Pokal 1.Runde: Dynamo Dresden - Hannover 96 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 16:01 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
carpaccio hat geschrieben: Discostu hat geschrieben: Dynamofreund hat geschrieben: Soviel zum Thema: Ossis = Dreckspack oder was hier auch immer geschrieben wird Zeig mir mal, wo das geschrieben steht. Die "Ossi/Wessi" - Geschichte wurde von einigen Dresdner Dumpfbacken über Transparente hereingetragen. Leider hat sich auch hier einer bisschen im Ton vergriffen: Das Gewissen hat geschrieben: ...Dreckspack in Ostdeutschland. Muss man tatsächlich mit aller Deutlichkeit so sagen... Dann muss man sich nicht über andere Reaktionen wundern.
Okay, das habe ich so nicht gesehen.
Da wird ne PM fällig.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 16:18 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
ich finde, die ganze Diskussion geht inzwischen sehr am "Fred" vorbei.
Außerdem geht mir der gesmte "Ossi/Wessi"-Quatsch so langsam auf den Keks. randalierende Möchtegernfans gibt es auch in Hamburg, München, Dortmund, auf Schalke und sogar in der verbotenen Stadt. Ebenso solche Dummköpfe, die immer Pyros abfackeln müssen.
Auch wenn Pyros angeblich noch so geil sein sollen, die jeweiligen Hausherren der Stadien haben es nun einmal verboten.
Und es ist nun einmal so, wer verbotenes einfach nicht unterlassen kann, darf sich halt auch nicht wundern, wenn ihn die "Grüngewandeten" entsprechend behandeln....mindestens jedoch beobachten.
Und jetzt bitte,bitte....kein "Ossi/Wessi-Mumpitz" mehr
|
 |
hangover96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 16:21 |
|
|
Zitat: Und jetzt bitte,bitte....kein "Ossi/Wessi-Mumpitz" mehr
aber, aber, wo sollen denn dann die schönen vorurteile herkommen??
ohne die wüsste man doch gar nicht, auf welcher basis man den 'feind' beschimpfen kann.
dass es um fussball geht, wird zwar gerne betont, von mir aber zunehmend bezweifelt.
auf die gefahr hin, mich gnadenlos unbeliebt zu machen: mich nerven auch die 'tod und hass dem btsv'-sprüche minderjähriger möchtegern-gangsta bei uns im fanblock und drumherum....
_________________ Carpe Diem 96!
The cake is a lie!
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 16:25 |
|
|
weil die "Ossi/Wessi"-Diskussion absolut nichts im Fußball zu suchen hat!
|
 |
Norbertus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 16:28 |
|
|
Die ganze Diskussion ist Schwachsinn :
Der Osten hält uns größtenteils für Arrogante Wesis und wir die Osis für Hooligans & Ideoten....und wem bringt die ganze Diskussion etwas??? Keinem...
Fans die sich absolut daneben benehmen gibts überall, das einzige was klar und deutlich sichtbar ist ( da kann mir auch keiner das gegenteil erzählen, da ich es selber erlebt habe ), dass das Problem mit Faschismus und Gewaltbereitschaft im Osten der Republik deutlich höher ist als im Westen. Aktionen wie bei Hannover ( Die Choreo gegen Rassismus z.B. ) , bis sowas in Ostdeutsche Stadien einzieht wird noch viel Zeit ins Land ziehen, traurig aber wahr... 
_________________ "Dumm ist der, der dummes tut"
|
|
Nach oben |
|
 |
Luna
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 16:31 |
|
Registriert: 26.03.2006 14:01 Beiträge: 32 Wohnort: Da, wo Hannover am Schönsten ist-Südstadt
|
dingsda hat geschrieben: Luna hat geschrieben: <ironie an> @carpaccio Wir haben doch nun von Dingsda gelernt, dass das Spiel Nebensache ist, und es an so einem Nachmittag um ganz andere Dinge geht *g* <ironie aus> Dynamo hatte nichts zu verlieren, höchstens die Gelder, die es für eine Fernsehübertragung beim Weiterkommen und dem Zulosen der Bayern als Gegner, gegeben hätte. 96 hat da schon unter höherem Druck gestanden, bloss nicht gegen einen Regionalligisten rausfliegen, endlich mal einen Sieg nach Hause fahren...der Druck wäre sicher geringer gewesen, wenn vorher schon bekannt gewesen wäre, das Werder und der "kleine" HSV ebenfalls raus sind. So hat 96 aber meiner Meinung das Beste draus gemacht, Huzstis Ecke war das Sahnebonbon. Vini und Staijner hatten Pech mit ihren Lattentreffern, hier gibt es auf jeden Fall noch was zu verbessern, aber die Jungs sind ja auch etwas aus der Übung, was das Reinmachen angeht. Aber diese Fast-Tore, das sind die die uns in der Liga häufig den Sieg kosten, und auch so bei mir den größten Ärger auslösen "wäre der doch reingegangen, hätten wir das Spiel noch drehen können; wäre der doch reingegangen, wärs jetzt kein Unentschieden", ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich das in der Rückrunde gedacht habe. Mein Fazit: Ein Schritt in die richtige Richtung, die Mannschaft hatte zumindest die Möglichkeit, Selbstvertrauen zu tanken, und wir können auch ohne Hashemian siegen  es geht um kultur um fankultur nd nicht um eventkultur wie sie in der bundesliga praktiziert wird es geht um eine gesunde rivalität und einen gesunden konkurrenzkampf zwischen den fangruppen den ohne konkurrenz stagniert alles und es gibt keine weiterentwicklung der fankultur und genau die ist aber wichtig für den fußball denn der fußball lebt von denn echten fans und nicht von denen die es nur mal schick finde beim fußballevent dabei gewesen zu sein wie sooo viele bei der wm die vorher noch nie ein stadion von innen gesehen haben
Hallo Dingsda,
ich habe den Unterschied, der zwischen Fankultur und Eventu"kultur" gemacht wird, sehr wohl verstanden.
Für mich bedeutet "Fankultur" aber offensichtlich etwas anderes als für dich.
Für mich bedeutet es z.B. , dass
-ich auch als Gastfan mein Trikot in der Stadt und im Block tragen darf
-dass ich nicht körperlich bedroht werde
- dass ich mitsinge, und die Mannschaft anfeuere, aber bitte nicht mit Anti-Gesängen (zumindest nicht gehäuft)
- dass ich nach dem Spiel noch irgendwo ne Kneipe aufsuchen kann, und eine Fachsimpelei über das Spiel führen kann, auch mit Anhängern des anderen Vereins
- Auswärtsspiele nicht auf Gefahrenquellen abklopfen zu müssen, sondern einfach hinfahren zu können
- Verbundenheit ortsansässiger Sponsoren zum Verein
Event"kultur" ist für mich eher die Schublade mit den beheizten Sitzen, das Servieren von Speisen und Getränken am Platz (damit meine ich nicht den Brezeljungen), das Mieten von Lounges, damit auch "Nadelstreifenträger mal die geile Atmosphäre im Stadion erleben", das ganze Vip-Betüddel eben, künstlich erzeugte Stimmung durch Animationsprogramme, die nicht zum Fussball passen...
Und mal ganz ehrlich, ich sehe sowieso Schwierigkeiten, den Fussball wieder zu entkommerzialisieren, und ein Verein allein kann kaum etwas bewirken, da müssten schon größere Initiativen her, und wie kann ich das schaffen?
Richtig, in dem soetwas vereinsübergreifend versucht wird zu bewegen, und wie soll ich mit anderen Fans reden, wenn wir uns vorher die Köppe eingeschlagen haben?
EDIT: Während ich meinen Text schrieb, haben mehrere User die Rückkehr zum Thema gewünscht, was ich verstehe und respektiere. Deswegen: @Dingsda Wenns noch was zu sagen gibt, dann bitte per PM
Zuletzt geändert von Luna am 11.09.2006 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 16:34 |
|
|
[quote="Norbertus"]
Der Osten hält uns größtenteils für Arrogante Wesis und wir die Osis für Hooligans & Ideoten....
[quote]
und was ist mit den Exoten wie mich....den Wossis???
nein ich gebe Dir da vollkommen recht, aber so langsam wacht man hier doch ein wenig auf
|
 |
Stichie79
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 17:23 |
|
Registriert: 19.08.2006 17:35 Beiträge: 437 Wohnort: Hannover Ricklingen Döhren Kirchrode
|
Oha oha da is man mal n paar Tage ein saufen auf Konzis und hat hier schon so einiges verpasst  (oder auch nicht)
Dieses Ossi vs Wessi Gequarke kann ich auch ned mehr hören. Doch leider gibt es das in und ausserhalb des Fussballs.
Mit einer Freundin aus Hamburch, die Pauli Fan ist hatte ich kürzlich auch eine kleine Diskussion. Ging darum dass sie mir/uns (zwar auf nette Weise - ABER ernstgemeint) vorwarf....dass wir ja n Scheiss Bundesligaverein sind....dass Pauli es nicht nötig hat von Sponsoren zu leben, dass sie noch ihren traditionellen Stadionnamen haben und wir uns durch den Namen AWD Arena haben kommerzialisieren lassen...blablabla
Was wird von uns verlangt ? Dass wir deswegen unseren Verein aufgeben, den wir jahrelang und auch noch in Zukunft unterstützen und so lieben ? Wir können auch nichts dafür, dass so etwas geschah und auch imer geschehen wird... Ausserdem ist es sicher dem Grossteil mittlerweile egal ob AWD draufsteht oder nicht. Für uns bleibt es immer das Niedersachsenstadion.
Was soll man bitte schön dagegen tun ? Mehr als Gegengesänge oder Plakate geht auch ned. Geld regiert nunmal (leider) die Welt.
Und die Fans von Vereinen, die so stolz darauf sind dass sie "sowas" nicht nötig haben sind am Ende auch froh wennse in die 1. Liga aufsteigen...wenn der Verein mehr Geld zur Verfügung hat um sich z.B. durch Spieler zu verstärken um im FUSSBALL, einem SPORT um den es nun mal geht zu verbessern.
Kann mir keiner erzählen dasse unglücklich wären, wennse auf einmal in Liga 1 stehen und dem Fan mit dortigen Erfolgen einen weiteren Grund zum Feiern geben.
Pyrotechnik ist nun mal bei uns verboten....sollen wir deswegen die Ordner vermackeln oder das Stadion auseinandernehmen ? (Ist keine Andeutung darauf dass andere Fans das tun würden. Es geht nur darum, dass man nix tun kann !)
Man muss sich in einigen Lebensbelangen nun mal beugen. So traurig es auch klingt. Aber dennoch habe ich mittlerweile die Faxen satt dass einem andauernd Kommerz angedichtet wird.
Mir gefällts auch ned von wegen "Diese Ecke wird Ihnen präsentiert von...." Aber deswegen lasse ich noch lange nicht meinen...UNSEREN Verein in Stich oder lass mir die Laune vermiesen...
Ich beschuldige hier niemanden "Das hast du gesagt - Der hat das behauptet....Habe mir ned alles durchgelesen denn das wenige bisher hat mir schon gereicht.... Aber was auf jeden Fall weder im Fussball...noch sonst wo hingehört ist Rassismus.
Und durch viele Kumpels aus dem Osten weiss ich, dass bei vielen Spielen so etwas propagiert wird.... (Ist glaube nicht so lange her...aber ich erinnere mich nur an ein ekelhaftes Schild wo man auf Juden anspielte...und so etwas ist für mich zum Reiern).
Ebenfalls spricht mein guter Kumpel aus Leipzig öfter die Rivalität zwischen LOK und Chemie an, und wie es da manchmal abgeht und was da einem (nicht nur materialtechnisch) an den Kopf geworfen wird. Ekelhaftes ewig gestriges Gebrabbel.
Klar, sowas gibt es überall auf der Welt...aber es ist nun mal Fakt dass es in diesem Punkt im Osten am schlimmsten ist.
Zum Reiern...und ich bin wie erwähnt sicher keiner der was gegen Ossis hat...im Gegenteil. Die Hälfte meines Freundeskreises kommt von da. Habe eben selbst meine Ex aus Wernigerode zur Bahn gebracht
Aber um zum eigentlichen Thema, dem SPORT zu kommen. Mir fällt ein Stein vom Herzen dass unsere Roten nicht schon wieder verkackt haben.
Scheint ein enges Spiel gewesen zu sein. Die Dresdener haben uns sicherlich ordentlich eingeheizt, von daher freut es mich sehr zu hören, dass Brdaric endlich mal wieder getroffen hat. Und das (bzw vor allem weil) ich in der jüngsten Vergangenheit ihn eher etwas kritischer angesehen habe.
Auch wenn wir mal wieder 2 rein gekriegt haben sehe ich dieses Spiel als eher positiv an...in Hinblick auf die Zukunft. Bei der Abwehr muss scheinbar allerdings momentan am meisten dran gearbeitet werden.
Freue mich aufs Spiel gegen den VFL
i.d.S.
Schwarz Weiss Grüne Grüsse
_________________ Enke gut - Alles gut ! 
|
|
Nach oben |
|
 |
dingsda
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 17:23 |
|
|
Adolar58 hat geschrieben: Norbertus hat geschrieben: Der Osten hält uns größtenteils für Arrogante Wesis und wir die Osis für Hooligans & Ideoten.... Zitat: und was ist mit den Exoten wie mich....den Wossis??? nein ich gebe Dir da vollkommen recht, aber so langsam wacht man hier doch ein wenig auf
nu genau das wollte ich doch war echt ein erlebniss mit euch so kontrovers diskutieren zu dürfen ich bedanke mich in aller form für eure posts und wünche euch noch ein schönes leben
ach und noch ein wort zum spiel
finde das ihr sehr glücklich gewonnen habt aber irgendwie auch verdient
wenn mann die zwei lattentreffer noch dazu nimmt fakt ist auch das ihr unbedingt noch an eurer abwehr schrauben müßt sonst wird das wohl nix mit dem klassenerhalt wünsche euch alles gute dabei und noch viel erfolg im pokal
und noch was wenn ihr meinen ersten post lest dann merkt mann schon das mann mich nicht so ernst nehmen muß
so jetzt aber
mit dynamischen grüßen bis nächstes jahr in liga 2
_________________ auf gehts ARMINIA kämpfe und siegen
|
|
Nach oben |
|
 |
dingsda
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 17:33 |
|
|
na zum @stichie muß ich doch och noch was sagen erst mal respekt klasse post von dir und es ist richtig du sollst und mußt deinen verein nicht aufgeben im gegteil und weis auch das uns der kommerz in dresden auch irgendwann einholt aber eins ist und bleibt mir vollkommen wurscht und zwar wo mein verein spielt ob 1. 2. 3. 4. liga ich will in spielen sehen nur das zählt
und noch mal zu diesem juden ding da die cottbuser haben sich so ne arbeit gemacht mit dem ding dann halten die das gerad mal 2 minuten hoch und ganz deutschland regt sich darüber auf und gibt diesen idioten erst eine bühne dafür mann so etwas sieht mann liest mann und dann ist das aber auch schon wieder geschichte und basta
_________________ auf gehts ARMINIA kämpfe und siegen
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 17:57 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6404 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Schönes Schlusswort.
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
Stichie79
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 17:57 |
|
Registriert: 19.08.2006 17:35 Beiträge: 437 Wohnort: Hannover Ricklingen Döhren Kirchrode
|
Öhm ich denke mal 2 Minuten waren auch schon zuviel.
Das man mit so einem Mist auch noch ins Stadion reinkommt is schon traurig
Aber ich gebe dir recht...ein Fan unterstützt seine Mannschaft...egal wo. Ich sag mal, die Aufstiegssaison und die Rückkehr in Liga 1 war für mich persönlich nun mal bisher die geilste Zeit. Geiler Fussball, viele Tore, der Aufstieg natürlich und die geile Stimmung vor, während und nach dem Aufstieg.
Es ist halt nur so dass man (zumindest ich persönlich in punkto meine Kumpels von ausserhalb) mir es ewig anhören muss dass die scheiss 96er in der scheiss Bundesliga spielen....aber wennse dann selber im Oberhaus sind sind se auch zufrieden.
Nochmal zum "Egal wo..." mein Leipziger Kumpel ist neben Chemie auch noch euphorischer Kölnfan und ist es schon gewohnt dass sein FC ne Fahrstuhlmannschaft ist. Ihm zählt nur der Spass am Spiel und die Stimmung (Auch wenn ich Live vor Ort sehr enttäuscht von der Stimmung war...aber man kann das nicht an einem einzigen Spiel messen).
Der Spass am Fussball...egal wo...aber uns vorwerfen, dass sich unser "Wo" gerade in Liga 1 befindet grenzt manchmal schon an Neid wenn ich mir meine Leute so anhöre
Momentan macht es nun mal mit 96 nicht wirklich Spass. Zumindest vom Spiel und den Resultaten ansich her...aber das wird wieder kommen.
Jeder wäre froh in der 1. Liga zu spielen...und niemand wünscht sich abzusteigen.
Und wenn es mal nicht läuft...naja so finde ich dennoch meinen Spass darin bei 1,2,3,4...15 Bierchen die 96 Lieder zu gröhlen. Arm in Arm mit meinen Hannover Kumpels 
_________________ Enke gut - Alles gut ! 
|
|
Nach oben |
|
 |
DynamoFraktionRadeburg
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 18:21 |
|
|
wenn ich das hier schon wieder lesse kotz mich das schon wieder gewaltig an.  hier gibts ein paar leute die zumindestens sagen sie wären dresdnerfans und hier alles wieder runterreissen was man sich gegenseitig erarbeitet hat nämlich das diese ost wessi gequatsche und die vorurteile aufhören und wir mal von deutschland reden und ni von ost und west wie zur wm oder ni  klar so ne pyroshow wie bei uns im sachsenpokal(größte pyroshow europas) sind was feines aber die war erlaubt und das war nach dem spiel und ich würde auch sagen wenn sie erlaubt wären wenn das mit dem verein geregelt ist wäre das auch alles kein problem mal sowas öfters zu machen ohne das was aufn platz kommt oder sich jemand verletzt. wer kein Komerz will den ratte ich einfach etntweder nicht mehr zu dynamo bzw hanover zu gehen und sich dagegen ein kreisliga spiel oder so anzuschauen.ich mach das zum beispiel einfach so ich geh zu den dynamo spielen und sonntags geh ich zu uns aufn sportplatz bezahl kein eintritt weil ich mitglied bin schau mir fussball an trink mein bier fürn € und meine wurst kenne die spieler und schau ob vieleicht ein neuer silvio schröter dabei ist der kommt ja schließlich von uns(Tsv 1862 radeburg ehmals Traktor radeburg) und werbe banden gibts da vieleicht 8 oder so
also ich hoffe mal in hanvoer ist ni alles verloren wann würd eigentlich die 2. runde ausgelosst
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 18:34 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6404 Wohnort: Solothurn (CH)
|
DynamoFraktionRadeburg hat geschrieben: wann würd eigentlich die 2. runde ausgelosst
Samstag 22.00 Uhr im ZDF Sportstudio.
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
Squig
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 19:24 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 28.04.2003 21:35 Beiträge: 2646 Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)
|
Noch mal ganz kurz, da dass auch schon wieder hochkam (danach soll auch wirklich schluss sein!). Rassismus wurde eigentlich in dieser debatte von den Dresdenern nicht hochgebracht, deswegen finde ich es an sich unpassend, darauf jetzt hinzuweisen. Klar ist es ein problem, klar muss es bekämpft werden (siehe Sig), aber ich hab von samstag eigentlich von keinem problem in die Richtung gehört.
Ansonsten noch viel Glück nach Dresden, ich mag den Verein an sich und einige Fans nämlich eigentlich.
_________________ veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!
|
|
Nach oben |
|
 |
DynamoFraktionRadeburg
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 19:33 |
|
|
@carpaccio danke für deine schnelle antwort da bin ich ja ma gespannt wenn ihr bekommt ob mein wu´nsch aufgeht und ihr aue raushaut 
|
|
Nach oben |
|
 |
fernetlemke
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 20:02 |
|
|
Ich war ja das ganze Wochenende in Dresden und habe so auch von Dresdnern mal die Dynamo gespiegelt bekommen.
Freitag war ich beim Eishockey - bei den Eislöwen. Schon dort wurde uch gewarnt (von Dresdnern!) bloß am Spieltag aufzupassen und mich nicht als 96-Fan außerhalb des Stadions kenntlich zu machen. Auch ein Fan von Dynamo gab zu, dass man diesbezüglich aufpassen muss.
Am Spieltag kam ich dann ohne Zwischenfälle zum Stadion. Aber ich war auch alleine, nicht als 96er erkenntlich und bin +ber einen Umweg direkt zur Gästekurve. Diese war von Polizei gesichert, wie ich das vorher nur in Braunschweig erlebt habe. Dort wurde schon gesagt, dass wir nach dem Spiel länger in den Block bleiben müssten, zu unserer eigenen Sicherheit.
Das Spiel war von 96er-Seite in Ordnung. Die Dresdner Plakate fand ich zum Kotzen - hoffe, dass in Hannover nie Plakate mit Gewaltandrohungen hochgehalten werden. Auch die Wortwahl des Stadionsprechers in der Pause fand ich unpassend: "Jetzt macht noch einmal richtig Krawall". Für Krawall gibt es sicherlich auch bessere Worte ... Von Freunden erfuhr ich von einer unglücklichen Begegnung mit Dynamos in einer Kneipe. Die 150 Dresdner waren doch sehr überzeugend als sie reinkamen und die Hannoveraner ansprachen, dass sie gehen sollten. Aber da Gewaltfrei, sei dies noch einmal akzeptiert.
Das wir nach dem Spiel nicht sofort aus dem Block kamen war klar. Für die leute, die um 18 Uhr den Zug kriegen mussten, wurde aber irgendwann die Zeit knapp. Die Sicherheitskräfte überlegten dann, wie man sie sicher zum bahnhof bekommen könnte. Sie wurden am Ende in ca. 10 Mannschaftswagen der Polizei verfrachtet und zum Zug gebracht, da die Polizei sonst nach ihren Aussagen nicht für die Sicherheit garantieren könnte. So etwas habe ich in über 10 Jahren mit Auswärtsfahrten noch nie erlebt! Ich habe mich angeschlossen, da ich auch noch in die Altstadt wollte. Dort war es dann friedlich.
Freunde die zum Auto in einen anderen Stadtteil wollten hatten weniger Glück. Sie wurden von über 50 Dynamos gejagt - können von Glück reden, dass nur einer nen blaues Auge bekommt hat.
Ich habe mich darüber mit meiner Verwandtschaft in Dresden, einer Freundin und unserem Quartiervermieter unterhalten. Alle haben gesagt, dass dies bei jedem Spiel von Dynamo der Fall wäre. Dass sie nicht verstehen können, wie so ein Verein auch noch ein neues Stadion bekommen kann. Des Weiteren sagten sie, dass man gerade samstags nach Dynamospielen nicht in die Neustadt gehen sollte (ist dort das Kneipenviertel), weil es dort vor allem durch rechts gesinnte Fußballfans immer zu Stress kommen würde.
Für mich fügt sich dies mit den Berichten der letzten Jahre zu einem Bild zusammen, das sehr negativ besetzt ist. Wer als Auswärtsfan nach Dresden fährt, sollte sich dieser Situation sehr bewusst sein, um eine Chance zu haben, ohne Stress die Stadt wieder verlassen zu können.
Insgesamt positiv fand ich in Dresden die POLIZEI. Sie war freundlich, man konnte sie jederzeit ansprechen und sie haben zumindest im Fall der Bahnfahrer zusammen mit dem Ordnungsdienst unbürokratisch geholfen.
Zu unseren Fans. Die Rauchbombe war unnötig. Die teilweisen Antigesänge gehören - auch wenn ich das nicht immer richtig finde - zum Fußball dazu.
Ein Dank noch mal an die Spieler, die wieder einmal nach einem Pokalspiel uns ihre Trikots gaben. Mal sehen, ob ich irgendwann auch einmal Glück habe und eins fange.[/b]
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 20:57 |
|
|
Na, dann werde ich mich auch mal wieder zu einem Beitrag hinreißen lassen.
Eins vorweg: Ich war leider nicht mit in Dresden, bin von daher gezwungen mich auf die Berichte in diversen Foren zu verlassen.
Jetzt, wo es hier wieder einigermaßen ruhig geworden ist, will ich eigentlich kein Öl ins Feuer gießen, aber es liegt mir unheimlich auf dem Herzen.
Ich finde es persönlich ganz schlimm, wie bestimmte Dinge hier heruntergespielt werden. Klar gibt es überall Idioten, die den Fußball mit ihren Neigungen zur Aggression und Gewalt kaputt machen. Aber genau so gibt es in 95% der Fälle und Städte auch genug vernünftige Leute, die es schaffen, dies mit etwas Zivilcourage in Zaum zu halten.
In Dresden scheint es aber nach dem Motto abzugehen, "Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen". Ich finde es erschreckend, wie viele Leute, gerade aus Dresden, das Verhalten von einem Großteil der Fans als "normal" bzw. "nicht weiter schlimm" empfinden. Da müssen doch langsam mal bei einigen die Alarmglocken leuten.
Es kann doch nicht angehen, dass man sich in einer fremden Stadt, wo auch immer, nicht frei bewegen kann, ohne körperlich (!) angegriffen zu werden; oder dass man Angst um seine Gesundheit haben muss, wenn man nach dem Spiel zu seinem Auto gehen will; oder dass man in einem Polizeiwagen zum Bahnhof gebracht wird, da sonst nicht für die Sicherheit der Gäste garantiert werden kann.
Ich war vor ein paar Jahren während eines Spiels in Dresden, ich weiß nicht mehr in welcher Liga und nicht mehr gegen welchen Gegner, ich weiß nur, dass ich froh war, nicht beim Fußball und kein Anhänger der Gäste gewesen zu sein. So einen Spießrutenlauf habe ich noch nicht gesehen.
Zu den Dresden-"Fans", die auch noch stolz darauf sind, dass Gästefans mit einem mulmigen Gefühl nach Dresden fahren, nur ein Wort: ASOZIAL. Wer sich wirklich etwas darauf einbildet, den Ruf zu haben, sich in einer großen Gruppe gegen zahlenmäßig schwächere Gegner regelmäßig durch Gewaltanwendung und -drohungen profilieren zu müssen, bzw so etwas toll findet wenn andere das tun, sind einfach nur asozial.
Es tut mir wirklich sehr leid für den Verein, die Stadt, und die bestimmt vielen Fans von Dynamo Dresden, die überhaupt nichts dafür können, was da vor, während und nach dem Spiel so abgeht.
Aber ich hoffe inständig, dass wir diesen Verein in keiner der ersten beiden Spielklassen nochmal sehen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
DynamoFraktionRadeburg
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 21:20 |
|
|
@fernetlemke danke für deinen bericht ist interessant mal das geschen von der seite der gäste zu sehen
zum thema das wir nicht in die ersten beiden ligen kommen nur so viel:
das wird nicht passieren da der dfb mit hilfe von schiedsrichtern zu verhindern weis solche dinger sind es auch wo dann die B-fans dazu kommen und ausrasten so wie letztes Jahr wo Herr Gagelmann für den Abstieg von Dynamo sorgte dieser kann wohl Dynamo nicht so sehr leiden und pfeiffte sehr viel Mist und das war das einzigstemal das ich echt erlebte das um das dresdner stadion massen menschen nur auf den schiri warteten was dann sogar die gegner verstanden.Aber so wie die bayern und andere vereine der reichen vereine die die Bundesliga ja unbedingt braucht sonst würden wir international sehr schlecht dastehen können natürlich shiris verbieten lass das mal dd machen da steigt der Hass der shiris aber gewaltig an.
nochmal zum anderen thema warum ihr im Osten oft Plakate seht mit Androhung von Gewalt vorallen gegnüber Wessis das liegt daran (so hat es mal ein sehr hoch angesehener Psyschologe erklärt) das im Osten se4hr viel Hools gibt die die Gewalt nutzen um auf sich aufmerksam zu machen das sind leute die am rande der Gesellschaft leben und dann denken ja wenn ni mit worten dann halt mit gewalt.Aber warum gegen Wessis?!Ganz einfach es wird angenommen das ihr die seit die das verursacht haben weil in der ddr ja alle arbeit hatten dies ist der Grund warum gerade gegen Wessis.Im westen sind hools eher normal verdienende menschen auch schon mal ein rechtsanwalt (wie in einer reportage berichtet wurde) die sehen darin dann halt den kick wie bei extremsportlern
|
|
Nach oben |
|
 |
Hitzi96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 23:05 |
|
|
SGDM hat geschrieben:
Ich mach mir jetzt schon ins Hemd