Vfl Bochum - Hannover 96 1:0 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
AlteLiebe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 13:13 |
|
|
@marvin:
Ja, ich würde Lienen lieber gestern als heute entlassen sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 13:31 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
@AlteLiebe: Ich nicht. Dafür gibt es m. E. keinen Grund.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Mick
|
Betreff des Beitrags: Mittelmaß Verfasst: 11.04.2005 13:35 |
|
|
Jetzt sind wir endgültig im Mittelmaß der Liga angekommen 
Nach oben |
|
 |
AlteLiebe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 13:36 |
|
|
Stimmt. Die destruktive Spielweise und der Grottenfußball, den wir hier unter Lienen zu sehen bekommen, sind keine Gründe, die eine Entlassung rechtfertigen würden. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 14:08 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Stimmt. Unter Rangnick hatten wir nie Grottenfussball.
Genauso wie m. E. die Entlassung damals vermeidbar war sehe ich in eine jetzige Entlassung ebenfalls keinen Sinn drin.
Warum entlassen? Wegen "unschönem Fussball"? Wegen nicht erreichens der Champions League?
Ich bitte Dich. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
P-REAL
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 14:21 |
|
|
AlteLiebe hat geschrieben: Die Auswechslungen waren ja wieder einmal der Witz überhaupt. Stajner, der zumindest noch ansatzweise in der ersten Halbzeit chancen hatte, gegen den Möchte-gern-Stürmer Leandro auszutauschen.
Totale Zustimmung. Der junge Herr Leandro hat sich, glaube ich, mental schon vor ca. 6 Monaten von Hannover verabschiedet. Allein schon aus diesem Grund muss er a) nicht mehr auf der Bank sitzen und b) schon gar keine Auflaufprämie mehr kassieren. Wo doch hier alles so furchtbar ist. Gilt übrigens auch für Roman Wallner.
Ich verstehe auch nach wie vor nicht, was EL an Leandro so toll findet und was für ein Problem er mit TC hat.
_________________ I'm underneath the sun
And I'm underneath the gun
Zuletzt geändert von P-REAL am 11.04.2005 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Mittelmaß Verfasst: 11.04.2005 15:54 |
|
|
Mick hat geschrieben: Jetzt sind wir endgültig im Mittelmaß der Liga angekommen 
Und war das nicht unser Ziel? Was verlangst Du? UEFA-Cup?
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
P-REAL
|
Betreff des Beitrags: Re: Mittelmaß Verfasst: 11.04.2005 16:05 |
|
|
der rote hat geschrieben: Und war das nicht unser Ziel? Was verlangst Du? UEFA-Cup?
Och, wenn Du so fragst.... 
_________________ I'm underneath the sun
And I'm underneath the gun
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Mittelmaß Verfasst: 11.04.2005 17:38 |
|
|
Mick hat geschrieben: Jetzt sind wir endgültig im Mittelmaß der Liga angekommen :evil:
Jawollja! Darauf haben wir lange hingearbeitet. Mir gefällt es eigentlich mal recht gut, in dieser Phase der Saison nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Andererseits wäre punktemäßig und vor allem im spielerischen Bereich (attraktiver und etwas risikobereiter) mehr möglich gewesen. Wenn man ein Ziel erreicht hat, muß man sich eben ein neues setzen.
Auch ich halte eine Trainerdiskussion z. Zt. für völlig überflüssig. Zwar trainiert mein Lieblingscoach jetzt auf Schalke, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß wir mit RR abgestiegen wären.
EL hat weiterhin eine Chance verdient. Auch wenn ich manches nicht verstehe. Gerade seine Personalentscheidungen und der Umgang mit einigen Spielern (Christiansen, Vinicius) lassen mich manchmal an seinen menschlichen Qualitäten zweifeln.
Für den Rest der Saison wünsche ich mir, daß - Sch... auf den UI-Cup - Leute auf dem Platz stehen, mit denen auch in der kommenden Saison in der Mannschaft zu rechnen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 17:40 |
|
|
Jupp, entlassen wir doch einfach Ewald Lienen. Als er kam waren wir ein Abstiegskandidat, mit Ralf Rangnick. Da haben wir 7 Spiele lang überhaupt kein Tor geschossen und sogar in der Provinz verloren, aber er war der Beste. Mit EL haben wir es ja gerade mal geschafft, uns in der Bundesliga zu etablieren, auch wenn es Kinder wie Mick gibt, die sich darüber noch aufregen. Ich weiß nicht, was solche Leute überhaupt erwarten oder ob die überhaupt eine Ahnung haben, was hier in den letzten Jahren herangewachsen ist. Ich bin auf jeden Fall stolz auf meine Mannschaft
Sicher kann man die momentane Situation kritisieren. Eine super Hinrunde gespielt und dann so was. Wenn da jemand kommt und legt ein paar vernünftige Argumente auf den Tisch und sagt, wie es jetzt läuft ist es Scheiße, halte ich das für absolut legitim. Wenn aber einer kommte, hier einen Dicken macht und einfach drauf los pöbelt und sagt Lienen raus weil er ein Ar*** ist, dann kann ich nur mit den Kopf schütteln. Das sind die Leute, die wenn es mal gut läuft, ihre Schnauze im Stadion nicht aufkreigen.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 17:53 |
|
|
@ Bierfahrer96
Hatten wir uns abgesprochen?
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 18:20 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: @ Bierfahrer96
Hatten wir uns abgesprochen?
Nö, wieso? 
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Ente
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 18:27 |
|
Registriert: 13.08.2003 13:22 Beiträge: 1735 Wohnort: Hannover-Calenberger Neustadt
|
die mannschaft wirkte auf mich irgendwie zufrieden mit dem erreichten.
sie schien mir nicht um platz 8 zu kämpfen.
bochum mit deren bescheidenen mitteln aber sichtbar gegen den abstieg.
die einstellung hat mir nicht gefallen.
die stürmer haben nur bedingt schuld. sie hängen zu oft in der luft.
wenn von krupi nichts kommt, kommt so gut wie nichts.
lala, de guzman sind völlig harmlos. krupi leider auch, außer bei freistößen.
und schröter hat auch zu selten auf´s tor geschossen.
zufällig sah ich am sonntag beim spanier auf premiere das spiel: real vs barca. das war ein herrliches klassespiel mit allem drum und dran.
sozusagen als entschädigung.
_________________ beton ist nicht häßlich - es kommt darauf an, was man daraus macht - tribute to ewald lienen.
Zuletzt geändert von 96-Ente am 11.04.2005 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 18:28 |
|
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Roter Bruder hat geschrieben: @ Bierfahrer96
Hatten wir uns abgesprochen? Nö, wieso? :wink:
Weil in unseren direkt aufeinanderfolgenden Beiträgen sinngemäß so ziemlich das gleiche drinsteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
paulito
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 18:31 |
|
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Das sind die Leute, die wenn es mal gut läuft, ihre Schnauze im Stadion nicht aufkreigen.
Wie war das mit dem Interpretieren? Fass Dir mal schön an die eigene Nase.
Meine Prognose: Nächste Saison wird der DK-Verkauf deutlich zurückgehen. Aber das hat natürlich nichts mit der Spielweise unter EL zu tun... 
|
|
Nach oben |
|
 |
D@ve
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 19:04 |
|
|
kai1896 hat geschrieben: @der rote: Du kannst doch nicht ernsthaft mit diesem Gegurke zufrieden sein, was hier Woche für Woche angeboten wird. Wir haben in der Rückrunde aus 10 Spielen 10 Punkte geholt. Wir haben weniger Tore geschossen (in der Rückrunde) als Hansa Rostock. Zum schlechten Fußball kommt jetzt noch der Misserfolg.
Selbst wenn wir am Samstag gewonnen hätten, hätte das doch auch nichts geändert. Diese Art von Fußball zieht einem doch die Schuhe aus. Woche für Woche ist in den Berichterstattungen unserer Spiele von katastrophalem Fußball die Rede. Warum ist das denn so? Weil die Reporter Lienen oder Hannover nicht mögen? Ich glaube nicht, dass das wirklich Deine Meinung ist. Was glaubst Du denn, warum die Stimung im Stadion bei uns so schlecht ist? Diese Art von Fußball weckt keine Emotionen, die Mannschaft wird kaum noch so bedingungslos unterstützt wie in der Rangnick Zeit, auch wenn da natürlich ebenfalls die Eintrittspreise eine Rolle spielen. Die Identifikation der Zuschauer sinkt immer weiter.
Schaut man auf die aktuelle "Tabelle", so gibt es momentan eigentlich nichts zu kritisieren. Hannover 96 steht im gesicherten Mittelfeld und hat das Saisonziel frühzeitig erreicht.
 Zu dieser Bewertung kommt man ohne weiteres, sofern man sämtliche Spiele der Rückrunde aus seiner Erinnerung verbannt. Niemand kann mir erzählen, dass er mit dem augenblicklichen Fussball und den zurückliegenden Ergebnissen total happy und zufrieden ist.
Beschäftigen wir uns näher mit der aktuellen "Situation", muss man Kai in erster Instanz zustimmen. Wir spielen keinen attraktiven Fussball. Hannover 96 ist von der Spasstruppe der 1. Liga mit Herzinfakt-Garantie zur grauen Maus mutiert. Natürlich hat das Einfluss auf die Zuschauerzahlen (und somit auf die Stimmung?) und auf die Medienberichterstattung (Niederlagen werden nicht verziehen). Zudem stimmen die Ergebnisse, nur gemessen an der Rückrunde, auch nicht mehr. Eine Diskussion über den Trainer ist an dieser Stelle zumindest angemessen, auch wenn eine Entlassung, orientiert man sich nur an der Tabelle, absurd erscheint.
Die Frage ist letztendlich: Kann man Ewald Lienen tatsächlich alleine verantwortlich für die Misere machen? Inwieweit kann man die schlechten Spiele auch auf die Spieler zurückführen? Klar ist: Wir hatten Verletzungsprobleme, Leistungsträger, die außer Form sind bzw. keine Lust mehr haben, da sie den Verein wechseln und eine Niederlagenserie, die die mentale Substanz angreift. Oft wird man dann auch noch vom Pech verfolgt (siehe Wolfsburg). Wir wissen allerdings nun auch, dass Lienen's Philosophie durchaus dazu taugt ansehnlichen Fussball zu spielen. Bestes Beispiel war die sensationelle Hinrunde. Nichtsdestotrotz: Die letzte Zeit zeigt, dass 96 erstzunehmende sportliche Probleme hat und die Ursachen sehr vielschächtig sind. Für mich eher ein Grund, die erfolgreiche Hinrunde, als die peinliche Rückrunde aus dem Gedächtnis zu tilgen. Nötig ist es also möglichst zeitnah effektive Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Bisher ist dies gescheitert (auch der Trainer hat den Turnaround augenscheinlich nicht geschafft!) und die erfreulichen Ergebnisse der letzten beiden Spiele haben alte Probleme kaschiert.
Was ist zu tun? Sollte die gefährliche Tendenz der Rückrunde weiterhin anhalten, sollte man nicht nur über den Abschied einiger Spieler nachdenken. Eine verschobene Trainerentlassung zu Beginn der nächsten Saison würde uns dann in jedem Falle in eine schwierige Situation bringen, als am Ende einer katastrophalen Rückrunde. Einfach mal so in den Raum gestellt und davon ausgehend, dass das Ansehen des Trainers in der Führungsetage schon angeknackst sein könnte (dafür kriege ich bestimmt einen Dolch in den Rücken gestossen  ).
Sollten wir tatsächlich nur 14 - 16  Punkte in der Rückrunde sammeln, muss die sportliche Leitung knallhart die Ursachen analysieren. Lediglich Verletzungen und eine angeblich zu schwache Qualität des Kaders vorzuschieben, ist mir dann zu billig. In diesem Falle sind eindeutig zu viele Fehler gemacht worden und es müssen entsprechende Konsequenzen gezogen werden.
Einen kurzen Nachsatz noch zum Thema attraktiver Fussball: Letzten Endes unterscheiden sich die Präferenzen an dieser Stelle. Es gibt natürlich die beiden Extreme: Kann ich bei einem offensiven Hurra-Stil mit mauen Ergebnissen leben? Oder sehe ich mir lieber ein adrenalinarmes Sommergekicke an, dass bestenfalls zu einem 1:0 reicht?
Auch gibt es dazwischen noch unzählige Variationsmöglichkeiten, aber die Einordnung Lienen's im Bereich dieses Kontinuums fällt mir relativ leicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 19:34 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
96-Ente hat geschrieben: die mannschaft wirkte auf mich irgendwie zufrieden mit dem erreichten. sie schien mir nicht um platz 8 zu kämpfen. Ich war dabei und ich muss sagen: Man hat absolut keinen Grund zufrieden zu sein und es sah alles andere als gut aus, aber die Mannschaft hat auf mich niemals zufrieden gewirkt. Die Mannschaft hat auch in den letzten zwanzig Minuten, als die schlechteste Phase kam, nicht zufrieden vor sich hingespielt. Im Gegenzug auf dem Tor von Cherundolo war noch was Schwung drin, dass sah zumindest kämpferisch gut aus. Ich befürchte aber, dass die Mannschaft selber wußte, dass sie sich sehr schwer Chancen erarbeitet und dann stirbt zuletzt die Hoffnung zuletzt. So hat das auf mich gewirkt. 96-Ente hat geschrieben: bochum mit deren bescheidenen mitteln aber sichtbar gegen den abstieg.
Bochum hat bis die 56. Minute nichts, aber gar nichts von sich gegeben. Die Mannschaft war völlig verunsichert. Erst nach dem Tor kam ein bisschen Schwung in ihrem Spiel.
Dann noch was: Ich habe diese Saison nur zwei Spiele gesehen. Das erste war in Gladbach wo 2-0 gesiegt wurde und das zweite Mal war eben in Bochum, wo man 1-0 unterlag. Beide Malen kam die Mannschaft, wie üblich, nach dem Spiel in die Kurve um sich für die Unterstützung zu bedanken. In Gladbach kam sie stolz und mit breitem Brust in die Kurve, aber Samstag kamen etliche Spieler eher schüchtern und fast verunsichert in die Kurve, übrigens gerade nachdem die Bierbecher geworfen wurden.
Wenn ich sowas sehe, sehe ich keine Spieler die zufrieden sind, ich sehe Spieler die selber entäuscht sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 19:49 |
|
|
paulito hat geschrieben: bierfahrer96 hat geschrieben: Das sind die Leute, die wenn es mal gut läuft, ihre Schnauze im Stadion nicht aufkreigen. Wie war das mit dem Interpretieren? Fass Dir mal schön an die eigene Nase.
Was hat das eine mit den anderem zu tun? 
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 19:52 |
|
|
@Dave
Grundsätzlich hast du da einen sehr schönen Beitrag geschrieben, der genau die Fragen aufwirft, die sich ein kritischer Fan stellen sollte. Natürlich abgesehen von jeglichen Emotionen in Bezug auf den Verein Hannover 96, die einem Fan ein Lächeln ins Gesicht zaubern, angesichts der jetzigen Tabellensituation in Bezug auf die letzten Jahre (ich unterstelle das mal allen 96igern hier im Forum).
Natürlich muss ich auf dein Vorwurf in Bezug auf EL eingehen, ist klar. Meine Meinung dazu habe ich hinlänglich geäußert. Aber Kritik an seinem Spielsystem ist subjektiv und somit stellt es für mich kein Problem da, wenn du lieber volle Attacke nach Vorne sehen willst.
In einigen Spielen konnte man Lienens Handschrift klar erkennen. Hinten sicher stehen, über ein kompaktes Mittelfeld auch Vorne Chancen erarbeiten und Stürmer in Szene setzen, aber nie die Defensivarbeit vernachlässigen. Passt für mich hundertprozentig. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Wir haben große Defizite was unseren Kader betrifft. Einiges hat nicht gepasst. Abgänge für die Zukunft haben Unruhe gebracht. Verletzungspech und, nicht zu vergessen, man verliert auch mal 3 Punkte, spielt schlecht, weil der Gegner mal besser drauf ist und einen mies aussehen lässt. Zumindest in der Rückrunde gab es viele Probleme, die Hinrunde fand ich schon klasse.
Kind ist auch ein harter Hund der Unruhe schüren kann, ich glaube immer bewusst und mit voller Absicht. Kaenzig muss mir noch beweisen, warum er mit soviel Vorschußlorbeeren gekommen ist, eine paar gute Neuverpflichtungen könnten da seinen Kredit bei mir erhöhen.
Für die Zukunft möchte ich weiter, dass EL unser Trainer ist. Angesichts der Ausgangslage für Saison 2005/2006 warte ich erstmal auf die Neuverpflichtungen und wie unser Kader zum Saisonstart aussehen wird.
Und ja, ich bin mit der jetzigen Tabellensituation zufrieden, in mir brodelt es aber auch, wenn die Mannschaft so eine zweite Halbzeit wie in Bochum abliefert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2005 20:51 |
|
|
@Dave, @marVin:
Schöne Beiträge!
Eben gerade ist für Köln das 2:0 gegen Fürth gefallen. Nach einer Traumkombination Podolski/Scherz. Wie gern würde ich sowas mal wieder von unserem Sturm sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|