Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 11 von 25 | [ 492 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 25  Nächste
 DFB-Pokal: Hallescher FC - Hannover 96 0:5 (nach dem Spiel) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2008 23:07 
marVin hat geschrieben:
Wart ihr jetzt eigentlich beide doch in Halle oder sind das nur so eure Eindrücke von dem was ihr so aufgeschnappt habt?

Sinnlose Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2008 23:21 

Auf Wunsch auch noch einmal hier der "offene Brief":

10.08.08 – Offener Brief der 1. Männermannschaft an die HFC-Fans
Uns reicht´s: Lernt Euch endlich Benehmen, wie ordentliche Menschen!
"Auf diesem Wege möchte sich die 1. Männermannschaft zu den verurteilenswürdigen Vorkommnissen am Rande des gestrigen DFB-Pokalspiels äußern. Wir schreiben hier mit Absicht ´die´ und nicht mehr ´Eure´, denn mit Teilen unserer Fanszene möchten wir auch nicht ansatzweise in Verbindung gebracht werden. Uns reicht es! War schon die letzte Saison mit dem Punktabzug nach dem Spiel gegen Jena II für uns ernüchternd, folgten nun als ´Höhepunkte´ die Auftritte in Frankfurt und zum Heimspiel gegen Hannover 96. Wir tragen mit Stolz die rot-weißen Farben und das Emblem unseres HFC. Wir schämen uns jedoch für die kriminellen Chaoten, die bisher noch unsere Spiele mitverfolgen durften. Wir sagen es hier in aller Deutlichkeit: Angefeuert werden ist schön und kann sicherlich noch das letzte Prozent mehr Leistungsfähigkeit aus einem herauskitzeln. Doch die Fans beim HFC nehmen sich selbst im allgemeinen sowieso viel zu wichtig. Uns als Spieler interessiert Euer ganzer ´Ultra-Quatsch´ nicht die Bohne. Gründet doch, wie bei Chemie Leipzig geschehen, Euren eigenen Verein und feuert diesen im wahrsten Sinne des Wortes an, bis ihr auch dort gefeuert werdet... Lasst aber unseren HFC in Ruhe und haut ab! Ihr zerstört alles, was die Vereinsführung in mühevoller Kleinarbeit und wir Sportler mit unseren Leistungen aufgebaut haben. Da Eure Randale in Euren Augen ja nur ´Kinderkram´ ist, machen wir es jetzt eben mit Euch, wie es kleine Kinder nicht anders verdient haben: Wir nehmen Euch Euer Spielzeug einfach weg! Die Vereinsführung mit Stadionverboten und Zuschauerbeschränkungen und wir selbst mit dem Verlassen des Platzes, sobald auch nur ansatzweise wieder aus unserem Fanblock gezündelt wird, rassistische Sprüche ertönen oder Gewalt droht!
Ihr habt es vielleicht gestern nicht mitbekommen: Nach dem Abpfiff kam ein kleiner hallescher Junge, der sehr schwer sehbehindert ist, auf das Spielfeld zu seinem Idol Robert Enke. Der übergab ihm seine Torwarthandschuhe und unterschrieb sie noch. Ihr hättet mal in die Augen des Kleinen sehen sollen...
Genau dies, aber auch die Achtung vor dem sportlichen Kontrahenten, der gestern Hannover hieß und nächste Woche Sachsen Leipzig heißt, macht den Fußballsport aus. Ihr jedoch macht ihn kaputt. Und kommt uns bitte nicht wieder mit irgendwelchen Sammlungen für ein Abendessen der Mannschaft! Wir werden jedenfalls die nächsten Spiele nicht mehr in die Fankurve gehen. Erkämpft Euch unsere Achtung mit fairem Verhalten in und um die Stadien, in welchen unser HFC auftritt, erstmal zurück!
Mit diesem Brief richten wir uns ausdrücklich an die Chaoten und nicht an unsere treuen Anhänger, die uns fair und ordentlich unterstützen!"
Nico Kanitz im Namern der gesamten 1. Männermannschaft des HFC

Hut ab!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2008 23:35 

DerPapa hat geschrieben:
marVin hat geschrieben:
Wart ihr jetzt eigentlich beide doch in Halle oder sind das nur so eure Eindrücke von dem was ihr so aufgeschnappt habt?

Sinnlose Frage.

Nun ja, dein nicht vor Ort gewesen sein unterstreicht aber halt nicht wirklich deine 3 Punkte These.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2008 23:38 

DerPapa hat geschrieben:
Gewaltsuchende, die kein Interesse am Fußball haben, gibt es beim Fußball seit eh und je. Das ist dann Aufgabe der Polizei, was in Halle suuuper funktioniert hat :cry: . Täter identifizieren und die Folgen einleiten, eigentlich ganz einfach, besonders wenn man von vornherein damit rechnen kann.

Du machst es Dir sehr einfach. Immer die Verantwortung auf andere schieben. Die Polizei muss immer die gesellschaftlichen Fehlentwicklungen ausbaden. Und dann wird Sie auch noch beschimpft. Wo bleibt eigentlich die Zivilcourage? Hast Du Dich mal gefragt, warum die Kneipen vom Waterlooplatz bis zum Stadion Einlasskontrollen haben? Weil die mit den besoffenen und gröhlenden Fans nix zu tun haben wollen! Warum verhalten sich die Vereine nicht genauso und lassen diese Besoffskies erst gar nicht ins Stadion?

Es ist Dein/mein/unser Verein, da kann man nicht alles auf die Polizei abschieben. Da muss man auch mal Fahne zeigen gegenüber den Menschen, mit denen man ins Stadion geht oder die neben einem im Stadion sitzen oder stehen.

Mein Freund war fast 10 Jahre bei der Polizei in Hildesheim. Er hatte jeden Tag mit den Geisterfahrern zu tun, deren Leben aus Gewalt, Alkohol und Drogen besteht. Er hat gekündigt.

@ Der Rote
Sippenhaft ist das Ergebnis von verlorener Selbstverantwortung und Zivilcourage, frei nach dem Motto: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 00:08 
Moderator

@DerPapa: Zustimmung. Es war eine echte Pleite der Einsatzkräfte. Es ist unbegreiflich, wieso die Polizei nicht einfach Präsenz in der Pufferzone gezeigt hat. 10 Polizisten, die sich bei dem schönen Wetter auf der Tribüne sonnen, hätten gereicht, um den Idioten auf beiden Seiten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dann wäre es garantiert nie so weit gekommen.
Dass die erst nach 5-7 Minuten auftauchten, und dann noch ausgerechnet im Gästeblock zeugt von einer miserabelen Abstimmung. Erst haben die Chaoten Narrenfreiheit in der Pufferzone, und dann lässt man ihnen auch noch Zeit für den Rückzug, zumal es ein offenes Geheimnis war, dass die Idioten der Leipziger Szene eine Aufwartung machen wollte. Die Polizei hätte eigentlich gewarnt sein müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 00:16 

Was ich nicht verstehe ist, dass die so lange gebraucht haben, da sie mir eigentlich ziemlich kurz nach Beginn des Ärgers entgegenkamen, wie ich weiter vorn im Thread schrieb. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie vor der Treppe aus konditionellen Gründen geschwächelt haben oder der Wurststand am Fuße derselben sie aufgehalten hat. Sie hätten jedenfalls früher einschreiten können bzw. müssen. :noidea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 00:18 

Ich nehme an es hat einfach zu lange gedauert bis sie davon erfahren haben?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 00:20 

maxy750 hat geschrieben:
Ich nehme an es hat einfach zu lange gedauert bis sie davon erfahren haben?!

Nee, die waren ja schon im Trab und voller Montur.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 00:33 
Zustimmung redfred. Und Zustimmung Discostu. Das Polizeiaufgebot war da und hätte natürlich allein durch Präsenz den ganzen Mist verhindern können.

redfreds Ausführungen legen den Finger in die Wunde dieser Gesellschaft, in der Eigenverantwortung, Zivilcourage, das Einstehen für den Nächsten nicht mehr gefördert wird (durch den Transport der ethischen Werte, die dafür die Grundlage bilden). Dies wurde in den letzten 30 Jahren immer mehr auf die staatlichen Institutionen übertragen oder anders ausgedrückt: Die Saat der staatlichen Regelungswut trägt hier ihre Früchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 00:34 

redfred hat geschrieben:
DerPapa hat geschrieben:
Gewaltsuchende, die kein Interesse am Fußball haben, gibt es beim Fußball seit eh und je. Das ist dann Aufgabe der Polizei, was in Halle suuuper funktioniert hat :cry: . Täter identifizieren und die Folgen einleiten, eigentlich ganz einfach, besonders wenn man von vornherein damit rechnen kann.

Du machst es Dir sehr einfach. Immer die Verantwortung auf andere schieben. Die Polizei muss immer die gesellschaftlichen Fehlentwicklungen ausbaden. Und dann wird Sie auch noch beschimpft. Wo bleibt eigentlich die Zivilcourage? Hast Du Dich mal gefragt, warum die Kneipen vom Waterlooplatz bis zum Stadion Einlasskontrollen haben? Weil die mit den besoffenen und gröhlenden Fans nix zu tun haben wollen! Warum verhalten sich die Vereine nicht genauso und lassen diese Besoffskies erst gar nicht ins Stadion?

Es ist Dein/mein/unser Verein, da kann man nicht alles auf die Polizei abschieben. Da muss man auch mal Fahne zeigen gegenüber den Menschen, mit denen man ins Stadion geht oder die neben einem im Stadion sitzen oder stehen.

Mein Freund war fast 10 Jahre bei der Polizei in Hildesheim. Er hatte jeden Tag mit den Geisterfahrern zu tun, deren Leben aus Gewalt, Alkohol und Drogen besteht. Er hat gekündigt.

Da ist ein Menge dran, es wäre wünschenswert, wenn die Fangruppen über eine Gewisse Selbstreinungskraft verfügten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 00:35 

Da ich zurück nach Hannover zur Arbeit musste, kam mir das Angebot eines Kumpels ganz recht: "Lass uns früher gehen, 4:0, da brennt nichts mehr an." Wir waren gerade die Treppe runter, da kam "Panik" auf im Block. Oben am Rand standen Menschen, die aufgeregt nach Polizei gerufen hatten, direkt am Ausgang hörte ich einen Funkspruch mit, dass Polzei dringend in den Gästeblock kommen sollte. Dieser Funkspruch hat aber komischerweise alle umstehenden Polizisten kalt gelassen. Man unterhielt sich weiter, okay der eine oder andere Helm wurde zwar aufgesetzt, im Großen und Ganzen war aber nix von "Schnell" zu spüren. Wir sind dann weiter Richtung Auto gegangen, bei keinem Polizisten war auch nur die Spur von "So, jetzt aber los" zu spüren. Man hat wohl auf Befehle der Einsatzleitung (?) gewartet. Bin gerne bereit, diese Geschichte zu bezeugen. Erfahren haben muss es aber jeder von denjenigen, die ein Funkgerät hatten. Die zig Polizisten, die draussen standen, hat das alles nicht interessiert.
Erstaunlich fand ich auch, (wir waren sieben Leute und sind mit dem RE 8.37 ab Hannover gefahren), wir konnten uns "frei" in Halle bewegen und sind zum Chinesen essen gegangen. 30 Minuten nach uns sind ca. 10 Hallenser Fans (sahen absolut "normal und friedlich aus") mit 2 Polzeiwagen und bestimmt 10 Polizisten an uns vorbei eskortiert worden. Was sollte das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 00:56 

..... womit jetzt ja ein klares Ergebnis der 11 Diskussionsseiten ermittelt werden konnte:

Die Ordner sind schuld !

Die Polizei ist schuld !

Lediglich einige hirnlose Pseudofans sind schuld !

... und jetzt wendet man sich hochbefriedigt, nach entsprechender Klärung dieser kleinen Entgleisung, dem nächsten Spiel zu.

Leider kann ich nicht mit den "Kotzsmilies" umgehen, ich würde hier eine ganze Kompanie setzen.

im übrigen: ein Hallenser hier machte unter anderen auch Erfurther für die Spassveranstaltung verantwortlich. Dann haben die es aber zum Spiel ihrer eigenen Mannschaft heute nicht mehr geschafft. Haben die sich, zusammen mit leipziger, hallenser und hannoverschen hardcore-fans totgesoffen?

Schön wäre es!
Ich fand das Erfurther Publikum heute jedenfalls absolute Klasse.
Meine Beurteilung beruht natürlich nur auf der Fernsehübertragung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 01:01 

Übrigens , Jasse; Wie hat deine Mutter ihren ersten Auswärtstrip verdaut?
Fährt die wieder mit????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 01:04 

der offene Brief ist ein echtes Ausrufezeichen!
Was aber die "Ordnungshüter" angeht,zeichnet sich mehr und mehr ein erbärmliches Bild ab,was mit Prophylaxe und Nächstendenken wenig zu tun hat... :x

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 01:29 

Kev188 hat geschrieben:
Was aber die "Ordnungshüter" angeht,zeichnet sich mehr und mehr ein erbärmliches Bild ab,was mit Prophylaxe und Nächstendenken wenig zu tun hat... :x

Ich nehme mal an, dass Du noch Schüler bist. Deswegen geb ich Dir mal einen Tipp: Augen auf bei der Berufswahl. Werde Polizist. Dann wird sich Deine Meinung sehr schnell ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 01:37 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

@ Pessimist: was hätte man deiner Meinung nach machen sollen bzw was soll man in Zukunft machen? Dass Idioten zum Fußball gehen, ist nichts neues, und dass einige von diesen durchaus zu Gewalt bereit sind, auch nicht. Hätte man jetzt in dem Getümmel, als normaler Mensch, anstatt aus dem Wurfbereich rauszugehen im Hagel der Sitzschalen stehenbleiben sollen und die Fans der eigenen Seite aktiv bzw verbal am hindern vom Zurückwerfen bzw auch zum Rückzug auffordern sollen? Hätte ja super was gebracht. Statt immer nur zu meckern könntest du ja mal was konstruktives Beitragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 01:52 

Zitat:
Leider kann ich nicht mit den "Kotzsmilies" umgehen, ich würde hier eine ganze Kompanie setzen.

Weißt du, ich mag Smileys auch nicht, aber... Damit umgehen können sollte jeder. Selbst das kleinste Kind das hier postet, würde einen Smiley platzieren können. Ich gehe also Recht in der Annahme, es geht dir um reine Polemik? Oder darum, an dem Thema vorbei zu reden? Ich bevorzuge ehrlich gesagt auch andere Ort um zu diskutieren, dein Post ist aber einfach nur schlecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 02:45 

das thema ist wohl hinreichend zerkaut, sonst würde es nicht zu dem persöhnlichem gehacke hier kommen.

die berichte, und schilderungen der mitgereisten finde ich allesamt interessant, da gibt es halt verschiedene eindrücke.

für die fernseher, wie auch ich, waren die bilder doch ganz eindeutig: unruhe, tumult, was machen die hallenser im abgesperrtem berich, was schleudern die da rüber? gedränge im hannover block - eigentlich nur geschiebe zu sehen.
und dann, wo bleiben die ordnungskräfte? wie kann das so unendlich lange dauern, bis die dann im falschem block erscheinen.

aus diesen beiden, für jeden zu beobachteten punkten, steckt doch schon die antwort - der rest ist rhetorik!

jugendarbeitslosigkeit, werteverfall - wurde alles noch nicht genannt - spielt bestimmt eine wichtige rolle in dem kontext - aber gehört das für euch wirklich hier her?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 08:58 
Moderator

fachwerk hat geschrieben:
jugendarbeitslosigkeit, werteverfall - wurde alles noch nicht genannt - spielt bestimmt eine wichtige rolle in dem kontext - aber gehört das für euch wirklich hier her?

Das wäre schon im Bereich Ursachenforschung zu sehen. Gäbe da noch viel mehr Aspekte. Nach Ursachen, also dem "Warum" wird ja -wie in vielen Dingen- nicht gefragt. Stattdessen will man ja lieber an den Symptomen rumdoktorn mit Law+Order und Co., weils so schrecklich einfach ist, sowas eben mal zu fordern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 09:42 
✝ Unvergessen

Diesen ganzen Hool-Mist gab es in den 60ern/frühen 70ern nicht und Ausschreitungen in den Stadien waren glücklicherweise extreme Ausnahmen.

Auf der anderen Seite flogen die Fäuste sehr viel schneller. Was sich da teilweise auf den An- und Abmarschwegen abspielte, war nicht gerade sehr erheiternd. Dabei gab es zwar keine vorher verabredete Kloppereien, wohl aber dutzende Scharmützel. In der Essener Hafenstraße oder auf dem Betzenberg, zum Beispiel, war es schon ziemlich gefährlich, „doof zu gucken“. Wer doof guckte, hatte ziemlich fix eine hängen.

Auch Sachbeschädigungen waren leider keine Seltenheit. Beispielsweise wurden bei Spielen insbesondere gegen BS, HB oder HH von einigen - heute würde man wohl sagen: - Vollhonks die Parkplätze nach Autos mit einem falschen Nummernschild durchkämmt und dann mit einem langen Nagel der Lack mal eben verziert. (Ich weiß noch wie fassungslos mein Vater auf dieses Treiben reagiert hat, waren doch Autos damals keine Autos, sondern fahrende Heiligtümer.) Die Sache wurde selbstredend auch nicht deswegen besser, weil bei den entsprechenden Auswärtsspielen die umgekehrte Nummer lief.

Zeitsprung. In der Folge auch der englischen Entwicklung drohte die Ausschreitungen bei uns in den späten 80er bis tief in die 90er hinein aus dem Ruder zu laufen. Parallel unternahmen die Rechtsradikalen erhebliche Anstrengungen, die Kurven zu unterwandern (z.B. Borussen-Front in Dortmund usw.). Seither hat sich jedoch sehr viel substantiell verbessert, aktive und passive Sicherheitsmaßnahmen sind in fast allen Bundesligastadien wirklich gut. Auch die vielen Fanprojekte leisten hervorragende Arbeit. Ich wage die These: In und um die Bundesligastadien passiert heute unter dem Strich weniger als früher. Im Gewalt-Fokus steht heute der unterklassige Fußball.

Ich hoffe, dass ich nicht missverstanden werde und mir unterstellt wird, ich wolle die Randale in Halle relativieren. Es ist allerdings nicht so, dass früher rund um den Fußball heile Welt herrschte, dann ein allgemeiner Sittenverfall einsetzte und heute alles nur noch zum Kotzen wäre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 11 von 25 | [ 492 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 25  Nächste