Hannover 96 - Hertha BSC ( vor dem Spiel ) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Missesnextmatch96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 11:18 |
|
Registriert: 21.08.2009 09:22 Beiträge: 554 Wohnort: Bierbergen - den Ort gibts wirklich :-)
|
Das teile ich nur bedingt. Du musst bedenken, dass die von Dir genannten Vereine aus nächster Nähe locker über 1,5 Millionen Menschen mobilisieren können. Da ist die Fanmasse also eine ganz andere als unsere "popeligen" 800.000. Wenn sich da also einer gegen den Stadionbesuch entscheidet geht halt ein anderer. Unsere Nordkurve ist doch aber immer voll.
Klar ist das Spiel wichtig, aber gegen Härter BSE wird halt keine hohe Fußballkost erwartet. Das sich da der ein oder andere ich auch mal vor den SKY-Apparillo setzt - is halt so.
Ob jetzt die schärfsten Kritiker hier im Forum nur selten ins Stadion gehen kann ich nicht beurteilen.
_________________ Uwe Klimaschewski auf einer PK (damals Trainer des FC Saarbrücken) : „Weitere Fragen kann ich nicht beantworten. Ich muss jetzt zu meinen Spielern. Die sind so blind, dass sie den Weg von der Kabine zum Bus nicht finden.“
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 11:23 |
|
|
rotes tuch, wenn du auf mein posting eingehst, dann bitte nicht pauschal.
ich schrieb: Zitat: das sind viele "kleinigkeiten", die zusamenkommen.
ich wollte hier keine analyse veranstalten und alles aufdröseln. sondern von den vielen kleinigkeiten eines benannt, die zahlkarte.
und mk ist mit sicherheit auch ein wesentlicher negativ-faktor. nicht für das zeitweise schlechte spiel der mannschaft sondern für das wegbleiben der zuschauer. ich selbst habe (leider) andere gründe. aber ich kenne 2 leute, die sagen, daß sie sich erst wieder für 96 interessieren, wenn der *piep* weg ist.
und zu den weiteren kleinigkeiten zählen die:
toiletten
affentheater in der halbzeitpause
das zudröhnen empfindlicher ohren
usw. usf.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 11:29 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Die Kindsche Kundenorientierung schlägt zurück, das sehe ich ähnlich wie der Rote Sauerländer. Kunden mögen keinen Abstiegskampf. Und schon gar nicht, wenn es kalt ist.
Egal. Für uns sollte im Augenblick die schöne Volksweisheit gelten: Wenn’s eng wird, muss man zusammenrücken.
Die Gleichung „volles Stadion = gute Stimmung“ geht im übrigen so nicht zwingend auf. Auch 30.000 können gut Prott machen.
Hertha ist kein Endspiel, soweit ist es noch lange nicht. Aber ein Weichenstellungsspiel für die nächsten Wochen.
Vermutung: Das Ding heute wird weniger über Grundordnung, taktische Feinheiten usw. usw. entschieden, sondern wesentlich über den Willen.
Gefordert ist jeder einzelne Spieler – und manche ganz besonders. Da Hanno nun mal leider ausfällt, hoffe ich, dass Christian Schulz an seine Grenzen geht und mehr Verantwortung übernimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 11:33 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Die Gleichung „volles Stadion = gute Stimmung“ geht im übrigen so nicht zwingend auf. Auch 30.000 können gut Prott machen.
Aber nicht bei uns im Stadion. Ich bin meistens irgendwo auf der Süd- oder Osttribüne. Da kommt fast nichts von der Nordtribüne an und man hat jedesmal den Eindruck, als würde der Gästeblock das ganze Stadion an die Wand singen. Durch die Öffnungen zwischen Ober- und Unterrang geht sehr viel an Lärm verloren, ebenso wie durch die Weitläufigkeit des Stadions. Da haben die engen und geschlossenen Stadien wie Bochum oder Köln klare Vorteile.
_________________ Out of order...
|
|
Nach oben |
|
 |
Für immer Hannover!!!
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 11:35 |
|
|
Ich saß gegen leverkusen auf W2....Und da kam die Stimmung aber richtig an man hat dar jedes Lied gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 11:39 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Das hängt auch mit den besonderen struktrellen Verhältnissen in der Nordkurve zusammen, aber okay. Andererseits: In der Rangnick-Zeit war das Stadion viel weitläufiger. Da war allerdings auf der West erheblich mehr los.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 11:42 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Das hängt auch mit den besonderen struktrellen Verhältnissen in der Nordkurve zusammen, aber okay. Andererseits: In der Rangnick-Zeit war das Stadion viel weitläufiger. Da war allerdings auf der West erheblich mehr los.
Darüber müssen wir nicht reden. Ich finde das Konstrukt Ultras im Oberrang, getrennt vom Rest auch eigenartig. Meines Wissens nach, gibt es das sonst nur in Gladbach. In nahezu allen anderen Stadien, stehen die mitten drin, kommt zumindest der Stimmung in den West-Stadien sehr entgegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 11:46 |
|
|
Nein Gunther, ich bezog mich in erster Linie auf den von Dir geschriebenen Satz, indem Du namentlich Martin Kind pauschal in die Verantwortung nimmst.
Und genau so hast Du es formuliert. Wenn Du nun Deinen Fokus auf den Satz davor lenken möchtest, dann diskutieren wir hier aneinander vorbei.
Das bringt uns wohl nix! Sei's drum!
Etwas erbärmlich finde ich jedoch die kolportierte Meinung der zwei Dir bekannten Personen, die ein Interesse am Verein Hannover 96 rein von dem Wirken einer einzigen Person abhängig machen. Es ist zwar deren Meinung, bitte, aber ich persönlich finde, dass unter solchen Umständen der Verein locker auf solche "Fans" verzichten kann. Es geht um mehr als nur um Martin Kind! Aber so kann man sich für gewisse Dinge vielleicht auch selbst eine Erklärung liefern, ich weiß es nicht.
Ich bin übrigens völlig einer Meinung mit Dir, dass gewisse Dinge im Stadion einfach unerträglich sind. Dazu zählen unter anderem all die Faktoren, die Du genannt hast, außer Martin Kind!  Ich persönlich mag auch dìe Präsentation durch unseren neuen Stadionsprecher nicht und auch der öffentlich-rechtliche Medienpartner ist mir ein Dorn im Auge. Aber ich kann es nicht ändern, so what?
Auch ich mag diese Dröhnung nicht, ich kotze regelmäßig bei diesem Fanbox-Müll in der HZP, mir sind die Verzehrpreise viel zu hoch und ich würde das anders lösen wollen etc pp. Aber ich bin nur einer, dem das nicht gefällt, vielen anderen mag das zusagen. Käme man meinen Wünschen dort nach, so blieben andere weg, weil sie die Fanbox klasse finden oder die Mucke noch viel lauter sein müsste. Bitteschön. Du kannst es nicht allen recht machen und dahinter steht nun auch der Gedanke des schnöden Kommerzes, ohne den nix mehr ginge!
Und wenn nunmal der Sponsor mit lauter Musik auf sich aufmerksam macht, dann ist Martin Kind nicht schuld daran, denn er hat diesen Sponsor vielleicht sogar selbst gewonnen - aber manchmal kann man es machen, wie man will, es ist nie richtig. Schade ist dann aber, wenn man nicht zu differenzieren bereit ist, sondern so formuliert, als sei einer allein für alles Unschöne verantwortlich. Das, werter Gunter, hast Du zum Ausdruck gebracht - und das habe ich zum Anlaß meiner Darstellung genommen.
Aber macht ja nix, es ist nur meine unmaßgebliche Meinung, die man nicht teilen muß.
In diesem Sinne! Ein schönes Wochenende und eine gute Zeit Euch allen! 
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 11:54 |
|
|
Rotes Tuch hat geschrieben: ...als sei einer allein für alles Unschöne verantwortlich.
aber genau so ist es. er ist nunmal der alleinherrscher, dem niemand reinzureden hat. und so trägt auch er die verantwortung. niemand anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 11:56 |
|
|
Das Argument "wegen Martin Kind bleiben die Zuschauer weg" kann ich nicht nachvollziehen.
Sicher hat er eine sehr spezielle Art, die auch ich oft nicht verstehen kann, z.B. seine Eigenschaft immer auf die angeblich fehlende Konkurrenzfähigkeit von 96 hinzuweisen oder dass 96 immer mit mit den jetzigen Möglichkeiten maximal um Platz 10 spielen kann.
Dies ist in meinen Augen absolute Negativwerbung, die andere Vereine, die eben auch vom Umfeld und den finanziellen Möglichkeiten nicht besser dastehen, aus guten Gründen nicht betreiben.
Er sieht das auch in meinen Augen zu sehr als Wirtschaftsmann, bei denen ja unglücklicherweise häufig nur "Zahlen" wichtig sind und das Menschliche oder - wie gerade im Fußball wichtig - das Emotionale vernachlässigt wird.
Andererseits muß man eben auch sehen, dass ohne Martin Kind 96 wahrscheinlich gar nicht in der 1. Liga spielen würde, sondern wie andere Traditionvereine wie Fortuna Düsseldorf, RW Essen, Kickers Offenbach, Dynamo Dresden oder unsere geliebten Nchbarn Eintracht Braunschweig in der 2. oder 3. Liga vor sich hin dümpeln würden.
Auch das fehlende Umfeld kann eigentlich kein Argument sein. Allein der Großraum Hannover hat 1 Million Einwohner. Gladbach, Nürnberg, Frankfurt und Köln haben auch nicht mehr Einzugsgebiet und welcher Offenbach, Fürth- oder Leverkusen-Fan würde schon zu dem benachbarten Bundesligisten gehen? Ich kenne z.B. niemanden, der zu Nichterstligazeiten von Hannover nach WOB zu Bundesliogaspielen gefahren ist.
Auch das Rahmenprogramm bei 96 ist sicherlich verbesserungswürdig. Diese sich in großen Plastikkugeln sich wälzenden Leute zur Halbzeitpause finde ich z.B. unsäglich.
Andererseits kenne ich zumindest alle nord-und westdeutschen Bundesligastadien von Auswärtsspielen der Roten her und muß auch sagen, dass das Rahmenprogramm, die Organisation und die Preise auch nicht besser als bei uns sind.
Ausnahmen sind sicherlich Schalke, Dortmund und der HSV. Beim HSV läuft es mir selbst als Hannoveraner kalt den Rücken runter, wenn vor dem Spiel z.B. "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" oder in Schalke das Steiegerlied gespielt wird.
Aber um darauf zurückzukommen, eine gewisse "Mitschuld" an der Situation hat Martin Kind wahrscheinlich doch. Auch weil er eben suggeriert, dass 96 nicht so toll ist und ein hier im Forum m.E. immer wieder zu erkennendes überhöhtes Anspruchsdenken schürt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 12:00 |
|
|
schön gesagt, karibik. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 12:03 |
|
|
Patches.o.Houlihan hat geschrieben: J.Niedersachsen hat geschrieben: Patches.o.Houlihan hat geschrieben: Roter_Sauerländer hat geschrieben: Die Aussicht macht mich auch nicht gerade froh. Gagelmann ist so ziemlich das schlechteste Pfeifenmännchen was in der Buli rumläuft. Aber sei es drum, wir müssen mit dem genauso leben, wie die Berliner. Naja, in den Augen der Profis ist er aber "nur" der zweitschlechteste. Die Nummer eins wird nie eine unserer Partien pfeifen... Rafati  Bingo!!
Leider wird der beste Schiedsrichter der Buli auch nie unsere Spiele pfeifen, da Florian Meyer auch aus der Region Hannover kommt.
Die Zuschauerentwicklung bei 96 hat nichts mit mit den Bezahlkarten (Gunther  ) und so zu tun. Die gibt es anderswo auch und verhindern kein andauernd ausverkauftes Stadion. Ich finde es ausdrücklich gut, dass 96 beim Umbau des Stadions auch moderne Technik zur Optimierung von Organisationsabläufen installiert hat. Da gehören wir endlich einmal nicht zu den Vereinen, die den Entwicklungen in der Bundesliga hinterherlaufen.
Die Zuschauerzahlen bei 96 gingen lange bergauf. Erst seit der letzten Saison gehen sie in ungeahntem Ausmaß zurück. Und das obwohl die Zuschauerzahlen in der Bundesliga insgesamt so hoch sind wie nie zuvor. Dies ist meiner Meinung nach das Ergebnis des viel zu langen Festhaltens an Hecking. Unter ihm hatte sich - wie ElFi einmal so treffend formuliert hat - eine Art "Mehltau" über unseren Verein gelegt.
Wie ich schon früher schrieb, ist der Rückgang der Zuschauerzahlen meiner Ansicht nach auch der einzige Grund, warum sich Kind von Hecking überhaupt getrennt hat. Sein Missmut gegenüber Bergmann hat meiner Meinung auch weniger mit dessen Qualitäten als Trainer zu tun, sondern damit, dass die Zuschauerzahlen trotz des Trainerwechsels nicht hochgegangen sind. Aber wie sagte schon Gorbatschow über ein überkommenes System, dass an den Bedürfnissen der Menschen vorbeiging: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Diesen Vorwurf muss Kind sich selbst machen.
Martin Kind redet jetzt davon, dass es nicht gelungen sei eine emotionale Verbindung zwischen den Fans und dem Verein herzustellen, der auch in schwierigen Zeiten trägt. Dieser Vorwurf an die Fans ist ein echter Witz.
Wie andere schon geschrieben haben, müsste er diesen Vorwurf an seine "Kunden" richten, denn das ist die Zielgruppe, auf die er sich seit Jahren konzentriert. Kind selbst war es, der bei seiner Rückkehr ins Amt alle Projekte seiner Vorgänger eingestampft hat, die darauf abzielten, eine größere Fanbindung zum Verein herzustellen. Das reichte z.B. vom Einstampfen eines fanorientierteren Stadionmagazins bis zur Abschaffung von Veranstaltungen für kleinere und mittelständische Sponsoren (=96-Freunde). Auch die Ämterhäufung unter Kind und sein Versuch, den Einfluss des Vereins durch die Abschaffung der 50+1-Regel zu unterbinden, führt mit Sicherheit nicht zu mehr Identifikation mit dem Verein, der immer mehr zum FC Martin Kind wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 12:09 |
|
|
Soccerfriend hat geschrieben: Die Zuschauerentwicklung bei 96 hat nichts mit mit den Bezahlkarten (Gunther  ) und so zu tun.
in so fern hast du recht, da sich die leute die die zahlkarte ablehnen, eh schon durch die mondpreise für speis & trank abgestoßen fühlen.
was ist eigentlich mit dem bier, schmeckt es immer noch nach plastik? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 12:15 |
|
|
Was interessiert dich das? Gehst doch sowieso nicht ins Stadion.
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 12:20 |
|
|
also jetzt will ichs noch mal wissen. was bekommt man als kunde alles von 96, wenn man z.b. für rang west 30 bis 35 euro ( = ca. 60 mark) hinblättert:
- beschissene toiletten
- plastik-bier zum extra mondpreis
- nervenbelästigung in der pause
- ohrenschmerzen
- rückenschmerzen (als gesunder) wenn der sitznachbar hinter einem seine kniespitzen in den rücken bohrt, weil die sitzreihen nur für kindergrößen ausgelegt sind
vom spiel will ich nicht reden, denn das kann ja mal so oder so verlaufen: vom 3:0 gegen hamburg  bis 2:3 gegen bochum  ist alles möglich.
als fan und zu fan-preisen, wäre all das akzeptabel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Djelmas
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 12:44 |
|
Registriert: 01.09.2007 12:09 Beiträge: 1300 Wohnort: Hamburg/Hannover
|
Gunther hat geschrieben: also jetzt will ichs noch mal wissen. was bekommt man als kunde alles von 96, wenn man z.b. für rang west 30 bis 35 euro ( = ca. 60 mark) hinblättert: - beschissene toiletten - plastik-bier zum extra mondpreis - nervenbelästigung in der pause - ohrenschmerzen - rückenschmerzen (als gesunder) wenn der sitznachbar hinter einem seine kniespitzen in den rücken bohrt, weil die sitzreihen nur für kindergrößen ausgelegt sind vom spiel will ich nicht reden, denn das kann ja mal so oder so verlaufen: vom 3:0 gegen hamburg  bis 2:3 gegen bochum  ist alles möglich. als fan und zu fan-preisen, wäre all das akzeptabel.
is das lächerlich!!
ich tippe 2:1
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 12:46 |
|
|
Ich will mich ja nicht einmischen, aber ich liebe es ins Stadion zu gehen. Meine Frau meinte heute Morgen zu mir: "Komm mal ein bisschen runter und beruhige dich, du bist ja aufgekratzt wie ein kleines Kind einen Tag vor seinem Geburtstag!"
Jaaaa! Rückrundenbeginn!
Im Stadion werde ich zwei Plastikbiere und ne vertrocknete Bratwurst verhaften. Dann werden wir uns über die Halbzeitshow ärgern und uns schön einen abfrieren. Wie geil!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 12:53 |
|
|
Gunther hat geschrieben: also jetzt will ichs noch mal wissen. was bekommt man als kunde alles von 96, wenn man z.b. für rang west 30 bis 35 euro ( = ca. 60 mark) hinblättert: - beschissene toiletten - plastik-bier zum extra mondpreis - nervenbelästigung in der pause - ohrenschmerzen - rückenschmerzen (als gesunder) wenn der sitznachbar hinter einem seine kniespitzen in den rücken bohrt, weil die sitzreihen nur für kindergrößen ausgelegt sind vom spiel will ich nicht reden, denn das kann ja mal so oder so verlaufen: vom 3:0 gegen hamburg  bis 2:3 gegen bochum  ist alles möglich. als fan und zu fan-preisen, wäre all das akzeptabel.
Irgendwo gebe ich dir Recht, auf der anderen Seite ist es bei den meisten anderen Vereinen auch nicht anders. Versiffte Toiletten gibt es überall, genauso wie Bier zu überhöhten Preisen in Plastikbechern und das nervende Halbzeitprogramm. Und bei den Eintrittspreisen ist 96 noch vergleichsweise human. Betrachtet man nur Hannover 96 hast du Recht, zieht man die anderen Vereine zum Vergleich heran nicht. Da lässt man sich von solchen Dingen nicht vom Stadionbesuch abhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 12:56 |
|
|
Roter_Sauerländer hat geschrieben: ... zieht man die anderen Vereine zum Vergleich heran nicht. Da lässt man sich von solchen Dingen nicht vom Stadionbesuch abhalten.
also liegt es doch an martin kind. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Für immer Hannover!!!
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.01.2010 13:14 |
|
|
hallo leute, habe nochmal eine Frage: Machen die UH heute wieder eine Choreo?
lg Für immer Hannover!!!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
|