Mit ein wenig Verspätung (musste erst meine normale Büroarbeit erledigen

) folgt auch noch mein Spielbericht.
Aber gesehen habe ich irgendwie nicht viel

das VIP-Zelt stand hinterm Tor, auch von der Absperrung an der Laufbahn war das Geschehen in der gegenüberliegenden Hälfte praktisch nicht zu verfolgen. So kann ich bei den Roten nur die Offensive in der ersten Hälfte und die Defensive in der zweiten Hälfte beurteilen. Insgesamt schienen mir einige Spieler recht müde zu sein, alles war eher ein lockerer Somerkick ohne viel dynamische Spielzüge - aber auch kein Wunder nach den Spielen und Zugfahrten der letzten Tage.
Zu einzelnen Spielern:
Haas hat gezeigt, dass er noch nicht mehr als die Nummer drei ist - das Tor ging eindeutig auf seine Kappe.
Kus hatte auf rechts einige schöne Vorstöße, als Innenverteidiger gab es zwar keine gravierenden Fehler, aber voll überzeugt hat er mich nicht, er scheint mir eher eine Alternative für USA zu sein, wenn man hinten rechts mehr Sicherheit haben will oder um mal in einer Dreierkette die rechte Position zu besetzen, jedenfalls nicht als Kostas-Ersatz.
Dabrowski schien mir im Gegensatz zu Basel ganz gut in den Spielaufbau eingebunden.
De Guzman war wieder überall zu finden, seine Vorbereitungsspiele sind wie schon letztes Jahr top.
Stajner hat am Anfang voll überzeugt, wenn er so weitermacht wird es sein Jahr.
Stendel zeigte seine alte Schwäche, er kann sich schön durchspielen und dann folgt ein Abschluss ohne Druck.
TC wirkt teilweise gehemmt (seine Verletzung?), er geht nicht in jeden Ball voll rein, dafür arbeitet er auch viel auf außen.
Bei Idrissou habe ich mir die Frage gestellt, ob RR ihn jetzt doch auf links hinten umschulern will, ganz so schlecht ist sein Defensivverhalten ja gar nicht-jedenfall besser als bei der 16

Ich dachte aber Mo wäre noch bis heute im Urlaub, da stand er gestern auf einmal auf dem Feld.
Ein paar Sätze noch zum Zelt. Bratwürste gab es dort nicht, Biergenuss wegen der Rückfahrt eher eingeschränkt. Ansonsten leckerer Obstsalat, Fleischbällchen ganz o.k., Nudeln und Putengulasch aber eher unter Kantinen- oder Mensa-Qualität. Am interessantesten war es, nach dem Spiel einen Teil der Mannschaft aus nächster Nähe zu erleben. Dabei zeigt sich, dass Lala in die Rolle von Sievers und Linke reinwächst als Sympathiefigur und Führungspersönlichkeit. Bei anderen wie TC (war mit seiner schnuckeligen Frau da), Vinicius, de Guzman, Tremmel auch eine positive Ausstrahlung, nur N`Kufo schien sehr distanziert und Simak war gar nicht mehr da.