Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 150 von 445 | [ 8899 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 445  Nächste
 Stimmung bei Heimspielen! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007 22:38 

marVin hat geschrieben:
Also dieses Gequatsche hier ist ja unerträglich. Warum meint der eine oder andere User hier eigentlich Kritik über zu dürfen?

:?:
Weil dies kein reines Beifall-klatsch-alles-ist-klasse-Forum ist.
Dass die Stimmung im W-Bereich verbesserungswürdig ist, sollte Dich eigentlich nicht überraschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 08:21 

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was Du meinst. Die Stimmung auf der West ist verbesserungswürdig? Auf der West wird angefeuert, wenn das Spiel auf dem Rasen elektrisiert und auf die Ränge überschwappt. Teile der Nordtribüne bemühen sich eine Gesangsatmosphäre zu schaffen und die Mannschaft über 90 Minuten zu unterstützen.

Ich sitze N13, da ist kein wesentlicher Unterschied zur West, was den durchschnittlichen Fan und seinen aktiven Gesang betrifft. Man will unter sich sein. Niemand ist verpflichtet für Stimmung zu sorgen. Und niemand der sich in den Blöcken der Nordtribüne tummelt darf sich darüber beschweren wenn jemand vor ihm dauernd aufsteht oder der Nebenmann lautstark mitsingt.

Ehrlich gesagt bin ich kein Freund des Dauersupports und verbinde mein mitsingen gerne mit dem Spielverlauf, im positiven wie im negativen Sinne, sprich die Mannschaft wird erstmal ordentlich angepeitscht wenn wir ein Tor kassiert haben.

Das der Gästeblock bis weit in die West laut wahrnehmbar ist, ist für mich keine Überraschung. Schließlich besteht der Gästeblock aus Schlachtenbummlern die in unserem Stadion Alarm machen wollen. Auf der West sitzen Fans die wie gesagt mitgehen, wenn das Spiel spannend ist und sich unsere Mannschaft bemüht. Das finde ich so eigentlich ganz in Ordnung. Ich wüsste auch nicht wie das praktisch aussehen sollte, oder was meinst Du konkret mit „verbesserungswürdig“.

Ich mag die Atmosphäre in unserem Stadion sehr und genieße jedes Spiel. Wenn hier nach jedem Heimspiel rumgemeckert wird, immer damit: „Wir waren zu leise, die Gäste waren lauter.“ Das geht mir doch schon sehr auf den Sender.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 08:38 

marVin hat geschrieben:
Ich mag die Atmosphäre in unserem Stadion sehr und genieße jedes Spiel. Wenn hier nach jedem Heimspiel rumgemeckert wird, immer damit: „Wir waren zu leise, die Gäste waren lauter.“ Das geht mir doch schon sehr auf den Sender.

Da bin ich ganz bei Dir. Dieses pauschale Gemecker macht die Stimmung sicher nicht besser. Und auch ich mag keinen Dauer-Support - völlig losgelöst von Spielstand und Spielgeschehen.
Meine Einschätzung bezieht sich auf die Male, wo ich in jüngerer Zeit im W-Bereich gesessen habe, etwa bei Spielen gegen Stuttgart, Bielefeld oder eben Nürnberg. Da wird man eben schon nicht selten schräg angesehen, wenn man sich mal äußert. (Ich mag immer besonders die Leute, die 5-8 Reihen unter einem ganz verwundert hochschauen, wer denn da gerufen hat...). Ein mattes "Hannover" als Antwort auf die Aufforderungen der Nord-Tribüne war manchmal das höchste der Gefühle.
Wenn ich dann an manche Begegnung in Aachen oder St. Pauli denke, wo die Haupttribüne fast durchweg voll dabei ist (auch in Nürnberg war das diese Saison so), dann denke ich schon, dass - was diesen Punkt betrifft - Hannover noch Luft nach oben hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 09:31 

Eigentlich ist es doch egal, was andere meinen, von wegen wir waren heute mal wieder sooooo leise... Ist doch egal, wie viele leute mitmachen, hauptsache die, die supporten haben ihren Spaß, oder? Und früher oder später werdens dann sowieso mehr, die mitmachen, wenn sie erstmal merken, dass es noch mehr gibt als rumzustehen/sitzen und sich das Spiel anzugucken. Ich denke die Leute werden irgendwann von ganz alleine draufkommen, von daher brauch man sich meiner meinung nach keine so großen Gedanken um die Stimmung im Stadion machen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 09:43 

marVin hat geschrieben:
Also dieses Gequatsche hier ist ja unerträglich. Warum meint der eine oder andere User hier eigentlich Kritik über zu dürfen? Warum nicht mal loben, in Richtung der Leute die jedes Heimspiel alles geben und für Stimmung sorgen?

@Marvin:

Schätze Deine Beiträge eigentlich außerordentlich, wundere mich aber doch über Dein Statement. Legst Du fest, wer hier Kritik üben darf und wer nicht? Was benötigt es dafür? Gibt es dafür Qualifikationen wie Mindestanzahl von Beiträgen oder so etwas? Muß man dafür jetzt um Erlaubnis bitten? Sorry, wenn meine Meinung nicht immer nur durch die rote Brille gesehen rüberkommt! Ich übe diese trotzdem, ich denke, dafür ist dieses Forum da.

Ich bin auch nicht der Freund von Dauersupport, ich bin noch heute morgen so heiser, dass ich kaum ein Wort rausbringe und habe meine DK in W16 schon über Jahre hinweg. Ich habe also einige auf der West kommen und gehen sehen, der Schnitt hat sich definitiv verändert und der Support auf der West geht immer mehr gegen Null. Wenn ich mich schon von "Fans" des kleinen HSV in "meinem Wohnzimmer" anmachen lassen muss, weil ich meinen Verein anfeuere, sagt das wohl alles. Der Event-Fan um mich rum kapiert da gar nix, kommt aber eh' nicht wieder und wird durch einen anderen ersetzt, der mal "den FC Bayern sehen will". Wenn Du in N13 sitzt, wie willst Du dann z.B. beurteilen, wie es sich in W16 darstellt? Und erzähl' mir jetzt nicht, in N13 ist bei den von mir genannten Begegnungen alles voll von Gästefans. Da ist wohl noch ein Unterschied.

Dass die Gästefans als "Hardcore-Supporter" meist mehr Stimmung machen, ist nicht unbekannt. Das habe ich z.B. in HH selbst oft genug erlebt, oder auch in HB, wo wir deutlich die Oberhand hatten. Ich kenne aber auch noch die Zeiten aus den 70ern und 80ern, und daran erinnere ich mich stimmungsmäßig nur zu gerne, um hier mal aus Opas Kiste zu reden!:wink:

Ich genieße auch die Atmosphäre im Stadion, möchte das auch nicht missen, das hält mich aber nicht davon ab, meine Meinung zu äußern, wenn mir da persönlich etwas nicht gefällt. Ich meckere dann auch, wenn ich unzufrieden bin. Wenn also meine Meinung nicht Dein Gusto trifft, dann ist das Meinungsvielfalt, allerdings finde ich Titulierungen wie "Gequatsche" reichlich unsachlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 10:49 

Die Stimmung gegen Wolfsburg war gut, wie immer. :D
Die Dauersupports sind für mich die Besten, wenn die ganze Nordkurve am singen ist, ist das dass geilste was es gibt.

Mein lieblings Support:
http://www.myvideo.de/watch/510657

Dieses Gänsehaut Gefühl ist einfach geil. :D :D :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 12:14 

Entschuldigung Rotes Tuch. Das war nicht in Ordnung von mir. Ich hatte eigentlich andere Beiträge hier im Thread im Hinterkopf und wollte Dich keinesfalls blöde anmachen, also noch mal sorry.

Die Gästefans sitzen übrigens auch in großer Vielzahl in N13, wenn es z.B. gegen Schalke, Dortmund, Hamburg, Bremen und Bayern geht. Leider wird seitens des Vereins auch nicht richtig durchgegriffen um die Ebaykarten zu sperren, die für die Nord verschachert werden. Und es wird großzügig toleriert wenn die Gäste in voller Montur in der Nord stehen oder sitzen.

Ich hatte übrigens auch mal eine Dauerkarte in der West und weiß schon ein bisschen was dort abgeht. Auch bin ich dort verschwunden, weil mich eben die Gäste enorm genervt haben. Aber das muss dann jeder für sich entscheiden. Trotzdem mag ich grundsätzlich die Atmosphäre in unserem Stadion und war seit längerem ein wenig angepisst wegen der nervigen Beiträge hier, nochmals tschuldigung das ich jetzt so komisch losgepoltert habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 12:36 

marVin hat geschrieben:
Entschuldigung Rotes Tuch. Das war nicht in Ordnung von mir. Ich hatte eigentlich andere Beiträge hier im Thread im Hinterkopf und wollte Dich keinesfalls blöde anmachen, also noch mal sorry.

Die Gästefans sitzen übrigens auch in großer Vielzahl in N13, wenn es z.B. gegen Schalke, Dortmund, Hamburg, Bremen und Bayern geht. Leider wird seitens des Vereins auch nicht richtig durchgegriffen um die Ebaykarten zu sperren, die für die Nord verschachert werden. Und es wird großzügig toleriert wenn die Gäste in voller Montur in der Nord stehen oder sitzen.

Ich hatte übrigens auch mal eine Dauerkarte in der West und weiß schon ein bisschen was dort abgeht. Auch bin ich dort verschwunden, weil mich eben die Gäste enorm genervt haben. Aber das muss dann jeder für sich entscheiden. Trotzdem mag ich grundsätzlich die Atmosphäre in unserem Stadion und war seit längerem ein wenig angepisst wegen der nervigen Beiträge hier, nochmals tschuldigung das ich jetzt so komisch losgepoltert habe.

Schon vergessen!:wink:

Ich hatte hier vor ein paar Tagen in einem Thread nochmal einen Beitrag von @DanielTriebler gelesen, in dem es um Kartenbestellung in der Nord geht. Da wurde ein Paragraph zitiert, in dem es sinngemäß hieß, in den genannten Bereichen dürften sich gar keine Gästefans (in Montur) aufhalten. Das ist natürlich ein Unding und müsste auch dringend schärfer kontrolliert werden. Der Verein wird nur in erster Linie darauf bedacht sein, die Tickets abzusetzen. Somit "zersetzt" sich der Stimmungsteppich auf ganz elegante Weise.

Mir gefällt die Sicht auf meinem Platz in der West, daher möchte ich nur ungerne wechseln, da bin ich ja irgendwie eigen. Außerdem haben sich da über die Jahre mit zwei, drei "Übriggebliebenen" Freundschaften gebildet. Aber es ist schon zu überlegen, da man im eigenen Stadion zuweilen einer Minderheit angehört...

Das mit den eBay-Karten habe ich nie so verfolgt, ist das echt so gravierend? Werde ich mal demnächst drauf achten!

EDIT: Der Beitrag von DanielTriebler steht hier

Zuletzt geändert von Rotes Tuch am 23.10.2007 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 13:08 

Schon wieder wurde "96 alte Liebe" nicht zu Ende gespielt. :evil:
Genau wie gegen Leverkusen wurde es vorzeitig beendent. :evil:
Dann muss man ebend früher anfangen wenn zu wenig Zeit ist. :x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 13:19 

Also wenn da einer oder mehrere vom Gästeverein in der Nord sind, hilft es sicher den Paragraphen parat zu haben (verbal oder schriftl.), damit dann zum Ordner, und wenn der Nö sagt, dann dem Ordner mittels Vorgesetztem "drohen". Er/sie soll schließlich der Stadionordnung nachkommen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß viele Gästefans als Anhang von 96Fans mit sind, um gemeinsam dem Spiel beizuwohnen. Auch wenn ich kein Freund von Kleinbürokratie bin, in diesem Zusammenhang sollte eine Durchsetzung des Paragraphen, der Gästefans in Montur in der Nordkurve untersagt, unmißverständlich Rechnung getragen werden. Mein 96 Patriotismus verlangt danach. Jedem sein Raum, aber die Nordkurve sollte den 96 Anhängern vorbehalten sein.

Zuletzt geändert von Kleener Gnom am 23.10.2007 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 13:23 

antiBTSV hat geschrieben:
Schon wieder wurde "96 alte Liebe" nicht zu Ende gespielt. :evil:
Genau wie gegen Leverkusen wurde es vorzeitig beendent. :evil:
Dann muss man ebend früher anfangen wenn zu wenig Zeit ist. :x

Ich war noch auf dem Weg zum Stadion, da konnte ich das auch wahrnehmen. Irgendwann wird nur noch der erste Akkord von "Alte Liebe" gespielt, (Ironie, Gnade dem, wenn dem wirklich so wird) um Shalalala den vollen zeitlichen Rahmen zu geben. Verstehe es wer will, was für Gründe dafür vorliegen.

Aber ich glaube, das die Stadionbeschaller minutiös den Spieltag vor heimischer Kulisse geplant haben, unplanbar wäre in deren Business unprofessionell. Vielleicht ist es 96 in der Beziehung noch?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 13:40 

Ingo96 hat geschrieben:
Eigentlich ist es doch egal, was andere meinen, von wegen wir waren heute mal wieder sooooo leise... Ist doch egal, wie viele leute mitmachen, hauptsache die, die supporten haben ihren Spaß, oder? Und früher oder später werdens dann sowieso mehr, die mitmachen, wenn sie erstmal merken, dass es noch mehr gibt als rumzustehen/sitzen und sich das Spiel anzugucken. Ich denke die Leute werden irgendwann von ganz alleine draufkommen, von daher brauch man sich meiner meinung nach keine so großen Gedanken um die Stimmung im Stadion machen ;)

Stell dir vor, es gibt tatsächlich Leute die gehen ins Stadion des Fussballs wegen. Wenn die Mannschaft schlecht spielt kann man da schon schlechte Laune haben und sich nicht stupide selber feiern...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 14:05 

Peppler hat geschrieben:
Ingo96 hat geschrieben:

Stell dir vor, es gibt tatsächlich Leute die gehen ins Stadion des Fussballs wegen. Wenn die Mannschaft schlecht spielt kann man da schon schlechte Laune haben und sich nicht stupide selber feiern...

Natürlich gehe ich auch ins Stadion um das Spiel zu sehen, aber ich feuere meine Mannschaft immer an, egal wie sie spielen, denn die Spieler da unten auf dem Platz brauchen uns, gerade auch wenn sie zurückliegen!

Was ich mit meinem Beitrag oben eigentlich nur sagen wollte ist, dass es für mich vollkommen unwichtig ist was andere meinen, von wegen schlechte Stimmung etc. Denn es gibt dort immer Leute, die ihre Mannschaft anfeuern und früher oder später werden es auch die stillen Genossen merken und mitsingen. Und dann kann auch mal so richtig Stimmung aufkommen in unserm Niedersachsenstadion :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 15:01 
marVin hat geschrieben:
Ich sitze N13, da ist kein wesentlicher Unterschied zur West, was den durchschnittlichen Fan und seinen aktiven Gesang betrifft.

:?: :?: :?:

Alter, darüber musst Du aber nochmal genauer nachdenken. Die West ist mittlerweile total tot. Ich kann mich noch an die mächtigen "HSV"-Rufe einer vollen Westtribüne erinnern. Heute kommt von da nichts mehr und ich meine tatsächlich NICHTS, gar nichts.

Ich kann Dich schon verstehen, dass Dir das Genöle auf die Nerven geht. Was mich persönlich jedoch viel mehr stört, ist diese abartige Lethargie der meisten Zuschauer. Da geht mein 63-jähriger Vater vor dem Fernseher mehr ab - und das meine ich ernst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 15:09 

Die Grundstimmung der Nordkurvler war schon aufgeheizt und motiviert, nur fand ich, dass die Unterstützung bei uns immernoch zu sehr vom Capo abhängig ist. Macht der nix, macht keiner was. und leider hat er Sonntag wenig gemacht, schlechten Tag gehabt? Denn wenn es leise ist hört man nur einen von der Brigade am Megaphon, der das aber meistens viel zu leise und lustlos macht. Ausserdem vermisse seit einigen Heimspielen die guten alten Lieder, warum wird die West nicht mehr gerufen? Das mit den Fäusten ist ja ganz lustig nur gemeinsam Hüpfen mit Pippi Langstrumpf fand ich besser, nur das machen wir irgendwie nichtmehr :? Und ich stehe auch in N4 und habe nichts gegen die Fahnen, man sieht doch immer ein bisschen dadurch und verpasst doch eigentlich nix. Ausserdem sind oben doch noch viel mehr Fahnen, die störts doch auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 15:10 

kassel96 hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben:
marVin hat geschrieben:
Also dieses Gequatsche hier ist ja unerträglich. Warum meint der eine oder andere User hier eigentlich Kritik über zu dürfen? Warum nicht mal loben, in Richtung der Leute die jedes Heimspiel alles geben und für Stimmung sorgen?

Und vor allem selber für Stimmung sorgen, selber schreien und am Tag danach heiser sein...

Genau! Positive Energy. :D

Aber langsam bin ich es auch leid immer bis mindestens Dienstag heiser zu sein... :D

Das wäre am kommenden Wochenende wirklich schlecht, nach dem Freitag in Frankfurt, wenn es dann bis Dienstag dauert, ehe das krächzen nachlässt... Zumal man ja am Dienstag schon wieder nach Schalke muss. Sehe schon, wird wieder nix mit groß reden die nächste Woche!!! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 15:25 

Kleener Gnom hat geschrieben:
Also wenn da einer oder mehrere vom Gästeverein in der Nord sind, hilft es sicher den Paragraphen parat zu haben (verbal oder schriftl.), damit dann zum Ordner, und wenn der Nö sagt, dann dem Ordner mittels Vorgesetztem "drohen". Er/sie soll schließlich der Stadionordnung nachkommen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß viele Gästefans als Anhang von 96Fans mit sind, um gemeinsam dem Spiel beizuwohnen. Auch wenn ich kein Freund von Kleinbürokratie bin, in diesem Zusammenhang sollte eine Durchsetzung des Paragraphen, der Gästefans in Montur in der Nordkurve untersagt, unmißverständlich Rechnung getragen werden. Mein 96 Patriotismus wünscht verlangt nach dem. Jedem sein Raum, aber die Nordurve sollte den 96 Anhängern vorbehalten sein.

Genau so ist es, von daher jeden den man sieht ab zum Ordner, die müssen das durchsetzen. Und wenn das Stadion ausverkauft ist, dann müssen die ihre Montur ausziehen und sich neutral in den Block begeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 16:54 

Lasse hat geschrieben:
Und vor allem selber für Stimmung sorgen, selber schreien und am Tag danach heiser sein... :D

Das wäre am kommenden Wochenende wirklich schlecht, nach dem Freitag in Frankfurt, wenn es dann bis Dienstag dauert, ehe das krächzen nachlässt... Zumal man ja am Dienstag schon wieder nach Schalke muss. Sehe schon, wird wieder nix mit groß reden die nächste Woche!!! :wink:

Ja, kein wunder warum ich in der Schule immer schlechte mündliche Noten bekomme... :laugh: :laugh: :mrgreen:

Rotes Tuch hat geschrieben:
Ich bin auch nicht der Freund von Dauersupport, ich bin noch heute morgen so heiser, dass ich kaum ein Wort rausbringe und habe meine DK in W16 schon über Jahre hinweg. Ich habe also einige auf der West kommen und gehen sehen, der Schnitt hat sich definitiv verändert und der Support auf der West geht immer mehr gegen Null. Wenn ich mich schon von "Fans" des kleinen HSV in "meinem Wohnzimmer" anmachen lassen muss, weil ich meinen Verein anfeuere, sagt das wohl alles. Der Event-Fan um mich rum kapiert da gar nix, kommt aber eh' nicht wieder und wird durch einen anderen ersetzt, der mal "den FC Bayern sehen will". Wenn Du in N13 sitzt, wie willst Du dann z.B. beurteilen, wie es sich in W16 darstellt? Und erzähl' mir jetzt nicht, in N13 ist bei den von mir genannten Begegnungen alles voll von Gästefans. Da ist wohl noch ein Unterschied.

Noch dreister find ich da die Bayern-"Fans" die sich beim Spiel in München genau im Gästeblock niederlassen und sich dann beschweren wenn sie lauter 96 Fahnen vor der Nase haben. Sowas gehört verboten! :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 17:11 

Noch dreister find ich da die Bayern-"Fans" die sich beim Spiel in München genau im Gästeblock niederlassen und sich dann beschweren wenn sie lauter 96 Fahnen vor der Nase haben. Sowas gehört verboten! :evil:

Ich muß zugeben, dass mich auch sehr gewundert hat, dass man in München offenbar überhaupt nix davon hält, die Fanlager zu trennen. Da sitzt man ja irgendwie völlig quer durch die Botanik. Das Kind neben mir im Bayern-Trikot war sichtlich irritiert, dass ich jetzt nicht so wirklich für die Bayern war...aber Mama war ja mit dabei und ich bin ja eigentlich auch ein ganz lieber.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 19:58 

DerPapa hat geschrieben:
Die West ist mittlerweile total tot. Ich kann mich noch an die mächtigen "HSV"-Rufe einer vollen Westtribüne erinnern. Heute kommt von da nichts mehr und ich meine tatsächlich NICHTS, gar nichts.

Tja, leider ist das so. Über das WARUM wurde hier und in anderen Threads ja schon seitenlang diskutiert. Ich komme immer wieder zum gleichen Hauptgrund. In den letzten Jahren wurde von unserem Lieblingsverein, in Person des Chefs, soviel "Porzelan" in Sachen Fan/Kundenfreundlichkeit, zertreten, dass sich die Zuschauerstruktur recht stark verändert hat. Um es deutlich zu sagen: Es wurden viele durch ungeschickte Aussagen verärgert und durch hohe Preise (ohne entsprechende Gegenleistungen) "aus dem Stadion getrieben".
Ein Übriges tat auch noch die "Verfügbarkeit" der Livespiele durch das Pay-TV. Wie schwer es ist, einen einmal "verlorengegangenen" Kunden wiederzugewinnen wissen wir ja aus anderen Wirtschaftsbereichen.
Hier sollte aber schleunigst der Hebel angelegt werden.
Nicht umsonst ist unser Stadion nur ausverkauft, wenn der Gastverein genug Fans mitbringt.

DerPapa hat geschrieben:
Da geht mein 63-jähriger Vater vor dem Fernseher mehr ab - und das meine ich ernst!

Aber eben leider vor dem TV und nicht im Stadion. :wink:
Übrigens: Bei meinem "alten Herrn" sieht das ähnlich aus. Früher war er auch des öfteren mit im Stadion.

rote Grüße
sam

Zuletzt geändert von sam am 23.10.2007 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 150 von 445 | [ 8899 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 445  Nächste