Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 63 | [ 1258 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 63  Nächste
 Robert Enke (†) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Robert Enke (†)
BeitragVerfasst: 10.11.2009 21:14 

Registriert: 15.05.2009 17:19
Beiträge: 1959
Wohnort: Brilon


Offline
Die Bild meldet dies:

Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm ... 13974.html

Herr im Himmel, lass es eine Ente oder eine gehackte Seite sein....bitte, bitte, bitte

_________________
Out of order...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 14:44 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Dieser Thread ist für die Diskussion um die Tragödie gedacht.

Beileidsbekundungen bitte :arrow: hier eintragen.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 14:44 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
Ich trauere um den Menschen Robert Enke, der nicht länger die Rolle des Helden spielen konnte. Der an unseren Erwartungen und an dem Leistungsdruck einer harten Gesellschaft gescheitert ist, die im Leistungssport Fußball zu einer unmenschlichen Perfektion getrieben wird. Robert Enke! In seiner perfekt gespielten Rolle habe ich ihn bewundert. In der Stunde seines Todes sieht man den Mensch in seiner ganzen Zerissenheit und liebt ihn wie einen verlorenen Bruder.

Ich bin unendlich traurig!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 14:49 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Danke erstmal an Discostu, sehr schön, daß das Forum wieder funktioniert.

Ich kann nur sagen, daß ich gestern alle Termine gecancelt habe, um zur Marktkirche und zum Trauerzug zu kommen. Danach vorm Stadion lange in der Menschenmenge gestanden, in der Nordkurve gewesen, nochmal zu den tausenden Kerzen vorm Stadion gegangen. Das Gefühl der Fassungslosigkeit ist heue noch nicht besser geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 14:57 

Registriert: 17.09.2009 23:39
Beiträge: 70
Wohnort: anderleine


Offline
Mit jedem Tag der vergeht wird die Tatsache was passiert ist surrealer.
Es ist unglaublich was für ein Kampf in Robert vorgegangen ist.
Trotzdem aber ein Bild aufrecht zu erhalten wo niemand darauf kommen konnte was in Ihm passiert ist einfach wahnsinnig traurig.

Ich hoffe nur das jeder jetzt mal über sein eigenes Leben nachdenkt und sieht wie gut es uns allen doch geht. Seit Dienstagabend bin ich sehr demütig, weil ich weiß wie gut es mir/uns allen geht.

Die Konflikte die man führt treten jetzt sehr weit nach hinten und sollten auch nicht wieder hervorgeholt werden.

Die Rückennummer 1 nicht wieder zu vergeben, wäre ein großes sportliches und menschliches Zeichen und somit eine große Verbeugung vor Robert, ich hoffe das dies so geschieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 14:57 
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2005 13:48
Beiträge: 2287


Offline
Tja... nun ist der Robert Enke Thread geschlossen...

Irgendwie habe ich seitdem ich die Nachricht gehört habe, darauf gewartet, hier, in meiner Community, mit anderen sprechen zu können - über alle Gedanken, die mir dabei durch den Kopf gegangen sind.

Nun fällt es mir sehr schwer - ich empfinde es fast als Pietätlos, hier zu schreiben und zum "Alltag" überzugehen...

Selbst jetzt ringe ich mit mir, diesen Beitrag einfach wieder zu löschen. Dennoch, mein Bedürfnis zu wissen, wie ihr es seht, wie es jetzt weiter gehen soll, ist zu groß, um dies zu tun.

Ich für meinen Teil habe ein Idol verloren - was im Vergleich nicht viel ist. Frau Enke hat so viel mehr verloren, dass ich Ihren Schmerz gar nicht erahnen kann und sie hat all mein Beileid, das ich aufbringen kann.

Selbst jetzt kommen mir noch die Tränen, wenn ich an die Berichterstattungen denke... und ich kannte ihn doch gar nicht persönlich.

Wie dem auch sei... Fußball ist wirklich zu einer Nebensache degradiert worden, doch schweißt gerade er uns doch zusammen.

Ich weiß nicht, wie ich jetzt mit der Situation umgehen soll, meine trivialen Gedanken, die sich eben auch um meinen Lieblingsverein drehen einen würdigen Ausdruck verleihen soll, ohne Robert Enke unrecht zu tun.

Kann und sollte man einfach etwas schreiben, was einem im Kopf herum geht und mit der Nebensache zu tun hat, oder ist dies nicht der richtige Rahmen?

Ich weiß nicht weiter. Irgendwie habe ich das Gefühl, jemanden zu brauchen, der mir sagt, dass bei aller Trauer über Robert, es in Ordnung ist, sich hier eben auch über anderes auszutauschen.

Ich weiß es nicht.

Ein trauriger, verwirrter Cherek.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 15:01 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Ich glaube, es ist gut, darüber zu sprechen. Wenn einen etwas bewegt ist, ist es niemals trivial sich mit Freunden auszutauschen. Für mich ist Hannover 96 wie eine Familie, und dieses Gefühl des Zusammenrückens ist noch nie so stark gewesen, wie zu dieser traurigen Stunde.

Ich bin der Meinung, dass Du hier genau richtig mit Deinem Anliegen bist.
Fassungslos sind wir alle. Es ist ein beschissenes Gefühl, den Robert Enke - Thread schließen zu müssen. :cry:

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 15:10 

Registriert: 10.08.2009 14:50
Beiträge: 1
Wohnort: Lüneburg


Offline
:cry: Ich hätte ihm so gerne geholfen, nun bleibt eine ärmere Welt zurück :cry:


Zuletzt geändert von topundrar am 12.11.2009 16:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 15:11 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 10211


Offline
Mein Beileid gilt der bewundernswerten Teresa, seiner Tochter und seinen Angehörigen, denen ich ich von ganzem Herzen viel Kraft in diesen schweren Stunden wünsche.

Der Weg ins Niedersachsenstadion wird nun länger dauern, weil es so viele schöne und persönliche Momente waren, die wir mit Robert erleben und teilen durften. Robert, Du warst ein außergewöhnlicher Mensch, der sowohl auf als auch neben dem Platz so viel Gutes Tat. Einer, zu dem man aufschauen konnte. Ich bin unendlich traurig über diesen Verlust. Unser Torwart wird mir fehlen.

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Zuletzt geändert von AndréMeistro am 12.11.2009 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 15:13 
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2006 22:18
Beiträge: 7179
Wohnort: Südniedersachsen


Offline
Es ist jetzt Mittwoch, kurz nach 17 Uhr. Das Forum ist seit gestern Abend nicht mehr erreichbar – also hacke ich hier einen verzweifelten Text in mein altes „Word“, um ihn dann dereinst einzustellen (vielleicht auch nicht).

Die Nachricht vom Tod Robert Enkes hat mich tief geschockt. Nie im Leben hätte ich mit so etwas gerechnet. Er wirkte so stark, unerschütterlich, immer auch ein bisschen unnahbar – ganz wier ein guter Torwart sein muss. Wie sehr muss er gelitten haben. Er und seine Frau. Was für eine Tragödie sich da abgespielt hat, unter welchen Ängsten und Zwängen Enke gelitten hat, dies wird erst langsam sichtbar. Ich konnte es mir erlauben, heute Vormittag zum Stadion zu fahren und bin froh, ein paar Tränen verdrücken zu können (ist sonst nicht meine Stärke). „Kopf, Gesicht und Herz der Mannschaft“. Dies ein Eintrag in den Kondolenzlisten, der uns wohl allen aus dem Herzen spricht. Robert Enke lebt nicht mehr. Mir schießen auch jetzt die Tränen in die Augen, wenn ich diesen Satz schreibe. Es ist unfassbar, unfassbar traurig, endgültig und ohne Hoffnung auf Tröstung.

Ich bin auf Enke zu seiner Gladbacher Zeit aufmerksam geworden. ‚Wow! Was für ein toller junger Torhüter’, habe ich damals gedacht. In seiner Zeit im Ausland habe ich ihn dann etwas aus dem Blick verloren, erinnere mich dann aber sehr gut daran, wie mein alter Herr mich vor Jahren anrief und meinte, Robert Enke würde nach Hannover wechseln; was ich denn davon hielte. Ich war begeistert, konnte aber damals nicht ahnen, was für einen Glücksgriff 96 damals getan hat. Enke war 96! Eine absolute Ausnahmefigur. Ein Top-Torhüter von internationaler Klasse, dabei eine Persönlichkeit von eindrucksvoll sympathischer Bescheidenheit und bemerkenswerter Klugheit. Der etwas andere Medienstar, der nicht auf dicke Hose macht, sondern alle und jeden fair behandelt. Davon konnte sich jeder überzeugen, der einmal bei Training dabei war oder seine zahlreichen Auftritte bei karitativen Veranstaltungen gesehen hat. Wer konnte da auch nur ahnen, wie es wirklich in ihm ausgesehen hat?

Die gelegentlichen Versuche, Enkes Leistungen (auch hier im Forum) zu relativieren, haben mich immer wahnsinnig geärgert. Ich habe sie aber meistens unkommentiert gelassen. Die Karawane zieht bekanntlich weiter. Angesichts dessen, was gestern passiert ist, sind Diskussionen darüber nun ohnehin überflüssig. Entscheidend war für mich immer das ‚Gesamtpaket Enke’, also sportliche Leistung und Persönlichkeit. Kein Kahn, kein Lehmann konnte ihm da das Wasser reichen (von den anderen Bundesliga-Kollegen gar nicht zu reden). Allenfalls Andreas Köpke spielte damals in der gleichen Liga. Tempi passati.

Meine Gedanken sind bei Teresa Enke, bei den Eltern, den Geschwistern und der kleinen Tochter. Mögen sie alle wieder Kraft finden und möge das Unglück diese Familie endlich verlassen. Ich bin unendlich traurig.

P.S. Schön, dass das Forum wieder funktioniert.
Ich stehe immer noch ziemlich neben mir.

_________________
"Ist das Schubert?"
"Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben."
"Ach." (Loriot)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 15:13 

Registriert: 02.02.2004 18:56
Beiträge: 138
Wohnort: Hannover


Offline
Ich finde es gut und wichtig, dass unser Forum wieder zu erreichen ist!! Wie wohl alle Menschen hier kann ich es auch einfach nicht fassen und bin unendlich traurig. Am Sonntag haben wir Robert noch vor uns gesehen und nun wird er nie wieder bei uns im Tor stehen.
Mir kommen häufig die Tränen in die Augen, wenn ich etwas darüber lese oder im Fernsehen sehe, mir kommen die TRänen in die Augen, wenn ich an kommende Spiele denke. Wie werden wir uns im Stadion verhalten können? Können wir die nächste Zeit überhaupt über tolle Szenen und Tore jubeln? Sicher wird das irgendwann wieder möglich sein, je mehr Zeit vergeht. Aber die nächsten Spiele???
Es gibt so viele Fragen und Gedanken in meinem Kopf, die ich aber gar nicht alle auf einmal loswerden kann, da mir selbst das Schreiben wegen der Trauer so schwer fällt.
Ein Anliegen habe ich aber noch, auch wenn ich nicht weiß, ob das hierher gehört. Ich werde nie verstehen, warum Fans soetwas singen wie "Tod und Hass...", ich habe dabei auch noch nie mitgesungen. Ich hoffe, dass diese Tragödie dazu beigetragen hat, dass so ein Vokabular nicht mehr benutzt wird! Wahrscheinlich werde ich aber umsonst hoffen.

In tiefer Trauer

LinkerPfosten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 15:14 
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008 12:33
Beiträge: 1494


Offline
Cherek hat geschrieben:
Tja... nun ist der Robert Enke Thread geschlossen...

Irgendwie habe ich seitdem ich die Nachricht gehört habe, darauf gewartet, hier, in meiner Community, mit anderen sprechen zu können - über alle Gedanken, die mir dabei durch den Kopf gegangen sind.

Nun fällt es mir sehr schwer - ich empfinde es fast als Pietätlos, hier zu schreiben und zum "Alltag" überzugehen...


Genauso fühle ich auch und wahrscheinlich noch viele andere.

Hier, zu Hause, war niemand, mit dem ich mich wirklich hätte austauschen können, weil einfach niemand diese Verbindung zu Hannover96 hat.
Man war ohne das Forum allein mit seiner Trauer.

Wie gern wäre ich beim Gedenkgottesdienst dabei gewesen, wie gerne beim Trauerzug mitgelaufen. Aber das ging nicht.

So saß ich hier und habe gewartet, bis das Forum wieder funktionierte, um mich endlich mit jemandem über diesen unerwarteten Tod auszutauschen, doch jetzt fehlen mir einfach die Worte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 15:21 
Die Andacht am gestrigem Abend war sehr schön. Hab gedanklich jeden Einzelnen der da war "in den Arm" genommen und gespürt, wie gut es mir tat euch dort gesehen zu haben.
Ach, mir gehen so belanglose Gedanken durch den Kopf, die meinen Verlustschmerz nur leicht lindern. Wie: " Jetzt erst recht holen wir die Meisterschale nach Hannover, und dann kicken wa sie alle gen Himmel!!!!!" Und der Beste Torhüter der Welt wird sie mühelos fangen und sagen: " Hey, Leute, super nett von euch, war aber gar nicht nötig, ich weiss auch so dass ihr mich gerne habt, trotzdem danke!!!" Robert und die kleine Lara, die ihm aufm Schoß sitzt, werden uns dann zuwinken und lieb anlächeln.....
Machs gut Robert!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 15:22 

Registriert: 17.09.2009 23:39
Beiträge: 70
Wohnort: anderleine


Offline
@vol(l)96

meine Frau die sich sonst garnicht groß für fußball und 96 interessiert hat mehr geweint als ich, denn auch ich mußte meinen Dienst tun und konnte auch nicht nach hannover.

Mir zeigt dies aber auch wie groß das Ansehen an Ihn war und ist.
Ich hoffe inständig das im Fußball jetzt ein Sinneswandel kommt und manche Dinge anders betrachtet werden.

Leider ist es jetzt soweit gekommen bei Robert, hoffentlich können wir alle ähnliche Schicksale verhindern, indem den Menschen mehr geholfen wird und eine größere Akzeptanz für Menschen mit seelischen Erkrankungen entsteht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 15:23 
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2009 20:17
Beiträge: 48
Wohnort: Hannover


Offline
Ich finde der Beitrag von 96-Oldie spricht für sich. Ich kann mich da nur anschliessen und ziehe meinen Hut vor einer sehr tapferen Teresa Enke. Ich wünsche ihr und allen Angehörigen genügend Zeit zum trauern. Und die Kraft alles durchstehen zu können.

Robert wird immer einer von uns bleiben... Egal was passiert !

_________________
Ich habe ihn ausgewechselt, weil ich einen anderen Spieler einwechseln wollte. Da mußte ich einen auswechseln. (Ewald Lienen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 15:30 
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006 17:12
Beiträge: 2360
Wohnort: nähe Bad Hersfeld


Offline
Ich kann es immernoch nicht glauben und bin auch noch fassungslos. Natürlich ist man als Fan am weitesten weg, aber Robert wirkte so stark und so positiv. Ich hatte mich riesig für ihn gefreut, als er seine Tochter adoptiert hat und habe gehofft er würde endlich auch privat etwas mehr Glück haben. Und dann am Dienstag die Schreckensmeldung und nach dem "Warum" die Antwort Depression. Unglaublich und unglaublich tragisch.
Schlimm, dass Robert glaubte keinen Ausweg zu haben, das zeigt wie teuflisch diese Krankheit ist und was man den Erkrankten antut, wenn man die Krankheit nicht ernst nimmt. Dass der zum Teil pervers exzessive Leistungsgedanke in Sport und Medien einen ganz großen Menschen so an die Wand drückt macht noch mehr betroffen.

Wie viel die arme Frau Enke in ihrem jungen Leben schon durchmachen musste - grausam. Man kann ihr gar nicht genug Kraft wünschen. Man kann nur hffen, dass die Familie es schafft ihr genügend Halt und Trost zu geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 15:34 
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2006 16:38
Beiträge: 1715
Wohnort: Hildesheim


Offline
Leere, unerträgliche Fassungslosigkeit und Schmerz. Das fühle ich seit ich vom Tod von Robert Enke erfahren habe. Der Tod von Robert Enke, egal wie oft ich diese Worte schreibe oder sie lese, sie hören sich unecht, fremd an.
Mir treiben diese Worte immer wieder egal wo ich stehe gehe, egal mit wem ich rede die Tränen in die Augen. Es ist unerträglich.
Manchmal denke ich, „so muss Robert sich gefühlt haben“. Es ist diese Ausweglosigkeit, Robert Enke ist tot und nichts kann dies ändern. Robert Enke hat Selbstmord begangen, nichts und niemand kann diese schrecklichen Tatsache ungeschehen machen.
Wie kann etwas das man nicht sieht, dass nicht greifbar ist einen scheinbar gesunden Menschen umbringen. Mir tut es unendlich weh wenn ich daran denke, dass er seinen eigenen Tod vorbereitet hat, welch seelischen Schmerz muss Robert Enke in den letzten Tagen und Wochen ertragen haben. Das kann einfach nicht wahr sein.
Es wird nie mehr werden wie es einmal war. Ab jetzt beginnt die Zeit nach Robert Enke und mir kommen schon wieder die Tränen.
Ich wünsche der Familie Enke die einen Sohn, Ehemann und Vater verloren hat Kraft diese schreckliche Zeit zu überstehen.

_________________
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 15:35 
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008 12:33
Beiträge: 1494


Offline
LinkerPfosten hat geschrieben:
Mir kommen häufig die Tränen in die Augen, wenn ich etwas darüber lese oder im Fernsehen sehe, mir kommen die TRänen in die Augen, wenn ich an kommende Spiele denke. Wie werden wir uns im Stadion verhalten können? Können wir die nächste Zeit überhaupt über tolle Szenen und Tore jubeln? Sicher wird das irgendwann wieder möglich sein, je mehr Zeit vergeht. Aber die nächsten Spiele???


Ich glaube, es wird noch Monate dauern, bis wir Roberts Tod wenigstens einigermaßen verarbeitet haben. Ich habe ihn noch nicht einmal realisiert, es klingt so surreal, wenn man darüber spricht, dass er uns nie mehr, nie mehr mit seinen Paraden begeistern wird.
Daher ist es auch die richtige Entscheidung des DFB, das Länderspiel abzusagen und ich hoffe, dass auch unser Spiel auf Schalke verschoben wird. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, so schnell wieder in den Ligaalltag zurückzukehren.

LinkerPfosten hat geschrieben:
Ein Anliegen habe ich aber noch, auch wenn ich nicht weiß, ob das hierher gehört. Ich werde nie verstehen, warum Fans soetwas singen wie "Tod und Hass...", ich habe dabei auch noch nie mitgesungen. Ich hoffe, dass diese Tragödie dazu beigetragen hat, dass so ein Vokabular nicht mehr benutzt wird! Wahrscheinlich werde ich aber umsonst hoffen.

In tiefer Trauer

LinkerPfosten


Ich hoffe auch, dass dieser Vorfall dazu führt, dass sich die Fans wieder besinnen. Fußball sollte die schönste Nebensache der Welt sein, nicht aber soviel Hass aufbauen, dass man den Tod für gegnerische Spieler fordert.
Mir würde ganz schlecht werden, wenn ich in der Kurve stände und jemand würde diesen "Gesang" anstimmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 15:37 
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2006 06:23
Beiträge: 3711
Wohnort: Oyten


Offline
Ich habe im Kondolenz-Thread meine Gefühle schon niedergeschrieben. Man fühlt sich leer. Hier bei der Arbeit kamen Leute in mein Büro, klopften mir auf die Schulter, sprachen Sympathien für Robert Enke aus! Alles nicht leicht. Gestern war ich richtig fertig, heute ist es schon ein bisschen besser.

Ich möchte auch, dass man an die anderen Beteiligten dieses Unglückes denkt. Hoffentlich bekommt der Zugführer eine ausreichende psychologische Betreuung.

_________________
"God made us number one 'cause he loves us the best
Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"

Ben Folds - "All You Can Eat"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009 15:38 
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 22:04
Beiträge: 2556
Wohnort: Springe


Offline
Ich bin immer noch geschockt und kann es gar nicht glauben. Jeder sollte einen kleinen Moment inne halten und in sich gehen und Nachdenken. Für mich ist gerade alles andere zur Nebensache geworden. Ich bin froh das es dieses Forum hier gibt und man sich austauschen und nun auch einander beistehen kann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 63 | [ 1258 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 63  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: passion96 und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: