Stimmung bei Heimspielen! Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Manndecker96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.04.2007 15:25 |
|
|
Oh, unsinnige Vergleiche... Da setzte ich noch einen drauf:
Handball ist wie Speed-Metal: Die Stücke sind kurz, schnell und meist durchgängig in einen Tempo.
Fuball dagegen ist eher eine Oper: Es fängt Moderato an, geht Allegro ma non troppo weiter und wird dann Andante espressivo oder Allegro con brio. Es wechselt dur und moll ab, und ab und an gibt es Soli. Oper und Fußball sind das wahre Leben, nur völlig übertrieben dargestellt und auf 90 Minuten gepresst.
Der Unterschied beim Support zwischen den Sportarten ist einerseits der kleinen Halle und dem großen Stadion geschuldet. Ausserdem lassen sich eher zwei mal 30 Minuten Jubel durchhalten als zwei mal 45 Minuten. Ob es nun tatsächlich an der Klasse liegt in der gespielt wird wage ich zu bezweifeln.
Außerdem vermute ich, es liegt daran, ob es um etwas geht und wie viel auf dem Spiel steht. Natürlich ist der Support verzweifelter und härter wenn man um das Überleben in der Liga fürchtet und freudiger und lauter wenn man einen Titel ergattern kann.
Unsere Jungs spielen länger schon irgendwo im Nirgendwo des Mittelfelds. Ob nun einen Punkt mehr oder weniger, das macht meist keinen wirklichen Unterschied. Viele Fans die nicht zu den wirklich Harten gehören verlässt da das Interesse in jeder Sekunde die Mannschaft vorwärts zu drücken.
Die Unterstützung durch die Fans kann verbessert werden, wenn jedem/jeder Anhänger/in klar wird, dass auch ein Platz besser oder schlechter entscheiden kann, wie die Mannschaft sich für das nächste Jahr orientiert und welches Gefühl die Mannschaft aus der Saison mitnimmt. Ob nun 10. oder 9. der Liga ist für Durchschnittsfan nicht entscheident, aber die Spieler und die Leute hinter Mannschaft spüren den Unterschied zwischen ein- oder zweistellig, zwischen erster Hälfte der Liga oder zweiter Hälfte. Unterstützung ist immer, in jeder Minute wichtig.
_________________ Schwarz Weiss Grün und Rot statt Gelb und Lila! Gebt uns unsere Farben wieder!
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.04.2007 16:36 |
|
|
OH96 hat geschrieben: Dein Eishockeybeispiel beweist, daß sich Authenzität nicht übertragen läßt. Die Scorpions werden nie Hannoveraner werden, und Hannover 96 kann nie nur auf "Die Roten" reduziert werden. Schwarz-weiß-grün ist Tradition und wird - entgegen jeglicher Marketing-Bemühungen - präsent bleiben. Genau das glaube ich nicht. Schau dich doch mal im Stadion um. Die Zahl der Roten Fahnen und Schals werden immer mehr. Das wird genauso schleichend voran gehen, wie das Beispiel mit der AWD-Arena. Damals waren alle noch am schimpfen, heute ist der Name in aller Munde. Ich behaupte mal, dass eine nicht ganz unbeachtliche Anzahl an Personen bei Heimspielen kaum noch was mit dem Begriff Niedersachsenstadion anfangen kann. Selbst mitten in der Nordkurve werden blaue AWD-Arena Schals hoch gehalten. Tiburon hat geschrieben: Ist beim Handball nicht anders. Als Hameln noch in der Bundesliga gespielt hat (ja ja, lang lang ist's her), war dort auch immer die Hölle los, obwohl nur 2.200 Mann in die Halle gepasst haben. Das waren noch Zeiten. Ich war damals noch ein kleines Kind und hatte mit meinem Vater eine Dauerkarte dort. 1994 muss es gewesen sein, als wir Vizemeister wurden, ein Jahr später standen wir im City-Cup Finale (Vorgänger vom EHF-Pokal). Laut einiger "Zeitzeugen" wurde der Vfl damals quasi in die Bundesliga gebrüllt, als man mit 2.000 Leuten zum Auswärtsspiel beispielsweise in eine Kreissporthalle nach Brandenburg gefahren ist. Naja, ist Off Topic. OH96 hat geschrieben: Ich habe keinen Boykott gegen den Boykott bemerkt, ich denke eher, daß viele Fans einfach nicht in der zweiten Hz spontan alles geben konnten, nachdem sie in Hz 1 still sein sollten. Stimmung machen ist halt Stimmungssache. Den meisten, die in der zweiten Hz nicht 100% gegeben haben, unterstelle ich also kein bewußt "boshaftes Verhalten". Ich denke eher, daß sie schlichtweg nicht in Stimmung waren, sich die Kehle aus dem Leib zu schreien. Und der Spielverlauf trug hierzu bei.
Nun ja, bei mir war es genau anders rum. Ich konnte es kaum abwarten, bis endlich die zweite Hälfte angepfiffen wurde, damit es endlich richtig rund ging. Vor allem weil der Spielverlauf dank des Führungstreffers kurz vor der Pause eigentlich eher für uns und eine gute Stimmung sprach.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.04.2007 17:34 |
|
|
@Bierfahrer96: Direkt nach der Hz-Pause waren sicherlich auch alle in Schwung, aber dann zeigte sich, daß das Spiel nicht für uns lief, und das kurze Stimmungshoch war recht schnell wieder vorbei.
Stimmung läßt sich halt schlecht steuern, und in einer außergewöhnlichen Situation, wie es gegen Bayern dieses Mal der Fall war, erst recht nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.04.2007 00:30 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
96toby96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.04.2007 02:02 |
|
|
Naja die Frankfurter für mich die assozialsten Fans der ganzen Liga  was ich schon für erfahrungen mit denen hatte und was mir erzählt wurde nicht so schön,aber lassen wir das.
_________________ "Dies ist nicht für RTL, ZDF und PREMIERE,
ist nicht für die Sponsorn oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!"
|
|
Nach oben |
|
 |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.04.2007 14:19 |
|
|
Ich finde nicht, dass wir uns ein Beispiel an anderen Kurven nehmen müssen, und schon gar nicht an der der Frankfurter...
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.04.2007 15:24 |
|
|
96fan1 hat geschrieben: Ich finde nicht, dass wir uns ein Beispiel an anderen Kurven nehmen müssen, und schon gar nicht an der der Frankfurter...
darf mann fragen warum nicht??die stimmung war zb als wir da waren auch von den frankfurten erste sahne  sind den die fans so schlimm?
_________________ wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten^^!
Eine Signatur ist kein Feld für themenfremde Reklame - Discostu
danke discostu  mfg hsv_96
|
|
Nach oben |
|
 |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.04.2007 15:36 |
|
|
hsv_96 hat geschrieben: 96fan1 hat geschrieben: Ich finde nicht, dass wir uns ein Beispiel an anderen Kurven nehmen müssen, und schon gar nicht an der der Frankfurter... darf mann fragen warum nicht??die stimmung war zb als wir da waren auch von den frankfurten erste sahne  sind den die fans so schlimm?
Zum einen ist sicherlich nicht bei jedem Spiel so eine Stimmung wie auf den geposteten Videos. U.a: waren das auch Spiele ausm Uefa-Cup, klar, dass dort ordentlich eingeheizt wird. Solche Stimmungshöhepunkte haben wir in Hannover auch.
Zum anderen sind die Frankfurter Fans in Hannover bei vielen Fans nicht sonderlich beliebt. Ich erinnere mich an 2004, als wir die Frankfurter mit einem 3:0 in die 2. Liga geschickt haben. Die FF-Fans waren keine besonders guten Verlierer, sie sind damals ausm Gästeblock auf die Westtribüne gestürmt und haben da Randale gemacht. Ich saß damals in S6 und es war nicht schön anzusehen. Ich halte von denen nichts. Und wenn sie eine noch-so-tolle-Stimmung haben.
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
trigan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.04.2007 20:35 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
H96 ZePPi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2007 00:53 |
|
Registriert: 19.11.2006 16:32 Beiträge: 143 Wohnort: South Lower Saxony
|
Naja, an den Videos sieh/hört man zumindest das die Frankfurter ne vernünftige Beschallungsanlage haben, kein Wunder, alle hören was los is, da machen alle mit, tz unser Verein scherrt sich nicht drum, Unsere Anlage ist echt fürn.... Allerwertesten....
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2007 14:17 |
|
|
stimmt da haste recht!so häufiger ich mir das ansehe
desto mehr bemerke ich die gute anlage! hätten wir die auch dann würde das bei uns auch so abgehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2007 15:19 |
|
|
So ein Blödsinn. Wir brauchen so eine Anlage nicht. Wenn die Leute außen nicht mitmachen (wollen), nützt auch die beste Beschallungsanlage nichts.
Niemand kann mir erzählen, dass er außen steht und nicht mitbekommt, was gesungen wird!
Das träfe vllt höchsten auf Lieder mit "komplizierterem" und schwerer zu verstehenden Texten zu. Aber 90 % sind Standartgesänge, die sich immer wieder wiederholen.
Und ein stinknormales "Arme hoch - Schalalala, Hannover96" kriegt ja wohl jeder hin. Es geht ums wollen.
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2007 15:24 |
|
|
nunja aber es fängt ja bei der verständigung an! und wenn die schon nicht klappt..dann kannste alles vergessen! als zb lasse8tütenmann) das eine heimspiel gegen schalke die gründe erklärt hat warum sie schweigen hat das im unterrang kaum einer verstanden da die anlage andauernd ausfählt oder es rauscht!
|
|
Nach oben |
|
 |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2007 15:37 |
|
|
Klar, weil er viel zu lange gerdet hat. Sowas bekommt man dann auch nicht mit.
Aber ein stinknormales Fanlied kann jeder Idiot mitsingen. Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen wollen, dass man außen ein "schalalala" oder ein "oleeeolele" nicht versteht? 
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2007 15:42 |
|
|
ja ok diese leider die versteht mann auch so ! aber was sit mit dne etwas schwierigeren wie : in peru in peru......we hate eintracht...... usw da brauch mann schon ne ordentliche anlage!
|
|
Nach oben |
|
 |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2007 15:44 |
|
|
Nein braucht man nicht. Wenn die Leute nichtmal bei Schalala und oleole mitsingen, warum sollten sie sich dann die Mühe machen und die Peru-etc Lieder lernen?
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2007 15:48 |
|
|
ich verstehe was ihr meint..aber ich kenne genügend leute im unterrang die besser supporten würden wenn sie auch alles verstehen würden was von oben kommt.! viele sagen doch immer das viele lieder zu unbekannt wären mit ner ordentlichen anlage würde sie man besser verstehen und sie sich merken 
|
|
Nach oben |
|
 |
H96 ZePPi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2007 15:57 |
|
Registriert: 19.11.2006 16:32 Beiträge: 143 Wohnort: South Lower Saxony
|
Wäre die Anlage besser, würden alle sofort mitkriegen was los ist, und nich erst wenn das Lied schon wieder in den andren Blöcken untergeht,da kann mir niemand erzählen das eine vernünftige Anlage zur Stimmungsverbesserung nicht beiträgt. Auf jedenfall würde das eine verbesserung sein. Da Lege ich meine Hand für ins Feuer!
|
|
Nach oben |
|
 |
Morinas
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2007 20:54 |
|
|
trigan hat geschrieben: Und Liverpool ist der Traum, unerreicht. Ich kriege immer ne Gänsehaut, wenn ich das im TV sehe. Und die brauchen keinen Megafonmännchen!! Stimmt, die beschallen gleich das ganze Stadion damit dermaßen ohrenbetäubend und regeln an den Stellen etwas runter, wo garantiert ist, daß alle mittlerweile Hörgeschädigten auch brüllen, weil sie sich sonst eh nicht mehr verständigen können Im Ernst, natürlich ist das klasse, wie dieses spezielle Lied in diesem speziellen Stadion funktioniert, vielleicht noch ähnlich bei Celtic Glasgow, aber ansonsten ist das "Nachgesinge" eher unangenehm oder unpassend. trigan hat geschrieben: Hier liegt bei uns noch einiges im Argen, Stimmungsmäßig. Und der Boykott war total sinnlos! 
Aber warum das Angucken von den paar Filmchen dich zu der Erkenntnis bringt, daß der Boykott total sinnlos gewesen sein soll, ist mir ein Rätsel.
|
|
Nach oben |
|
 |
trigan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.04.2007 21:08 |
|
|
Morinas hat geschrieben: trigan hat geschrieben: Und Liverpool ist der Traum, unerreicht. Ich kriege immer ne Gänsehaut, wenn ich das im TV sehe. Und die brauchen keinen Megafonmännchen!! Stimmt, die beschallen gleich das ganze Stadion damit dermaßen ohrenbetäubend und regeln an den Stellen etwas runter, wo garantiert ist, daß alle mittlerweile Hörgeschädigten auch brüllen, weil sie sich sonst eh nicht mehr verständigen können Im Ernst, natürlich ist das klasse, wie dieses spezielle Lied in diesem speziellen Stadion funktioniert, vielleicht noch ähnlich bei Celtic Glasgow, aber ansonsten ist das "Nachgesinge" eher unangenehm oder unpassend. trigan hat geschrieben: Hier liegt bei uns noch einiges im Argen, Stimmungsmäßig. Und der Boykott war total sinnlos!  Aber warum das Angucken von den paar Filmchen dich zu der Erkenntnis bringt, daß der Boykott total sinnlos gewesen sein soll, ist mir ein Rätsel.
Die Erkenntnis hatte ich auch schon vorher, auch ohne hüpfende Frankfurter zu sehen.Jetzt Rätsel mal weiter 
_________________ Shit happens
|
|
Nach oben |
|
 |
|