Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 9 von 13 | [ 241 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
 Bielefeld - Hannover 4:1 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 02:08 

Man wird sich wohl in die Winterpause retten müssen, um dann noch mal am Transfermarkt zuzuschlagen. Da anzunehmen ist, dass Pokal 96 - Werder fürs TV in Frage kommt, ergibt sich da noch finanzieller Spielraum.

Ob das allerdings die vielen grundsätzlichen Baustellen löst, die derzeit immer tiefer und unübersichtlicher werden...?

Ich sehe ein besonderes Manko im spielerischen Bereich zurzeit, dass das defensive Mittelfeld (Lala, Dabro) für druckvolles Umschaltespiel nach vorne überhaupt nicht geeignet ist. Bleiben 3 Leute, die den Ball noch vorn zu 1 Spitze tragen können = einfach zu wenig. Denn auch aus der 4er-Kette kommt da viel zu wenig. USA ist noch außer Form, Merte und Zuraw sind im offensiven Aufbauspiel schwach und links hinten geht das nach Tagesform (meistens einer schlechten).

Letztlich ist das egal, wen man weiter vorn hinstellt. Wenn 7 von 11 Mann inklusive Torwart nicht nach vorn schalten können, geht eben nix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 07:17 
Steilpass hat geschrieben:
Das Stadion eine Katastrophe. Trotz Sitzplatzkarten muss man stehen. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Dagegen ist in die AWD-Arena ein Paradies.
Steilpass :shock:
Noch schlimmer der Stehplatzbereich für die Gäste!
Abgetrennt vom übrigen Stehplatzbereich durch einen knapp 2 Meter hohen Zaun, darüber ein Netz bis zum Dach gespannt, zu guter letzt überall Stahlverstrebungen.
Sicht gleich null, es ist wirklich verwunderlich das Bielefeld noch nicht von Gästen verklagt wurde. Die Leistung die Bielefeld fürs Eintittsgeld erbringen muss bezieht sich nicht nur aufs Spiel selbst.
Was bleibt? Bielefeld sieht mich mit Sicherheit nie wieder, da schaue ich dann lieber auf Premiere und gehe hinterher ins Kino.Denn dieses Stadion ist eine Frechheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 09:00 

Gruseliges Spiel. Hoffentlich wird Lala mal auf die Bank gesetzt !! Was der in dieser Saison abliefert,ist mehr als schwach !!
Balitsch auf seine Position und Cherundolo hinten rechts. Solange keine Flanken in den Strafraum geschlagen werden,bitte Hashemian nicht mehr bringen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 09:06 

Discostu hat geschrieben:
Das Verletzungspech geht mir richtig auf den Sack! :x

Bekanntermaßen gehöre ich nicht zum Ewald L. - Fanclub. Aber ich denke auch, dass uns derzeit das Verletzungspech doch ordentlich zu schaffen macht. Und dafür kann er ja nun wirklich nichts. Der Ewald.

Ehrlich gesagt hätte ich eine derartige Aussage von Dir nicht erwartet - Respekt! :wink: Tja - irgendwie scheinen wir momentan echt die Seuche zu haben, das ist kaum mehr zu toppen. Das kuriose Eigentor "made by Merte" hat letztendlich die Roten gekillt, das Aufbäumen nach dem WIederanpfiff kam viel zu spät - so wird das nie etwas.

Nun noch ein Zitat aus einem aktuellen SPIEGEL Online-Interview mit Uwe Rapolder:

Zitat:
Ich bin fast 50 Jahre alt und muss mir ständig von 25 Jahre alten Journalisten anhören, was ich ändern muss. Ich bin kein Experimentierfeld für trivial-psychologische Ausflüge von irgendwelchen Leuten. Ich würde mir wünschen, dass in Deutschland der Trainer ein bisschen geschützt wird, er trägt ja am Schluss eh die Verantwortung.

PP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 09:12 

dertrainer hat geschrieben:
@ der Rote

Zitat:

Aber sag mir doch mal bitte, was ein anderer Trainer heute anders gemacht hätte? Lienen hat all das gemacht, was hier immer gefordert wird: junge Spieler eingebaut, während des Spiels taktisch umgestellt, die Spieler in der Halbzeit rundgemacht. Was soll ein Trainer denn noch tun? Wann kommt der Zeitpunkt, an dem Du mal die Spieler in die Pflicht nehmen willst?

Was soll ein Trainer den noch tun? Ganz einfach, wenn er die Mannschaft noch vernünftig erreicht und von dieser auch ausreichend akzeptiert wird:

Woher weißt Du, dass er von der Mannschaft nicht akzeptiert wird? Ergibt sich das automatisch aus dem Ergebnis? Warum ist Rangnick dann noch Trainer? Oder Rapolder?

Ich glaube doch, dass unsere Vereinsführung das am besten beurteilen kann. Oder hast du eigene Quellen?

- sie motivieren, heiß aufs Spiel machen, sie müssen alle geil aufs gewinnen sein...

Siehe oben. Du gehst aufgrund des Ergebnisses davon aus, dass er das nicht tut, bzw. versucht. Allerdings ist die Motivation tatsächlich ein Problem. Hieran ist am Ende auch Rangnick gescheitert. Man wird nun beobachten müssen, ob die Mannschaft eine Reaktion auf dieses Spiel zeigt.

- die Spieler bei der Ehre packen, sie aufbauen, stark reden - und nicht den Gegner!!! ...

Man gewinnt keine Spiele, indem man sich selbst stärker redet als man ist. Siehe Klinsmann. Ein Trainer hat die Pflicht, auf die Stärken und Schwächen des Gegners hinzuweisen, damit seine Mannschaft entsprechend spielen kann.

- auch mal an sich, seinen Trainigsmethoden und seinem taktischen Verständnis arbeiten, sich weiterzuentwickeln und zu verbessern kann nicht nur für die Spieler gelten...

Kann ich wenig zu sagen, ich kenne sein Training zu wenig. Du kennst es aber scheinbar sehr gut, um das beurteilen zu können?

- öfter mal Kritik annehmen, vielleicht auch mal über den Tellerrand blicken und u.U. neue Dinge ausprobieren...

Zeig mir mal einen Trainer in der Bundesliga, der in letzter Zeit mehr ausprobiert hat als Ewald Lienen. Ständig müssen neue Leute eingebaut werden, weil wieder jemand ausgefallen ist. Auch taktisch wurden durchaus Dinge verändert. Was also soll er noch tun?

- nicht immer nur alles schön reden nach dem Motto "wir sind ja im Soll"...

Oben soll er sein Team stark reden, nun soll er nicht alles schön reden. Was soll er denn nun sagen?

Das ist doch hier nichts anderes als eine Ansammlung von Floskeln. Immer wenn wir verlieren, hat der Trainer alles (ALLES) falsch gemacht und auch noch falsch gefrühstückt. Da wird einfach von ausgegangen, denn sonst wäre das Spiel ja anders ausgegangen. Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 10:20 

so eine Scheiße!!!!
Die Bielefelder Stürmer haben unsere Abwehrspieler nicht überrannt oder überlaufen, sondern sie sind einfach an ihnen vorbeigejoggt!!!!!! Halfar, Balitsch, Zuraw, Merte plus Lala und Dabro, das war 6 minus! Da hilft kein Kopfballtreffer oder sonst irgendwas, das war kein bundesligatauglicher Fußball, das war: Traditionsmannschaft Hans Siemensmeyer! (Danke Franz)!
Man hatte das Gefühl, daß die Roten gaaaaanz klein sind, die Bielefelder waren Riesen, körperlich 10-12 Krafteinheiten weiter als die Unseren. Haben wir überhaupt ein Kopfballduell gewonnen?
Mit so einer Leistung hat man in der ersten Liga leider nichts zu suchen.

Es mangelt an so vielen Dingen und zum ersten Mal seit Wochen bin ich nicht gegen den Trainer, der wirklich mit Abstand die ärmste Sau gestern war, sondern beginne mich erneut zu fragen, wie diverse Spieler bei dem Gehalt, was sie verdienen, heute noch halbwegs in ihren eigenen Spiegel schauen können??? Ich würde mich schämen. Soll mir bloß keiner von den Pappnasen in der Stadt über den Weg laufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 10:55 
Trotz Sitzplatzkarten muss man stehen. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt.

Falls du im Hintertorblock warst: Der wird seit Jahr und Tag als Stehblock genutzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 11:01 

Mann war das peinlich gestern. Unglaublich.
Zu unseren ganzen Problemen kommt noch eins dazu: Wie jetzt noch bis zur Winterpause die fehlenden neun Punkte (von zwanzig) bekommen? Damit wir da wenigstens im Soll sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 11:25 
Moderator

hsv111 hat geschrieben:
RANGNICK :!:

Bevor es zu spät ist

...und wo man schon mal in Bielefeld war, hätte man sich mit denen auch gleich bzgl. der Rückkehr von Krupi unterhalten können (den man in geistiger Umnachtung hat gehen lassen)

Ich hatte gestern das zweifelhafte Glück, das Spiel von einem sehr schönen Platz auf der Haupttribüne - mit Zugang zu einem recht überfüllten ViP-Raum - zu "geniessen". Und siehe, wer war so alles da? U.a. Rangnick sowie Krupi nebst Family. Letzterer war bereits vor dem Spiel sehr skeptisch, was die Chancen der Roten anging. Offensichtlich erkennt auch er die Bedeutung seines Nachfolgers Sousa. Und nach dem Spiel sieht er für das Mainz-Spiel die höchste Alarmstufe für Ewald.

Am schlimmsten fand ich übrigens die 4 Szenen, in denen ich inmitten jubender Arminen-Fans einsam und allein (fast allein) auf meinem Platz hocken mußte. Das tat soooo weh.

Und nach dem Spiel hatten die Bielefelder noch nicht einmal tröstende Worte übrig.

Ach ja, etwas zum Spiel sollte ich vielleicht auch noch sagen. Sehr gut konnte man erkennen, dass das Umschalten von Abwehr auf Angriff bei den Blauen um Klassen besser ging als bei den Roten. Die Arminen hatten zu Spielbeginn einen massiven blauen Block in der Mitte unseres Feldes präsent, der uns immer wieder zu Fehlern zwang. So etwas fehlte bei uns vollkommen. In Halbzeit 2 hatten die Bielefelder bei Balleroberung sofort riesige Räume vor sich, die sie durch geschicktes Spiel über die Außen gut nutzen. Das sah wirklich eintrainiert aus.

Ansonsten kann ich mich nur dem Beitrag von Kai anschließen, der die Verantwortung beim Trainer sieht. Wo denn auch sonst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 11:42 

ich hab zum glück nur das ergebnis gesehn und keinerlei ausschnitte im frensehn. deshalb bin ichauch nich so sauer, sondern frag mich einfach nur, warum die leistung nich ausreicht, um einen gegner wie bielefeld wenigstens im schacht zu halten. aber das ergebnis spricht ja wohl bände.

und nur ma so nebenbei:

ich hab vor der saison schon die damals vorhandene und heut total verflogene euphorie nich geteilt. mir war irgendwie klar, dass es diese saison hart wird. jede mannschaft, die sich dann auf einma vornimmt: mensch, wir könnten auch international spielen, kämpft dann gegen den abstieg. siehe lautern vor geraumer zeit. naja, ich hoffe jedenfalls, dass eine lösung gefunden wird.

mein vorschlag: auge holen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 13:07 

Tja....

und wieder mal heisst es: Willkommen in der Realität!

Ich war, wie viele andere hier auch, das Bielefeld zu schlagen ist, ja sogar geschlagen werden MUSS! :oops:

Aber die Bielefelder waren nun mal wirklich besser! Im Mittelfeld bei uns hapert es wie ne 1 (nix neues) und auch vorne geht wenig bis garnix!

Neuverpflichtungen in der Winterpause ist der falsche Weg. Unsere Riege kann was (wenn denn mal alle wieder gesund sind) und ich denke irgendwann läuft es wieder! Ich fange jetzt keine Trainerdiskussion an, alle wissen was Sache ist! Vermutlich wird gegen Mainz wieder gewonnen und alles ist wieder gut....ich stehe auf diese AUF und AB!! :?

@Bemeh: Danke nochmal für die "Zusammenfassung" der Torszenen, wir haben aus Block J nicht gaaaanz soviel sehen können :wink:

Gibs mir: http://flinton-stitch.mybrute.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 13:14 

aussiedler hat geschrieben:
mein vorschlag: auge holen!

wäre eine alternative zu zettelewald!

wenn der seine leute nicht mal soweit bekommt das die aufhören, ihr angriffsspiel aus der eigenen
abwehr mit 5-10 ballkontakten in der letzten reihe zu starten....!!!, können wir hoffen, grade in unserer arena,
das mal wieder einen Heimsieg zusehen! ....heimsieg was ist das!?
genauso wie das ewige zurückspielen! ist schon irgenwie klar das 70% rückpässe und 30% sturm keinen Sieg bringen!!!

ich frage mich womit diese hohen dauerkartenpreise und diese spielergehälter gerechtfertigt sind!?

DER BUTCH

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 13:17 

DerJugendliche hat geschrieben:
@Bemeh: Danke nochmal für die "Zusammenfassung" der Torszenen, wir haben aus Block J nicht gaaaanz soviel sehen können :wink:

sei froh von block f konnte mal leider alles sehen!!! ;-)

DER BUTCH

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 13:23 

Nach dem Bremen-Spiel und dem Weiterkommen gegen Aachen war alles ok, jetzt kann nach dem schlimmen Spiel gestern nicht gleich alles wieder in Frage gestellt werden. Wenn gegen MZ gewonnen wird ist wieder alles im grünen Bereich, nur schade um die 3 Punkte, die uns nun fehlen...

Fakt ist, dass wir einfach zu viele Verletzte haben und dass Merte gestern einen rabenschwarzen Tag erwischt hat. Und auffällig ist auch, dass wir bei 2/3 Ballbesitz nix mit dem Ball anfangen können, weil Lala und Dabro absolut unfähig sind einen guten Pass nach vorne zu spielen und zusätzlich haben wir mit Hashemian vorne keinen Vollstrecker (als der er ja eigentlich eingekauft war). Den jungen Spielern Halfar, Hahne, Montabell kann man keinen Vorwurf machen. Die positiven Impulse hätten hier von Per, Lala und Stajner ausgehen müssen. Aber da war viel zu wenig. Bezeichnend war, dass nach dem Anschlusstor von Per plötzlich Bielefeld stärker wurde als wir. Da muss doch einfach mehr kommen!!! Stattdessen ein katastrophaler Blackout bei der Standard-Situation, wo waren denn Per und Zuraw??? So etwas ist unendschuldbar und darf Nationalspielern nicht passieren. Das 4:1 war dann eh egal.

Gegen Mainz erwarte ich eine andere Aufstellung, da werden USA und Thommy wieder dabei sein. Es wird mit Sicherheit ein anderes und hoffentlich besseres Spiel. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 13:26 
azzurro96 hat geschrieben:
Nach dem Bremen-Spiel und dem Weiterkommen gegen Aachen war alles ok, jetzt kann nach dem schlimmen Spiel gestern nicht gleich alles wieder in Frage gestellt werden.

Moment. Diejenigen, die das Spiel in Aachen gesehen haben, waren nicht wirklich der Ansicht, dass alles ok war. Die haben nämlich im Großen und Ganzen gesagt, dass die Leistung ziemlich mies war und man nur mit viel, viel Glück in die nächste Runde eingezogen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 13:51 

Ok, die Paar vielleicht nicht - und natürlich war auch viel Glück dabei. Aber allgemein war hier im Forum ziemlich Ruhe, gerade was den Trainer angeht. Man muss innerhalb der Saison immer wieder mit Rückschlägen rechnen. Nun haben wir die echte Chance gegen Mainz wieder eine neue Serie zu beginnen. Die Mannschaft wird aus dem gestrigen Spiel ihre Lehren ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns das noch einmal passiert. Mainz wird ein Prüfstein. Sollte auch das misslingen... naja warten wir es ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 13:58 

der rote hat geschrieben:
@ der Rote

Zitat:

Aber sag mir doch mal bitte, was ein anderer Trainer heute anders gemacht hätte? Lienen hat all das gemacht, was hier immer gefordert wird: junge Spieler eingebaut, während des Spiels taktisch umgestellt, die Spieler in der Halbzeit rundgemacht. Was soll ein Trainer denn noch tun? Wann kommt der Zeitpunkt, an dem Du mal die Spieler in die Pflicht nehmen willst?

Was soll ein Trainer den noch tun? Ganz einfach, wenn er die Mannschaft noch vernünftig erreicht und von dieser auch ausreichend akzeptiert wird:

Woher weißt Du, dass er von der Mannschaft nicht akzeptiert wird? Ergibt sich das automatisch aus dem Ergebnis? Warum ist Rangnick dann noch Trainer? Oder Rapolder?

Ich glaube doch, dass unsere Vereinsführung das am besten beurteilen kann. Oder hast du eigene Quellen?

- sie motivieren, heiß aufs Spiel machen, sie müssen alle geil aufs gewinnen sein...

Siehe oben. Du gehst aufgrund des Ergebnisses davon aus, dass er das nicht tut, bzw. versucht. Allerdings ist die Motivation tatsächlich ein Problem. Hieran ist am Ende auch Rangnick gescheitert. Man wird nun beobachten müssen, ob die Mannschaft eine Reaktion auf dieses Spiel zeigt.

- die Spieler bei der Ehre packen, sie aufbauen, stark reden - und nicht den Gegner!!! ...

Man gewinnt keine Spiele, indem man sich selbst stärker redet als man ist. Siehe Klinsmann. Ein Trainer hat die Pflicht, auf die Stärken und Schwächen des Gegners hinzuweisen, damit seine Mannschaft entsprechend spielen kann.

- auch mal an sich, seinen Trainigsmethoden und seinem taktischen Verständnis arbeiten, sich weiterzuentwickeln und zu verbessern kann nicht nur für die Spieler gelten...

Kann ich wenig zu sagen, ich kenne sein Training zu wenig. Du kennst es aber scheinbar sehr gut, um das beurteilen zu können?

- öfter mal Kritik annehmen, vielleicht auch mal über den Tellerrand blicken und u.U. neue Dinge ausprobieren...

Zeig mir mal einen Trainer in der Bundesliga, der in letzter Zeit mehr ausprobiert hat als Ewald Lienen. Ständig müssen neue Leute eingebaut werden, weil wieder jemand ausgefallen ist. Auch taktisch wurden durchaus Dinge verändert. Was also soll er noch tun?

- nicht immer nur alles schön reden nach dem Motto "wir sind ja im Soll"...

Oben soll er sein Team stark reden, nun soll er nicht alles schön reden. Was soll er denn nun sagen?

Das ist doch hier nichts anderes als eine Ansammlung von Floskeln. Immer wenn wir verlieren, hat der Trainer alles (ALLES) falsch gemacht und auch noch falsch gefrühstückt. Da wird einfach von ausgegangen, denn sonst wäre das Spiel ja anders ausgegangen. Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.
Zitat:
Also,mir platzt jetzt der kragen... bislang habe ich immer still die meinungen hier verfolgt....teillte einige und andere nicht....
aber was du (der rote ) über el von dir gibst, ist echt der hammer!!! ein trainer ist nunmal verantwortlich für das was auf dem platz passiert (da ist im moment nichts zu erkennen was bl fussball ausmacht) .Damit meine ich nicht nur das ergebnis....und immer nur über verletzte spieler heulen kanns ja wohl auch nicht sein, (obwohl es im moment wirklich zur seuche wird)damit müssen andere trainer auch leben...ich hoffe das die verantwortlichen bald handeln, denn ich möchte nie wieder zweit oder drittligafussball sehen.....auch nicht unter der gottheit von "der Rote" el....sorry roter, aber ich habe einen tierischen hals wenn ich deine kommentare lese... so das wars!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 14:02 
azzurro96 hat geschrieben:
Ok, die Paar vielleicht nicht - und natürlich war auch viel Glück dabei. Aber allgemein war hier im Forum ziemlich Ruhe, gerade was den Trainer angeht.

Hm, die paar, die das Spiel gesehen haben, machen sich sorgen, der Rest bleibt ruhig?! Was sagt uns das?
Zitat:
Man muss innerhalb der Saison immer wieder mit Rückschlägen rechnen.

Natürlich, sonst wären wir Abo-Meister. Aber unser Rückschlag dauert seit dem Bayern-Spiel (mit Unterbrechung in Köln und bedingt (= vom Ergebnis gesehen) auch gegen Werder) an. Seitdem ist der Fußball, der gezeigt wird, nahezu unerträglich und vor allem: erfolglos!
Zitat:
Nun haben wir die echte Chance gegen Mainz wieder eine neue Serie zu beginnen. Die Mannschaft wird aus dem gestrigen Spiel ihre Lehren ziehen.

Ich hoffe mit dir.
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns das noch einmal passiert.

Dachte ich nach Wolfsburg auch.
Zitat:
Mainz wird ein Prüfstein.

Erschreckende Aussage, dass ein kommender Zweitligist ein Prüfstein sein wird. Aber ich stimme dir zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 14:17 

Also,mir platzt jetzt der kragen... bislang habe ich immer still die meinungen hier verfolgt....teillte einige und andere nicht....
aber was du (der rote ) über el von dir gibst, ist echt der hammer!!! ein trainer ist nunmal verantwortlich für das was auf dem platz passiert (da ist im moment nichts zu erkennen was bl fussball ausmacht) .Damit meine ich nicht nur das ergebnis....und immer nur über verletzte spieler heulen kanns ja wohl auch nicht sein, (obwohl es im moment wirklich zur seuche wird)damit müssen andere trainer auch leben...ich hoffe das die verantwortlichen bald handeln, denn ich möchte nie wieder zweit oder drittligafussball sehen.....auch nicht unter der gottheit von "der Rote" el....sorry roter, aber ich habe einen tierischen hals wenn ich deine kommentare lese... so das wars!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 14:18 
Ewald Lienen hat geschrieben:
Ich kann der Mannschaft das Bemühen nicht absprechen. Aber in der 1. Minute in Rückstand zu geraten, ist der GAU.

Hallo?

Wenn man in der 1. Spielminute in Rückstand gerät, bleiben einem noch mindestens 89 Minuten Zeit, das Spiel zu drehen. Wie kann man da von einem "Gau" reden?

Der Sieg der Ostwestfalen ist auch in dieser Höhe völlig verdient. Ohne Enke gäbe es eine richtige Klatsche.

Lienens Tage sind gezählt, auch wenn es einigen hier schwer fällt, die Holzketten mit Lienenbild abzunehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 9 von 13 | [ 241 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste