UEFA Cup über die Fairplay Wertung ? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Ohje...Der Prophet Verfasst: 01.06.2005 14:08 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Ever_Red hat geschrieben: Der Auslöser für unsere Reaktion war aber der, das überall in den Medien - und zwar über einen Zeitraum von 8 Tagen nach dem letzten BL-Spieltag - berichtet wurde, die Fair-Play-Tabelle (reine Kartenstatistik!) sei das Kriterium, welches für die Bewertung herangezogen würde. Damit sei "96" die Mannschaft, die als Erster dieser Tabelle in die Auslosung gehe. Warum wurde das nicht umgehend richtig gestellt?
Das stimmt so nicht ganz. Außer, du verstehst unter den Medien die 3 hannoverschen Printmedien. Ich verweise hier noch einmal auf meine weiter oben beschriebene "Historie der Sache". Demnach hat einerseits der Kicker und andererseits auch Kaenzig eindeutig davon gesprochen, dass noch andere Kriterien eine Rolle spielen. Nur hat man - aus Bequemlichkeit (ich schließe mich da ausdrücklich ein  ) - offensichtlich eine direkte Abhängigeit zwischen Kartenzahl und der "Gesamtnote" angenommen. Jetzt, wo das nicht so ist, kommt das Staunen.
Das hindert mich natürlich nicht daran, der Presse - speziell der Hannoverschen - einen Rüffel zu erteilen, weil es einfach deren Aufgabe ist, so etwas zu recherchieren und klarzustellen.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Ever_Red
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 14:26 |
|
|
Ich verstehe unter den Medien nicht nur die 3 hannoverschen Printmedien. Auch im Kicker, unter Sport1 und im Videotext der Öffentlich-Rechtlichen, sowie der Privaten, wurde es entsprechend dargestellt.
Das speziell die NP, deren Sportteil ich ansich sehr schätze, hier in der Pflicht gewesen wäre, sehe ich nicht anders als du.
|
|
Nach oben |
|
 |
paulito
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 14:26 |
|
|
RoBri hat geschrieben: paulito hat geschrieben: Beantworte doch einfach mal aus Deiner Sicht folgende Frage: Wieso wurden keine Auswertungsbögen veröffentlicht, wenn alles so sauber ablief? Gerne: Woher soll ich das wissen?
Dann frag mal bei Deinem Präsidenten nach. 
|
|
Nach oben |
|
 |
RoBri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 14:42 |
|
|
paulito hat geschrieben: RoBri hat geschrieben: paulito hat geschrieben: Beantworte doch einfach mal aus Deiner Sicht folgende Frage: Wieso wurden keine Auswertungsbögen veröffentlicht, wenn alles so sauber ablief? Gerne: Woher soll ich das wissen? Dann frag mal bei Deinem Präsidenten nach. 
Okay, Aumblick... *wähl* 06131-375*** *tuuuut*
S: "Strutz."
R: "RoBri hier. Gude, alte Rübe!"
S: "Och, do de, der Dicke midder Glatze! Gude!"
R: "Was macht die Kunst?"
S: "Riesengeil, wir ham alle verarscht, der Kindemaddin und ich. Haste bestimmt gelesen. Onkel Theo und EmVau hatten die Idee, aber der DFB wollte da öffentlich rausgehalten werden, is klar, die ham andere Sorgen. Naja, für die popelige Aufwandsentschädigung von der DFL kammer ruhig mal en Spässje machen... diese gehäuften Ehrenämter bringen einfach nix. Bassemoluff, das war so *fasel rhabarber* ..."
R: "Äh, Harry, die in Hannover, die haben..."
S: " *brabbel* "
R: "... das rausbekommen!"
S: "Wer? Was?"
R: "Hannover. Internetforum. Clevere Jungs, aber total nett. Die wissen alles."
S: "WAS? Shice. Da hat der Kaenzig wohl nicht dichtgehalten. Kind und ich haben die gesamte Weltpresse auf unserer Seite, und der dappische Schweizer macht alles kapott und blamiert uns bundesweit!"
R: "Ja. Nein. Egal. Und nu?"
S: "Keine Ahn... ups, da ist mir ein Stapel Papier ins Kaminfeuer gefal... *tuuuut*"
The person you've called is temporarily not available
Hmpf. Oh, da kommt noch ne SMS: "Bin aufm Weg nach Paraguay. Sag bloß Onkel Theo nix!"

|
|
Nach oben |
|
 |
paulito
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 14:50 |
|
|
@RoBri:

|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 15:00 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Bemeh hat geschrieben: Jetzt heißt es in irgendeiner Quelle, 96 habe bis zum 32. Spieltag in der Spitzengruppe gelegen.
Habe dazu nichts weiter finden können, wer oder was ist denn dieser/s irgendeiner?! Bezog sich dies vielleicht auch nur auf den 'Kicker'?
@RoBri:
*lol*
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Ever_Red
|
Betreff des Beitrags: für RoBri Verfasst: 01.06.2005 15:14 |
|
|
Mann...wat bist du für'n lustiger Vogel! Wenn der Hintergrund für uns ROTE nicht so mega-ärgerlich wäre, hätte ich vor Lachen komplett am Boden gelegen! Gaaaanz ehrlich! 
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 15:20 |
|
|
@RoBri

_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 15:23 |
|
|
rostomat hat geschrieben: Bemeh hat geschrieben: Jetzt heißt es in irgendeiner Quelle, 96 habe bis zum 32. Spieltag in der Spitzengruppe gelegen. Habe dazu nichts weiter finden können, wer oder was ist denn dieser/s irgendeiner?! Bezog sich dies vielleicht auch nur auf den 'Kicker'? @RoBri: *lol*
Stand totsicher hier in irgendeinem Printmedium am Montag.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 15:28 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
@robri: Du hast vergessen, wie der Strutz reagiert hat
Strutz: "Ohje! Da muss ich Theo bescheid sagen!
*wählt 069 - 67 88 XX"
Zwanziger: "DFB - Zentrale, Zentrum des Deutschen Fussballs."
S: "Zwanni alter Machtgeier! lass den Quatsch, Du weist genau wer auf diese Nummer anruft!"
Z: "Hehe! Strutzi altes Haus! Meine Fresse! Das kalte Buffet und die Bunnys auf Eurer Saisonabschlussfeier waren echt die Härte! Ich habe zwei Tage gebraucht um wieder gradeaus schauen zu können. Und Trollinger hatte eine Woche zuhause Krach deswegen!"
S: "Oh je! Da werd ich EMVAUS Olle mal kontakten müssen. War ja ganz anders gelaufen und so!"
Z: "*Lach* Japp! Warum rufst Du eigentlich an?"
S: "Ich? Achso! Du wir haben ein Prob."
Z: "Das wäre?"
S: "Wegen der Uefa-Cup-Absprache. Du weist schon! Mein Informant in Fankreisen hat mir gesagt, das die Hannoveraner dahinter gekommen sind."
Z: "NEIN! Echt?!"
S: "Wenn ichs Dir doch sage!"
Z: "Scheisse. Was machen wir denn da?"
S: "Verschanz Dich in den Paragraphen. Es steht nirgendwo, das ihr die Spielbögen veröffentlichen müsst."
Z: "Welche Spielböge.... Ach! Stimmt eigentlich!"
S: "Und falls der Druck zu groß wird habt Ihr doch die Spielberichte fertich, oder?"
Z: "Türlich!"
S: "Und mach das diesmal selbst! Wenn Trollinger wieder beigeht, fängt doch wieder irgendein Idiiot an zu singen. Und was dann los ist, haben wir ja beim Hoyzer gesehen, diese Flachpfeife."
Z: "Jupp, so machen wir das!"
S: "Jo, mach watt! Leg Dich wieder hin!"
Z: "Kloa! Fünf!"
S: "*patsch*"
Z: "Passt! Biss denne!"
S: "Tschöö, alter Stelzbock!"
Z: "Joa! Du mich auch"
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
Zuletzt geändert von Discostu am 01.06.2005 15:38, insgesamt 3-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 15:29 |
|
Moderator |
 |
|
Bemeh hat geschrieben: Stand totsicher hier in irgendeinem Printmedium am Montag.
Dann such mal, fauler Kollege! Forderst ja auch (Offenlegung) ´ne ganze Menge. 
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
RoBri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 15:34 |
|
|
Discostu hat geschrieben: @robri: Du hast vergessen, wie der Strutz reagiert hat
Geilgeil.
Und wenn wir das jetzt alles als "total geheime enthüllende Exklusivmitschnitte" an die BILD-Zeitung schicken, gibts nen Riesenspaß.
Hatten wir eigentlich schon erwähnt, dass wir eh nicht gezogen werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 15:39 |
|
|
rostomat hat geschrieben: Bemeh hat geschrieben: Stand totsicher hier in irgendeinem Printmedium am Montag. Dann such mal, fauler Kollege! Forderst ja auch (Offenlegung) ´ne ganze Menge.  Schwere Suche. Erfolgreich im Pressebereich des Fanmag (  ) , HAZ von Dienstag: Zitat: UEFA-Cup wohl ohne 96
Fairplay-Sieg reicht nicht
Hannover (fe). Die Hoffnungen von Hannover 96 auf die Qualifikationsrunde für den UEFA-Cup sind auf ein Minimum gesunken. Am Rande des Pokalendspiels in Berlin sickerte durch, dass die „Roten“ nicht die Fairplay-Wertung der Bundesliga gewonnen haben – dies ist die Voraussetzung, um in die Verlosung von zwei Startplätzen durch den europäischen Fußball-Verband zu kommen. „Das Ganze ist schwer zu begreifen. Sportlich waren wir klar vorn“, sagte Manager Ilja Kaenzig. Das Ergebnis sei nicht allein durch die Zahl von Verwarnungen und Herausstellungen zu Stande gekommen, sondern durch „andere Kriterien, die uns im Einzelnen noch nicht bekannt sind“, sagte der Manager, dem die Enttäuschung deutlich anzumerken war. In der Fairplay-Tabelle der Bundesliga, für die Gelbe und Rote Karten ausschlaggebend sind, hatte 96 in der gerade beendeten Saison mit deutlichem Vorsprung vor Arminia Bielefeld und Mainz 05 triumphiert. Jetzt dürfen wahrscheinlich die Mainzer auf den UEFA-Cup hoffen.
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) rechnet damit, dass das von der UEFA erstellte offizielle Resultat der Fairplay-Wertung heute eingeht. Bislang sei lediglich bekannt, dass 96 bis zum 32. Bundesligaspieltag mit vorn gelegen habe, sagte DFL-Pressesprecher Tom Bender. Er verwies darauf, dass auf die Platzierung auch Punkte wie das Verhalten der Fans oder der Respekt vor dem Gegner oder dem Schiedsrichter Einfluss haben. „Diese Kriterien sind den Vereinen bekannt, und sie sind auch nachvollziehbar“, sagte Bender. Er räumte aber ein, dass das Bewertungssystem insgesamt „recht kompliziert“ sei.
Ist es recht so, der Herr? 
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 15:39 |
|
Moderator |
 |
|
RoBri hat geschrieben: Und wenn wir das jetzt alles als "total geheime enthüllende Exklusivmitschnitte" an die BILD-Zeitung schicken, gibts nen Riesenspaß.
Wenn die Abteilung in Hannover ihre Quellen immer so seriös prüft wie scheinbar geschehen, schreibt einfach kicker@gmx.de in den Absender und das geht heute Nacht in Druck.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 15:40 |
|
|
RoBri hat geschrieben: Hatten wir eigentlich schon erwähnt, dass wir eh nicht gezogen werden?
Das ist ja das Dilemma. Wir wären gezogen worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 15:47 |
|
|
Disco und RoBri in die Bütt!! 
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 15:47 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Bemeh hat geschrieben: Er verwies darauf, dass auf die Platzierung auch Punkte wie das Verhalten der Fans oder der Respekt vor dem Gegner oder dem Schiedsrichter Einfluss haben. „Diese Kriterien sind den Vereinen bekannt, und sie sind auch nachvollziehbar“, sagte Bender. Er räumte aber ein, dass das Bewertungssystem insgesamt „recht kompliziert“ sei.
Das zieht mich jetzt aber wieder runter.
Was haben wir denn in den letzten beiden Spielen falsch gemacht 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
RoBri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 15:49 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: RoBri hat geschrieben: Hatten wir eigentlich schon erwähnt, dass wir eh nicht gezogen werden? Das ist ja das Dilemma. Wir wären gezogen worden.
Oh, das wusste ich nicht. Hat ja auch keiner mal klargestellt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 15:50 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Der Prophet hat geschrieben: Ihr könnt jetzt Briefe schreiben, so viele Ihr wollt. Aber letzten Endes blamiert Ihr Euch damit nur weiter. Letzten Endes werdet Ihr eingestehen müssen, daß Ihr schlicht und einfach die Regeln nicht kanntet.
So wie ungefähr 99,9 Prozent der Deutschen Bevölkerung, Dich und die DFL eingeschlossen
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.06.2005 15:54 |
|
Moderator |
 |
|
Bemeh hat geschrieben: Zitat: Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) rechnet damit, dass das von der UEFA erstellte offizielle Resultat der Fairplay-Wertung heute eingeht. Bislang sei lediglich bekannt, dass 96 bis zum 32. Bundesligaspieltag mit vorn gelegen habe, sagte DFL-Pressesprecher Tom Bender. Er verwies darauf, dass auf die Platzierung auch Punkte wie das Verhalten der Fans oder der Respekt vor dem Gegner oder dem Schiedsrichter Einfluss haben. „Diese Kriterien sind den Vereinen bekannt, und sie sind auch nachvollziehbar“, sagte Bender. Er räumte aber ein, dass das Bewertungssystem insgesamt „recht kompliziert“ sei.
Ist es recht so, der Herr? 
Braves Bemeh!
"mit vorn" klingt in meinen Ohren genau wie "lauwarm" oder "halbhoch", nichts Definitives eben.
Nach allem was ich jetzt so erkennen kann schließe ich mich denen an, die da keine Grundlage für Offenlegungsforderungen sehen. Viel Hörensagen, Bewertungskriterien die wohl durchaus gewollt schwammig und subjektiv gehalten wurden und die, und das ist sicher der Hauptpunkt, eh nicht mehr einer sachlichen Kritik standhalten würden. Wie will man Das Fanverhalten der Spieltage 5-7 (nur als Beispiel) denn nachträglich um x-beliebige Punkte noch nach oben oder unten bewerten?!
Der sogenannte Fair-Play-Gedanke sorgt hier für ein paar Vereine aus der 2. Reihe dafür, sich wenigstens ordentlich zu benehmen, auf und neben dem Platz. Den Gedanken an sich finde ich gut, über die Umsetzung kann man sicher streiten. Würde die UEFA aber vor dem letzten Spieltag schon ein Ranking veröffentlichen, könnten sich Fangruppen, deren Chancen daraus dann gegen Null tendieren würden, doch sagen: "Jetzt können wir es ja ruhig nochmal krachen lassen!". Oder sie könnten sagen: "Da haben wir uns so und so benommen: 3 Punkte, da haben wir 4 Punkte erhalten. Ach, dann lass uns die Raketen ruhig mitnehmen, auf den einen Punkt kommt es nicht an.".
Kurz und gut: Zu einer Offenlegung wird es nicht kommen, aus den genannten Gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|