Ich denke das ist mir alles zu pauschal.
Richtig ist das sich zu Oberliga/Zweitligazeiten genügend rechtes Volk an Hertha ranhängen konnte. Damit hatten aber alle unterklassigen Traditionsvereine zu kämpfen. Kontrollen oder geschultes Personal gab es nicht, knappe Etats taten ihr übriges. So konnte man sich zur Schau stellen und auch die Freunde der dritten Halbzeit gingen ungestört ihrem Schulsport nach. Zünftige Hauereien mit der Gelsenszene, Borussenfront oder den Freunden aus der verbotenen Stadt waren normal. Legendär der Zugbrand Richtung Aachen worauf die Herthafrösche aufgelöst werden mussten. Viele Vorfälle sorgten zusätzlich dafür das man in der übrigen Republik auf Herthaner nicht sonderlich zu sprechen war.
Deshalb kann ich solche subjektiven Eindrücke, leider schon ein wenig auf die ganze Szene projeziert, wie bei @flowerman oder @roter Berliner im gewissen Sinn nachvollziehen.
Der Druck hat sich jedoch seit 1.Ligaaufstieg schwer erhöht. Die Überwachung durch Kameras und Polizeipräsenz ist ziemlich gewaltig, das Risiko von Stadionverbot sehr hoch. Hools gibt es bei uns nicht mehr, andere sind friedlich geworden und arbeiten heute sogar teilweise im Ordnungsdienst. Rechte Gruppe(n) gibt es noch, haben aber keine Chance sich auszuleben. Innerhalb unserer OFC-Strukturen (Zusammenschluss offizieller Fanclubs) sprechen wir uns in der Satzung gegen rechtes Gedankengut, Gewalt und Rassismus aus. Diesem Zusammenschluss gehören jetzt über 350 Fanclubs mit über 10 000 Mitgliedern an. Wir sind eine multikulturelle Stadt mit einem multikulturellen Verein und es wird in und um den Verein auch so gelebt. Wir feiern unsere Brasis oder die Kroaten mit Kurvenaktionen, Nando Rafael hat sein eigenes Stadionbanner, ein weiteres gegen Rassismus hängt immer.
Vor dem Stadion ist damit nicht Schluss!
Die Rechten haben einfach keine Bühne mehr und gehen wie schon erwähnt zum BFC! Da siehts echt übel aus. Oder TeBe und Babelsberg, da gehts rustikal zu!
Ich denke wir haben unseren Ruf in den letzten Jahren (mit kleinen Ausrissen) merklich gebessert
Macht uns nicht schlechter als wir sind
Was ich eigentlich noch wirklich loswerden wollte...
Es gibt noch ungefähr 3500 Gründe um nach Berlin zu fahren
ca. 73 000 Gründe sind schon vergeben und es wird in jedem Fall Sa. 15.30 heißen
"....im ausverkauften Olympiastadion"
Unser Spielankündigungsplakat übrigens ganz passend zum Thema
*shice...so langsam fängt es an zu kribbeln