Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 3 | [ 42 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Was macht eigentlich Chefscout Geiger? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was macht eigentlich Chefscout Geiger?
BeitragVerfasst: 11.11.2003 21:39 

Der Name Wolfgang Geiger, seines Zeichen auch Chefscout, fällt in diversen Threads nahezu täglich. Von daher sollte man ihm und seiner Arbeit einen eigenen Thread widmen. Zur Einstimmung ein Auszug aus der heutigen HAZ:

Zitat:
Ein Dorn im Auge ist Martin Kind auch das so genannte Scoutingsystem – dabei geht es darum, im In- und Ausland interessante Spieler zu entdecken: „Das ist alles nicht befriedigend, wir werden das schnellstens thematisieren.“ Die Kritik richtet sich vor allem gegen Chefscout Wolfgang Geiger, der oft Zuschauer beim Training der eigenen Profis ist, was die Frage nahe legt: Wen will er dort entdecken? „Ich habe den Eindruck, dass Herr Geiger mehr zweiter Kotrainer als Scout ist“, sagt Kind. „Wenn der Klubchef das sagt, dann ist das wohl richtig“, entgegnet Geiger trotzig, sagt aber auch: „Ich mache meine Arbeit gut. Und ich weiß, dass Rangnick und Moar zufrieden sind. Es ist nicht meine Art, durch die Gegend zu laufen und zu erzählen, wen ich geholt habe.“ Außerdem habe er ein vielfältiges Aufgabenfeld im Verein.

Fragen, die mich mal so interessieren sind:

1) Was hat der denn für vielfältige Aufgaben im Verein?

2) Welche Spieler hat er entdeckt?

3) Verbringt er wirklich soviel Zeit im warmen Regionen, wie von einigen Usern hier immer behauptet wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2003 09:53 

Zu Deinen Fragen
1) Arschwärmer für RR (man könnte auch ewiger Abnicker sagen)
2) zuversichtlich keinen,denn sonst würde er,dank RR, hier spielen
3) keine Ahnung,es steht nur in den Zeitungen (HAZ)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2003 10:09 

Ich glaube NIEMAND, nicht einmal Bemeh ( unser Managerintimus ), hat genug Insiderinformationen, um die Tätigkeiten zu beurteilen.

chelseas - positing ist der beste Beweis dafür.

:shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2003 10:56 

Ach Sachse, das war ironisch gemeint. Nur leider funktionieren bei mir die Smileys nicht...
Aber Du musst zugeben,so könnte es sein,denn sonst würde MK sich nicht so äußern.Wenn selbst MK nicht weiss,was dieser Herr macht,wer dann ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2003 18:11 

Das Theater um das (erfolglose) Scoutingsystem von Hannover 96 ist ja nicht neu. Ein Rauswurf von G. war wohl schonmal ein Thema, aber Rangnick hat sich für ihn eingesetzt.

Interessanterweise kommt das Thema jetzt wieder hoch, wo auch Rangnick unter Beschuß steht. Dem HAZ-Bericht nach halten sich die Erfolge des/der Scouts in Grenzen, da der überwiegende Teil der Neuverpflichtungen über Berater zustande gekommen ist. Herr Geiger reklamiert im Gegenzug dazu den Idrissou- sowie den de Guzman-Transfer für sich. Zwei erfolgreiche Transfers in anderthalb Jahren. Fragt sich, ob der ganze Aufwand (Reisekosten/Unterbringung/Spesen) das wirklich wert ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2003 20:59 

Den Job von Geiger möchte ich haben.

Hat der wirklich alle Oberliga durch ?? Gibt es in allen Oberligen nicht einen :shock: talentierten Nachwuchsmann für uns ??

Ich faß es nicht, in 2 Jahren 2 Leute, wohl, ich faß es nicht.

Rote Grüße,
only96

Oder er arbeitet so im Verborgenen, das wir alle es nicht merken. Kann ja auch sein.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2003 02:07 

Könnte jemand mal in Erfahrung bringen, was der Geiger so verdient :?: :wink: Könnte nämlich vielleicht zur Kostenreduzierung beitragen :!: :wink: Ich sage jetzt einfach mal: 52 Wochen im Jahr auf Vereinskosten durch die Welt reisen, und jeweils einen 1.Ligatauglichen in Saarbrücken und und bedingt 1.Ligatauglichen Spieler in Wehen auszugraben, also da sag ich mal: Das mache ich für die Hälfte des Gehaltes bei keinem schlechteren Ergebnis. :wink:
Bevor mir das der 96Sachse wieder als Arroganz auslegt: Dir würde ich das selbstverständlich auch zutrauen, und manch anderem User vielleicht noch ein besseres Ergebnis. :mrgreen:
Aber mal im Ernst: Kann mir jemand mal dieses Scouting-System erklären? Ich habe mal eine Bericht gesehen, wo über die Arbeit unseres alten Freundes Laber-Peter-Neururer berichtet wurde, das er eine Datenbank zuhause habe, mit tausenden von Spielern, wer wann wo und wie auf welcher Position gespielt habe, um im Bedarfsfall möglichst günstig handeln zu können. Muß ja nicht gleich so kompliziert sein, aber weiß hier jemand wirklich aus sicherer Quelle, ob der Geiger auch einen PC hat? Muß ja nicht sein, er hat wahrscheinlich andere Qualitäten. Wer also Fragen hat, wie man am Schnellsten am Lufthansa-Stand eincheckt, der wende sich vertrauensvoll an Herrn Geiger...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2003 09:56 

Also 96stefan Dir Arroganz unterstellen........nööööö liegt mir nicht. Darüber hinaus würde ich gerne mal wissen, bei welchen Vereinen Herr Geiger vorher gearbeitet hat und welchen leumund er dort hatte.

Wenn ich mich recht entsinne, arbeitete er auch mit einem gewissen Rangnick in Stuttgart zusammen. Es könnte durchaus sein, das Herr Magath von der geigerischen Schmalkost profitiert. Nur mal so am Rande.
------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2003 10:24 

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. RR rühmt sich doch immer damit, das ohne ihn Hinkel,Kuranyi,Hildebrand und co. nicht beim VfB spielen würden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2003 10:28 

Also meines kärglichen Wissens nach war er damals zu Rangnicks Zeiten in Stuttgart A-Jugendtrainer und dann in Saarbrücken in unter von Heesen Co-Trainer. Welchen Leumund er hat? Ich nehme an, Ralf Rangnick. :wink:
Vielleicht macht der Geiger ja auch wirklich gute Arbeit und hat schon diverse Spieler für Jugend- und Amateurmannschaften gesichtet, an denen wir vielleicht in drei, vier oder fünf Jahren unsere helle Freude haben werden. Ausschließen kann man das sicherlich nicht. Da wir über keine wirklichen Insiderinformationen verfügen halten wir uns also - notgedrungen - mal wieder an das, was man so liest. Und lesen tut man eigentlich nur, daß er entweder in Brasilien oder beim eigenen Training ist. Und lesen tut man auch, daß der Präsident wohl mit seiner Arbeit nicht ganz so zufrieden ist. Und wenn es denn tatsächlich so wäre, daß er in zwei Jahren nur Idrissou und de Guzman gesichtet hätte, würde ich ihm als Präsident zu Weihnachten höchstens ein One-Way-Ticket nach Brasilien schenken. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2003 10:41 

Jaja.....so ist das nunmal!

Wir wissen also doch nicht soviel, um uns eine Meinung zu bilden, oder? Ich habe den Eindruck, das jetzt hier im Forum das passiert, was im Verein nie passieren darf. Es wir jede Woche eine neue Sau durch das Dorf getrieben. Geiger ist der Scout und hat neben seinen Aufträgen, die er aussschließlich von der sportlichen Leitung bekommt, die Aufgabe Jugenkoordinator zu sein.

In Stuttgart und Saarbrücken hat er das neben von Heesen und RR getan. Spieler wie Hinkel, Kuranyi, etc. sind schon vor Jahren geholt worden. Ein Scoutingsystem greift niemals sofort und spektakuläre Dinge schreiben sich auch immer andere Leute auf die Fahne. Ich für meinen Teil sehe die Arbeit von Geiger mal ganz wertneutral, wenn er denn nach Brasilien oder sonstwo fliegt, wird er das Ticket jawohl nicht aus der eigenen Tasche bezahlen, oder?

Das RR und somit Leute in seinem Sog nicht nur Freunde im Verein haben, sollte auch klar sein. Da wird es schon noch alte Kollegen im Verein geben, die Herrn Geiger und somit Prof. RR mal einen reindrücken wollen. MK ist ja auch der unheimliche Sportprofi, sodaß er ganz schnell erkannt hat, das die Arbeit von geiger schlecht ist. Hier werden die Denunzianten ganze Arbeit geleistet haben.

Naja, ich bleibe bei meinen altbekannten " Schweinen ", welche ich durch das Dorf treibe. Die sind auf dem Spielfeld zu finden und tragen für mich mehr Verantwortung an der Krise, als der Trainer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2003 11:23 

Kritik kommt immer hoch,wenn der Erfolg ausbleibt. Es ist ja nicht das erste Mal,das seine Position in Frage gestellt wird. Vielleicht sollte Geiger es mal mit Eigenmarketing versuchen.Das wird heute immer wichtiger !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2003 11:29 

Mir persönlich ist jemand, der keinen Wind um seine Verdienste macht und sein Selbstvertrauen aus der Gewißheit seiner guten Arbeit zieht, lieber. Allerdings - irgendwie hast Du auch Recht. Vielleicht ist es aber weniger Selbstmarketing, als dass man den Journalisten ab und zu mal ein Bierchen ausgeben muß.

Naja, kann man vielleicht als Werbungskosten von der Steuer absetzen... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2003 13:50 
chelsea hat geschrieben:
Kritik kommt immer hoch,wenn der Erfolg ausbleibt. Es ist ja nicht das erste Mal,das seine Position in Frage gestellt wird. Vielleicht sollte Geiger es mal mit Eigenmarketing versuchen.Das wird heute immer wichtiger !

Ja schon richtig, würde mich nicht wundern, wenn demnächst vielleicht auch noch die Alte aus der "Bratzwurstbude" an der aktuellen Erfolglosigkeit schuldhaft beteiligt sein soll ...

... mich würde mal was anderes interessieren :

Wer überhaupt weiß, wie der Geiger aussieht ...

... kann ja mal den Finger heben ! :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2003 13:57 

Svennypenny hat geschrieben:
Wer überhaupt weiß, wie der Geiger aussieht ...

... kann ja mal den Finger heben ! :twisted:

Ich hebe den Finger, wenn ich über meine rechte Schulter auf das Poster der Saison 2002/03 blicke: Obere Reihe ganz rechts außen, übrigens ohne vorher auf die Namen geschaut zu haben. :wink:

Übrigens fällt mir dabei gerade auf, das sein Autogramm fehlt. Sei's drum, war zu der Zeit wohl gerade irgendwo in Brasilien unterwegs. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2003 16:28 

gesehen habe ich den auch schon einige Male in der Zeitung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2003 21:00 

Ein Urteil fällt wirklich schwer, als Jugendkoordinator scheint er mir durchaus erfolgreich zu sein, in dem Bereich geht die Tendenz in den letzten zwei Jahren ja spürbar nach oben und das sollte sich irgendwann auch für die Profi-Mannschaft auszahlen. Auch den Wechsel von Aischmann zu den Amas werte ich positiv für ihn.

Problematisch ist die Frage, wieviele Talente er für die erste Mannschaft entdeckt hat. Dabei fällt auf, dass für diese Saison kein jüngerer Perspektiv-Spieler geholt wurde, wie noch ein Jahr zuvor de Guzman und Mo. Liegt das etwa an der Philosophie von RM? Ein Verein wie 96 sollte eigentlich jede Saison fünf solcher Spieler aus der eigenen Jugend oder aus den oberen Amateurligen in den Kader holen, ein oder zwei werden sich dann schon durchsetzen und die Mannschaft weiterbringen. RM scheint aber eher auf Altstars und Leihgeschäfte zu setzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2003 21:23 

Kronsberger hat geschrieben:
RM scheint aber eher auf Altstars und Leihgeschäfte zu setzen.

Das scheint nicht nur so. In irgendeinem Interview hat er das auch mal begründet. Sinngemäß erklärte er damals, bei Deportivo sei das kurz nach dem Aufstieg in die Primera Division genauso gelaufen. Depor habe damals für wenig Geld alternde bzw. ausgemusterte Spieler von Top-Vereinen geholt und sich dadurch Schritt für Schritt nach oben gearbeitet. Mit zunehmendem Erfolg und dem daraus resultierenden Mehreinnahmen konnt man dann irgendwann auch namhafte jüngere Spieler verpflichten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 00:10 

Also Geiger holt die jungen Supertalente, Rangnick hält stur an seinen Lieblingen fest, Kind ist Simak-Fan und Moar bevorzugt Leihspieler... :?: :wink:

Gibt es in diesem Verein eigentlich auch so etwas wie ein gemeinsames Konzept, oder kocht jeder sein eigenes Süppchen :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 01:09 

Man hört nicht so viel positives über diesen Mann, aber wer von uns kann denn wirklich beurteilen was er kann bzw. nicht kann ??

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 3 | [ 42 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste