Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 8 von 10 | [ 200 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
 Die Roten gegen Hansa ... Nachanalyse Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was verändern?
BeitragVerfasst: 28.08.2003 21:32 

Bei aller Torwartproblematik kann man beim besten Willen nicht übersehen, dass dieses Scheißgefühl, dass du im Stadion merkst, dass es schiefgeht, etwas mit der GANZEN Mannschaft zu tun hat. Es werden Dinge NICHT getan, die auch für Kreisligamannschaften selbstverständlich sind. Ich sage nur ZUORDNUNG. Das war im Rostockspiel der gleiche Mist wie letzte Saison und das ist das, worin sich 96 - bei aller Offensivkraft - von allen Erstligamannschaften dieser Welt zu unterscheiden scheint. Macht euch doch nichts vor: Beim zweiten Tor der Rostocker sah man im Stadion wie später auf DSF, dass sich Max davon schleicht. Ja sind denn diese Jungs nicht mit den Köpfen auf dem Platz??? Der Bursche kommt mit einer Nachricht nach Hannover, die etwa lautet "Ich will TORSCÜTZENKÖNIG werden, um den bekloppten Löwen zu zeigen, dass ich noch super drauf bin. Was machen unsere Verteidiger? Sie laufen IRGENDWO hin und richten das Chaos an. Tremmel kann ab und zu den einen oder anderen anbrüllen, aber 6 oder 7 Leuten auf einmal zu erklären, dass sie a) jemanden zu DECKEN, d.h. KÖRPERKONTAKT, haben und b) die Spieler des Gegners vernünftig aufzuteilen sind (ZUORDNUNG, KREISLIGA!!!), das hat auch nichts mit fehlendem Training oder falschen Trainer zu tun, das hat was mit der 96-Heim-scheißüberflüssig-Flatterei zu tun, die mir schon letzte Saison fast den Infarkt beschert hätte. Wenn es nur "normale Abwehrschwäche" wäre und nicht dieser "Es-sind-noch-ein-paar-Minuten-also-muss-der-Gegner-noch-ein-Tor-schießen-Effekt", dann hätten wir letzte Saison nicht die Bohne zittern müssen und diese Saison ständen wir weiter oben.
Wenn irgendein Mensch eine vernünftige Erklärung (warum einfache, sehr einfache Dinge nicht getan werden, obwohl sie jeder kennt und jeder weiß, dass sie getan werden müssen), dann wären wir alle weiter und 96 würde tatsächlich ziemlich weit oben stehen. Rangnick, den ich nach wie vor großartig finde, umschifft diesen Punkt geschickt (von fehlender Cleverness zu reden ist eine Ausrede).
Ich fürchte, dass irgendwas Radikales passieren muss (der Wechsel des Torwarts wäre eher ein Stohhalm) sonst ändert sich nichts. Den Trainer zu entlassen hieße ein unkalkulierbares Risiko einzugehen.
Mindestens: a) jemanden für die Abwehr holen (ich weiß, ist ein alter Hut, aber könnte wie damals bei Vini und Kostas psychologisch was bringen)
b) unbedingt Jaime zurückholen (für Spiel und Stimmung sehr wesentlich und bei Lalas Ausfall notwendig)
c) ein paar ungewöhnliche Maßnahmen (muss ja nicht gleich ein Psychologenteam sein)
Ich habe immer noch einen dicken Hals (wie so mancher von euch) und verfluche mich manchmal, dass ich rotes Blut habe und den ganzen Kram so ernst nehme.
Aber das Stadion wird geil und die Hoffnung bleibt immer!!! :?

Betreff des Beitrags: Pakt mit dem Teufel:
BeitragVerfasst: 28.08.2003 21:34 

So könnte es gewesen sein:
"Hallo RR"; "Ja Mephisto?"; "Dein Leben ist doch bescheiden bislang. Du weißt so viel. Willst Du nicht eine herunter gekommene Mannschaft mit vielen Rekorden in die Bundesliga führen?!"; "Ja, gerne Mephisto. Aber was muß ich dafür tun?"; " Du wirst immer in der letzten Minute ein Gegentor kassieren. Außer, Du führst mit 2 Toren Vorsprung in der 90. Minute..." RR unterschrieb. "Was sollte da noch passieren?" Im Kleingedruckten des Teufels stand allerdings ebenfalls, dass ein gewisser GT IMMER das Tor zu hüten habe. RR lächelte, als er dieses bemerkte:" Was soll schon geschehen...?"

Betreff des Beitrags: Ganz einfach!
BeitragVerfasst: 28.08.2003 21:46 

Im Managementtraining (dem erfolgreichen; und nicht dem marktschreierischen für Privatpersonen) wird die positive Suggestion angewendet. Personen stellen sich Situationen positiv vor, die bislang negativ ausgegangen sind. Dazu einige Atemübungen und begleitende Gespräche. Es funktioniert.
Wem das zu experimentell erscheint, dem schlage ich vor, dass 96 einen zusätzlichen Trainer einstellt, der sehr defensiverprobt ist. Gibt es im Eishockey standartmäßig. Im Fußball nirgends......

Zitat:
Wenn irgendein Mensch eine vernünftige Erklärung (warum einfache, sehr einfache Dinge nicht getan werden, obwohl sie jeder kennt und jeder weiß, dass sie getan werden müssen), dann wären wir alle weiter und 96 würde tatsächlich ziemlich weit oben stehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2003 22:18 

Danke Pagelsdorf. An solche Maßnahmen müsste man wirklich denken. Im Training haben Fußballtrainer auch immer mal von anderen Sportarten gelernt (die ganze Fitnesssystematik hatten die Leichtathleten lange vorher, das Pressing hatten die Handballer und Basketballer schon ewig etc.) Also auf zu neuen Ufern! :) (Vielleicht war damals der Spott gegenüber dem Motivationstrainer ein wenig überheblich. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2003 22:32 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

naja, dann bricht hier doch noch mehr Kompetenzstreit aus, weil reangnick Hü und der Defensivtrainer Hott sagt... undenkbar...
machen wir uns nichts vor, sobald Stajner nen guten tag hat und Simak ein wenig das zaubern sein lässt schießen wir standardmäßig 7 Tore und gewinnen bald die Champions Leauge... ;-)
und jetzt vom Abstiegskampf zu sprechen ist verfrüht, man sollte die hinteren Plätze nicht aus den Augen verlieren, aber wir haben 5 Punkte aus einem Hammerprogramm geholt. Mut macht auch die art und weise, wie wir sie gehölt haben, unsere Spielart hat doch generell mit dem von allen fachzeitschriften beschriebenen Abstiegskandidat nichts gemein. Es ist gut, dass wir jetzt ein paar Dämüfer erhalten haben, auf jeden fall besser, als wenn jetzt mit 9 Punkten viel zu verfrüht von Meisterschaftsanspr+chen gesprochen wird. jetzt haben sowohl manschaft als auch umfeld zeit um konzentriert an schwächen zu arbeiten und diese abzustellen, damit wir eine langweilige (tabellenplatzmäßig gesehen, aufm Platz entzaubern wir die meisten) saison erleben dürfen...
das postivste an 96 ist die Spannung, bayern fan sein ist doch total öde! ;-)
Achtung: dieser Beitrag wurde von einer gehörigen Portion ironie gewürzt... obacht!
cu Squig | DfP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2003 22:33 

also die zeit als der motivationstrainer da war hatte ich das gefühl das es was bringt! sollte man echt überlegen ob noch jemand die telefon nummer inna tasche hat . .
und wenn ziegler wirklich so ein guter tormann ist warum kommt er dann nicht? nene der trainer weiss genau das der ziegler nicht besser ist also hat er auch keine andere wahl
ich bin mit dem 3:3 voll zu frieden ich hatte fast das ganze spiel über den verdacht das die im moment richtig guten ostsee kicker uns abschiessen würden sie hätten nur ne schippe draufpacken müssen dann wärs das gewesen
und was die nummer 5 in unserer manschaft macht weiss ich bis heute nicht ..

Betreff des Beitrags: Die Antwort aus Cashfield
BeitragVerfasst: 28.08.2003 23:07 

Vor der Saison ist eben nach der Saison, mein Lieber. Es reicht halt nicht, mal eben beim HSV aufzutrumpfen, diesem fragwürdigen Meister der Vorbereitung. Mit diesem Keeper im Tor wird 96 auch in dieser Saison mit argen Abstiegssorgen zu kämpfen haben. Wann greift R.R. endlich durch und stellt Tremmel hinters Tor? Wenn Du wirklich guten Fußball sehen möchtest, komm' nächste Woche nach Hildesheim, dann empfängt der VfV im Pokal den Tabellenersten der Liga 3. Ich glaube, die Truppe heißt "Eintracht Braunschweig", oder habe ich in diesem Forum jetzt etwas Falsches gesagt??? Ich geh' jedenfalls hin, das erst Bier geht auf mich.
:twisted:
El Filigrano hat geschrieben:
Vor der Saison hatte ich angenommen, nach vier Spieltagen wären drei points auf dem Konto, wenn's denn gut liefe vier, im Opti-Fall fünf. Jetzt sind es fünf, so richtig zufrieden bin ich dennoch nicht.

Ganz abgesehen von den Problemen in der Defensive - die Mannschaft insgesamt scheint viel weniger gefestigt als dies für eine vergleichsweise sorgenfreie Saison im Niemandsland erforderlich wäre. Es braucht offenkundig doch einige Zeit, um ein Zweitliga-Team in eine First-Class-Truppe mit Perspektive umzubauen.

Was war da gestern eigentlich mit Halbgott J. Stajner los? Hat er sich selber schwindelig gespielt? Liebeskummer? Oder hatte er 'nen tonnenschweres Eisernes Kreuz umd den Hals? Oder was? Jiri ist die personifizierte Achterbahn plus Korkenzieher.

Im Übrigen wäre ich nicht im mindesten überrascht, wenn unsere Jungs Hertha auf Kreuz legen würden.

Ratlos-rote Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Ganz einfach!
BeitragVerfasst: 29.08.2003 00:15 

Pagelsdorf hat geschrieben:
Wem das zu experimentell erscheint, dem schlage ich vor, dass 96 einen zusätzlichen Trainer einstellt, der sehr defensiverprobt ist. Gibt es im Eishockey standartmäßig. Im Fußball nirgends......

Übersetzt heißt das also: In Berlin gewinnen und Stevens als Co-Trainer gleich mitnehmen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Ganz einfach!
BeitragVerfasst: 29.08.2003 00:26 
96stefan hat geschrieben:
Pagelsdorf hat geschrieben:

Übersetzt heißt das also: In Berlin gewinnen und Stevens als Co-Trainer gleich mitnehmen. :mrgreen:

"Vondaheraus" an der Leine? :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Die Antwort aus Cashfield
BeitragVerfasst: 29.08.2003 09:03 

Cashfield-Cat hat geschrieben:
Wenn Du wirklich guten Fußball sehen möchtest, komm' nächste Woche nach Hildesheim, dann empfängt der VfV im Pokal den Tabellenersten der Liga 3. Ich glaube, die Truppe heißt "Eintracht Braunschweig", oder habe ich in diesem Forum jetzt etwas Falsches gesagt??? Ich geh' jedenfalls hin, das erst Bier geht auf mich.

Sry ich werde immer leicht agressiv wenn ich den Namen Braunschweig höre. Die sind noch lange nicht da, wo sie hingehören...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2003 10:46 
✝ Unvergessen

Was haben 96 und Aantracht Braunschweich gemeinsam? - Nie mehr zweite Liga. Nie mehr, nie mehr.

Rote Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2003 11:14 

Was soll ich noch großartig zum Spiel sagen.
Sieg verschenkt!
Besonders Max darf man nicht so ungedeckt lassen, wie z.B. beim ersten Tor.
Der beste von 96igern war ohne Zweifel Jan Simak. Der hat richtig viel geackert und endlich ein Tor geschossen. Ich denke der Junge wird uns noch viel Freude bringen.

Betreff des Beitrags: Sachlichkeit
BeitragVerfasst: 29.08.2003 11:40 

Hallo erstmal, treibe mich ja schon länger in diesem Forum herum und meistens ist ja auch sehr witzig, interessant, spannend, aufschlussreich und,und, und...
ABER: jetzt mußte ich mich auch mal einloggen, denn wo gibt´s denn sowas??? Ich bin auch über das Spiel enttäuscht und Stajner war wirklich unterirdisch, aber wer nimmt sich das Recht heraus einen Spieler als Alkoholiker zu diffamieren??? Das ist absolut würdelos. Ich könnte den betreffenden Schreiberling hier im Forum ja auch einfach mal so als ....
bezeichnen. Auf die Reaktion wäre ich echt gespannt.
Mußte mal gesagt werden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2003 12:01 

Ich will auch etwas zu den Dingen schreiben, an denen die Mannschaft mE arbeiten muss:

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber für eine Einsicht reichte selbst der schmale Radiokommentar auf NDR 2:

Bei der Übertragung der Schlussphase hörte ich: "Rostock drängt und hat wieder Oberwasser, geht da noch was?"
Dann höre ich, dass 96 einen Angriff der Rostocker abwehrt, Ballbesitz hat. "Steilpass auf XY, aber die 96er verlieren den Ball!"

Bei solchen Sätzen werde ich wahnsinnig!

Was um Himmels Willen soll ein solch ungestümes Spiel nach vorne, wenn nur noch ein paar Minuten zu spielen sind und die Mannschaft 3:2 vorne liegt? Was soll das?

ES MUSS dringend geübt werden, wie man in solchen Situationen mal den Ball in den eigenen Reihen halten kann - und das über längere Zeit. Spielen ohne übermäßiges Risiko einzugehen.

Das sind Dinge, die man doch ganz leicht üben kann. Im Training stellt man eine Situation her, in der die Offensivfraktion Forecheking gegen die 96 ABwehrreihe macht. Die Abwehr soll dann üben, sich den Ball zuzuschieben, ins Mittelfeld zu geben und wieder zurück in die Abwehr und von mir aus auch zum Torwart zurück, der dann aber nicht blind nach vorne bolzt, sondern einen sich freigelaufenen Abwehrmann anspielt... Und so weiter.

Die muss ja nicht heißen, dass ich bei einer Führung ab der 60 Minute für ein Abwehrbollwerk bin.

ABER: Wenn denn die gegnerische Mannschaft Pressing spielt und großen Druck ausübt, ist es das beste Mittel, denen nicht den Ballbesitz zu ermöglichen. Das nimmt nämlich einer auf einen Ausgleich drückenden Mannschaft den Wind aus den Segeln und gibt Vertrauen in die eigene Souveränität!

Das Rostock-Spiel ist ja nicht das erste, bei dem ich dies zu bemängeln habe - und als echter Fußball-Laie finde ich, dass dies auch den Profis auffallen muss.

Zu meiner Bestätigung lese ich dies auch in einem HAZ-Artikel von heute:

"Zuvor hatte sich ein anderes Manko im 96-Spiel aufgetan: der zu ungestüme Drang nach vorn. Wie bei Julian de Guzman und Danijel Stefulj, die es kurz vor dem Schlusspfiff bei ihrem Zusammenspiel offenbar darauf abgesehen hatten, ein viertes Tor zu erzielen - und die Rostocker so prompt wieder in Ballbesitz brachten."

Also, Jungs, übt solch ein taktisches Verhalten...ich bin mir sicher, dass euch dies viele Punkte bringen wird!

Betreff des Beitrags: Re: Die Antwort aus Cashfield
BeitragVerfasst: 29.08.2003 12:17 

Cashfield-Cat hat geschrieben:
, die Truppe heißt "Eintracht Braunschweig"

OH GOTT er hats gesagt, er hats gesagt

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2003 12:19 

@hsv111
Nebenkriegsschauplatz! Komm' rüber, wir streiten uns grad' in "Die NEUE Trainerdiskussion". :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2003 12:59 

@hsv111: Du solltest mal Deine Fußzeile überdenken: Alle 3 Gegentore fielen nach Flanken von rechts, also unserer linken Abwehrseite...!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2003 13:10 

azzurro96 hat geschrieben:
@hsv111: Du solltest mal Deine Fußzeile überdenken: Alle 3 Gegentore fielen nach Flanken von rechts, also unserer linken Abwehrseite...!

Also ich finde die Fußzeile echt Klasse :!: Nicht deine Azzuro, die von hsv111 natürlich :wink:
Aber im Ernst: de Guzman hatte Defensiv sicherlich einige Wackler. Schuler ist von jeglicher Schuld frei zu sprechen, zumal er beim 3:3 gar nicht mehr auf dem Platz stand.
Ich wage jetzt einfach mal die Theorie, daß in jedem Bundesligaspiel mindestens 15 Flanken von der Seite reingeschlagen werden und das fast alle Bundesligisten über eine Abwehr verfügen, die mindestens 14 Flanken davon gefahrlos aus dem Strafraum schlägt, und dann gibt es da noch einen 1.Ligisten, bei dem die Innenverteidigung halt nur 12 davon klärt. :evil:

Betreff des Beitrags: Nie mehr 2. Liga
BeitragVerfasst: 29.08.2003 13:27 

Da will ja auch kaaner hin. 2. Liga ist nur Zwischenstopp auf den Weg nach oben!
:twisted:
El Filigrano hat geschrieben:
Was haben 96 und Aantracht Braunschweich gemeinsam? - Nie mehr zweite Liga. Nie mehr, nie mehr.

Rote Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2003 13:31 

@azzuro96 und 96stefan
Mein Ihr die wirklich die Fußzeile von hsv111 :shock: oder meine 8) ?
@stefan
Treffer, versenkt :!:
@azzuro
Im Gegensatz zu den Partien zuvor sehe ich eine sehr deutliche Steigerung auf unserer linken Seite, eine sehr deutliche Steigerung. Die Fehler passierten beim Rostockspiel meines Erachtens nach nicht dort, sondern in der Innenverteidigung. Und das ist ein gaaaanz anderer Schuh.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 8 von 10 | [ 200 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste