Stimmung bei Heimspielen! Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.04.2007 09:39 |
|
|
Stimmung kann man nicht produzieren oder herbeireden. Die kommt, falls sie kommt, von alleine.
Man kann jedoch etwas GEGEN Stimmung tun. Z.B. viel zu laute Musik, die jeglichen Stimmungsversuch übertönt, bei der Mannschaftsaufstellung so schnell die Namen aufrufen, daß die Menge nur ein einziges Mal den Nachnamen rufen kann und ähnliches Gegängele.
Außerdem kann kaum Stimmung aufkommen, wenn kein "Wir-Gefühl" unter den Fans herrscht. Dazu trägt Fanfeindliches Verhalten seitens des Vereins bei, aber auch die ewigen Diskussionen über "die wahren Fans" zwischen den Fans. Für mich persönlich - und jedem sei eine andere Meinung gegönnt - war auch die Sache mit dem Protest nicht gerade gut, um die Fans zu einen.
Noch Anfang der Saison fühlte ich mich einfach als Fan von Hannover 96 und betrachtete somit jeden Träger eines roten Trikots im Stadion quasi als Freund, auf jeden Fall als Gleichgesinnten, der mir sympathisch ist. Inzwischen unterscheide ich da unbewußt etwas mehr, sehe zum Beispiel auch picklige Dumpfbacken, die mir vorschreiben wollen, wie ich ein richtiger Fan werden kann und ewig pöbelnde "Hinsetzen"-Fans. Quark, das ist übertrieben. Aber das ganze Gemeckere über andere Fans ist nicht förderlich für das Wir-Gefühl.
Und schließlich: Wir sind Hannoveraner, keine Schalker oder Mainzer. Ich bin absolut für gute Stimmung im Stadion. Unser Temperament ist aber nunmal anders als in anderen Regionen. Alles Aufgesetzte ist mir zuwider - die Stimmung bei uns muß von alleine kommen. Und ich bin mir sicher, daß wir uns keine Vorbilder bei den anderen suchen müssen, sondern unsere eigenen Ausdrucksformen haben. Also fordert bitte nicht Zustände wie in anderen Stadien.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlterHans
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.04.2007 11:43 |
|
|
Ich glaube, dass der Hauptgrund für die schlechter gewordene Stimmung die Kartenpreisexplosion vor und nach dem Stadinumbau ist.
Es werden hunderte, vielleicht tausende, regelmässige Stadiongänger damals beschlossen haben, gar nicht mehr oder nicht mehr so oft dabei zu sein. Und darunter waren bestimmt viele "echte" Fans. Aus meiner Familie sind es schon mal drei. Dass dafür andere "Kunden" dazu kamen, ist klar. Aber die Stimmung leidet.
Ich habe vor dem Umbau regelmässig auf der Westtribüne gesessen, die Stimmung war dort meist gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.04.2007 12:46 |
|
|
OH96 hat geschrieben: Alles Aufgesetzte ist mir zuwider - die Stimmung bei uns muß von alleine kommen. AlterHans hat geschrieben: Ich glaube, dass der Hauptgrund für die schlechter gewordene Stimmung die Kartenpreisexplosion vor und nach dem Stadinumbau ist. ... Ich habe vor dem Umbau regelmässig auf der Westtribüne gesessen, die Stimmung war dort meist gut.
absolut meine meinung. das könnte ich (wenn ich könnte) dreimal unterstreichen!
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.04.2007 15:09 |
|
|
1893 hat geschrieben: Beim Heimspiel gegen Stuttgart war ich im Gästeblock, dort war die Stimmung in Hälfte eins eher mau, in der zweiten Hälfte wurde es immer lebhafter und besser, die Nordkurve war akustisch soweit weg wie in einem anderen Stadion, zum Schluß kam mir alles außerhalb des Gästeblockes wie Weinen vor.
Gottseidank habe ich beide Bochumspiele nicht im Stadion gesehen, ich glaube, ich hätte mich im Pissoir ...
Beim Herthaspiel im N-Stehblock wurde die Stimmung von Tor zu Tor besser, ich dachte, man, die müssen es langsam wieder lernen, Heimerfolg, wie schreibt man das? Insgesamt wurd es deutlich immer besser, aber auch ausbaufähig!!! Ich stand neben einem netten Mädchen und einem Schalkefan, der mir schon zu Beginn gesagt hat, ich bräuchte mir keine Sorgen machen 96 gewinnt. Nach dem Spiel war ich wie im Rausch, da war mir die Stimmung drumherum egal, meine eigene war überragend.
Beim Dortmundspiel saß ich in Nord-Oberrang und hielt mich verbal weder inhaltlich noch akustisch zurück. Nicht zur Freude meines Vordermannes, der mich angeraunzt hat, ich solle leiser sein, er bekomme sonst Ohrenkrebs. War so ein etwas dicklicher Bubi.
Beim HSV-Spiel saß ich glaube ich in W11, um mich herum war es zu blau. Das ganze Spiel bin ich verbal entgleist. Meine gemischten Vordermänner waren erstaunt, ich habe den Eindruck erhalten, ihnen damit zu imponieren.
Beim Gladbachspiel saß ich in W17, neben mir links ein sehr alter Mann, neben mir rechts eine Frau, die in Verzweiflung ob der Spannung Haufenweise Haribo ins ich (in sich) reingeschaufelt hat. Die war mit ihren Nerven am Ende. Hinter mir saß ein älterer Herr aus Hameln, zu dem erzähle ich gleich noch was interessantes. Vor mir saßen versetzt zwei etwas ältere mit langweilig herunterhängenden Haaren und haben sich ebenfalls über meine Akustik aufgeregt wie der Typ mit "Ohrenkrebs" vom Doofmundspiel. Ich hatte ein Trikot von den Roten an und darunter eins vom VfB mit Debitelwerbung, noch immer war ich vom Heimsieg gegen die Bayern wie benebelt, jede Gelegenheit habe ich genutzt, das Trikot mit dem roten Brustbalken und Debitel-Werbung zu präsentieren, der Herr aus Hameln konnte damit aber wenig anfangen, er sagte, er müsse mir was zeigen, und hielt mir sein Debitel-Handy unter die Nase. Fand ich niedlich!!!
Beim Spiel VfB-Bayern saß ich neben den gleichen Leuten wie beim Pokalspiel gegen Hertha. Wir haben uns viel umarmt, ich war extrem uneinsam, die Lautstärke hat nix gemacht, alle haben sich beteiligt, das war einfach super geil!!!!!
sag mal warst du der user der immer in stuttgart ins stadion geht?? oder meinst du unsere arena??
_________________ wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten^^!
Eine Signatur ist kein Feld für themenfremde Reklame - Discostu
danke discostu  mfg hsv_96
|
|
Nach oben |
|
 |
Xanus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.04.2007 20:20 |
|
|
"Auch die anfängliche Stimmung auf den Rängen konnte getrost zu den schlechtesten dieser Saison gezählt werden."[Quelle:www.brigade-nord99.de]
Zu der Stimmung zum Gladbach Spiel....so,ich hab ja viel gelesen dass die Stimmung "gut" war...Wie schonmal gesagt,ich weiß nich was gut gewesen sein sollte!!Und mich hätte auch gewundert,wenn irgendeine Fangruppierung etwas anderes geschriebn hätte...Die BN äußert sich zwar auch immer ziemlich kritisch zur Stimmung,es kann nie gut genug sein,was ja auch stimmt,aber ich denke das ist wirklich deutlich!!!!Oder NICHT???
Stimmung kann man nich wirklich beeinflussen?!?Sie kommt"nach dem Spielverlauf"???Seh ich anders!
Man kann keine Stimmung erzwingen,weil jeder das Recht hat "seinen Mund" zu halten....aber trotzdem,man kann die Anlage weiter ausbauen,den Capo wieder vor die Kurve stellen,wie in so ziemlich jedem andren Stadion auch,sodass er für jeden Sichtbar ist...!!!!
Dann kommt seine "Autorität" auch sicher besser rüber,man muss sich nich die ganze Zeit umdrehen und man sieht auch,wie sich der Capo den A... aufreißt,um die Massen mitzuziehen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.04.2007 21:50 |
|
|
Noch mal zum Gladbach-Spiel: Die Stimmung war an und für sich gut, nur leider etwas zu leise. Es wurde 90 Minuten durchweg gesungen, das Gesangsgut war abwechslungsreich und deutlich zu verstehen. Es haben aber zu wenige mitgesungen.
Die Capo- bzw. Anlage-Diskusion kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die letzten 2 Jahre vor dieser Saison in N1 gestanden und stehe jetzt in N7. Ich hatte noch nie das Problem, dass ich den Capo nicht verstanden habe. Und was das bezwecken soll, dass er unten steht, verstehe ich auch nicht ganz. Schließlich achte ich auf das Spiel und nicht auf einen Mann mit Mikro in der Hand.
Um noch mal auf die "Wer ist Fan und wer nicht" Frage zurück zu kommen: Hier mal ein Beispiel vom vergangenen Heimspiel aus N7:
Eine Reihe vor mir stand ein junges Paar. Äußerlich waren sie nicht als 96er zu erkennen, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Aus den Gesprächen der beiden konnte man aber auch nicht heraushören, dass sie irgendwie 96-Bezug hatten.
Vor dem Spiel hat sie ein wenig zu der lauten Musik getanzt, während er mit seinem Handy rumgespielt hat. Nach Anpfiff kam gar nichts mehr. Anfangs fragte sie ihn, welcher Spieler denn die Nummer 3 trägt. Er: "Jetzt nicht, ich schreibe grade eine SMS." Irgendwann wurde es ihr zu dumm und sie holte auch ihr Handy raus. Ob die beiden sich jetzt per SMS unterhalten haben, konnte ich nicht erkennen.
In Hälfte zwei waren dann entweder die Akkus alle oder das Guthaben flöten. Jedenfalls landeten die Handys in den Taschen und die Zungen beim Partner. Und das die kompletten 45 Minuten.
Nicht dass ich so was generell schlimm finden würde, aber muss so was in einem Stadion, noch dazu in einer Fankurve sein? Und dann auch noch vor einem Bierfahrer, der grade solo ist?
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Xanus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.04.2007 22:18 |
|
|
Man kann bei der Anlage und der Sache mit dem Capo sicherlich geteilter Meinung sein,trotzdem würde ich es besser finden,da auch in Frankfurt z.B. der Capo vor der Kurve steht und dort für ordentliche Stimmung sorgt(dummes Beispiel?!?Is aber überall so!)...Und bei der Kartenvergabe läuft irgendwas falsch glaub ich...Ich verstehe immer wieder nich,wie solche Leute ins Stadion bzw. in die Fankurve kommen(wollen),obwohl sie dort eig garnix verloren haben...Kunden eben,Danke Herr Kind!
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.04.2007 22:24 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6403 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Schwachsinn³. Willst du Gesichtskontrollen einführen oder wie soll das funktionieren?
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.04.2007 22:56 |
|
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Um noch mal auf die "Wer ist Fan und wer nicht" Frage zurück zu kommen: Hier mal ein Beispiel vom vergangenen Heimspiel aus N7:
Eine Reihe vor mir stand ein junges Paar. Äußerlich waren sie nicht als 96er zu erkennen, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Aus den Gesprächen der beiden konnte man aber auch nicht heraushören, dass sie irgendwie 96-Bezug hatten.
Vor dem Spiel hat sie ein wenig zu der lauten Musik getanzt, während er mit seinem Handy rumgespielt hat. Nach Anpfiff kam gar nichts mehr. Anfangs fragte sie ihn, welcher Spieler denn die Nummer 3 trägt. Er: "Jetzt nicht, ich schreibe grade eine SMS." Irgendwann wurde es ihr zu dumm und sie holte auch ihr Handy raus. Ob die beiden sich jetzt per SMS unterhalten haben, konnte ich nicht erkennen.
In Hälfte zwei waren dann entweder die Akkus alle oder das Guthaben flöten. Jedenfalls landeten die Handys in den Taschen und die Zungen beim Partner. Und das die kompletten 45 Minuten.
Nicht dass ich so was generell schlimm finden würde, aber muss so was in einem Stadion, noch dazu in einer Fankurve sein? Und dann auch noch vor einem Bierfahrer, der grade solo ist?
 ich habe gerade das kleingedruckte gelesen;) arme bierfahrer
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.04.2007 23:03 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6403 Wohnort: Solothurn (CH)
|
hsv_96 hat geschrieben: ...arme bierfahrer
Wieso arme Bierfahrer? Die sind doch nicht alle solo. Immer diese Verallgemeinerungen. 
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.04.2007 23:05 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Xanus hat geschrieben: Man kann bei der Anlage und der Sache mit dem Capo sicherlich geteilter Meinung sein,trotzdem würde ich es besser finden,da auch in Frankfurt z.B. der Capo vor der Kurve steht und dort für ordentliche Stimmung sorgt(dummes Beispiel?!?Is aber überall so!)...Und bei der Kartenvergabe läuft irgendwas falsch glaub ich...Ich verstehe immer wieder nich,wie solche Leute ins Stadion bzw. in die Fankurve kommen(wollen),obwohl sie dort eig garnix verloren haben...Kunden eben,Danke Herr Kind!
Kein Mensch der Welt brauch jemand mit einem Mikro. Ich finde das nervtötend.
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.04.2007 23:08 |
|
|
Hallo hsv_96!
Zwar weiß ich nicht, worauf sich Deine Frage von 15.09 Uhr bezieht, ich versuche trotzdem, darauf einzugehen. Allein die Schilderungen in meinem letzten Abschnitt beziehen sich auf ein anderes Stadion, nämlich auf das Daimlerstadion in Stuttgart, besagt ja auch die Nennung der Spielpaarung VfB-Bayern.
Die anderen Schilderungen entstammen der AWD-Arena, die ja Blöcke hat mit Abkürzungen der Himmelsrichtungen und Zahlen. In Stuttgart werden die Blöcke anders benannt, nach Zahlen und kleinen Buchstaben a,b,c und d.
Klar, ne?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xanus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2007 11:06 |
|
|
Picard96 hat geschrieben: Kein Mensch der Welt brauch jemand mit einem Mikro. Ich finde das nervtötend.
Hat man ja gesehen,als die Ultras gestreikt haben und dann manche versuchen wollten den Boykott zu boykottieren...Und dann in dem Spiel,wo nur die UH gestreikt hat,die BN aber für Stimmung sorgen wollte....ist ja wohl auch mal gründlich daneben gegangen,die Stimmung war genauso schlecht wie gegen Gladbach!!!!Ich hoffe heute in Mainz wird wenigstens odentliche Stimmung gemacht,mit Fans,die supporten wollen!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2007 16:52 |
|
|
1893 hat geschrieben: Hallo hsv_96!
Zwar weiß ich nicht, worauf sich Deine Frage von 15.09 Uhr bezieht, ich versuche trotzdem, darauf einzugehen. Allein die Schilderungen in meinem letzten Abschnitt beziehen sich auf ein anderes Stadion, nämlich auf das Daimlerstadion in Stuttgart, besagt ja auch die Nennung der Spielpaarung VfB-Bayern.
Die anderen Schilderungen entstammen der AWD-Arena, die ja Blöcke hat mit Abkürzungen der Himmelsrichtungen und Zahlen. In Stuttgart werden die Blöcke anders benannt, nach Zahlen und kleinen Buchstaben a,b,c und d.
Klar, ne?
is mir klar wie das bei uns ist^^
aber dein einer satz hatte mich verwirrt..da wo du sagst du warst beim heimspiel gegen stuttgart im gästeblock.... ...ach vergessen wirs
es gab ja einen user im forum der ja immer in stuttgart ins stadion geht^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanne 96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.05.2007 15:43 |
|
|
Hallo 96er!
Zum letzten Heimspiel vs. VFL Borussia MG -
Wenn eine Heimmannschaft zuhause gegen den Abstieg spielt und absolut unter Druck gerät, dann erwarte ich wesentlich mehr Stimmung von den 'Heimfans'...
Die Stimmung/Support von der Nordkurve geht insgesamt in Ordnung - Stand bei dem Spiel in N1 und muss sagen, dass es leider einen Großteil von Anhängern gibt, die ein Spiel ohne Leidenschaft 'still' verfolgen.
Habe mir mit zwei - vier Leuten die Lunge aus dem Körper gebrüllt!
N1 wird in der nächsten Saison nicht mehr mein Platz sein-
Mein Traum: Alle Stehplätze werden in den Nord- Oberrang verlegt - Träum... - wäre ne Hammerakustik -
Fazit: In Hannover geht noch viel mehr an Stimmung, davon bin ich überzeugt- Man merkt bzw. hört es ja, wenn die West 'aufwacht' und lautstark anfeuert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mindener
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.05.2007 18:31 |
|
|
Ich sitze immer Im Westblock meist W3 .. 3-4 Reihe.
Ich gebe auch immer alles, doch sind die Sitzeplatzfans nun mal eben stille begleiter, die nicht autonom in Bereitschaft der Extase gelangen.. da brauch es nen kräftigen stoß von Spielern und wie sonst.. gute Stimmung aus den Fanblocks von 96.
Ich denke auch gegen Mainz wird die Stimmung besser sein als wie gegen Gladbach - die Fans haben auch das Ziel den UI-Cup zu erreichen.. dafür feuert man schonmal auch von den stillen Rängen ein paar Stimmbänder ab 
_________________ "96 - alte Liebe"

|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.05.2007 19:03 |
|
|
Mindener hat geschrieben: Ich sitze immer Im Westblock meist W3 .. 3-4 Reihe. Ich gebe auch immer alles, doch sind die Sitzeplatzfans nun mal eben stille begleiter, die nicht autonom in Bereitschaft der Extase gelangen.. da brauch es nen kräftigen stoß von Spielern und wie sonst.. gute Stimmung aus den Fanblocks von 96. Ich denke auch gegen Mainz wird die Stimmung besser sein als wie gegen Gladbach - die Fans haben auch das Ziel den UI-Cup zu erreichen.. dafür feuert man schonmal auch von den stillen Rängen ein paar Stimmbänder ab 
du meinst cottbus?^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Orginal1895
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.05.2007 20:50 |
|
Registriert: 01.05.2007 20:43 Beiträge: 14 Wohnort: BRAUNSCHWEIG
|
Also bei uns war die Stimmung gegen Burghausen mal wieder sehr gut.......aber über die Saison gesehen war es eig kein guter Support 
_________________ 29.10.03
2:0
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPapa
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.05.2007 20:55 |
|
|
Orginal1895 hat geschrieben: Also bei uns war die Stimmung gegen Burghausen mal wieder sehr gut.......aber über die Saison gesehen war es eig kein guter Support 
Wen interessiert hier eure Stimmung??? Guck mal auf deinen Bildschirm: 96-Forum!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.05.2007 20:56 |
|
|
Wayne...?
EDIT: Papa war schneller.