Schalker will einem von Euch helfen, braucht dazu Eure Hilfe Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Squig
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.03.2005 15:18 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 28.04.2003 21:35 Beiträge: 2646 Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)
|
würdet ihr bitte allen nen gang zurückschalten? Die einen müssen einsehen, dass da Emotionen hochkochen, die anderen müssen diese emotionen versuchen nicht zu groß zu machen... danke
_________________ veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.03.2005 15:46 |
|
|
Manche Sachen kann ich nicht verstehen:
1. Was haben denn die Pöbeleien und das Becherwerfen von einigen Fans damit zu tun, daß ein unbeteiligter und als Schalke-Fan wohl auch kaum der Parteilichkeit verdächtiger Zeuge eine nicht durch das Polizeirecht oder durch das Notwehrrecht gedeckte Körperverletzung eines Polizisten beobachtet, zur Anzeige bringt und darüber berichtet ??
Es ist in diesem Lande offensichtlich wieder Mode, rechtswidriges Verhalten dadurch zu relativieren, indem man es mit anderem rechtswidrigen Tun vergleicht. Und es ist offensichtlich ebenfalls leider auch Mode, jede Äußerung anzuzweifeln, wenn sie "nur" von einer Privatperson kommt.
2. Was hat denn bitteschön die Einkommenssituation eines Polizisten mit seiner durch nichts nachzuvollziehenden Prügelmentalität zu tun? Wenn es ihm bei den Oberförstern nicht paßt, dann reicht ein einfaches Kündigungsschreiben und er kann sich auf dem freien Arbeitsmarkt eine besser bezahlte Stellung suchen.
3. Wieso um alles in der Welt soll ein Bürger, der sich eine Eintrittskarte für ein Fußballspiel gekauft hat, sein Eigentum im Stadion lassen, um damit zu vermeiden, daß er in seiner Gesundheit verletzt wird?
2 sehr gute Freunde von mir sind Polizisten, und angesprochen auf diesen Sachverhalt haben sie genau das Gleiche empfunden, wie ich: Abscheu!
Hoffentlich wird der Schuldige gefunden, schon allein deswegen, weil der Vorwurf der "prügelnden Bullen" nicht an allen Polizisten hängenbleiben soll - es gibt nämlich eine ganze Menge von ihnen, die ihnen Beruf anständig ausüben.
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.03.2005 15:55 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: Nichtsdestotrotz gibt es leider genug " sogenannte Fans " die es noch geil finden, sich durch Becherwerfen, Pöbeln und anderer Dinge hervorzutun! Ich unterstelle, obwohl ich nicht anwesend war, das sich auch 96er daneben benommen haben!
Es wurde gepöbelt, es wurde mit Bierbechern geworfen. Auf beiden Seiten. Keine Frage. Das rechtfertigt aber mit Sicherheit (und da sind wir auf jeden Fall der gleichen Meinung, denke ich mal) nicht den Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.03.2005 16:09 |
|
|
@stscherer
Uneingeschränkte Zustimmung !
Selbst wenn es eine rechtliche Grundlage gab, einzelne Personen aus dem 96-Block aufgrund von Straftaten festzunehmen, kann dies kein Freibrief für polizeiliche Maßnahmen, in der Art wie sie von einigen Zeugen (darunter auch unabhängige) geschildert werden, gegen die restlichen Fans sein.
Die bisherigen Zeugenaussagen lassen darauf schließen, daß die polizeilichen Maßnahmen gegen einige Personen (Schlagstockeinsatz etc.) auf keiner rechtlichen Grundlage basierten, sondern das es sich um willkürliche Übergriffe von Seiten der Polizei und des Sicherheitsdienstes handelt.
In diesem Fall befinden wir uns schon beinahe im Notwehrrecht, wenn ein Fan hiervon betroffen ist ... mindestens muss aber, wenn es soweit kommt, an dieser Stelle die Frage erlaubt sein ...
... wer schützt die Fans vor den Beschützern ?
Wer die Thematik kennt, weiß, das man weder der Polizei als auch Fussballfans einen Heiligenschein aufsetzen kann ...
... in diesem Fall scheint es jedoch eindeutig die Polizei gewesen zu sein, die absolut unverhältnismäßig, um nicht zu sagen ... "brutal" ... agiert hat !
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.03.2005 18:43 |
|
|
Wir haben jetzt lange darüber diskutiert, was passiert ist. Ich finde, es ist langsam Zeit, zu diskutieren, was wir dagegen machen wollen. Oder sollen wir uns das gefallen lassen?
Ich meine, ich war selber nicht in GS, aber das was HSV96-Frank geschrieben hat, sprich mir leider aus dem Herzen. Wir müssen uns dagegen wehren. Es hilft nicht, wenn ein paar Leute vereinzelt um Hilfe rufen, wir müssen alle, damit meine ich auch Fans anderer Vereine, zusammenhalten, dann können wir etwas ändern.
Da müsste eigentlich unser Fanbeauftragter was machen.
Er müsste sich mit den anderen Fanbeauftragten der Liga zusammentun und was ausarbeiten. Und das müsste dann in den jeweiligen Supporter-Klubs umgesetzt werden. Was meint ihr, was los wäre, wenn an einem Spieltag in allen Stadien eine riesige Choreo gemacht werden würde? Das würde in den Medien richtig groß rauskommen, so groß, das den Beamten der Ar*** richtig auf Grundeis gehen würde.
Deswegen müssen wir uns zusammentun. Egal ab Hannoveraner, Bremer, oder sonst was. Wenn das, was SaSu sagt stimmt, dass die in NRW das schon gewohnt sind, dann dürfte es auch keine Probleme geben, die Leute zusammen zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.03.2005 18:51 |
|
|
Geschieht doch alles und ist in Arbeit.
Lass aber den Fanbeauftragten erstmal mit Forderungen in Ruhe, wünsch auch ihm lieber Gute Besserung. 
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.03.2005 19:16 |
|
|
Svennypenny hat geschrieben: Geschieht doch alles und ist in Arbeit. Lass aber den Fanbeauftragten erstmal mit Forderungen in Ruhe, wünsch auch ihm lieber Gute Besserung. 
Warum hast du mir das nicht vorher gesagt, dann hätte ich nicht so viel schrieben müssen.
Na denn, gute Bessereung an Herrn Kramer.
|
|
Nach oben |
|
 |
cincin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.03.2005 19:46 |
|
|
HSV96-Frank hat geschrieben: Monis Einträge beweisen ein ganz schwieriges Problem, das zu lösen kaum möglich sein wird: Anderen Menschen zu erklären, was Fußballfans so alles erleben, wenn es auswärts geht. ... dies aber anderen Mitmenschen zu erklären, die an das Gute glauben, ist solange unmöglich, bis sie es vielleicht mal selbst erleben.
Genau das ist das Problem, wenn man mit Personen spricht, die mit Auswärtsfahrten oder auch Fussball nichts am Hut aber.
ABER dieser Personen haben ein Bild im Kopf vom randalierenden, bösen Fan, der auf den Polizisten los geht, der Recht und Ordnung bewahren will, gegen welche der Fan durch Becherwerfen etc verstoßen hat. Diese Fans werden den Polizisten schon einen Grund für ihr Verhalten geliefert haben. Klar ist das Verhalten der Polizisten zu verurteilen. ABER es ist menschlich nachvollziehbar, dass diese irgendwann mal "explodieren" (auch wenn sie es nicht dürften) und dann undifferenziert auf alle einknüppeln, die ihnen über den Weg laufen. Die bösen randalierenden Fans sind Schuld, dass dann auch Unschuldige was abbekommen.
Andere können sich sicher auch gar nicht vorstellen, dass das, was in verschiedenen Foren geschildert wird, der Wahrheit entspricht. Schließlich sind die "Polizisten die GUTEN und kämpfen nur gegen die Bösen" und nicht wahllos gegen Unbeteiligte Personen. (Böse Polizisten sind nur Politessen  ) Da müssen die Zeugen was falsch beobachtet haben.
Beide Reaktionen habe ich selbst erlebt. Deshalb ist es meiner Meinung nach besonders wichtig, dass die Presse (Medien) gut recherchiert, auch auf beiden Seiten, damit ein Bericht seriös und somit auch für Aussenstehende glaubwürdig ist.
_________________ möchte schlafen möchte träumen ohne Angst was zu versäumen möchte meine Zeit genießen ohne Druck was tun zu müssen möcht mich einfach treiben lassen ohne Angst was zu verpassen
|
|
Nach oben |
|
 |
redgirl
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.03.2005 23:47 |
|
|
Ich bin auch gern mal bei Auswärtsspielen dabei, weil ich die Stimmung da teilweise noch besser finde, aber wenn man sowas lesen muss, vergeht es einem wirklich.
Wenn das stimmt, dass sogar Familienväter in Anwesendheit ihrer Kinder geschlagen wurden, Fans bewusstlos geschlagen wurden; und auch auf Frauen eingeprügelt wurde, ganz normale Fußball-fans die nichts verbrochen haben wie Hunde getreten werden und mit Pfefferspray besprüht werden, meine Güte wo soll das noch hinführen? Ich hoffe sehr, dass diese übereifrigen Beamten, die da im Einsatz waren zur Rechenschaft gezogen werden.
Kann ja wohl nicht sein, dass dieses Verhalten nicht geahndet wird, oder? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2005 00:34 |
|
|
redgirl hat geschrieben: Ich hoffe sehr, dass diese übereifrigen Beamten, die da im Einsatz waren zur Rechenschaft gezogen werden.
Falls die bisherigen Aussagen den Tatsachen entsprechen ...
... streiche "übereifrig"
... setzte "kriminell"
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2005 00:50 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Zitat: Prügelszenen auf Schalke
Hannover (fe). Die Pokalpartie zwischen Schalke 04 und Hannover 96 hat ein Nachspiel. Mehrere Anhänger der „Roten“ wollen Anzeige erstatten und so auf die aus ihrer Sicht massiven Übergriffe von Polizei und Ordnungsdienst in der Arena „Auf Schalke“ reagieren. Gegen Spielende waren Beamte, auch unter Einsatz von Schlagstöcken, gegen Gästefans vorgegangen. Auslöser waren nach übereinstimmenden Angaben zwei Hannoveraner, die mit Bierbechern geworfen hatten; einer von ihnen wurde deshalb aus dem Block herausgeholt.
„Was danach passiert ist, habe ich noch nicht erlebt“, sagt der 96-Fanbeauftragte Sebastian Kramer. Beamte hätten wahllos auf hannoversche Fans eingeprügelt; Kramer, der vermitteln wollte und sich auswies, geriet zwischen die Fronten. Er verlor einen Backenzahn. Später sei gegen die in einem Tunnel eingepferchte Menge auch Pfefferspray eingesetzt worden.
Die Gelsenkirchener Polizei berichtet von elf vorübergehenden Festnahmen. Diese Fans hätten gepöbelt, getreten und geschlagen. Laut Pressesprecher Konrad Kordts werde weiter ermittelt. So genannte szenekundige Beamte aus Hannover berichteten, die Eskalation sei vom 96-Block ausgegangen. Das Thema soll kommende Woche auch in einer Gesprächsrunde des 96-Fanprojekts mit Gästen von der Polizei zur Sprache kommen.
Selbst wenn es so war, und man muss ja nicht alles per sé anzweifeln, was die Polizei berichtet, sollten Beamte, die in solchen Situationen eingesetzt werden, doch souveräner und ruhiger reagieren. Mir wurde vom Moderator eines Schalker Forums (nicht dem offiziellen) gesagt, dass die Einsatzkräfte vornehmlich von einem Revier kamen, dass unter den Gelsenkirchenern als "Strafkolonie" bekannt ist. (Sprich: Hat ein Beamter mal gegen eine Dienstvorschrift verstoßen, wird er dort hin versetzt) Auch hier ein wenn...wenn dem so ist, halte ich die Auswahl dieses Personals für Extremsituationen für äußerst unangebracht!
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
manni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2005 01:02 |
|
|
Moni hat geschrieben: Chelsea,sorry die Naivität liegt da ganz auf Deiner Seite.Das würde an dieser Stelle aber zu weit führen. Polizisten sind auch nur Menschen,möglicherweise hat da jemand überzogen reagiert aber ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen das diese Situationen nicht durch irgendwelche Vorfälle eskaliert sind.Warten wir mal ab wie der Staatsanwalt das sieht....
@Moni: Es mag ja sein, dass Du auf berufsständischer Basis versuchst, hier den Einsatz des Polizisten zu rechtfertigen. Das geht nur leider allein deshalb nicht, weil strefrechtlich die Rechtfertigung einer Körperverletzung gewisser Voraussetzungen bedarf, die hier augenscheinlich nicht erfüllt waren. Das werde ich Dir wohl nicht erklären müssen, da Du als Polizistin rechtsanwenderisch geschult sein müßtest.
Ebenso ist eine bloße Relativierung des Vorfalls völlig fehl am Platze. Im Gegenteil, gerade Du als Polizistin müßtest den Einsatz Deines Kollegen aufs Schärfste verurteilen. Art. 20 GG müßte Dir doch eigentlich auch ein Begriff sein.
Daneben solltest Du berücksichtigen, dass solche Vorfalle weitergetragen werden. Eine Mehrheit der Besucher von Fußballspilen erlangt davon Kenntnis. Das schürt zudem eine gewisse Gewaltbereitschaft gegenüber den Ordnungskräften, zu denen auch die Polizei zählt.
Villeicht warst Du ja bereits in der Situation oder kommst noch in diese, bei einem Fußballspiel eingestzt zu sein/werden. Ich hoffe für Dich, dass bei einer Eskalation die Mehrheit Deiner Widersacher in Erinnerung haben wird, dass die Polizei rechtmäßig und gleichermaßen besonnen vorgeht. Ich jedenfalls würde mir das wünschen und nicht einem aufgebrachten Mob von hunderten von angetrunkenen und hasserfüllten Rowdies gegenüberzustehen.
Es kann doch wohl ausschließlich im Interesse aller sein, ein möglichst vernünftiges Klima zu bewahren. Deine Äußerungen dahingehend, Deinen Kollegen auch noch zu verteidigen, sind also keineswegs in auch nur irgendeiner Weise dienlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
homer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2005 04:19 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2005 10:09 |
|
|
Nicht alle Homer !!!
Es sind auch einige verdammt hübsche Mädels darunter !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2005 14:21 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
@Chelsea: Es gibt Kommentare, die man sich sparen kann. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Squig
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2005 15:40 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 28.04.2003 21:35 Beiträge: 2646 Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)
|
Ändert nichts daran, dass acab paschalisierend ist...
also lasst doch bitte de müll... wir sind doch keine amis mit ihrem schwarz-weiß denken...
_________________ veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2005 16:04 |
|
|
Discostu - acab war also in Ordnung ??????????
Hier wird doch sonst soviel Wert auf Netiquette gelegt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Coca-Cola-Verbieter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2005 16:04 |
|
|
chelsea hat geschrieben: Nicht alle Homer !!! Es sind auch einige verdammt hübsche Mädels darunter !!
wenn das eine signifikante qualifikation für den Polizeidienst sein soll....
_________________ 'Hat er geseh'n, hat er gesehen. Man sah, dass er es sah.....'
|
|
Nach oben |
|
 |
Coca-Cola-Verbieter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2005 17:00 |
|
|
chelsea hat geschrieben: Discostu - acab war also in Ordnung ?????????? Hier wird doch sonst soviel Wert auf Netiquette gelegt...
nicht jeder kommt aus chelsea und weiss dass acab 'all cops are bastards' heißt...
ist eine abkürzung aus der ersten Punk-Zeit, die ist ja nun auch schon über 25 jahre her, da haben viele hier noch nicht gelebt
_________________ 'Hat er geseh'n, hat er gesehen. Man sah, dass er es sah.....'
|
|
Nach oben |
|
 |
redgirl
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2005 18:08 |
|
|
Squig hat geschrieben: Ändert nichts daran, dass acab paschalisierend ist... also lasst doch bitte de müll... wir sind doch keine amis mit ihrem schwarz-weiß denken...
war dein beitrag ironisch gemeint?? erst sagst wir sollen nicht pauschalisieren und dann pauschalisierst du selbst.
ich würde nicht alle amerikaner in einen topf schmeißen. es gibt da drüben unendlich viele die gegen bush's schwarz-weiß malerei und seine pol. maßnahmen sind...das nur mal nebenbei
aber nun wieder zurück zum thema. 
|
|
Nach oben |
|
 |
|