Testspiele 2009/2010 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2009 10:54 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4440 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
...und der HSC bekommt den Gegner nur gegen Geld. Die Summe ist mir bekannt, möchte sie aber hier nicht nennen. Klar ist: Gemessen an der Kapazität der Anlage (wesentlich weniger Platz als in Ramlingen) wird es für den HSC nicht ohne Risiko abgehen. Vielleicht sind es nur die HSC-Werbepartner, die am Ende für ein Plus in der Kasse sorgen.
In Ramlingen ist nur Essen und Trinken fällig. Der Rest ist "Freundschaft"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2009 10:59 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: sArnie Der entscheidende Unterschied: In Ramlingen findet jedes Jahr ein Spiel gegen 96 statt. Das versteh' ich jetzt nicht Bemeh  Soll das heißen RSE sollte deshalb niedrigere Preise nehmen? Oder der HSC muss etwas draufschlagen, weil er nicht so oft drankommt? Oder wollen wir darüber diskutieren, dass das jährliche Event bei RSE nicht geht, weil es eine Bevorzugung desselben darstellt? - Sollte daher H96 wechselnde Testspielgegner in ganz Niedersachsen haben - ohne Wiederholungen? Hmh.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2009 11:40 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Ich glaube, es ist gar nicht so schwer, Eule und Bemeh zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2009 12:35 |
|
|
Wenn ich Eule richtig verstehe, geht Hannover 96 zum RSE von sich aus, regelmäßig, und verlangt dafür wenig (oder kein) Geld, einfach weil es eine enge Beziehung zwischen den Vereinen und ihren Präsidenten gibt. Zu anderen Vereinen kommt 96 nur auf Einladung, bei freien Terminen und verlangt dafür (mehr) Geld. Das macht natürlich schon einen erheblichen Unterschied. Dass der Eintrittspreis dann auch höher ausfallen muss, weil man den für den Gegner bezahlten Betrag gegenfinanzieren muss, liegt dann auf der Hand.
Letztlich läuft es darauf hinaus: Der RSE macht, wenn Eules Angabe zum Gewinn in etwa stimmt, den Gewinn nicht einmal zur Hälfte über die Eintrittspreise. Man könnte also deutlich weniger verlangen (rein rechnerisch sogar gar nichts!) und hätte nicht nur immer noch Gewinn, sondern vor allem auch kein Risiko, wie es der HSC wohl hat, wenn nicht genügend eingenommen wird.
Ich wiederhole mich noch einmal: Welche Verbindungen und Vereinbarungen eine für den RSE so günstige Konstruktion möglich machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Dass kleinere Vereine für große Gegner Antrittsprämien zahlen müssen, erscheint mir nicht grundsätzlich verwerflich. Der normale Besucher und Fans, wie wir Kuhburger, weiß normalerweise nicht, ob der kleine Verein für den großen Gegner gezahlt hat oder quasi umsonst von dessen Erscheinen profitieren kann. Und genau das, ist für mich entscheidend.
Der RSE hat hier unbestritten einen Vorteil gegenüber anderen Vereinen. Ich kann Eule verstehen, wenn er sich darüber Gedanken macht. Trotzdem bleibe ich dabei: Die Einhaltung sportpolitischer Gerechtigkeit des "eigenen" Vereins gegenüber anderen Vereinen ist nicht Aufgabe des Fans. Die Ansicht, dass das die Aufgabe "meines" Vereins ist, teile ich, nur für mich gesprochen, nicht. Es gab und gibt immer Vereine, die sich näher stehen als andere. Das ist ein gesellschaftliches Phänomen und keineswegs auf (Fußball-)Vereine beschränkt. Vereine, die sich näher stehen, werden einander eher Gutes tun, und andere ihre Konkurrenten vielleicht sogar zu behindern versuchen.
Ich weiß nicht genug über die üblichen Vereinbarungen, bei Testspielen. Trotzdem kann man meines Erachtens, daraus, dass Hannover 96 den RSE offenbar bevorzugt, nicht ableiten, dass sie dadurch anderen Vereinen über Gebühr schaden würden. Wer diese Bevorzugung für ein Problem hält, der mag sich andere Spiele suchen, die er besuchen möchte. Vielleicht auch das Spiel des HSC gegen die Roten, um den HSC zu unterstützen?
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
Zuletzt geändert von sArnie am 24.06.2009 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2009 13:19 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13960 Wohnort: Hemmingen
|
sArnie hat geschrieben: Ich weiß nicht genug über die üblichen Vereinbarungen, bei Testspielen. Trotzdem kann man meines Erachtens, daraus, dass Hannover 96 den RSE offenbar bevorzugt, nicht ableiten, dass sie dadurch anderen Vereinen über Gebühr schaden würden. Wer diese Bevorzugung für ein Problem hält, der mag sich andere Spiele suchen, die er besuchen möchte. Vielleicht auch das Spiel des HSC gegen die Roten, um den HSC zu unterstützen?
Das hast du alles sehr schön herausgearbeitet, sArnie. War ja auch nicht schwer, weil Eule es schon genauso gut vorbereitet hatte.
Aber wie man als Sportsmann so gleichgültig sein kann und eine eindeutige, ich nenne sie mal willkürliche, Bevorzugung eines Teilnehmers am sportlichen Wettstreit im Amateurbereich billigend zur Kenntnis nimmt, kann ich nicht verstehen. Wenn wir uns aufregen über die Millionen von VW oder Hopp, dann gilt doch wohl gleiches für die Zig-tausende von 96.
Das ändert natürlich nichts, daran, dass ich jedem Fußball-Fan den Besuch dieses Spiels gönne. Wirklich.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2009 14:20 |
|
|
Wenn ich mich aufregen würde, über die Millionen von VW oder Hopp, dann würde wohl gleiches für die Zig-tausende von 96 gelten. Wer meine Beiträge diesbezüglich liest, wird feststellen, dass ich genau das nicht tue. Ihr scheint hier zu unterstellen, dass Hannover 96 in personam Martin Kind den RSE bevorzugt, um anderen Vereinen zu schaden. Das sehe ich hier nicht. Ich sehe das eher als Bevorzugung aus persönlichen, vielleicht auch aus transfertaktischen Gründen. Niemand kann Hannover 96 dazu zwingen, seine Mittel gleichmäßig auf andere Vereine zu verteilen, und das sollte auch niemand ernsthaft verlangen.
Nur mal als kleinen Denkanstoß: Wer zur nächsten Feier eingeladen wird, hängt oft auch von persönlichen Vorlieben und Abneigungen der Gastgeber ab. Da fragt sich kaum jemand, ob der, der dann aus rein praktischen Erwägungen auf der Gästeliste keinen Platz mehr finden kann, dadurch sozial benachteiligt wird. Das ist menschlich. Von den Verantwortlichen eines Vereins zu verlangen, persönliche Motive komplett auszublenden halte ich für unrealistisch.
Wäre Martin Kind neutral und nicht seinem Freund Herrn Stern verbunden, würden vielleicht mehr Vereine profitieren. Der Gewinn für jeden Einzelnen wäre dann aber vernachlässigbar gering. Wäre das ein Vorteil - und wenn ja, für wen? Und noch ein Gedanke zum Schluss: Wäre Martin Kind so neutral gegenüber Fußballvereinen in der Region, wie könnte er gleichzeitig so vollkommen für Hannover 96 sein?
Für mich zeichnet sich ein Manager dadurch aus, dass er Vorteile sucht, wo er sie bekommen kann. Nach dem Motto: "Man sieht sich immer zweimal im Leben" kann daraus auch etwas entstehen, dass von Neutralität ganz weit weg ist. Ich hatte die Phrase "gewisse wirtschaftliche Symbiose" verwendet. Dabei profitieren beide Seiten aber nicht zwangsläufig alle anderen Beteiligten auch. So etwas gibt es in allen Bereichen der Wirtschaft. Bei aller Liebe zum Fußball: Vereine der Profiligen sind Wirtschaftsunternehmen.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2009 14:26 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
ohh, da haben wir uns überschnitten sArnie
sArnie hat geschrieben: Die Einhaltung sportpolitischer Gerechtigkeit des "eigenen" Vereins gegenüber anderen Vereinen ist nicht Aufgabe des Fans. Die Ansicht, dass das die Aufgabe "meines" Vereins ist, teile ich, nur für mich gesprochen, nicht. Es gab und gibt immer Vereine, die sich näher stehen als andere. Das ist ein gesellschaftliches Phänomen und keineswegs auf (Fußball-)Vereine beschränkt. Vereine, die sich näher stehen, werden einander eher Gutes tun, und andere ihre Konkurrenten vielleicht sogar zu behindern versuchen.
ich verstehe dieses vereingequatsche nicht!
96 ist eine firma, und wer das geld in die jukebox schmeisst, der wählt auch die musik. kind läßt "seine" truppe gegen die "seines" kumpels spielen. wer damit ein problem hat, sollt dem profifussball abschwören.
96 verzehrt übrigens den wettbewerb auch in die andere richtung!
durch das horrende antrittsgeld für den FC Arsenal spült 96 geld in deren kasse, was andere ligakonkurenten nie einspielen können. auch der europäische vereinswettbewerb wird durch dieses "sponsoring" in eine politisch schwer zu rechtfertigende weise verzehrt.
also mal alle schön die kirche im dorf lassen, oder - wer wohltätig und gerecht sein möchte - jegliches geld sinnvoll spenden, und dem profifussball entziehen.
ich hab karten für FC Arsenal und SV Ramlingen/Ehlershausen und fühl mich richtig schlecht. überhaupt, dass ich letzte woche 450,-€ in den fanshop getragen habe läßt mich nicht mehr schlafen. was kaufen sich unsere schnöseligen neureichen da nur wieder für spritschleudern für. vor dem stadion wird um pfandflaschen gestritten.
|
|
Nach oben |
|
 |
malu57
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2009 15:00 |
|
Registriert: 18.11.2008 10:09 Beiträge: 4113 Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden
|
ich halte die genannten eintrittspreise beim hsc für bedenklich, wenn nicht sogar verwerflich.
welche kosten der anreise bzw. verpflegung entstehen 96? 10 minuten anfahrt mit dem bus, kaffee + kuchen gibt es eh vorneweg. in wismar mag das noch anders sein, evt. wird dort einmal im hotel übernachtet, aber an der constantinstrasse?
wenn nicht der gastgebende verein den großen reibach macht, die ganzen organisationskosten sind ja auf seiner seite, dann sind wohl die reinen antrittskosten schlichtweg überzogen. der spielerkader kostet geld, aber auf kosten der kleinen amateurvereine das geld reinholen zu wollen ist für mich der falsche weg. da sollte das team entsprechende leistungen im pflichtspielbetrieb abrufen, dann kämen mehr zuschauer und schwupps ist das geld eingefahren!
ich persönlich weigere mich hartnäckig für ein testspiel gegen einen amateurverein so viel geld auszugeben, ich nenne das schlichtweg wucher.
arsenal london verlangt sicher auch genug geld, aber hier spielen zwei profiteams gegeneinander und wahrscheinlich trägt der ndr seinen teil mit einer live-übertragung dazu bei, das ganze im wirtschaftlich vertretbaren bereich zu halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2009 15:24 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Nach den Geschichten von Eule und Bemeh wird mein Beitrag weiter oben immer peinlicher  .
Ganz frisch in der Erinnerung habe ich noch die Geschichte des (Hannoverschen) Vereins, der zum Anlass des 100-Jährigen Jubiläums kein Hannover 96 zu besuch bekommt. Das ist eine Geschichte die mich irgendwie beeindruckt hat.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass ein bestimmter Amateurverein bevorzugt wird. Vielleicht sehe ich das zu rosa, bin ich zu altmodisch oder so, aber in meinen Augen hat ein Profiverein wie Hannover 96 der Breitensport in der Region auch eine Pflicht gegenüber. Der Profifussball trägt dazu bei, dass der Breitensport existieren kann. Umgekehrt gilt aber genau das Gleiche: Ohne den Breitensport kann der Profifußball auch nicht existieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2009 15:29 |
|
|
Guus hat geschrieben: Nach den Geschichten von Eule und Bemeh wird mein Beitrag weiter oben immer peinlicher  .
Den hatten wir schon alle vergessen. Aber wenn du es so sagst: sehr peinlich. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2009 15:30 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Bemeh hat geschrieben: Guus hat geschrieben: Nach den Geschichten von Eule und Bemeh wird mein Beitrag weiter oben immer peinlicher  . Den hatten wir schon alle vergessen. Aber wenn du es so sagst: sehr peinlich. 
Dann hätte ich vielleicht besser nicht darauf verweisen sollen  .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2009 15:49 |
|
|
Konsequent zu Ende gedacht würde eine gerechte Verteilung von Spielen gegen Dorfmannschaften bedeuten, dass der RSE alle hundert Jahre mal dran käme... und jeder andere auch.
Wäre das nicht mal ein Thema für die HV? Möge interessant sein zu erfahren, wie hier die Willensbildung der Mitglieder aussieht. Gibt es darüber eigentlich Erkenntnisse? Sollte hier in irgendeiner Weise ein demokratischer Prozess vorangegangen sein, ist die Diskussion in Sachen Boykott sportpolitisch überflüssig. Sollte die Politik gegenüber dem Amateursport keiner Willensbildung seitens der Gremien unterlegen sein, dann wäre der richtigere Weg mE, dies entsprechend bei den Organen des Vereins zu thematisieren. Ein Fanboykott sollte immer das letzte Mittel sein, zumal ich auch nicht direkt einsehen kann, warum ich als einzelner oder Gruppe mich über die Prozesse der Willensbildung im Verein hinwegsetzen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Schaumburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2009 18:25 |
|
|
In fast allen Ordnern herrscht gähnende Sommerloch-Langeweile. Aber hier habt ihr offensichtlich ein Thema gefunden wo ihr euch austoben könnt.
Ein bisschen blöd finde ich dass das Thema in zwei Ordnern gleichzeitig besprochen wird. Inhaltlich finde ich hier vieles an den Haaren herbeigezogen. Klar spielt 96 als bekanntester Verein eine wichtige Rolle im Fußball der Region. Aber von "Verantwortung" für kleinere Vereine zu sprechen ist doch Quatsch. Auch "Gerechtigkeit" ist ein hochgegriffenes Wort in dem ganzen Zusammenhang. Kuhburger hat es ja schon gesagt. 96 kann nicht gegen alle spielen.
Wenn ein Verein 96 Geld bietet damit er ein Testspiel bei ihnen macht ist das allein Sache des Vereins und nicht die Sache von 96. Wenn manche Vereine rühriger sind als andere und deshalb bessere Kontakte zu 96 haben kann man diese Vereine zu ihren Vorstandsleuten beglückwünschen. Was soll daran schlecht sein?
Was soll das überhaupt für eine Verantwortung sein die 96 angeblich gegenüber Vereinen hat die bei 96 keiner kennt? Von 96 ist das eine nette Geste wenn sie zu einem Verein kommen. Mir kann keiner erzählen dass es eine nennenswerte Einkommensquelle für 96 ist dass sie gegen eine Antrittsgebühr bei kleinen Vereinen auflaufen. Vielleicht nehmen sie auch deshalb Geld um die Bewerberflut einzudämmen? Weiß mans?
Als 96 mal gegen Niedernwöhren gekickt hat habe ich auch nicht den Eindruck gehabt als würden da aus der ganzen Region Leute herbeiströmen. Meistens gehen da vor allem die Vereinsmitglieder selbst hin die es toll finden ihre eigenen Leute mal gegen die Profis kicken zu sehen. Das Geld machen steht da erst an zweiter Stelle. Mich interessiert es kein Stück ob 96 bei anderen Vereinen einmal zweimal oder zehnmal aufläuft. Das ganze muss ja erst mal organisiert und finanziert werden. Nicht jeder Verein hat die Leute die sich das aufhalsen. Da hat 96 nichts mit zu tun. Dass 96 überhaupt bei kleinen Vereinen aufläuft ist doch schon eine gute Sache. Das sehe ich wie soccerfriend im RSE-Ordner:
soccerfriend hat geschrieben: Das Vorbereitungsspiel von 96 beim RSE ist da nur ein Teil des Puzzles. Dass es mittlerweile eine Art Tradition ist, hat sich der RSE in den letzten Jahren auch erarbeitet. Das sollte man nicht vergessen, wenn man diese Privilgierung kritisiert. Die Frage ist, nimmt diese Veranstaltung etwas weg, was anderen zusteht?
Ich meine - nein. Denn den von Eule diagnostizierten "Wettbewerbsvorteil" durch das eine Vorbeitungsspiel halte ich dann doch für extrem überbewertet. Man braucht nur in die direkte Nachbarschaft des RSE zu gucken und findet in dem noch kleineren Dorf Heeßel einen Verein, der ohne ein Vorbereitunsspiel mit 96 und ohne die Kontakte eines Jürgen Stern seit Jahren ziemlich erfolgreich im "kleinen Fu0ball" ist...
Ich glaube, wir sollten im Sinne des "kleinen Fußballs" froh sein, für jeden Dorfkick, zu dem 96 bereit ist.
Ich stimme fachwerk zu. Bevor man hier den Untergang der Dorfvereine beschwört sollte man vielleicht eher die Kirche im Dorf lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GAST-HWI
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.06.2009 12:16 |
|
|
Hab meine Karte gestern gekauft für 8€ geht eigentlich der Preis!
und es ist kein ablöse Spiel! eurer Präsie macht hir bei uns in der nähe ein neuen Laden auf und darum kam dieses Spiel zu stande!
noch ne Frage was bei treib der überhaupt für eine Ladenkette????
|
|
Nach oben |
|
 |
GAST-HWI
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.06.2009 12:18 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.06.2009 12:36 |
|
|
GAST-HWI hat geschrieben: Hab meine Karte gestern gekauft für 8€ geht eigentlich der Preis! und es ist kein ablöse Spiel! eurer Präsie macht hir bei uns in der nähe ein neuen Laden auf und darum kam dieses Spiel zu stande! noch ne Frage was bei treib der überhaupt für eine Ladenkette????
Kind Hörgeräte.
Nicht für Kinder, sondern eher für alte Leute. 
|
|
Nach oben |
|
 |
malu57
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.06.2009 15:54 |
|
Registriert: 18.11.2008 10:09 Beiträge: 4113 Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden
|
Kind rechtschreibgeräte wären für manchen user auch wünschenswert! 
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.06.2009 15:59 |
|
|
malu57 hat geschrieben: Kind rechtschreibgeräte wären für manchen user auch wünschenswert! 
Schreibt jemand, der nur kleine Rechtschreibgeräte und User kennt ... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Schaumburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.06.2009 17:16 |
|
|
GAST-HWI hat geschrieben: Hab meine Karte gestern gekauft für 8€ geht eigentlich der Preis! und es ist kein ablöse Spiel! eurer Präsie macht hir bei uns in der nähe ein neuen Laden auf und darum kam dieses Spiel zu stande! noch ne Frage was bei treib der überhaupt für eine Ladenkette????
Das ist ja mal interessant! Da lässt Kind also 96 für die Marketing-Interessen seiner Hörgerätefirma auflaufen und benutzt 96 damit für seine persönlichen Interessen. Aber wir diskutieren hier darüber ob es unmoralisch ist wenn 96 nur bei einigen wenigen kleinen Vereinen wie dem RSE aufläuft um die Vereinsarbeit im kleinen Fußball zu unterstützen. Das ist ja wohl verkehrte Welt!
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.06.2009 17:25 |
|
|
Kind Hörgeräte sponsert auch Hannover 96 und bringt Geld in die Kasse. Ich finde es eigenwillig, wie ihr einen Verein, eine Vereinsführung und das Verhalten des Vereins hier in einem fiktiven, von der Realität klar abgegrenzten Raum verlegt. 96 ist auf Sponsorengelder angewiesen und bietet dafür die Verwendung des Logos zu Marketingzwecken. Die Interessen aller Beteiligten spielen dabei eine Rolle, das schließt einzelne Personen mit ein.
Wenn Kind durch persönliche Kontakte Sponsoren heranschafft, beschwerst du dich dann auch, dass er jemandem einen Vorteil verschafft?
|
|
Nach oben |
|
 |
|