Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 131 von 139 | [ 2761 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 139  Nächste
 Forumsstammtisch - Planungsthread Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Forumsstammtisch - Planungsthread
BeitragVerfasst: 07.12.2014 11:08 
Moderator

Orange, es wäre nett, wenn Du das Getrolle lassen könntest. Dankeschön.

BeitragVerfasst: 07.12.2014 14:58 

Orange hat geschrieben:
Also wenn die Stammtischler auch im Forum genauso nett wären wie beim Stammi, dann wäre die Stimmung hier viel angenehmer, schätze ich mal.. :wink2:

Du kannst es nicht lassen, oder?

Zumindest ich nehme Dir die vorsichtshalber eingebrachten Abschwächungen "schätze ich mal ..." und den Smilie nicht (mehr) ab. Die verallgemeinerungs- und rundumschlagsfreie Zeit Deinerseits hätte jedenfalls nicht lange gedauert.

Tja, Disco, nur eine Antwort auf Deine Frage nach dem Verlauf des Abends. Aber es ist schon komisch für die Beteiligten, hier alle halbe Jahre wieder die gleichen durchweg positiven Erlebnisse und Wahrnehmungen zu posten.

Insofern ist dem Genüge getan, wenn es die Premierengäste tun. Und das hat Trivium in diesem Falle passend übernommen.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 08.12.2014 23:00 

Orange hat geschrieben:
Also wenn die Stammtischler auch im Forum genauso nett wären wie beim Stammi, dann wäre die Stimmung hier viel angenehmer, schätze ich mal.. :wink2:

Ganz vorsichtig möchte ich anmerken, dass das Zitat auch meinen Eindruck bestätigt, und das schon seit 7 Jahren oder länger.

In gewisser Weise trifft das m.E. wirklich auf den Punkt!

Es wäre schön, wenn es hier etwas mehr Gelassenheit geben würde. Wobei ich da natürlich auch Orange einschließe.

BeitragVerfasst: 08.12.2014 23:33 

Orange hat geschrieben:
... Mit den PN´s ist das so eine komische Sache, zuletzt jedenfalls. Viele User beschweren sich über "PN- Überfälle" oder/und es wird behauptet, die Gesprächspartner würden mit privaten Dingen nicht diskret genug umgehen...

Ja, so schwer mir das auch fällt, da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen. Du kennst dich aus, hast doch schließlich in deinem vorigen Forumsdasein vor rund 2 Jahren genau aus dem Grund eine Sperre erhalten. Und wie Roter Bruder richtig anmerkte, mit deinen guten Vorsätzen ist es nicht weit her. Du hast sie erfolgreich ad absurdum geführt. Also heuchle hier nicht weiter rum.

Ansonsten gibt es zu Trivium1984's Eindrücken nichts hinzuzufügen. Schön war's wieder und arschkalt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09.12.2014 00:29 

tauri hat geschrieben:
Es wäre schön, wenn es hier etwas mehr Gelassenheit geben würde. Wobei ich da natürlich auch Orange einschließe.

Absolut, tauri. Ich arbeite an mir. Als Themeneröffner "Musik..", bin ich auch um gewisse Entspannung bemüht, im Themenbereich kann man sich bekanntlich über seine musikalischen Vorlieben austauschen, das tun dort viele Forumskollegen/innen, macht auch sichtlich Spaß, beispielsweise ein Discostu konnte dank einiger Musiktipps seinen musikalischen Horizont erweitern und es freut mich zu sehen wie er dabei aufgeht. Ich konnte mich ebenfalls ein wenig inspirieren lassen, das finde ich einfach toll. Viele User kommen sich durch die Musik näher, man kann also nicht behaupten, ich würde nur Unruhe verbreiten. Übrigens, im Sportteil bin ich am häufigsten zu finden.

BeitragVerfasst: 09.12.2014 08:14 

Roter Bruder hat geschrieben:
Aber es ist schon komisch für die Beteiligten, hier alle halbe Jahre wieder die gleichen durchweg positiven Erlebnisse und Wahrnehmungen zu posten.

Insofern ist dem Genüge getan, wenn es die Premierengäste tun.

Diese Argumentation verstehe ich nicht ganz, sie kommt bei Dir m.E. immer wieder. In all den Jahren gab es doch schon so viel ernstgemeintes Lob über diese Treffen! Ich kann mich gar nicht erinnern, dass es mal anders war.

BeitragVerfasst: 09.12.2014 08:34 

Was hindert Dich an einer Teilnahme, um Dir mal selbst ein Bild zu machen?

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 09.12.2014 08:56 

tauri hat geschrieben:
Aber es ist schon komisch für die Beteiligten, hier alle halbe Jahre wieder die gleichen durchweg positiven Erlebnisse und Wahrnehmungen zu posten.

Diese Argumentation verstehe ich nicht ganz, sie kommt bei Dir m.E. immer wieder. In all den Jahren gab es doch schon so viel ernstgemeintes Lob über diese Treffen! Ich kann mich gar nicht erinnern, dass es mal anders war.

Beim ersten Stammtisch, schon einige Jahre her, war ich auch dabei. Damals viel mir auf, dass Viele im echten Leben viel schüchterner herüber kommen als sie es vor der Tastatur sind.

Aber auch ist die Stimmung dann wesentlich entspannter. Der Rote Bruder zum Beispiel wirst du dann öfter lachen sehen als er hier im Forum herüber kommt.

BeitragVerfasst: 09.12.2014 08:58 

@ Herr Rossi: Das Bild habe ich schon, nämlich dass es dort bei den Treffen sehr gut läuft, und zwar seit vielen Jahren.

Das Gefühl, dass sich da ein Klüngel bildet, bezieht sich bei mir mehr auf das Forum, nicht auf diese Treffen.

Guus hat geschrieben:
Aber auch ist die Stimmung dann wesentlich entspannter.

Das meine ich ja.

BeitragVerfasst: 09.12.2014 11:33 

Und diese Entspanntheit sollten wir alle auch hier hinbekommen.
Jetzt haben wir den Punkt erreicht, wo sich nun alle angepisst fühlen, ewig wird hinter jedem Satz eine Verbalkeule vermutet, sogar die pure Anwesenheit wird schon als Provokation empfunden.

Als Beispiel für eine neuerdings akzeptable Entspannung darf ich mein Verhältnis-sogar im brenzligen Dortmund- Themenbereich- zu Kuba libre anführen, jeder schreibt dort sachlich aber auch nicht zu unemotional seinen Krams und gut ist. So ist zumindest mein Eindruck, ich weiß ja nicht wie Kuba libre darüber denkt.

Reibungspunkte finde ich auch Ok, nur wenn als Streitergebnis aufgrund beidseitiger Provoaktionen, dann Leute dauergesperrt werden, geht mir das entschieden zu weit, bis dahin muss es nicht immer kommen.

BeitragVerfasst: 09.12.2014 12:34 

Der Kern des Pudels ist doch, dass wir hinter Tastatur und Bildschirm bei dem Gegenüber keine Emotionen sehen. Es gibt zwar Smileys, aber die reichen bei Weitem nicht aus.

Und das wird oftmals vergessen.

Oder es wird zu lange durch diskutiert. Besonder bei der Schmadtke/Slomkadebatte habe ich das so empfunden. Dann sind schon längst alle Argumente durch gekaut und kann man im Grunde genommen das Diskutieren einstellen, weil die Argumente schon längst ausgetauscht sind. Der Gegenüber zu überzeugen klappt schon längst nicht mehr. Das Einstellen passiert nicht und dann kommen wir auf dem persönlichen Ebene und wird es richtig unangenehm.

Insofern finde ich es sehr sinnvol Einander auch mal im echten Leben zu treffen.

Auf der anderen Seite könnte ich mir schon vorstellen: Man hat eben seine Lieblingsuser (oder: gerade anders herum), genauso wie im echten Leben und das führt zu Gruppen von Personen die einander mögen, eventuell einander auch im echten Leben (nicht nur beim Stammtisch, sondern auch im Courtyard) treffen. Da sind auch Leute dazwischen die einander schon sehr lange, und nicht nur aus diesem Forum, kennen.

BeitragVerfasst: 09.12.2014 17:57 

tauri hat geschrieben:

Vorab: was ist an meiner Äußerung missverständlich und was kommt "immer wieder"? Deine letzten beiden Sätze beschreiben die Situatuion um den Stammtisch treffend. Nichts anderes habe ich jemals gesagt. Mit "komisch" war gemeint, dass sich die Diejenigen, die schon öfter dabei waren, logischerweise etwas schwer tun, auch nach dem sechzehnten Mal die gleichen Lobeshymnen zu äußern.

Was soll denn Jemand, der z. B. zehnmal dabei war, noch von sich geben, ohne dass es aufgesetzt, zumindest aber langweilend, rüberkommt?

Weshalb ein Premierengast dafür mittlerweile prädestinierter ist.

Mit etwas Abstand werde ich mich zu diesem Thema vielleicht nochmal äußern.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 09.12.2014 18:25 

Hier kann ich aber nun doch nicht dran vorbei:

Guus hat geschrieben:
Der Rote Bruder zum Beispiel wirst du dann öfter lachen sehen als er hier im Forum herüber kommt.

Wie - um Himmels willen - komme ich denn hier bei Dir an?

So Bild oder doch eher so Bild ?

Einschätzen tue ich mich eher so Bild .

Aber wer weiß :wink2: ...

BeitragVerfasst: 09.12.2014 18:37 

Ich würde meinen als eine Mischung aus Bild, Bild, Bild und Bild

Bild

BeitragVerfasst: 09.12.2014 18:39 
Moderator

Orange hat geschrieben:
Und diese Entspanntheit sollten wir alle auch hier hinbekommen.
Jetzt haben wir den Punkt erreicht, wo sich nun alle angepisst fühlen, ewig wird hinter jedem Satz eine Verbalkeule vermutet, sogar die pure Anwesenheit wird schon als Provokation empfunden.

Du erwartest von anderen Entspanntheit. Schön, und sehr löblich.
Das Problem was ich sehe: Du solltest vielleicht einmal mit gutem Beispiel vorangehen.
Wenn Du Dich väterlich daran "erfreust" wie ich im Musik-Thread "aufgehe", dann muss ich Dich ein wenig enttäuschen: Mehr als ein wenig Inspiration ist dieser Thread auch für mich nicht. Schon muss man sich aber fragen, warum Du hier wieder diese altkluge Art anbringst, dann aber andererseits Dich wunderst, dass andere durchaus empfindlich darauf reagieren.

BeitragVerfasst: 09.12.2014 19:38 

Wie - um Himmels willen - komme ich denn hier bei Dir an?

Na ja, für Leute die dich nicht kennen kommst du manchmal etwas verbissen herüber vermute ich. Ich sehe dich eher als der Sechser, der mal gerne dazwischen grätscht oder ein taktisches Foul begeht. So ordne ich deine Beiträge ein. Ich hoffe ich beleidige dich nicht damit.

Das ist der Sinn des persönlichen Kennenlernens.

Na gut: Oldie hat es treffend zusammen gefasst :mrgreen:.

BeitragVerfasst: 09.12.2014 19:51 

Orange hat geschrieben:
Als Beispiel für eine neuerdings akzeptable Entspannung darf ich mein Verhältnis-sogar im brenzligen Dortmund- Themenbereich- zu Kuba libre anführen, jeder schreibt dort sachlich aber auch nicht zu unemotional seinen Krams und gut ist. So ist zumindest mein Eindruck, ich weiß ja nicht wie Kuba libre darüber denkt.

Wenn ich schon für irgendeine Entspannungseeklärung, warum auch immer, herhalten muss: was ziemlich witzig ist, da ich hier tatsächlich aber auch niemanden persönlich kenne oder jemals beim Stammtisch gewesen wäre, wobei das immer richtig nett klingt und zum Vorbeischauen animiert.

Bei manchen Foristen weiß man halt im Laufe der Zeit, was man so kriegt, daher lese ich die Beiträge dann auch nur quer oder gar nicht. Das entspannt mich dabei zumindest ungemein. :bow:

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 09.12.2014 20:00 

Discostu hat geschrieben:

Du erwartest von anderen Entspanntheit. Schön, und sehr löblich.
Das Problem was ich sehe: Du solltest vielleicht einmal mit gutem Beispiel vorangehen.

Wie aus meinem Beitrag zu entnehmen ist, habe ich tauri zugestimmt.

Orange hat geschrieben:
tauri hat geschrieben:

Absolut, tauri. Ich arbeite an mir.

Alles andere hast du vielleicht auch gelesen, also, in diesem Sinne.

Kuba libre, wir haben schon genug Argumente ausgetauscht, wenn da nicht alles zusammen passt, dann ist das halt so.

BeitragVerfasst: 09.12.2014 21:19 
✝ Unvergessen

Ein Knastbruder, Trollhäuptling und Chefprovokateur gibt den Ethiker und sondert Entspannungsvorschläge ab.

Das finde ich sehr löblich.

Und vor allem lustig.

BeitragVerfasst: 09.12.2014 21:26 

Orange hat geschrieben:
Kuba libre, wir haben schon genug Argumente ausgetauscht, wenn da nicht alles zusammen passt, dann ist das halt so.

Exakt so isses und meine Konsequenz daraus hatte ich ja oben erläutert; überhaupt sollte man sich einfach immer wieder vor Augen führen, dass es sich hier nicht um die Befindlichkeiten von Orange oder Kuba libre oder jedem anderen dreht. Es ist auch egal, wer hier wen mag oder persönlich kennt. Hier sollte es in den jeweiligen Fäden hauptsächlich darum gehen, was oben drauf steht.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 131 von 139 | [ 2761 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 139  Nächste