommunen geschickt, in denen Fußball-Länderspiele stattfinden sollen. Wörtlich heißt es darin, die jeweilige Kommune verpflichte sich auf "Erfüllung aller zumutbaren Anweisungen und Wünsche des DFB". Zum Forderungskatalog der Fußball-Gewaltigen gehört etwa die "Bereitstellung von Werbeflächen" für den DFB und seine Lizenzpartner "an prominenten Stellen" in den Innenstädten, ein "Verbot von nicht vom DFB genehmigten länderspielbezogenen Marken, Werbe- oder Dekorationsmaterialien in der gesamten Stadt" sowie die "Bereitstellung einer Personengruppe, die nicht autorisierte Werbung zu verhindern hat" und "Vollstreckungsmaßnahmen durchführen soll".

In einem Schreiben an den DFB-Präsidenten Theo Zwanziger lehnt Münchens Oberbürgermeister Ude diese Forderungen im Namen seiner Stadt und des Deutschen Städtetages ab. Das Präsidium des Städtetages hat seinen Mitglieds-Kommunen außerdem empfohlen, die "Absichtserklärung" auf keinen Fall zu unterzeichnen. Man sei, heißt es in Udes Schreiben an Zwanziger, "befremdet, dass diese Erklärung nicht im Vorfeld mit den betroffenen Städten und ihrem kommunalem Spitzenverband abgestimmt wurde". Ude begründet die Empfehlung, die Ansinnen des DFB abzulehnen, mit den "erheblichen Kosten, für die in der Regel kein städtisches Budget vorhanden ist". Außerdem seien, selbst wenn man darauf eingehen würde, Ratsbeschlüsse notwendig und Verträge zwischen den Städten und ihren Werbepartnern tangiert.

In den Städtetagskreisen heißt es, man sei verärgert über den Befehlston des DFB. Ude hat Zwanziger nun "zu einem Gespräch auf Spitzenebene aufgefordert", um die Zusammenarbeit überhaupt erst zu erörtern. Bis dahin gilt die Empfehlung des Städtetages an alle Mitglieder, dem DFB die Rote Karte zu zeigen. Joachim Käppner

Fußball scheint nur noch auf Geldschneiderei herauszulaufen und je höher die Ebene desto größer die Schnitte. Mich kotzt das Ganze nur noch an!

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags: Re: Traumberuf Funktionär & Funktionärsträume
BeitragVerfasst: 22.03.2007 09:29 

rostomat hat geschrieben:
GröFaZ

Hübscher Name. :wink:

...ein "Verbot von nicht vom DFB genehmigten länderspielbezogenen Marken, Werbe- oder Dekorationsmaterialien in der gesamten Stadt" sowie die "Bereitstellung einer Personengruppe, die nicht autorisierte Werbung zu verhindern hat" und "Vollstreckungsmaßnahmen durchführen soll".

Ich weiß zwar nicht, ob die sie noch alle beieinander haben. Auf alle Fälle aber nicht in der richtigen Reihenfolge. :cry:

Fußball scheint nur noch auf Geldschneiderei herauszulaufen

Sollte das eine so neue Erkenntnis sein? Ich denke, nicht. Nur die Auswüchse werden immer kurioser.
Ich kann nur hoffen, dass sich die Kommunen mit ihren Finanzsituation den Forderungen des DFB nicht beugen. :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2007 17:41 
✝ Unvergessen

Mich wundert das Ganze nicht.

Irritierend finde ich allerdings das Detail, dass die Städte eine „Personengruppe“ zur Durchführung von „Vollstreckungsmaßnahmen“ bereitstellen sollen. Das könnte doch eigentlich der Fanclub der Nationalmannschaft viel besser erledigen. Ersatzweise die örtlichen Fan-Verbände.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2007 17:51 

bin ich paranoid, oder kommt mir das ganze fast schon bekannt vor???
pöstchen und seilschaften gibts auch bei uns und vollstreckungsmaßnahmen werden wohl mehr oder minder auch von der roten kurve erwartet.

ich muss zum arzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2007 18:17 

@Rostomat

Einen GRÖFAZ gab es schon einmal. Deshalb halte ich das für eine etwas unglückliche Wortwahl, um mal gaaanz vorsichtig zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2007 18:31 

Ach Du lieber Himmel. :shock: Rostomat, sowie höchstwahrscheinlich viele andere auch, waren bei diesem Begriff bestimmt ahnungslos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2007 18:58 

AndréMeistro hat geschrieben:
Ach Du lieber Himmel. :shock: Rostomat, sowie höchstwahrscheinlich viele andere auch, waren bei diesem Begriff ahnungslos.

Richtig. Ich hab mich eben auch erstmal informiert, dass es dieses Kürzel in einem dunkleren Zusammenhang schon einmal gab. Ist eben unglücklich, dass Funktionär und Feldherr mit demselben Buchstaben anfangen. Das ändert aber nichts am Sinn von Rosto's Beitrag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2007 08:44 
Moderator

RedCloud hat geschrieben:
@Rostomat

Einen GRÖFAZ gab es schon einmal. Deshalb halte ich das für eine etwas unglückliche Wortwahl, um mal gaaanz vorsichtig zu sein.

Wir können uns da jetzt gemeinsam dran hochziehen und einen nicht vorhandenen Nazivergleich konstruieren, wir können es aber auch als die Veralberung hinnehmen, als die es gemeint war und eigentlich auch allgemein erkannt wird.

Zu des Pudels Kern auch etwas anzumerken oder alles prima was von Sepp & den anderen Jungs so angeordnet wird? Würdest Du Dich beispielsweise zur Verfügung stellen für solche Anordnungen?

@carpaccio

Die Erkenntnis der Geldschneiderei ist natürlich nicht neu. Dass der DFB da aber so willig und unreflektiert die Vorgehensweise des Weltverbandes kopiert, ist aber schon eine in meinen Augen unangenehme und hoffentlich nicht unumkehrbare Entwicklung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2007 09:39 

RedCloud hat geschrieben:
@Rostomat

Wir können uns da jetzt gemeinsam dran hochziehen und einen nicht vorhandenen Nazivergleich konstruieren, wir können es aber auch als die Veralberung hinnehmen, als die es gemeint war und eigentlich auch allgemein erkannt wird.

Zu des Pudels Kern auch etwas anzumerken oder alles prima was von Sepp & den anderen Jungs so angeordnet wird? Würdest Du Dich beispielsweise zur Verfügung stellen für solche Anordnungen?

@carpaccio

Die Erkenntnis der Geldschneiderei ist natürlich nicht neu. Dass der DFB da aber so willig und unreflektiert die Vorgehensweise des Weltverbandes kopiert, ist aber schon eine in meinen Augen unangenehme und hoffentlich nicht unumkehrbare Entwicklung.

@Rosto

Bin wie immer auf deiner Seite :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008 03:05 

ich glaube, das paßt hier ganz gut rein.

es geht um theo. :roll:

edit: und es geht weiter. :roll:

edit2: fr-online.de
Deutschlandfunk <--- klasse :nuke:

ps: alle links hab ich aus dem eintracht-frankfurt-forum

mein fazit: der DFB sollte verboten werden. :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008 09:31 
Moderator

Insgesamt großer Sport wie sich der DFB dort um seine unter Doc Theo überhaupt erst wieder erlangte Glaubwürdigkeit bringt. Vor allem die Pressemitteilung vom 14.11.2008, deren wahrheitsverdrehende Darstellung der Faktenlage geradezu hanebüchen ist und die Bezeichnung Demogogie in seiner übelsten Bedeutung verdient, dürfte in Zukunft die Basis zur Beurteilung der wahren Intention unserer nationalen Fußballhöchstinstanz sein.

Zitat:
Der DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach behauptet: „Die Grenzen der Meinungsfreiheit wurden hier eindeutig überschritten, um die Integrität des DFB-Präsidenten unverantwortlich in Frage zu stellen.”

Jens Weinreich hat geschrieben:
Wahr ist: Wolfgang Niersbach lügt, weil er eine Behauptung aufstellt, obgleich zwei Gerichte in dieser Frage zu einer anderen Auffassung gelangt sind, was er verschweigt.

Der Generalsekretär ist ein Lügner - Prost Mahlzeit...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008 14:40 

Einen klitzekleinen Moment lang kam in mir das Gefühl auf, mit Ude hätte endlich mal einer den Schneid..... bis ich dann am Ende des Textes angekommen war.

Neben den völlig berechtigten, bereits genannten Gründen für das Entsetzen dieser Forumsgemeinde finde ich, dass Ude der noch größere Idiot bei der Sache ist. Anstatt den Brief dazu zu nutzen, den DFB zu fragen, ob da noch irgendwer alle Latten am Zaun hat, überhaupt auf so einen Größenwahn zu kommen, versteckt der Weichling sich hinter bürokratischen Floskeln und schiebt solche Entscheidungen auf Ratsebene. Wie peinlich ist das denn?

Im Kern also nichts weiter als ein blinder Symphatisant totalitären Machthungers des DFB zur Sicherung eigener Interessen, aber sich wie ein Popanz über die deutliche Ansprache des DFB zum Thema echauffieren, weil man sich überfahren fühlt.

Meine Güte, was sind das alles für käufliche Söldner.

Mal sehen, ob man in der örtlichen Kreisklasse am WE noch ehrlichen Fußballsport findet!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008 18:11 

Frei nach Hunter S. Thompson:

"Das Fußballgeschäft ist eine grausame und hirnlose Geldkloake, ein langer Korridor aus Plastik, in dem Diebe und Zuhälter tun und lassen, was sie wollen, und gute Menschen vor die Hunde gehen. Im Übrigen hat es auch seine Schattenseiten."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 13:07 
Moderator

Natürlich ging das Intrigantenstadl in der Zwischenzeit weiter. Hier nur kurz zwei Highlights:

Bericht bei ZAPP (NDR) von gestern Abend

DFB löscht vorübergehend unliebsamen wikipedia-Eintrag

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 02:44 

Hier ein scharfer Kommentar von Jürgen Roth / Deutschlandfunk dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 18:33 

Ja, scharfer Kommentar, aber das gemeine Volk hört leider nicht Deutschlandfunk, guckt auch nicht Zapp und wird deshalb des Themas auch gar nicht gegenwertig. Schade eigentlich.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 21:31 

olhos no pé hat geschrieben:
Hier ein scharfer Kommentar von Jürgen Roth / Deutschlandfunk dazu.

Ich habe den Kommentar letzten Sonntag gehört und mir danach auch mal die darin erwähnte Seite direkter-freistoss angesehen:
http://www.direkter-freistoss.de/2008/1 ... esshansel/

Sehr zu empfehlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2008 21:08 

Und hier die Fortsetzung.

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ein merkwürdiges Rechtsempfinden, das der liebe Theo an den Tag legt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2008 21:49 

„Wenn die Diffamierung meiner Person auf diese Art möglich ist, dann hat das Amt des DFB-Präsidenten jede Faszination für mich verloren.“

Ich frage mich in Anbetracht der Tatsache, dass 3 Urteile seiner Ansicht der Diffamierung widersprechen, nach Stimmungsmache gegen Weinreich seitens des DFB und der daraus resultierenden einstweiligen Verfügung gegen den DFB: Welche Faszination meint er denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2008 22:20 
✝ Unvergessen

Aber es ist doch auch immer wieder mal schön, in einem Rechtsstaat zu leben, der manchmal sogar funktioniert.

Zwanziger hin, zwei Groschen her.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 24 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste