Tja, leider ein Spiel von 2 Mannschaften, die beide nicht zu viel Risiko eingehen wollten.
Beide wussten ja, dass der jeweilige Gegner wieder ganz gut in Schwung gekommen war und 1 Punkt in der Endabrechnung besser ist als keiner.
Dementsprechend deutlich weniger Zug nach vorne, weniger erfolgreiche Balleroberungen und weniger präzise Zuspiele.
Leider sehr zäh und unschön auzuschauen. Aber nicht unengagiert.
Mit Marcelo werd ich einfach nicht warm. Zu oft krieg ich ein mulmiges Gefühl, wenn er in Aktion tritt. Und seine, zu offensichtlich, provokante Zweikampfführung bzw. Kommunikation mit dem Gegner gefällt mir nicht.
Wenn im Sommer in Schlaudraff's Kopf nicht ganz viel zum Positiven passiert, dürfte die Messe für ihn hier - was Einsätze auf dem Spielfeld betrifft - endgültig gelesen sein. Sehr schade.
Nun, das Spiel war blöd. Das Drumherum noch viel blöder.
Der Supportboykott mancher Fans läuft. Ist bekannt. Muss man nicht gut finden, aber akzeptieren. Angeblich gibt es ja tausende, die bereit stehen, um in die Bresche zu springen.
Aber am Freitag haben wir erlebt, wie das hannoversche Publikum (im Moment) tickt, wenn auf dem Rasen zufällig grad kein fußballerisches Feuerwerk abgebrannt wird wie gegen den HSV. Und kaum jemand Impulse gibt. Also, im Großteil der Spiele.
Ich stand, wie immer, in N7. Da ist die Anfeuerungsbereitschaft auch in besseren Zeiten begrenzt, aber ok.
Am Freitag hatte ich über das gesamte Spiel das Gefühl, dass 75% der Leute um mich herum nur sehr peripher am Spiel interessiert waren. Ungewöhnlich viel Unruhe im Block und überall ausgiebiger "Kaffeeklatsch". Ist im Prinzip auch ok, aber in der Ballung war es schon auffällig.
Wenn dann mal aus anderen Ecken der Kurve ein Singversuch gestartet wurde, war der Einsatz sehr überschaubar.
Und wenn ich mir die Stille im gesamten Stadion (außer Gästebereich natürlich) anschaue, kann das nicht nur in meinem Block so gewesen sein.
Es mag sein, dass hier im Forum viele Fans unterwegs sind, die lautstark unterstützen. Aber die Regel ist das bei 96 im Stadion sicher nicht.
Deshalb bin ich skeptisch, ob sich bei weiterem Schweigen im RK-Bereich wirklich eine neue, lautstarke Supportkultur entwickeln wird. Zumindest dürfte es sehr lange dauern.
Es macht mich so traurig, wie viel in den letzten 2 Jahren zerbrochen ist.
Aber das will ich hier nicht wieder diskutieren (wurde ja schon ausgiebig getan) und eigentlich wollte ich mich hier diesmal auch gar nicht aufregen.
Obwohl ich wirklich angepisst war, dass offensichtlich kaum jemand zum Anfeuern bereit ist, aber beim Auspfeifen sind ganz viele Leute ganz groß dabei (blockunabhängig).
Und nein, LucasB, es wurde nicht wegen einer zu kurzen Nachspielzeit gepfiffen. Auch wenn das im TV so gewirkt haben mag.
Aber dann habe ich gerade im Internet einen Interview-O-Ton von Andreasen gehört (nach dem Spiel) und am Freitag zufällig direkt nach Abpfiff in das Gesicht des ausgepumpten Lars Stindl geschaut. Blickrichtung Nordkurve.
In beidem waren deutlich der Frust und der Ärger zu erkennen. Nicht nur fehlt die Unterstützung, es hagelt Ablehnung.
Mir tut das weh. Den Spielern mit Sicherheit auch. Und es wird nicht dazu führen, dass sich irgendeiner dieser Jungs/Männer mit Freuden noch mehr motiviert und sich gerne den Arsch - auch für uns - aufreißt. Auf Dauer würde ich mir auch überlegen, ob ich nicht lieber in freundlicherer Atmosphäre meine Brötchen verdienen möchte.
Aber sie haben es ja nicht anders verdient. Diese Derbyversager und Gehaltsmillionäre!
Erst hat die Mannschaft die Fans vor den Kopf gestoßen. Aber sie hat eine deutliche Reaktion gezeigt. Nun stoßen die Fans die Mannschaft vor den Kopf. Auch darauf wird es irgendwann eine Reaktion geben.
Ich bin frustriert. Aber macht Euch selbst ein Bild:
O-Ton AndreasenStindl direkt nach Abpfiff