Pokal 1.Runde: Dynamo Dresden - Hannover 96 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
hangover96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.09.2006 08:15 |
|
|
Squig hat geschrieben: Nochmal zum thema Rassismus: ost- Oder westedeutsch sein ist mitnichten eine Rasse, deswegen ist der ganze Ossi/Wessi Kram mitnichten rassistisch. Pauschalisierend und kaum minder dumm, ja, aber nicht rassistisch. Und deswegen ist es, so wichtig das auch generell ist, es total unnötig, sich über Rassisimus aufzuregen.
rassismus hat in der praxis recht wenig mit 'rasse' im wissenschaftlichen sinn zu tun.
antisemitismus ist in meinen augen z.b. eine klar rassistische denke, dreht sich aber um religion, und nicht um ethnische herkunft.
es gibt sehr wohl eine form des rassismus zwischen ost und west in deutschland, auch wenn du es anders nennst.
eine putzfrau bleibt ebendies, auch wenn ich sie raumpflegerin nenne.
@dingsda: jetzt kreide fressen erhöht die glaubwürdigkeit kolossal.
_________________ Carpe Diem 96!
The cake is a lie!
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.09.2006 08:22 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6399 Wohnort: Solothurn (CH)
|
dingsda hat geschrieben: ...höre dir denn carpaccio mal bei uns im forum an da hat er gar nichts gegen dresden findet denn verein und seine fans soooooo super da schnallste ab du http://forum.dynamo-dresden.de/showthre ... 51&page=37
Jetzt bin ich doch wirklich genötigt, mich nochmal zu dem Mist zu äußern.
Nicht nur, dass du Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hast, Lesen gehört wohl auch nicht zu deinen Stärken. Und die paar Buchstaben, die du vielleicht in die Reihe kriegst, werden dann auch noch falsch interpretiert.
Ich hab mich hier nicht gegen den Dresdener Fan im Allgemeinen geäußert. Das wäre auch vermessen und entspräche nicht der Realität. Und wenn ich in eurem Forum geschrieben habe, dass ich mich auf Duelle mit euch in (frühestens) zwei Jahren freue, meine ich die auf dem Spielfeld, nicht die daneben. Im Gegensatz zu euch hab ich mich bei euch im Forum als Gast verhalten und nicht im Ton vergriffen. Das ist der Unterschied.
Ich hab gestern übrigens mit einem Freund in Dresden telefoniert. Der ist der gleichen Meinung wie ich über einen Teil der Fans in Dresden, ohne die Diskussion hier im Fred zu kennen.
Und jetzt sollte es wirklich genug sein. Dafür gibts nämlich einen extra Fred.
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.09.2006 09:18 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
hangover96 hat geschrieben: Squig hat geschrieben: Nochmal zum thema Rassismus: ost- Oder westedeutsch sein ist mitnichten eine Rasse, deswegen ist der ganze Ossi/Wessi Kram mitnichten rassistisch. Pauschalisierend und kaum minder dumm, ja, aber nicht rassistisch. Und deswegen ist es, so wichtig das auch generell ist, es total unnötig, sich über Rassisimus aufzuregen. rassismus hat in der praxis recht wenig mit 'rasse' im wissenschaftlichen sinn zu tun. antisemitismus ist in meinen augen z.b. eine klar rassistische denke, dreht sich aber um religion, und nicht um ethnische herkunft. es gibt sehr wohl eine form des rassismus zwischen ost und west in deutschland, auch wenn du es anders nennst. eine putzfrau bleibt ebendies, auch wenn ich sie raumpflegerin nenne.
So sieht das aus.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Squig
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.09.2006 09:41 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 28.04.2003 21:35 Beiträge: 2646 Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)
|
hangover96 hat geschrieben: rassismus hat in der praxis recht wenig mit 'rasse' im wissenschaftlichen sinn zu tun.
antisemitismus ist in meinen augen z.b. eine klar rassistische denke, dreht sich aber um religion, und nicht um ethnische herkunft.
es gibt sehr wohl eine form des rassismus zwischen ost und west in deutschland, auch wenn du es anders nennst.
eine putzfrau bleibt ebendies, auch wenn ich sie raumpflegerin nenne.
Tut mir leid, dass sehe ich anders:
die Ossi/Wessi Diskuson ist meines Ermessens nur eine krassere Version von dem 'keiner mag die Bayern/keiner mag die Österreicher/ keiner mag die Holländer' Spielchen. Keiner wird echt diskriminiert (im Sinne von 'Du kommst hier nicht in die Disco') oder zusammengeschlagen, nur weil er Ossi oder Wessi ist. Muss sich ein paar blöde Sprüche anhören, ja, aber Hessen, Ostfriesen oder Schwaben müssen das doch auch mal.
Und der von Hitler propagierte Antisemitismus war für die Nazis doch eine Art Rassenkampf, wenn es nur um religion gegangen wäre, wären solche Spässchen wie der Ariernachweis unnötig gewesen und die Juden hätten sich alle eifach umtaufen lassen können.
_________________ veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.09.2006 09:56 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Squig hat geschrieben: Tut mir leid, dass sehe ich anders: die Ossi/Wessi Diskuson ist meines Ermessens nur eine krassere Version von dem 'keiner mag die Bayern/keiner mag die Österreicher/ keiner mag die Holländer' Spielchen. Keiner wird echt diskriminiert (im Sinne von 'Du kommst hier nicht in die Disco') oder zusammengeschlagen, nur weil er Ossi oder Wessi ist. Muss sich ein paar blöde Sprüche anhören, ja, aber Hessen, Ostfriesen oder Schwaben müssen das doch auch mal.
Du hast offenbar nicht die Erfahrung, die diese Problematik mit sich bringt. Du solltest Dir mal anhören, was manche "Ossis" im Westen schon erlebt haben. Anderswiederum weiß ich zum Teil aus eigener Erfahrung, dass man oft als Westler im Osten schief angesehen wird. Das ist eine Thematik, die für ein Forum m. E. zu komplex ist genauso wie das andere Thema. Zitat: Und der von Hitler propagierte Antisemitismus war für die Nazis doch eine Art Rassenkampf, wenn es nur um religion gegangen wäre, wären solche Spässchen wie der Ariernachweis unnötig gewesen und die Juden hätten sich alle eifach umtaufen lassen können.
Aber was sind "Juden" den?! Ist das eine "Rasse" oder ist das eine Religion?!
Die waren und sind genauso deutsch wie wir, sie wurden erst durch die bescheuerte Rassenideologie als "Rasse" definiert.
Davon mal abgesehen finde ich das Thema unpassend in einem Fussballforum.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
Zuletzt geändert von Discostu am 13.09.2006 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
hangover96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.09.2006 09:59 |
|
|
moin Squig,
ich sehe einen qualititativen unterschied zwischen der nord-süd rivalität und der zwischen ost und west.
das hat in meinen augen den bekannten historischen hintergrund der 'langen' trennung beider teile seit ende des krieges und der daraus resultierten unterschiedlichen denkweise und dem abweichenden erfahrungsschatz auf beiden seiten der ehemaligen grenze.
das was zwischen bayern und hamburgern abläuft, hat immer noch den unterbau der gemeinsamen wertegemeinschaft 'westen', das zwischen ost und west geht deutlich mehr unter die gürtellinie oft und fusst auf der 'gewissheit' der wessis, einfach die weltgewandteren und erfahrerenen zu sein (bitte die anführungsstriche beachten), während der osten sich als die 'bessere gemeinschaft' sieht und eh die 'armen untergebutterten' der wiedervereinigung vereint.
die vorwürfe zwischen den beiden klischees sind einfach tiefergehend und fundamentaler als zwischen nord und süd.
Zitat: Und der von Hitler propagierte Antisemitismus war für die Nazis doch eine Art Rassenkampf, wenn es nur um religion gegangen wäre, wären solche Spässchen wie der Ariernachweis unnötig gewesen und die Juden hätten sich alle eifach umtaufen lassen können.
den sinn der aussage sehe ich nicht.
natürlich war der antisemitismus hitlers klarer rassismus, das schrieb ich doch auch.
was natürlich wisenschaftlich schwachsinnig war, denn ein in deutschland geborener jude ist ethnisch von einem christen gleicher herkunft anhand der religion selbstredend nicht zu unterscheiden.
wie auch????
hitlers paradoxe theorie war ja gerade die ausdehnung der religion auf ethnische fragen. schwachsinn, aber damals sogar pseudowissenschaftlich unterstützt von einigen weisskitteln. 
_________________ Carpe Diem 96!
The cake is a lie!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.09.2006 11:17 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Davon mal abgesehen finde ich das Thema unpassend in einem Fussballforum.
Das sollte es denn auch endlich gewesen sein. Es nervt nur noch.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Squig
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.09.2006 11:20 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 28.04.2003 21:35 Beiträge: 2646 Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)
|
Roter Bruder hat geschrieben: Discostu hat geschrieben: Davon mal abgesehen finde ich das Thema unpassend in einem Fussballforum. Das sollte es denn auch endlich gewesen sein. Es nervt nur noch. Jip, alles weitere, wenn nötig, via PM.
_________________ veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.09.2006 00:08 |
|
|
Hallo Ihr Roten,
auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch, Ihr habt verdient die zweite Runde erreicht. Dynamo hat Euch alle Mittelfeldhohheit überlassen, es war nur eine Frage der Zeit, wann unsere Abwehr entsprechend schwamm und die zwei Tore fielen. Über die direkt verwandelte Ecke bin ich richtig sauer, weil Brdaric bei der Ausführung den Torwart behinderte und Herr Fleischer den Ball hinter der Linie sah, was er auch war, aber das Geschiebe hätte er damit auch sehen müssen. Geschenkt, vorbei!
Was allgemein ereignet hat, ist natürlich weniger schön. Ich gehe seit 21 Jahren in den "sogenannten" K Block, ich stehe meist sehr weit oben, deswegen konnte ich den Euch vorgehaltenen Dreck nicht sehen, ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht. Das Ihr darüber verärgert seid, kann jeder verstehen. Ich treffe mich mit Fußballfans, die's hier auch gibt, wir reden über Fußball feuern unsere Mannschaft an, unfaire Aktionen von Gegnern und unseren Möchtegerns nerven uns genauso wie eigene Unzulänglichkeiten.
Leider habt Ihr, auch hier im Forum einen entscheidenden Fehler gemacht.
Das Internet ist für alle da..... Wenn Ihr auf das Gesocks so reindrescht, gleichzeitig noch antiostdeutsche Parolen aufdreht, dann gebt ihr leider denen die Nahrung, die sie so dringend brauchen. Wir haben sie leider, aber echte Fußballfans brauchen die nicht.........
In meinen Augen steigt Ihr trotzdem ab, wir auf, dann werden wir sehen, was in BuLi2 abgeht...
Liebe Grüße
R.
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.09.2006 19:18 |
|
|
Heute abend im aktuellen Sportstudio ist die Auslosung der 2. Runde. Bin sehr gespannt, wer der nächste Gegner sein wird.
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
Steilpass
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.09.2006 19:22 |
|
|
Viktoria hat geschrieben: Heute abend im aktuellen Sportstudio ist die Auslosung der 2. Runde. Bin sehr gespannt, wer der nächste Gegner sein wird.
Ich hätte mir Eintracht Braunschweig gewünscht. Aber das wird nun ja leider nix.
Schade eigentlich.
Steilpass
_________________ Die Zeit für Signaturen ist vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.09.2006 22:57 |
|
|
Wir schmeißen Dortmund wieder raus! 
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.09.2006 22:58 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6399 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Wieder kein Heimspiel. Mist. 
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
HHDYNF
|
Betreff des Beitrags: Re: Verfasst: 31.10.2012 10:42 |
|
Registriert: 31.10.2012 10:07 Beiträge: 12 Wohnort: Überall und nirgendwo
|
Gildepirat hat geschrieben: Erinner dich lieber mal an die gemeinsame Sache die Dynamo und 96 Anfang der 90er Jahre durchgezogen haben! Aber da warst du wahrscheinlich noch in den besagten Windeln, Schaumschläger! Ich war da schon im Stadion  Das meinte ich in meinem ersten post. Was hat es damit auf sich? Wie kam das zu Stande? Wer waren die Leute?
_________________ Dynamische Grüße, J. --- [X] ERSTMA DOR KLASSENERHALT [ ] NOCHMA DOR KLASSENERHALT [ ] DANN OBEN Ä BISSL ANTESTEN [ ] NU ABER RISCH! [ ] ERSTE LIGA [ ] EUROBABOGAHL 
|
|
Nach oben |
|
 |
|