1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 15.02.2014 17:39 |
|
|
Sehr schöne Analyse, Roter Bruder. Gern zukünftig wieder mehr davon.
Ergänzend dazu aus meiner Sicht, was hier schon x-fach auch von anderen besorgten Foristen immer wieder eingeworfen wurde: Stindl gehört nicht auf die Sechs nicht auf die Sechs nicht auf die Sechs.
Schade, dass ein durchaus sehr talentierter Spieler hier auf dieser Position verheizt wird.
Aber auf uns Fachleute hört hier ja mal wieder keiner.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 15.02.2014 19:13 |
|
|
man sieht doch immer mehr Forumer die mit kürzeren und längeren vollgerichtigen Beiträgen unser größtes Problem schildern. Unsere Defensive hat Qualität und der Sturm ebenso.
Unsere Problematik ist aktuell einzig das Mittelfeld
Das müssen wir in Griff bekommen um Sorgenfrei die Saison zu Ende zubringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andy_K
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 15.02.2014 20:05 |
|
|
rotsticker hat geschrieben: man sieht doch immer mehr Forumer die mit kürzeren und längeren vollgerichtigen Beiträgen unser größtes Problem schildern. Unsere Defensive hat Qualität und der Sturm ebenso.
Das müssen wir in Griff bekommen um Sorgenfrei die Saison zu Ende zubringen. Da stimme ich dir zu 100% zu. Was ich allerdings absolut nicht verstehen kann, ist das man in der Winterpause nicht gehandelt hat. Der Manu soll es jetzt mit Stindl richten. Manu hat auch unter Slomka nicht ganz ohne Grund auf der Bank gesessen. Gefühlt geht ihm das alles viel zu schnell. Er müsste mal seinen Hauptprozessor aus dem Energiesparmodus herausbekommen. Stindl ist trotz der 3 in der HAZ, die müssen eine Videoaufzeichnung aus besseren Zeiten gesehen haben, reif für die Bank. 95% der Spieleröffnungen von ihm sind für die Tonne. Schlimmer noch, defensiv ist mir das auch alles viel zu passiv. Hier wünsche ich mir einen Spielertyp Pinto zurück. Die Mittelfeldspieler des Gegners haben zu viel Zeit und können in aller Ruhe Spielzüge einleiten. Da aus dem Mittelfeld nichts kommt, hängen unsere Offensivkräfte natürlich in der Luft. Aus welchem Grund auch immer man in der Winterpause im Mittelfeld nicht gehandelt hat, erschließt sich mir nicht. Das kann unmöglich mit dem anstehenden Trainerwechsel zu tun gehabt haben. Auch TK muss bei der Sichtung von zurückliegenden Spielen gesehen haben, wo die Baustellen liegen. Habe gerade noch einmal ein paar Ausschnitte in der Sportschau gesehen, Schulle darf gegen die Bayern nicht spielen, sonst gibt es einen neuen Bayernrekord.
_________________ Alles im Leben hat seinen Preis; auch die Dinge, von denen man sich einbildet, man kriegt sie geschenkt. Theodor Fontane
|
|
Nach oben |
|
 |
96schweiz
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 15.02.2014 20:10 |
|
|
rotsticker hat geschrieben: man sieht doch immer mehr Forumer die mit kürzeren und längeren vollgerichtigen Beiträgen unser größtes Problem schildern. Unsere Defensive hat Qualität und der Sturm ebenso.
Das müssen wir in Griff bekommen um Sorgenfrei die Saison zu Ende zubringen. Völlig richtig.Und im MF ist die Doppel 6 ds Hauptproblem.Slomka hatte ja auch schon einiges probiert. Leon,Sane,Hoffmann,Prib,Schmiede,Stindl.....richtig überzeugt hat keine Kombination (ausser Schmiede und Stindl vs Gladbach).Sane war top in Dortmund und Leon hat 3-4 solide Spiele gehabt. Noch nicht oft probierte Kombis: -Leon und Schmiede -Schmiede und Prib -Schmiede und Sane -Prib und Sane -Leon und Prib Ich finde,das Schulle da nicht passt,Stindl auch eher nicht und Hoffmann in IV besser aufgehoben ist.Sakai scheint taktisch und sprachlich für die Doppel 6 nicht geeignet.TK scheint sane nicht auf der 6 zu sehen Ich denke,wir brauchen idealerweise einen lks und einen re Fuss.Mindestens einer der Spieler muss schnell und wendig sein.Einer der Beiden Spieler sollte defensiv und zweikampfstark sein. dazu Fitness und Pass-Sicherheit sowie taktisches Verständnis.Deutche Sprache könnte auch helfen. ich würde aus dem Trio Leon,Schmiede und Prib meine Doppel 6 rekrutieren. Und nächste Saison 2 neue 6er kaufen. Aber:Die Qualität im Sturm würde ich aber nicht überschätzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 15.02.2014 20:25 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Ich habe das Gefühl, dass Korkut auch nur begrenzt ist in seinen Möglichkeiten. Er muss aus kommen mit den Spielern die er im Kader hat.
Zum Beispiel hätte ich hier gerne einen spielstarken Sechser. Ich vermute auch Korkut. Das leite ich an die Wahl für Stindl für diese Position ab. Stindl kommt am Nahesten an einen solchen Spieler heran. Nicht ohne Grund hat Korkut auf Andreasen verzichtet.
Einen spielstarken Sechser haben wir im aktuellen Kader nicht.
Gegen Mainz hatten wir 60% Ballbesitz. Mit dem jetzigen Kader können wir damit nichts anfangen. Also: Am Besten sorgt Korkut für eine gut gestaffelte Abwehr. Auch wenn ich das gestrige Spiel nicht gesehen habe: Kurz vor der Halbzeit waren wir mehrfach an einem Führungstreffer heran.
Gleich nach der Pause hat Tuchel dann umgestellt. Da hatte ich schon ein bißchen Angst, konnte aber nicht vermuten, dass die Umstellung so schnell in einem Tor umgemünzt wurde. Danach haben wir dann auch wieder Chancen auf einen Ausgleichstreffer gehabt. Da wir volles Risiko gegangen sind, haben wir dann das 2-0 eingeschenkt bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jango
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 15.02.2014 20:47 |
|
Registriert: 20.09.2008 13:51 Beiträge: 953 Wohnort: Blaubeuren (BW)
|
Ich habe jetzt einen Tag über meine Auswärtsfahrt geschlafen und ich bin immer noch enttäuscht. Mit 4 1/2 Stunden von Ulm nach Mainz im Feierabendverkehr wäre die Hinreise eigentlich schon strapazierend genug gewesen, aber die Spielweise unserer Roten hat mir dann den Rest gegeben. Es war eines der technisch schwächsten Bundesliga Spiele, die ich mir je angucken durfte/musste, einfache Pässe über fünf Meter kamen nicht zum Mann oder wurden bei der Ballannahme verstolpert. Das Umschaltspiel aus der Defensive heraus hat nicht statt gefunden, es ist zwar löblich, dass unsere Roten in dieser Saison auf Ballbesitz spielen und dadurch einen ansehnlichen Spielaufbau kreieren wollen, jedoch benötigt man dafür eine hohe Laufbereitschaft und eben Ballsicherheit, und die war gestern nicht gegeben. Wir verschoben viel zu langsam, unsere Spieler gingen nicht in die Räume und forderten auch nicht zwingend genug die Bälle. Und unter Druck reagierten fast alle panisch. So war die Viererkette oft gezwungen das Spiel zu verschleppen und den Ball hinten herum laufen zu lassen, was, je länger wir im Ballbesitz waren, immer gefährlicher wurde. Stindl hat als spielstärkerer Sechser zwar versucht die Partie zu lenken, aber gedanklich war er zu langsam, so dass meist der Ball wieder zurück auf Zieler gespielt wurde. Die Außen müssen mehr arbeiten, damit genügend Anspielstationen vorhanden sind, ansonsten lässt man die Zentralen im Stich. Entweder wurde der Ball blind nach vorne gejagt, oder die Roten kamen bis zur Mittellinie, wo sie den Ball dann schon wieder durch einen individuellen Fehler verloren. Und diese individuellen Fehler in Form von technischen Unzulänglichkeiten kamen mir gestern viel zu oft vor und dass gerade bei den eigentlich technisch starken Akteuren. Mainz hat ein ballorientiertes Angriffsspiel aufgezogen, es war zwar nicht schön anzusehen, aber leider eben effektiv. Hoch stehen, frühes Pressen, Gegner zu Fehlern zwingen, hohe Laufbereitschaft, schnell den Abschluss suchen. Oft wurden unsere Spieler gedoppelt oder eben von einem Dreieck umringt, womit unsere Mannschaft überfordert war. Durch das enge und kompakte stehen der gegnerischen Viererketten gab es dann zwar einiges an Raum, genutzt haben wir ihn aber leider viel zu selten. Die Gastgeber wären schlagbar gewesen, aber am Ende hatten wir es einfach nicht verdient, weil wir erst in der 92. Minute unsere einzige herausgespielte Torchance hatten. Viel zu wenig für den Supersturm Diouf + Rudnevs, aber man muss ihnen zu Gute halten, dass sie kaum in Szene gesetzt worden sind. Alles in allem war es ein schlechter Abend, von beiden Mannschaften. Erinnerte mich mehr an einen bedeutungslosen Zweitligakick, als an ein Bundesligaspiel. Übrigens liegt das Stadion echt beschissen, Mitten in nem Acker, der nur durch einen unbeleuchteten, unter Wasser stehenden Feldweg von unserer Seite aus zu erreichen war.  Geht mal 5km querfeldein im stockdunkeln nach ner Niederlage zurück zu eurem Auto, man, dass war echt beschissen, in zweierlei Hinsicht! 
_________________ "If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention." R.S.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Bombe
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 15.02.2014 21:42 |
|
|
offensiv Bittencourt und davor als einzige Spitze Rudnevs. Damit wäre die Grundausrichtung taktisch auf jeden Fall defensiver und die beiden offensiveren Außenspieler sind ja auch eher verteidigend geprägt. Hör auf mit Kurt Bittn. Is´ne Lusche,schuppst nur und kann gah nix...................... Weisste was? Pinto fehlt an allen Eckn und Kantn. 
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 15.02.2014 21:57 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Meistens, Paul Bombe, verstehe ich ganz gut, was Du sagen willst. Dein letzter Beitrag gibt mir jedoch Rätsel auf.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
an96sch
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 16.02.2014 11:26 |
|
|
[quote="rotsticker"]man sieht doch immer mehr Forumer die mit kürzeren und längeren vollgerichtigen Beiträgen unser größtes Problem schildern. Unsere Defensive hat Qualität und der Sturm ebenso.
Das müssen wir in Griff bekommen um Sorgenfrei die Saison zu Ende zubringen.[/quote
Ich glaube das größte Problem ist die Mannschaft in sich ! Wahrscheinlich zuviel Cliquenwirtschaft und Größenwahn einiger Spieler ! Es kann doch nicht angehen das ein topbezahlter Schlaudraff 15 minuten über den Platz irrt und nicht weiß wo sein Part ist ! Oder in einem Spiel von 20 gefühlten Freistößen und Ecken keiner ankommt , was spielt hier Bundesliga oder Kneipenmannschaft . Habe manchmal das Gefühl letzteres !
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfgang
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 17.02.2014 13:08 |
|
|
Mainz gegen 96 war leider das schwächste BL Spiel vom Wochenende. fast wie Not gegen Elend .gegen schwache Mainzer verloren läßt leider tief blicken. Mir scheint der Auftrieb vom Trainerwechsel ist schon verpufft. der Taifun nur noch ein laues Sommerlüftchen. Schauen wir mal wie es gegen die Superbayern läuft gleich abschenken und hoffen das Spiel geht auch vorbei oder kämpfen um das Torverhältnis wenigstens nicht ganz in den Keller fallen zu lassen. Mein Tipp gegen die Bayern 0:6, ich hoffe wirklich ich habe mich geirrt und wir schießen ein Tor.
_________________ Saison 19/20, 96 zurück in die 1 Liga ?!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
atzeheimer
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 17.02.2014 16:27 |
|
|
so....jetzt genug mit der Meckerei, tue ich ja auch gern, aber ganz so schlimm war die Vorstellung am Freitag nicht. Die erste Hälfte war insgesamt auf bescheidenem Niveau aber die Roten haben jederzeit die Kontrolle über das Spiel gehabt. Natürlich waren die vielen einfachen Abspielfehler ärgerlich und haben viele Kontermöglichkeiten schon im Ansatz verhindert. Läuferisch, kämpferisch und taktisch war das jedoch völlig in Ordnung und viel besser als alle Auswärtsspiele in der ersten Halbserie. Nach vorne ging nicht viel, aber hinten stand das sicher. Zweite Halbzeit einen dummen Konter gefangen, Schmiedebach ist in der gegnerischen Hälfte überspielt worden und dann marschiert Müller auf die IV zu, Schulle hebt das Abseits auf...Dumm, aber passiert halt.....danach noch mehr versucht nach vorne zu spielen, wobei die Durchschlagskraft fehlte. Die Knackpunkte waren für mich a) das Bittencourt in der ersten Halbzeit allein vor dem Tor den Ball verstolpert, super erkämpft, aber dann verdaddelt. Muss eigentlich das 0:1 sein. b) in der 92. Minute muss Rudnevs die Kugel auf Hofmann zurücklegen, dann kann der die Kugel aus 9 Meter leicht reinschießen....auch Huszti muss den Abpraller nach Rudnevs Versuch aus 10 Meter eigentlich machen...! Wäre dann zumindest ein Punkt gewesen. Das waren zwei 100%ige Dinger! Verstehe auch nicht wieso man da jetzt am Mittelfeld rumkritisiert, die beiden Sechser sind sehr viel marschiert, haben die Räume gut zugelaufen und waren präsent in den Zweikämpfen. Natürlich geht die Spieleröffnung und das kreative Spiel nach vorne besser, aber solche Tage gibt es halt auch. Und ganz im Ernst: Sechser die das auch noch können, spielen sicher bei anderen Vereinen in der Liga. Von Huszti hätte man ein bißchen mehr erwarten können. Vor allem in Sachen Standards, dass war ja wirrklich grauselig. Alles im allen ok, in der entscheidenden Momenten zu überhastet und unglücklich. Schlechter ist es nun wirklich nicht gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Very Lazy Peon
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 18.02.2014 01:22 |
|
|
Wieder gleiche Fehler Auswärts  : Hinten zu unsicher, vorne zu harmlos. Langsam bin ich verzweifelt. Das kann doch nicht sein dass wir so eine Vorstellung abliefern. Als ich das Spiel sah, dachte ich mir "Eh ist Slomka wieder da?!" ... aber nein, unsere liebevolle Mannschaft schafft es immer wieder zu zeigen, dass sie nix aus Fehlern nix lernen. Fehlpässe, Chancenverwertung, Unsicherheiten, Harmlosigkeit vor dem gegnerischem Tor. Sie sind wieder da. Wenn das so weiter geht, dann wird das nix mit Europa, oder wenigstens obere Tabellenhälfte. Uns fehlt einfach ein Schweine-Typ. Ein richtiger Typ, der die Mannschaft mal anschreit, oder so was in der Art, vor dem die Gegenspieler Angst haben. Paul Bombe hat geschrieben: Hör auf mit Kurt Bittn. Is´ne Lusche,schuppst nur und kann gah nix...................... Weisste was? Pinto fehlt an allen Eckn und Kantn.  Genau so einen Typ wie Pinto brauchen wir. Rustikal, immer kämpferisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
fosorom
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 18.02.2014 02:42 |
|
|
an96sch hat geschrieben: Unsere Problematik ist aktuell einzig das Mittelfeld
Das ist falsch. Diese Problem existiert schon mindestens seit der Saison 2012/13. Seit dieser Zeit läuft nichts mehr über das Mittelfeld. Ab und zu mal ein paar Lichtblitze aber meisten Grütze. Nur unser Hurra-Fußball hat meistens über dieses Manko hinweggetäuscht. Und weil das schon so lange besteht wird es auch eine ganze Weile dauern bis man das wieder abgestellt hat. Gegen die Bayern können wir nur mit eine sehr kompakten devensiven Aufstellug auflaufen. Noch devensiver und tiefer als gegen WOB und BMG. Dann könnten wir mit einem blauen Auge davon kommen. Also 0:2 oder so. Vielleicht gelingt sogar ein glücklicher Konter aber das ist schon wieder Wunschdenken.
Zuletzt geändert von fosorom am 19.02.2014 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
junglejet
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 18.02.2014 23:23 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
deequan96
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 20.02.2014 11:05 |
|
|
fosorom hat geschrieben: an96sch hat geschrieben: Unsere Problematik ist aktuell einzig das Mittelfeld
Das ist falsch. Diese Problem existiert schon mindestens seit der Saison 2012/13. Seit dieser Zeit läuft nichts mehr über das Mittelfeld. Ab und zu mal ein paar Lichtblitze aber meisten Grütze. Nur unser Hurra-Fußball hat meistens über dieses Manko hinweggetäuscht. Und weil das schon so lange besteht wird es auch eine ganze Weile dauern bis man das wieder abgestellt hat. Gegen die Bayern können wir nur mit eine sehr kompakten devensiven Aufstellug auflaufen. Noch devensiver und tiefer als gegen WOB und BMG. Dann könnten wir mit einem blauen Auge davon kommen. Also 0:2 oder so. Vielleicht gelingt sogar ein glücklicher Konter aber das ist schon wieder Wunschdenken. Ganz genau. Das unser Mittelfeld schwach ist oder besser gesagt keine vernünftigen "tödliche" Pässe spielt, ist doch bekannt... Beste Lösung zur Zeit sind meines Erachtens Stindl und Andreasen. Mehr ist momentan leider einfach nicht drin. Aber ich habe ja auch nicht so den Fußballsachverstand... 
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: 1.FSV Mainz - Hannover 96: 2:0 Verfasst: 20.02.2014 22:11 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|