1. FC Köln gegen Hannover96 (vor dem Spiel) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2008 18:17 |
|
|
Na gut, sArnie. Dann eben einfach nur „auf Zack“. Danke trotzdem. Gebüldet ist und bleibt halt der, der weiß wo er findet was er nicht weiß.
Hinsichtlich des "winning teams" haben wir zuletzt im Hecking-Fred über das diskutiert, was Innenverteidigungen moderner Prägung auszeichnet. Und Hanno und Schulle haben gegen Hamburg meiner Meinung nach genau das gezeigt.
Natürlich haben sie das Spiel nicht allein gewonnen, aber die Sicherheit, Beweglichkeit gegen die schnelle Hamburger Offensive und die Leidenschaft (nicht zu vergessen Fromlo als die große Rückendeckung), die sie rübergebracht haben, haben für mein Empfinden auf die ganze Mannschaft abgestrahlt.
Dieses Team hätte insgesamt für mein Empfinden eine weitere Chance verdient zu zeigen, ob das viel beschworene Nachlegen nur eine Phrase war oder tatsächlich auch umgesetzt werden kann.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spitzenreiter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2008 18:24 |
|
Registriert: 26.11.2007 15:36 Beiträge: 1004 Wohnort: Niedersachsen
|
@ ein_roter
Ich habe ja auch nur gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass es so ist.
Es gibt halt eine Art Stürmer, die sich die Bälle holen vom Mittelfeld und nicht nur vorne rumstehen und darauf warten, wie halt Forssell. Und es gibt Stürmer, die halt vorne stehen und auf Bälle warten und nicht weiter ins Mittelfeld gehen, um sich Bälle zu holen, wie (Novakovic), Hanke oder Toni.
Mir kommt es halt nur so vor, dass Novakovic ein Stürmer ist, wie in meinem zweiten Punkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2008 18:48 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4440 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Ist schon klar, sArnie, die fußballerische Überlegenheit gegenüber den Kölner Geißböcken lässt einen Dreier für die "Roten" springen. Der FC war ja auch vor kurzer Zeit noch in der zweiten Liga. Allein das Beispiel Hoffe zeigt, wie schwer es ein Aufsteiger in der Eliteliga hat.
Weil dem so ist, wird Hecking mit seinen Mannen das Spiel machen (also bestimmen) und der Kreis schließt sich.
Meine Hoffnung ist Hecking. Der wird schlecht gelaunt vorbereiten, weil er mit den zu treffenden Personalentscheidungen nicht zurecht kommt und dann damit in der Mannschaft auf Kritik stößt. Da kann nur Moni helfen, aber die hat ElFi schon für sich reserviert.
Was soll's, ich werde mit Punkten wieder zurück kommen. Wer sie behält, steht Montag in der Zeitung.

|
|
Nach oben |
|
 |
ein_roter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2008 19:00 |
|
|
Oder schon Samstag 
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2008 19:11 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26933 Wohnort: Mönchengladbach
|
Eule hat geschrieben: Da kann nur Moni helfen, aber die hat ElFi schon für sich reserviert. 
Bloß gut, dass der Rest von Deinem Aufsatz nicht genau so einen Quatsch enthält.
Ich bin 3 Jahre mit Kölnern zur Schule gegeangen. Wenn der Karneval kommt, werden die rappelig. Das überträgt sich auch auf Zugereiste. Ferner ist der Kölner an sich noch euphorischer als der Hannoveraner. Nach einem Sieg gibt es für die nur die Frage, wer neben dem 1. FC noch in die CL kommt. Und sie haben ja schon öfter gewonnen.
Für mich persönlich ist Köln der Lieblingsgegner. Im Aufstiegsjahr mußte ich vorher das Auto meines Bruders waschen, um den Sieg sehen zu können. Immerhin gegen den Deutschen Meister. In den 80er Jahren haben sie uns in 2 Pokalspielen das Leben gerettet. In den 70ern wurde ich mal Zeuge wie sich Hannoveraner und Kölner an der Waterloosäule zusammengetan und einen Mannschaftswagen der Polizei umgedreht haben. Vorher hatten sie schön gerauft.
Wenn feststeht, wer bei uns spielen kann, werde ich selbstverständlich Dieter den entscheidenden taktischen Tipp geben, damit wir in Köln gewinnen.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2008 21:47 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
@aeorope
Da ist nix mit wünschen: Ob-La-Di, Ob-La-Da, wie der Kölner sagt.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Car Dealer 96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2008 23:10 |
|
Registriert: 08.12.2007 23:38 Beiträge: 891 Wohnort: 60km südlich
|
Ehrlich gesagt, würde es mich sehr reizen nochmal die selbe Mannschaft zu sehen wie im Hamburg Spiel.
Es wäre sehr interessant zu sehen, ob sie sich nochmal so gut presentieren können wie dort, da ich nicht glaube das diese Leistung mit unseren etatmäßigen IV`s so funktioniert hätte, und so funktionieren würde. Die sind einfach zu behäbig, gedanklich und körperlich viel zu langsam.
_________________ Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, ........ schickte er mich !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
min061083
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2008 23:48 |
|
|
Hallo Zusammen,
wollte mal fragen, wenn man mit dem Fanbus am Freitag fährt, auch Bier mitnehmen darf. weiss jemand was da drüber?
LG
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2008 00:28 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Nein, aktuell weiß ich persönlich da nix drüber, min061083. Früher hat man wegen solcher Sachen allerdings auch nicht gefragt.
Sondern gemacht.
Im übrigen bitte ich darum, RoterKlaus von nun an überhaupt nix mehr übel zu nehmen.
Wer drei Jahre lang mit Kölnern zur Schule gehen muss, der kriegt einen weg fürs Leben.
Da muss man Verständnis für haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2008 09:52 |
|
|
Eule hat geschrieben: Ist schon klar, sArnie, die fußballerische Überlegenheit gegenüber den Kölner Geißböcken lässt einen Dreier für die "Roten" springen. Der FC war ja auch vor kurzer Zeit noch in der zweiten Liga. Allein das Beispiel Hoffe zeigt, wie schwer es ein Aufsteiger in der Eliteliga hat. Weil dem so ist, wird Hecking mit seinen Mannen das Spiel machen (also bestimmen) und der Kreis schließt sich. Meine Hoffnung ist Hecking. Der wird schlecht gelaunt vorbereiten, weil er mit den zu treffenden Personalentscheidungen nicht zurecht kommt und dann damit in der Mannschaft auf Kritik stößt. Da kann nur Moni helfen, aber die hat ElFi schon für sich reserviert. Was soll's, ich werde mit Punkten wieder zurück kommen. Wer sie behält, steht Montag in der Zeitung. 
Ach Eule, wenn ich das geschrieben hätte, was du mir hier in den Mund legst, könnte ich deinen leicht süffisanten Unterton  verstehen. Ich schrieb aber
erstens: "Bleibt [die große Motivationskiste ] offen, dann wird es in Köln drei Punkte geben, da bin ich ganz sicher (Sorry, Eule und Speckfettbemme). ". Für mich ist es also eine Frage des Auftretens; wirken die Roten so zusammen wie gegen den Hamburger SV, dann prophezeie ich einen Sieg.
Und zweitens: "Im Verhältnis zum Hamburger SV sind die spielerischen Mittel des 1. FC Köln nicht so groß, dass man sie nicht mit Einsatz kontrollieren könnte." Ich verglich keineswegs die spielerischen Mittel des 1. FC Köln mit denen der Roten, sondern mit denen des Hamburger SVs. Und, bei allem Respekt, Eule, wer in diesem Vergleich das bessere Ende für sich hat, bedarf doch eigentlich keiner Diskussion, oder? Zumal ich von der Möglichkeit sprach die spielerischen Mittel Kölns zu kontrollieren und nicht davon bessere zu besitzen.
So wie ich's schrieb, meinte ich's auch: Über die Mannschaftsleistung der Roten wird dieses Spiel entschieden. Dass wir zusätzlich noch über wunderbare Offensivspieler verfügen, die - wie gegen den Hamburger SV gesehen - auch kombinieren können, wird helfen die von mir erhofften drei Tore zu schießen. Damit und mit Fromlowitz im Tor sollte das Ding gefrühstückt sein.
Ich bin und bleibe Optimist.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2008 12:45 |
|
|
sArnie, ich wüsste jetzt nicht, was ich Dir entgegen setzen kann. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2008 13:03 |
|
|
sArnie hat geschrieben: (...) Ach Eule, wenn ich das geschrieben hätte, was du mir hier in den Mund legst, könnte ich deinen leicht süffisanten Unterton  verstehen. Ich schrieb aber erstens: "Bleibt [die große Motivationskiste ] offen, dann wird es in Köln drei Punkte geben, da bin ich ganz sicher (Sorry, Eule und Speckfettbemme). ". Für mich ist es also eine Frage des Auftretens; wirken die Roten so zusammen wie gegen den Hamburger SV, dann prophezeie ich einen Sieg. Und zweitens: "Im Verhältnis zum Hamburger SV sind die spielerischen Mittel des 1. FC Köln nicht so groß, dass man sie nicht mit Einsatz kontrollieren könnte." Ich verglich keineswegs die spielerischen Mittel des 1. FC Köln mit denen der Roten, sondern mit denen des Hamburger SVs. Und, bei allem Respekt, Eule, wer in diesem Vergleich das bessere Ende für sich hat, bedarf doch eigentlich keiner Diskussion, oder? Zumal ich von der Möglichkeit sprach die spielerischen Mittel Kölns zu kontrollieren und nicht davon bessere zu besitzen. So wie ich's schrieb, meinte ich's auch: Über die Mannschaftsleistung der Roten wird dieses Spiel entschieden. Dass wir zusätzlich noch über wunderbare Offensivspieler verfügen, die - wie gegen den Hamburger SV gesehen - auch kombinieren können, wird helfen die von mir erhofften drei Tore zu schießen. Damit und mit Fromlowitz im Tor sollte das Ding gefrühstückt sein. Ich bin und bleibe Optimist.
Ich wäre auch gerne so optimistisch wie Du. Aber mich beschleicht ein ungutes Gefühl, wenn ich an die jetzt wahrscheinliche Aufstellung denke. Letzte Woche hatte ich mit Blick auf die in der Zeitung veröffentlichte Aufstellung zuerst noch mit einer Niederlage gegen den HSV gerechnet, mich dann aber mit Blick auf die tatsächliche Aufstellung kurz vor dem Anpfiff noch für ein Sieg-Tipp entschieden, weil wir durch die Umstellung für den Gegner nicht mehr so ausrechenbar waren. Dazu kam ein mannschaftlicher Zusammenhalt, den man lange nicht mehr gesehen hatte.
Leider hat die Vergangenheit aber zu oft gezeigt, dass nach solchen Siegen gegen favorisierte Mannschaften eine Niederlage (oft inclusive grottigem Spiel) gegen vermeintlich schwächere Mannschaften folgte. Es ist seit Jahren nicht zu übersehen, dass die Mannschaft sich schwerer tut, ein Spiel selbst zu gestalten als einem spielstarken Gegner etwas entgegenzusetzen und dabei manchmal auch selbst spielerisch erstaunlich gut auszusehen.
Spielen gegen Bremen, HSV, Bayern und Schalke sehe ich mittlerweile gelassener entgegen als Spielen gegen Bielefeld, Bochum, Cottbus und eben auch Köln. Da wir aber die individuell besseren Spieler haben, glaube ich nicht an einen Kölner Sieg. Ich gehe von einem torarmen Unentschieden aus. Es würde mich freuen, wenn mich unsere Mannschaft eines besseren belehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2008 14:04 |
|
|
Da wird ein Vergleich mit personellen Potenzialen gezogen?
Wenn ihr mich fragt, wie es personell aussieht:
Die Kölner haben mit Mohamad, Geromel, Brecko, Petit, Pezzoni und Nova in den jeweilgen Positionen ein Übergewicht an Können.
Leider ist mit Hecking einer an Bord, der dem Däumling taktisch die Leviten lesen wird..... 
|
|
Nach oben |
|
 |
G-Stajner-W
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2008 14:21 |
|
Registriert: 08.08.2006 16:38 Beiträge: 1715 Wohnort: Hildesheim
|
Wichtig wird es sein, die Kölner von der Ersten Minute an zu beackern und sie in der eigenen Defesive zu binden. Wenn die Rheinländer ersmal das Publikum "entfacht" haben, wird es ne Nummer schwieriger für die Roten. Das muss unbedingt verhindert werden!
Ich würde Jirji erstmal draußen lassen und mit Schlaudraff rechts beginnen. Hanke in den Sturm und als hängende Spitze Forsell dahinter. Forsell ist einfach ballsicherer als Jürgen, hat aber auch die Fähigkeit das Spiel schnell zu machen und den tödlichen Pass spielen kann er auch. Wenn es Hannover 60 Minuten nicht gelingen will die Kugel zu versenken oder wir gar in Rückstand liegen, kann Jiri immernoch wirbeln.
Es wird am Freitag sehr wichtig sein, den Kölnern nicht durch Abspielfehlern die Tür zu einem guten Spiel zu öffnen. Der Ball darf ruhig eher mal wieder zurück gespielt als leichtsinnig vertändelt werden. Im richtigen Moment das Spiel schnell machen, Hanke steht da wo er stehen muss und rums 1:0 ... so leicht geht das
Ich bin sehr optimistisch was den kommenden Freitag angeht, da ich glaube/hoffe, dass die Mannschaft erkannt hat wo ihre Stärken liegen!
_________________ Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2008 14:24 |
|
|
Lass' ma, Eule. sArnie hat recht, wie ich finde. Außerdem haben die Roten ja bereits bewiesen, dass sie mit "Übergewichten an Können" ganz gut umgehen können (s. FCB, Werder, HSV). Ich meine nicht, das Spiel wird über die Taktik entschieden, sondern über die Laufbereitschaft. Spielen die Roten ein konsequentes Forechecking, wird's für Köln schwer, zumal sie sich in der Favoritenrolle befinden und den Blick sicher nicht nach unten sondern hinter den Horizont gerichtet haben. - Daher kann es gut sein, dass die erst dann von ihrem Ross runterkommen, wenn es zu spät ist.
Übrigens macht mir das Spiel der Kölner gegen den VfB nicht unbedingt Angst, sind doch zwei Tore der Kölner mit freundlicher Unterstützung der Stuttgarter gefallen... Können die Roten diese Fehler vermeiden und vielleicht sogar in Führung gehen, wäre ich auf die Antwort des FC schon sehr gespannt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Speckfettbemme
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2008 16:41 |
|
|
Ich springe übrigens, anders als von dir sArnie vermutet, nicht in der gleichen Weise für den FC in die Bresche wie Eule.
Ich denke nur, man sollte Köln definitiv nicht unterschätzen diese Saison.
Aber die Roten machen das schon 
_________________ Pro Medienverbot für Martin Kind!
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2008 16:58 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: sind doch zwei Tore der Kölner mit freundlicher Unterstützung der Stuttgarter gefallen...
Als ich diese Tore gesehen habe, bin ich fast aus dem Sessel gefallen. Ich gucke schon lange Fußball, aber zwei solche dicken Klopfer in einem Spiel ziehen einem echt die Schuhe aus. Gruselig!!
Im Übrigen halte ich die "Favoritenrolle" für die Kölner doch für leicht übertrieben. Ich will gerne zugestehen, dass sich die Kölner bisher sehr achtbar geschlagen haben. Wenn sie jemand in der Favoritenrolle sieht - ich tu's nicht. Die Kölner sind stark, wenn man ihnen Räume gibt, besonders mit ihrem außergewöhnlichen Publikum im Rücken kann das sehr gefährlich werden.
@Eule: Mag ja sein dass die Kölner über gute Einzelspieler verfügen aber ohne Novakovic (und seine Tore) wären sie beinahe nicht existent. Durch ihr stark an ihm ausgerichtetes System steht und fällt diese Mannschaft mit seiner Torgefährlichkeit. Eine Situation, die mit der der Herthaner im Bezug auf Pantelic vergleichbar ist. Ich will Köln keineswegs kleinreden, aber wenn all die Spieler die du aufgezählt hast so viel Qualität mitbringen, warum haben die Kölner dann erst elf Tore erzielt - einschließlich der Geschenke des VfB wohlgemerkt?
Köln ist meiner Wahrnehmung nach in ähnlicher Lage wie 96: Die Mannschaft ist gerade im Begriff sich zu finden und das macht sie - genau wie uns - anfällig gegen hohen Druck. Wenn das Spiel nicht "läuft" geraten sie schnell aus dem Konzept und sind dann recht anfällig. Das kann und muss unser Ansatz sein. Ein brillantes Fußballspiel erwarte ich jedenfalls von keiner der Mannschaften. Mit einer Wiederholung unserer Leistung gegen den Hamburger SV, gewinnen wir, da bin ich sicher.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2008 18:04 |
|
|
Wie man ein Spiel mit einer Spitze aufzieht, kann man durchaus von den Geißbocken lernen. Ebenso auch, wen man als Spieler dafür braucht und zum Einsatz bringt.
Darüber hinaus wird diese einzige Spitze auch hervorragend angespielt. Ähnlich wie in Leverkusen ist der offensive Mittelfeldspieler (Broich) geopfert worden, weil man das schnelle Spiel in die Spitze und auf die Außenpositionen nicht im Schlepptempo vorbringen will.
Was die "Roten" gegen den Hamburger SV an Tempo ins Spiel bringen konnten, machen die Kölner schon mit erstaunlich viel Beständigkeit. Der Durchbruch in dieser Hinsicht gelang, als Petit in Köln angekommen war, also nach dem Sieg gegen Schalke 04.
Noch was zu den Toren in Stuttgart. Muss jetzt vorsichtig sein, nicht wieder wegen Überheblichkeit an den Pranger zu kommen. Wie entstehen Stockfehler? Wie entstehen Fehler überhaupt? Bestimmt nicht, wenn der Gegner im Tiefschlaf ist oder nur ein 1:2 über die Zeit bringen will. Was Petit da mit dem Hilbert beim 1:3 gemacht hat, war richtig feine Sahne, denn ein Zweikampf ist nicht gleich ein Zweikampf. Du musst die Situation bzw. Chance schnell erkennen und den Zweikampf so gewinnen, dass es dem Gegenspieler nicht mehr gelingt, den Fehler ausbügeln zu können.
Das Ding hatte verdammt viel Ähnlichkeit mit dem Zweikampf, den Stajner gegen Demichelis gewann - als wir 2006 die Bayern in der Allianz-Arena abfiedeln konnten. Da hat richtigerweise auch niemand behaupet, nur Demichelis sei an diesem Tor beteiligt gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
López Segu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2008 19:53 |
|
Registriert: 14.08.2008 00:35 Beiträge: 24 Wohnort: Barsinghausen
|
Eggiman und Fahrenhorst sind ja wieder fit.
Aber wenns hart auf hart kommt haben wir ja immer noch unsere Trauminnenverteidigung!
Ich will einfach nur sehen, dass wir auch auswärts mit den gleichen Kampf wie zu Hause auftreten.
1:2
|
 |
heiwosch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2008 20:14 |
|
|
eule, nimm es mir nicht übel,...................mir fehlt die geissbockbrille,...............das petit den stuttgarter attackiert, ok, .....aber welchen weg der ball dann genommen hat, das war pures glück. das glück des tüchtigen, mehr nüch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|