Na, da habt ihr ja schon alles von der sportlichen Seite her gesagt. Unterstreiche ich hiermit, auch die Einzelwertung des Sachsen.
Was mich insgesamt sehr, sehr freut, das ist der neue GEIST, der durch die Mannschaft weht. Die Einstellung ist absolut professionell geworden, es ist erkannt worden, was Bundesliga wirklich heißt: eine Top-ARBEIT abzuliefern, und das Woche für Woche, mit voller Konzentration, ohne diesen Hauch von Arroganz nach einem Sieg, der dem Team in den ersten beiden Jahren so einige Punkte gekostet hat.
Symbol dafür: Krupi. Keine Hackentricks am eigenen 16er mehr, sondern volle Verantwortung als Regisseur verbunden mit auch defensiver Leidenschaft. Für diese Einstellung - auch insgesamt der Mannschaft - ist Ewald Lienen genau der richtige Mann gewesen und wird es hoffentlich lange bleiben. Nun bin ich gespannt, wie die ersten in aller Ruhe ausgesuchten und verpflichteten Spieler im Sommer sich da einpassen werden.
Daraus können wir Zuschauer auch lernen, nämlich die richtige Einstellung zum Thema Theorie, Praxis und wie wir uns verhalten, wenn es mal nicht so läuft. Das ist bereits geschehen: Was mich beim Hertha-Spiel gefreut hat, war das sofortige Anfeuern der Mannschaft nach dem Gegentor, ohne mit Raunen, Enttäuschung oder Unmut gefüllte 2-Minuten-Pause. Da waren alle gleich voll da - Riesenlob an alle dafür!
Das meine ich mit dem neuen GEIST, der bei mir dazu führt, dass ich ...
- immer mit einem guten Gefühl ins Stadion gehe, das mir sagt, die Roten können und wollen gewinnen, werden sich in den letzten 15 Minuten keine Klatsche holen
- keine Bange mehr habe, wenn der Gegner in Strafraumnähe kommt
- speziell bei Auswärtsspielen kein Anspruchsdenken zulasse, nach dem Motto: Freiburg, Rostock? Die MÜSSEN wir doch schlagen. Nö: Die Karten werden immer neu gemischt, und unser Blatt ist immer gut. Die Trümpfe müssen nur richtig ausgespielt werden
Kurz und grün: Die Richtung stimmt, Abstieg ist ein Fremdwort geworden, 96 kann am Ende nur besser dastehen, als es geplant und erhofft wurde. Ob UI-Cup-Platz, UEFA-Cup-Platz oder gesichertes Mittelfeld ist mir Wurst. Die langfristige Perspektive ist wichtig. Der kurzfristige Erfolg kann auch sehr schnell in Frust umschlagen.
Diese tolle Hinrunde ist die Basis für eine tolle Zukunft, in der 96 im Konzert der Großen so langsam aber sicher Geige spielen kann.