Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 326 von 445 | [ 8899 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 323, 324, 325, 326, 327, 328, 329 ... 445  Nächste
 Stimmung bei Heimspielen! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen!
BeitragVerfasst: 24.10.2011 10:52 

Man kann über den Fanblock denken was man will, ob nun positiv oder negativ, aber wenn man glaubt, dass die staatlichen Ordnungshüter da eine Spur intelligenter sind, bezweifel ich das in der gestrigen Situation ernsthaft.
Ich möchte gar nicht daran denken, wenn die UH versucht hätten, gegen die Polizei was zu unternehmen. Oder wenn Fans oder Polizisten aus dem Block gefallen wären, sind immerhin auch gute 2 Meter die man da fliegt.
Da es gewiss weitere Situationen gibt, die dazu geführt hätten ,dass es noch mehr Verletze, wenn nicht sogar Tote gegen hätte, finde ich die Situation überzogen.
Kann man das nicht vorher im Zwinger klären. Erstens trifft es dort die richtigen ,wenn gezündelt werden sollte und zweitens ist dort die Übersicht besser. Dazu gefährdet man keine Unschuldigen!
Mal gucken, ob noch ein Statement vom Verein kommt! Ich glaubs irgendwie nicht! :mad:

BeitragVerfasst: 24.10.2011 10:53 

OH96 hat geschrieben:
Bemerkenswert, wie groß nun das Gejaule und Wundenlecken ist. Plötzlich befinden sich unter den härtesten Ultras lauter Familien mit Kindern, die durch die - ganz zweifelsohne - übertriebene Polizeiaktion verletzt und lebenslang traumatisiert wurden... Und gegen Kopenhagen wurden maximal zehn harmlose Bengalos abgefackelt, na klar...

Daß die Polizeiaktion überflüssig und übertrieben war, zweifle ich gar nicht an. Aber die Scheinheiligkeit und das Selbstmitleid, das sich bei den Betroffenen offenbar breitmacht, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und nochwas: Daß der Oberrang zum Spiel teilweise leer blieb, scheint der Stimmung durchaus nicht geschadet zu haben.

Interessant, dabei haben die Betroffenen sich doch noch gar nicht dazu geäussert.

Meine Sicht der Dinge: Zum betreffenden Zeitpunkt war der Großteil der UH noch unten am Zwinger während im Block tatsächlich viele sehr junge Leute da unten saßen, zuzüglich denen, die da immer alles aufbauen und verteilen.
Als die Blockbesetzung der Polizei losging kam einer der Ultras und hat über die Megaphonanlage durchgesagt, man soll sich ruhig verhalten sich nicht provozieren lassen und sie machen lassen, allerdings ging kurz darauf schon das Pfeffergesprühe los danach war natürlich nichts mehr mit ruhig bleiben. Interessante, nein erschreckende Methoden, wie ich finde.
Warum kontrolliert man die Fahnen nicht bevor sie in den Block getragen werden, sondern wartet erstmal bis alles drin ist und holt dann zum großen Paukenschlag aus.

Das hatte in meinen Augen den Stil einer Miliz mitten in der Bundesrepublik Deutschland!

Die Stimmung war nur des Spiels wegen gut, vor dem 1:0 konnte ich Spieler und Trainer rufen hören und das in der obersten Ecke des Stadions, wer das besser findet, gut, seine Meinung, ich persönlich stehe nicht so auf Mäusefriedhof, wenn es um Fußball geht.

Kopf hoch von mir an diejenigen, die heute mit rot-unterlaufenden Augen zur Arbeit gehen müssen. Ihr habt Euch, so wie ich das gesehen habe, fast perfekt verhalten, habt Euch nicht zu Dummheiten hinreissen lassen und der Polizei keinen Grund gegeben so massiv vorzugehen. Dass sie es doch gemacht haben, spricht nicht für ihre Ausbildung und wenn die locker sitzende Pfefferflasche, der neue Schlagstock des Jahres 2011 ist, dann gute Nacht Deutschland.

Zuletzt geändert von 1896er am 24.10.2011 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 11:00 

Also, als ich das Stadion betrat, war die Aktion bereits vollständig gelaufen, aber das spielt jetzt auch erstmal keine Rolle für das, was ich schreiben möchte zu dem Thema.

Zunächst einmal ist festzustellen, dass eigentlich keiner die vollständige Meinung beider Seiten kennt, und eigentlich alles, was man bisher so weiß, auf Hörensagen beruht. Trotzdem möchte ich mal versuchen, meine Meinung rüberzubringen, auch wenn diese sicherlich einigen nicht passen wird...

Ich stehe der Pyro-Sache an sich tendenziell eher positiv gegenüber, halte es aber für sinnvoll, diese in einem sicheren Rahmen, also geplant (das bedeutet mit den Ordnungskräften abgestimmt) in abgesperrten Bereichen durchzuführen. Ich stehe in jedem Fall auf dem Standpunkt, dass es hierfür aber zuallererst einer Legalisierung bedarf. Solange es diese nicht gibt, hat für mich Pyro zu 100% nichts im Stadion zu suchen. Denn Verbot ist Verbot, ob sinnvoll oder nicht!

Und meines Erachtens schießen sich diejenigen, die sich an dieses aktuell bestehende Verbot nicht halten, ein Eigentor, denn diejenigen, die über die Legalisierung zu entscheiden haben, werden dadurch sicherlich nicht motiviert, daran mitzuarbeiten.

Und wenn ich so sehe, wie massiv das in letzter Zeit in Auswärts- und Heimspielen betrieben wurde, beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass es einigen vielleicht gar nicht allein darum geht, etwas zu machen, was geil aussieht, sondern auch darum, etwas Verbotenes zu machen. Ach ja, wo ich gerade beim geil aussehen bin: Das, was zum Spielbeginn am Donnerstag gegen Kopenhagen gemacht wurde, DAS sah für mich geil aus. Hingegen fand ich es in Augsburg und auch während des Kopenhagenspiels ziemlich mau, das sah mehr danach aus, als wenn einfach nur was brennen sollte...

Zu gestern:
Ich sehe es auch so, dass man natürlich entsprechende Kontrollen sinnvollerweise am Einlass vornehmen sollte, denn da hat man den Raum und die Zeit, um es gründlich zu machen. Das wird zwar dazu führen, dass die Einlasszeiten sich erheblich verlängen werden und es auch dort einigen Unmut geben wird, aber das scheint ja von denjenigen ein Stück weit gewollt zu sein.

Wieso man gerade diese besagte Kontrolle der Banner gestern nicht vorher gemacht, kann ich schon gar nicht nachvollziehen, denn diese sind ja denke ich nicht das erste Mal mit ins Stadion gebracht worden. An irgendeiner Stelle habe ich etwas von einem Hinweis gelesen, den man bekommen hat, aber von wem und wann dieser Hinweis kam, entzieht sich meiner Kenntnis.

Doch ich muss auch mal loswerden, dass ich die Reaktionen der Ultras nicht nachvollziehen kann. Wenn denn Ordner in den Block kommen und die Banner kontrollieren wollen...wieso wird denen dann unter Androhung von Gewalt dieses untersagt? Wenn Ihr doch keine Pyros dabei hattet, hättet Ihr Euch keinen Zacken aus der Krone gebrochen, die einfach mal kurz draufschauen zu lassen und dann wären sie wieder von dannen gezogen. Was genau wolltet Ihr denn damit erreichen, die Ordner zu vertreiben? Stärke demonstrieren? Zeit gewinnen, um eingeschleuste Pyros zu verstecken? Oder einfach mal austesten, was die Ordner sich alles gefallen lassen?

Mit dieser Reaktion aber wird eine unnötige Eskalation zumindest provoziert, und da die Ordner leider anscheinend nicht gerade die Meister der Kommunikation und Deeskalation sind, haben sie die Polizei eingeschaltet. Dass diese dann mit ihrem Vorgehen (meiner Meinung nach) absolut überzogen vorgegangen sind, scheint wohl so zu sein und ist dann auch nicht akzeptabel. Aber auch hier gilt wieder: Ich war nicht dabei und kann mir aus allen bisher gelesenene Darstellungen kein endgültiges Bild machen.

Doch im Ergebnis komme ich zu dem Schluss, dass auch hier wieder beide Seiten Fehler gemacht haben und ab einem gewissen Zeitpunkt ist es mir auch egal, wer den größeren Fehler gemacht hat, denn das spielt dann auch keine Rolle mehr. Wenn ich sehe, wie ignorant die Ultras teilweise gegenüber denen sind, die etwas zu sagen haben, sollte es vielleicht wirklich bei dem Verbot bleiben, sinnvoll oder nicht.

Und wenn ich sehe, mit was für unverhältnismäßigen Mitteln die Polizei vorgeht, sollte man hier wohl tatsächlich mal massiver die Rechtslage prüfen lassen, denn die dürfen auch nach Gesetzeslage nicht alles.

Und auch ich muss einigen Vorrednern Recht geben, die Stimmung war auch so wirklich sehr gut, was mich zu dem Schluss bringt, dass die Ultras sicherlich vieles gut machen, aber sie sind auch nicht alles...

MM
8)

BeitragVerfasst: 24.10.2011 11:16 

das mit genaueren Kontrollen vor dem Stadioneingang wäre ja ok,aber natürlich gibt es dann einTerminproblem,
ich war um 17 Uhr in der Masse der einströmmenden Zuschauer an dem Kontrollpunkten. Da hatte ich Befürchtungen den Anpfiff nicht mit zubekommen. Hätten die Ordner genauer kontrolliert wäre das bestimmt so passiert.
Das ist natürlich ein Problem das so mancher nicht 2 Std vor Anpfif vorm Stadion stehen kann.
Ich habe allerdings das Gefühl das Ultras ebend in einem internen Wettkampf mit anderen Ultras aus anderen Vereinen vorziehen , und sich mit eine Disziplinierung als Verlierer sehen würden. da zieht nicht das Argument wir sind Fans der stärkeren Mannschaft,wenn die andern Ultras erwiedern,"na und ,da für sind wir viel auffälliger mit Ärger und Aktionen.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 11:19 

rotsticker hat geschrieben:
da zieht nicht das Argument wir sind Fans der stärkeren Mannschaft,wenn die andern Ultras erwiedern,"na und ,da für sind wir viel auffälliger mit Ärger und Aktionen.

Ich glaube nicht, dass diese Vermutung der heutigen Zeit entspricht.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 12:08 

1896er hat geschrieben:
Ihr habt Euch, so wie ich das gesehen habe, fast perfekt verhalten, habt Euch nicht zu Dummheiten hinreissen lassen und der Polizei keinen Grund gegeben so massiv vorzugehen.

Das beschreiben die Zeitungen heute aber anders. Da ist die Rede davon, dass die Ordner, die vor dem Einsatz die Fahnen kontrollieren/abnehmen wollten, bedroht worden wären und daraufhin der Einsatz vom Verein angefordert wurde.

Wir sollten mal aufhören, das Märchen vom braven Fan weiterzuverbreiten. Auch in unseren Reihen gibt es unglaubliche Idioten, die den Fußball als Bühne für ihre Selbstdarstellung missbrauchen. Diese Menschen können mir gestohlen bleiben. Diese Menschen haben es zu verantworten, wenn Einsätze wie gestern stattfinden. Die Zeitungen schreiben auch, dass es durchaus zu Übergriffen gegenüber der Polizei kam. Darüber sollte man auch mal nachdenken, anstatt hier von "Milizen" etc. zu schreiben. Die Polizei ist die Reaktion, angefangen hat der ganze Mist mit den Selbstdarstellern unter den Fans.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 24.10.2011 12:09 

1896er hat geschrieben:
rotsticker hat geschrieben:
da zieht nicht das Argument wir sind Fans der stärkeren Mannschaft,wenn die andern Ultras erwiedern,"na und ,da für sind wir viel auffälliger mit Ärger und Aktionen.

Ich glaube nicht, dass diese Vermutung der heutigen Zeit entspricht.
und warum nicht ?

BeitragVerfasst: 24.10.2011 12:14 

ich sehe in den Aktionen aus unserer Fanszene nicht die Motivation sich im Wettkampf mit anderen Fanszenen zu messen, bzw. das Handeln darauf auszurichten. Dass der Verein hier viel mehr im Mittelpunkt steht sollte wohl auch einem Blinden auffallen.

@die Rote: Ich kann nur das schildern, was ich gesehen habe und da wurden Fahnen in den Block getragen, ohne dass auch nur ein Ordner sie kontrollieren wollte. Ich weiß ja nicht wo die Presseschreiber standen, um das gesehen zu haben, oder ob sie sich nur auf Aussagen der Offiziellen beziehen, aber ich kann das nicht so bestätigen.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 12:30 

1896er hat geschrieben:
ich sehe in den Aktionen aus unserer Fanszene nicht die Motivation sich im Wettkampf mit anderen Fanszenen zu messen, bzw. das Handeln darauf auszurichten. Dass der Verein hier viel mehr im Mittelpunkt steht sollte wohl auch einem Blinden auffallen.

@die Rote: Ich kann nur das schildern, was ich gesehen habe und da wurden Fahnen in den Block getragen, ohne dass auch nur ein Ordner sie kontrollieren wollte. Ich weiß ja nicht wo die Presseschreiber standen, um das gesehen zu haben, oder ob sie sich nur auf Aussagen der Offiziellen beziehen, aber ich kann das nicht so bestätigen.
und warum gibt es noch die Ultra treffen in der Szene,warum gibt es Ärger in neutralen Bahnhöfen wenn sich Züge treffen und die Mannschaften der Ultragruppen noch nicht mal gegen einander gespielt haben. ich persönlich schätze das Kräftemessen unter den Gruppen mit negativen Auffallen und Agressionen gegeneinander als gar nicht als so gering ein. Ist halt meine Meinung.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 12:56 

Was war denn jetzt eigentlich genau los? (steht bestimmt schon irgendwo aber möchte jetzt nicht das ganze forum durchlesen)

1.Warum haben die Bullen die Kurve gestürmt und
2. Waren die UH deshalbt im Spiel nicht vor Ort? denn bei sky hat man nur die leeren Plaätze gesehen un dich habe mich gefragt -WARUM ?-

Danke schonmal :fan:

BeitragVerfasst: 24.10.2011 13:17 

Ich finde die Stellungnahme von musikmaestro ziemlich gut. Als ich ins Stadion gekommen bin, war Alles bereits gelaufen und ich kann nur vom hörensagen ausgehen. Eindeutig ist wohl, dass der Einsatz überzogen war, aber in einer Gruppe 5 - vielleicht 10 Pyromanen zu finden, ist auch schwierig. Ich würde aber einige andere Punkte gerne loswerden.
Einmal war ich sehr enttäuscht über eine großenTeil des Unterranges im Norden, der sich natürlich "solidarisch" verhalten musste. Ich finde, diese Leute haben die Mannschaft, die ein bombastisches Spiel geliefert hat, einfach im Stich gelassen. Aber es gibt wohl einen Unterschied zwischen Fans (darunter verstehe ich die Unterstützer der Mannschaft) und biertrinkenden Eventwilligen.
Zum Thema Pyro gehe ich nicht davon aus, dass das geregelt und sicher ablaufen kann. Die Leute, die zündeln wollen, halten wohl eher Regeln, die sie nicht selber gemacht haben, für schlecht. Der Reiz ist doch das Verbotene.
Ich würde mir überlegen, ob ich weiterhin eine Dauerkarte kaufe, wenn das legalisiert wird. Man muss Regeln nicht immer für gut finden, aber sie gelten nunmal hier (aus meiner Sicht auch gut so).
Wer möchte eigentlich für die Pyromanen die Strafen bezahlen, vielleicht durch höhere Eintrittspreise? Dann ist das Geschrei wieder groß.
Erinnert sich außerdem noch jemand an Sevilla? Wieviel Pyromanen haben wir da für eine super Stimmung benötigt? Trotz der "Solidarisierer" und deren Blockade fand ich die Stimmung zumindest klasse, zumindest kein bisschen schlechter als in den letzten Spielen.
Zuletzt habe ich den Eindruck, dass der Zusammenhalt, den die Saison 2009/2010 beim Kampf gegen den Abstieg erzeugt hat, langsam wieder verschwindet. Schade eigentlich.
Noch eine letzte Bemerkung zum Thema Martin Kind. Man muss ihn ja nicht mögen, aber ich bin der Ansicht, dass wir solche Spiele wie am Sonntag zu einem sehr hohen Anteil ihm (und auch seinem Geld) zu verdanken haben. Vielleicht erinnert sich noch jemand an Regionalligazeiten!?

BeitragVerfasst: 24.10.2011 14:23 
✝ Unvergessen

Hoffentlich sind alle Verletzte wieder so einigermaßen auf dem Damm und - dies vor allem - tragen keine bleibenden Schäden davon.

Als Laie in derlei Dingen hatte ich angenommen, dass in der Führungsetage der Polizei bei der Planung von Einsätzen das Gebot der Verhältnismäßigkeit immer mit bedacht wird.

Gewiss, Filmaufnahmen können auch täuschen; die Ausschnitte jedoch, die bisher im Netz kursieren und dazu die Berichte von Augenzeugen - lassen nichts Gutes ahnen.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 14:39 

Dass es nach den Aktionen der letzten Wochen eine Reaktion geben würde, war klar. Man hätte das aber anders regeln können.

Wenn bekannt ist, dass Pyrotechnik im Fahnenmaterial in den Block geschmuggelt wird und es angeblich sogar konkrete Hinweise gab, dass dies beim gestrigen Spiel wieder der Fall sein würde, wieso kontrolliert man diese dann nicht direkt am Blockeingang? Wieso wartet man, bis alles im Block drin und selbiger gerammelt voll ist?

Mit Pfefferspray und Knüppeln in einen kurz vor Anpfiff vollbesetzten Fanblock zu marschieren halte ich für verantwortungslos. Niemand im Block hatte die Möglichkeit, dem zu entkommen, da die unteren Eingänge dicht waren und es nach oben hin zu voll war. Nicht auszudenken, wenn es Panik gegeben hätte.

Ich persönlich hätte eher mit einem Materialverbot und Leibeskontrollen direkt vor dem Block gerechnet. Dies wäre immerhin effektiv gewesen. Diese Aktion gestern war einfach nur fahrlässig. Es wurde hinterher im Fanmaterial keine Pyrotechnik gefunden, stattdessen gab es 27 Verletzte durch CS-Gas.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 15:20 

96fantobi hat geschrieben:
(...)
1.Warum haben die Bullen die Kurve gestürmt und
(...)

Wie im Thread nebenan gilt auch hier: Beleidigungen und diffarmierende Bezeichnungen irgendwelcher Personen(-gruppen) haben im Forum nichts zu suchen.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 15:47 

1896er hat geschrieben:

Vielleicht hat der Verein den Tipp erst bekommen, als die Fahnen schon drin waren. Sonst würde das wirklich keinen Sinn ergeben.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 24.10.2011 15:51 

Ich kann die Härte dieses Einsatzes überhaupt nicht nachvollziehen. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine akute Gefahr, die so etwas rechtfertigen könnte. Wir reden hier immerhin "nur" von Pyrowerkzeug, nicht von irgendwelchem Sprengstoff. Völlig überzogen das Ganze.

OH96 hat geschrieben:
Bemerkenswert, wie groß nun das Gejaule und Wundenlecken ist. Plötzlich befinden sich unter den härtesten Ultras lauter Familien mit Kindern, die durch die - ganz zweifelsohne - übertriebene Polizeiaktion verletzt und lebenslang traumatisiert wurden...

Die selbe Doppelmoral kann ich nun bei dir ausmachen, wenn von den Gefahren der Bengalos etc. gesprochen wird. Das sich in den entsprechenden Blöcken eigentlich nur Leute befinden, denen die Risiken, die eigentlich nur sie betreffen, egal sind, sollte klar sein.

Wie auch immer, man ist sich darüber einig, dass man die Pyros mittelfristig aus dem Stadion verbannen möchte. Dagegen möchte ich nicht argumentieren. Aber DIESE Herangehensweise vom Sonntag ist schon fast ein Skandal, besonders wenn man das Resultat kennt.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 16:08 

Kasseler hat geschrieben:
Die selbe Doppelmoral kann ich nun bei dir ausmachen, wenn von den Gefahren der Bengalos etc. gesprochen wird. Das sich in den entsprechenden Blöcken eigentlich nur Leute befinden, denen die Risiken, die eigentlich nur sie betreffen, egal sind, sollte klar sein.

Geil. Ein Gefahrenblock, in dem jeder einwilligt, eben alles zu ertragen, was so passiert. Quasi das Gegenstück zum Familienblock. Vielleicht können wir auch neben dem Gästeblock noch einen Raum für Gewalttäter einrichten, in dem sich die entsprechend veranlagten Leutchen gegenseitig die Rübe einschlagen können.

:laugh:

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 24.10.2011 16:32 

bierfahrer96 hat geschrieben:
Diese Aktion gestern war einfach nur fahrlässig.

Aber sie war kaum noch zu verhindern. Irgendwann musste es ja dazu kommen.

Ich will mal versuchen, kurz und knapp (und das ist nicht meine Stärke) aufzudröseln, was hier eigentlich passiert. Vielleicht geht es in Stichpunkten:

1) Seit mehreren Spielen verstoßen Angehörige der Ultras oder ultranahe Fans aus dem betroffenen Bereich in der Nordkurve gegen die Stadion- und gegen die Hausordnung, eben durch das wiederholte Abbrennen von Bengalos.

2) Dadurch entsteht dem Verein ein finanzieller Schaden, zum zweiten stellt das unkontrollierte Abbrennen von Pyromaterial nach Einschätzung der Stadion- und Sicherheitsverantwortlichen eine Gefahr für andere Besucher dar. Das Abbrennen von Pyro / Bengalos zu verhindern, ist demnach die Pflicht des Verantwortlichen / somit des beauftragten Sicherheitsdienstes.

3) Es ist bekannt, daß das Einbringen von Pyro alleine durch die Einlasskontrollen nicht zu verhindern ist.

4) Das Ordnungspersonal tritt deswegen vor dem Spiel im Block selbst an die entsprechenden Verdächtigen heran, Grundlage für diese Kontrollmaßnahme ist das Haus- und Stadionrecht. Der Verdacht, daß entsprechendes Material im Block ist, ergibt sich vollkommen objektiv schon anhand der letzten Vorfälle.

5) Den Anordnungen des Ordnungspersonals wird keine Folge geleistet. Es bestände nun sogar die Möglichkeit, die entsprechenden einzelnen Personen von der Veranstaltung auszuschließen. Die Maßnahme / Kontrollen sollen durchgeführt werden, der Ordnungsdienst besteht darauf.

6) Die Polizei wird durch das Ordnungspersonal um Unterstützung gebeten. Grundsätzlich ist die Sicherheit im Innenraum durch die Ordner/den Veranstalter zu gewährleisten. Die Polizei ist präventiv vor Ort, eben falls der Ordnungsdienst um Hilfe bitten sollte oder wenn ein Einschreiten nach eigenem Ermessen (von Amts wegen) erforderlich ist.

7) Die Polizei geht unter Vollschutz in den Block. Das ist immer problematisch, u. a. auch eine heikle Angelegenheit für den Einsatzleiter. Denn er weiß mit Sicherheit bereits jetzt, was unmittelbar darauf passieren wird. Falls sich an dieser Stelle jemand fragt, warum er das trotzdem tut ... der Wille zur Deeskalation ist kein absoluter Grundsatz oder gar eine Verpflichtung, auf die man sich seitens der Fans bei der Polizei verlassen sollte. "Niedrige Einschreitwelle" ist viel eher die Begrifflichkeit, deren Bedeutung wesentlich für das (weitere) Geschehen ist.

8) Es geschieht, was in solchen Fällen immer geschieht. Sicher kann man über Machtdemonstrationen spekulieren, überzogenes Verhalten der Einsatzkräfte und die Verwendung von Pfefferspray kritisieren, aber am Ende könnte man sich auch ganz unspektakulär darauf einigen, daß diese Situation beidseitig gewollt gewesen ist. Oder die Ultras sind noch naiver, als ich gedacht habe.

9) Es trifft (mal wieder) den oder anderen Unschuldigen, u. a. auch Mädels und Minderjährige. Es folgen gegenseitige Schuldzuschiebungen und Rechtfertigungen, wir drehen uns im Kreis. Bis zum nächsten Mal.

Men Fazit:

Auch die Ultras und damit meine ich insbesondere die ältere Garde, die bis heute noch nicht gerafft hat, wie das Spiel funktioniert, können sich nach meinen Dafürhalten zu einem gewissen Teil beim verletzten Nachwuchs und deren Freundinnen entschuldigen.

Das sind schließlich diejenigen, die dann schön scheis*se und alleine stehen und welche dann auch immer erst als Letztes wegkommen, wenn es mal heiß wird. Schaut man sich die entsprechenden Gesichter der eher Unbeteiligten / Überraschten aus dem Block mal an, kann man deren Entsetzen gut nachempfinden.

Das die in der Folge traumatisiert sind und sich nun durch die Polizei auch subjektiv ungerecht behandelt fühlen ... keine Frage!

Dazu aber noch eines: Unter den Helmen und Anzügen sind die eingesetzten Cops zum überwiegenden Teil auch noch ziemlich junge Dachse. Das beudetet u. a. auch (zu)viel Adrenalian, und ebenso viel Unerfahrenheit (insbesondere im Umgang mit solchen Situationen).

Allerdings wissen die eines in diesem Moment auch nur zu genau oder es wird ihnen schnell bewusst, nämlich daß es direkt hinter ihnen zwei Meter nach unten geht und vor Ihnen ein Haufen, teilweise alkoholisierter Fittipaldis steht, die kein freundliches Verhältnis zu ihnen pflegen möchten und von denen passive Gegenwehr mit hoher Wahrscheinlichkeit, aktiver Widerstand allerdings ebenfalls zumindest latent zu erwarten ist.

Da wird dann vielleicht schon mal zu früh das Pfefferspray ausgepackt, um sich entsprechend Raum zu verschaffen. Dies fiele dann allerdings immer noch unter die Gefahrenabwehr und dem Grundsatz der Eigensicherung, ganz subjektiv könnte man es vielleicht sogar schlicht "Schiss" nennen.

Wie auch immer, die Verhältnismäßigkeit ergäbe sich in diesem Fall dann alleine schon aus dieser Argumentation ... besser 96 tränende Augen, als nur ein gebrochenes Rückgrat.

Um es klarzustellen, ich möchte diesen speziellen Einsatz wie er gelaufen ist eigentlich gar nicht verteidigen. Ich war auch nicht beteiligt. Das Handeln der Polizei in und um Fussballstadien ist nicht gerade und per se als unkritisch zu bewerten, dessen bin ich mir vollkommen im Klaren.

Ich kenne solche Auseinandersetzungen und die Abläufe zur Genüge und sage:

Dieses Ereignis war vorhersehbar und die Eskalation war gewollt (oder zumindest fahrlässig herbeigeführt).

Allerdings nicht ausschließlich durch die Polizei. Es hat (nach meiner Erfahrung) und etwas unaufgeregter von außen betrachtet zwei Seiten, was da geschehen ist.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 16:48 

der rote hat geschrieben:
Kasseler hat geschrieben:

Geil. Ein Gefahrenblock, in dem jeder einwilligt, eben alles zu ertragen, was so passiert. Quasi das Gegenstück zum Familienblock. Vielleicht können wir auch neben dem Gästeblock noch einen Raum für Gewalttäter einrichten, in dem sich die entsprechend veranlagten Leutchen gegenseitig die Rübe einschlagen können.

:laugh:

Jo, lustig. Hoffentlich ist dir dennoch klar, dass ich nur auf die Doppelmoral hinweisen wollte.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 17:02 

Svennypenny hat geschrieben:
4) Das Ordnungspersonal tritt deswegen vor dem Spiel im Block selbst an die entsprechenden Verdächtigen heran, Grundlage für diese Kontrollmaßnahme ist das Haus- und Stadionrecht. Der Verdacht, daß entsprechendes Material im Block ist, ergibt sich vollkommen objektiv schon anhand der letzten Vorfälle.

5) Den Anordnungen des Ordnungspersonals wird keine Folge geleistet. Es bestände nun sogar die Möglichkeit, die entsprechenden einzelnen Personen von der Veranstaltung auszuschließen. Die Maßnahme / Kontrollen sollen durchgeführt werden, der Ordnungsdienst besteht darauf.

Wie gesagt, ich war gestern sehr früh im Block und habe nichts derartiges beobachten können, eher war alles wie immer, die Ordner haben nur mehr oder weniger gelangweilt Karten kontrolliert, aber ein Kontrollieren der Fahnen oder ein entsprechender Versuch fand zumindest nicht im Block statt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 326 von 445 | [ 8899 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 323, 324, 325, 326, 327, 328, 329 ... 445  Nächste