Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 327 von 445 | [ 8899 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330 ... 445  Nächste
 Stimmung bei Heimspielen! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen!
BeitragVerfasst: 24.10.2011 17:29 

der rote hat geschrieben:
Kasseler hat geschrieben:
Die selbe Doppelmoral kann ich nun bei dir ausmachen, wenn von den Gefahren der Bengalos etc. gesprochen wird. Das sich in den entsprechenden Blöcken eigentlich nur Leute befinden, denen die Risiken, die eigentlich nur sie betreffen, egal sind, sollte klar sein.

Geil. Ein Gefahrenblock, in dem jeder einwilligt, eben alles zu ertragen, was so passiert. Quasi das Gegenstück zum Familienblock. Vielleicht können wir auch neben dem Gästeblock noch einen Raum für Gewalttäter einrichten, in dem sich die entsprechend veranlagten Leutchen gegenseitig die Rübe einschlagen können.

:laugh:

Der Unterschied ist nur, dass ich mich ehrlich gesagt von Pfefferspray bedrohter fühle, als von einem Bengalo in der ersten Reihe.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 17:32 

hier könnt ihr euch ja mal ein video dazu angucken wie die polizei mit reizgas gesprüht hat:

http://www.youtube.com/watch?v=DOtCZTcJJ30

https://www.youtube.com/watch?v=s6dBtzqJH0M
--------------Ich hoffe es gefällt euch !!! -------

BeitragVerfasst: 24.10.2011 17:34 

@Svennypenny: Danke für den Beitrag. Ich denke, das faßt die Situation sehr gut zusammen, ohne Partei für eine Seite zu ergreifen. Schön, daß es hier trotz der heftigen Vorgänge so intelligente Beiträge gibt.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 17:36 

So wie du das beschreibst, Svenny, ergibt das Sinn. Wenn man so was als Unbeteiligter hautnah miterleben muss, sitzen Schrecken und Verwirrung doch noch in den Knochen. Und da hat man erstmal nur die Leute vor Augen, die mit Helmen und Anzügen den Block eingenommen haben.

Die "Spielchen" der Ultras sind deshalb auch so bescheuert, weil eben ganz N16 mit reingezogen wird.

Aber wenn man sich als Einsatzleiter so ein bisschen mit der Problematik beschäftigt hätte, wäre doch eine andere Vorgehensweise viel sinniger gewesen. Z.B. Nutzung des Hausrechtes seitens des Vereins und eine Durchsuchung des Raumes wo die Utensilien gelagert werden, dann noch eine Kontrolle der Dinge (Fahnen etc.) die mit in den Block genommen werden. Und nicht gleich volle Pulle rein in den Block.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 17:42 

1896er hat geschrieben:
Svennypenny hat geschrieben:
4) Das Ordnungspersonal tritt deswegen vor dem Spiel im Block selbst an die entsprechenden Verdächtigen heran, Grundlage für diese Kontrollmaßnahme ist das Haus- und Stadionrecht. Der Verdacht, daß entsprechendes Material im Block ist, ergibt sich vollkommen objektiv schon anhand der letzten Vorfälle.

5) Den Anordnungen des Ordnungspersonals wird keine Folge geleistet. Es bestände nun sogar die Möglichkeit, die entsprechenden einzelnen Personen von der Veranstaltung auszuschließen. Die Maßnahme / Kontrollen sollen durchgeführt werden, der Ordnungsdienst besteht darauf.

Wie gesagt, ich war gestern sehr früh im Block und habe nichts derartiges beobachten können, eher war alles wie immer, die Ordner haben nur mehr oder weniger gelangweilt Karten kontrolliert, aber ein Kontrollieren der Fahnen oder ein entsprechender Versuch fand zumindest nicht im Block statt.

Mhh ... ich muss zugeben, in diesen Punkten (blind) darauf vertraut zu haben, was seitens der Polizei angegeben wurde:

http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Polizeieinsatz-in-der-Nordkurve-der-AWD-Arena

Alles andere würde allerdings auch irgendwie keinen Sinn machen. Die gehen da nicht komplett grundlos rein, irgendwelche Maßnahmen wollten die ziehen.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 17:46 

4) Das Ordnungspersonal tritt deswegen vor dem Spiel im Block selbst an die entsprechenden Verdächtigen heran, Grundlage für diese Kontrollmaßnahme ist das Haus- und Stadionrecht. Der Verdacht, daß entsprechendes Material im Block ist, ergibt sich vollkommen objektiv schon anhand der letzten Vorfälle.
anhand dessen haben ja vielleicht die ultras auch was gelernt und wollten dem verein entgegenkommen und nichts abbrennen. es wurde ja auch nichts gefunden, gell.
deren fazit kann jetzt ja also nur lauten: gibt man sich dem verein u. der dfl gegenüber geschlagen und zeigt einsicht, wird man zur belohnung von der polizei verprügelt. :roll:
ich denke und fürchte, daß das in den nächsten heimspielen noch ein "nachspiel" haben wird.

Dazu aber noch eines: Unter den Helmen und Anzügen sind die eingesetzten Cops zum überwiegenden Teil auch noch ziemlich junge Dachse. Das beudetet u. a. auch (zu)viel Adrenalian, und ebenso viel Unerfahrenheit (insbesondere im Umgang mit solchen Situationen).
also das schlägt nun wirklich dem fass den boden aus. :!:
wird zu solchen aktionen ein ausbildungslehrgang hingeschickt oder was? ist der einsatzleiter nicht mal in der lage einer situation entsprechender erfahrener leute einzusetzen? kein wunder, daß man als bürger den eindruck bekommt, daß hier staats-rowdys zum einsatz kamen.

es sollte auch die frage geklärt werden, warum die eigenen fans drangsaliert werden während im gästeblock fröhlich und unbehelligt bengalos abgefackelt werden. gilt auch hier der bayernbonus?

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:00 

OH96 hat geschrieben:
@Svennypenny: Danke für den Beitrag. Ich denke, das faßt die Situation sehr gut zusammen, ohne Partei für eine Seite zu ergreifen. Schön, daß es hier trotz der heftigen Vorgänge so intelligente Beiträge gibt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein ausgezeichneter, sachlicher Beitrag zur Thematik!

Opa raus!!!

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:08 

marVin hat geschrieben:
Aber wenn man sich als Einsatzleiter so ein bisschen mit der Problematik beschäftigt hätte, wäre doch eine andere Vorgehensweise viel sinniger gewesen. Z.B. Nutzung des Hausrechtes seitens des Vereins und eine Durchsuchung des Raumes wo die Utensilien gelagert werden, dann noch eine Kontrolle der Dinge (Fahnen etc.) die mit in den Block genommen werden. Und nicht gleich volle Pulle rein in den Block.

Ja, eindeutig. Aber gehen wir mal davon aus, daß Deeskalation seitens der Zuständigen für Sicherheit nicht mehr gefragt war. Abgesehen davon wurde in den Fahnen doch nichts gefunden. Wenn überhaupt etwas da war, war es am Mann. Oder die Jngs haben (ganz so naiv sind sie ja dann doch nicht) damit gerechnet, daß es heute auf sie zukommt und man hat diesmal tatsächlich nix mitgenommen.

Bedenke bitte auch, daß die Polizei für den Innenraum (also auch die Blöcke) zunächst mal nicht zuständig ist. Man hält sich zwar dort auf -> aber nur präventiv, um ggf. auf Anforderung des / in Absprache mit dem Ordnungsdienst(es) zu agieren und somit das Hausrecht / die Stadionordnung durchzusetzen oder bei strafbaren bzw. gefahrenabwehrenden "von Amts wegen" einzuschreiten.

Ich gehe immer noch davon aus, daß der Sicherheitsdienst (protec) die Cops um Hilfe gebeten hat. Das die dann nicht mit dem freundlichen Kontaktbeamten und dem Erklärbar in den Block und zu den UH kommt ... wen wundert es?

Man müsste übrigens mal bei den entsprechenden Stellen nachfragen, ob das Gerücht stimmt, das angeblich bei einem Verzicht auf Bengalos der Betrag für gesparte Strafzahlungen am Ende der Saison durch den Verein für die Fanszene bereitgestellt werden sollte und dies seitens "Fanvertreter" in dieser Runde abgelehnt ... der Dialog somit also beendet wurde.

Sollte dies der Fall sein, entbehrt es nicht einer gewissen Komik, daß man sich nun über zuwenig Solidarität innerhalb der Szene beschwert.

Wie auch immer ... warum sollte man sich weiter/wiederholt auf der Nase herumtanzen lassen? Das ist die entscheidende Frage, welcher sich das Sicherheitspersonal und in der Folge auch die Polizei stellen muss.

Es war klar, daß es so kommt. Dazu brauche ich doch wirklich keine Kristallkugel.

Oder dachte ernsthaft jemand, daß man sich auch weiterhin auf Durchsagen des Stadionsprechers beschränken wird?

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:21 

Aber gehen wir mal davon aus, daß Deeskalation seitens der Zuständigen für Sicherheit nicht mehr gefragt war. Abgesehen davon wurde in den Fahnen doch nichts gefunden. Wenn überhaupt etwas da war, war es am Mann. Oder die Jngs haben (ganz so naiv sind sie ja dann doch nicht) damit gerechnet, daß es heute auf sie zukommt und man hat diesmal tatsächlich nix mitgenommen.

Aber es wurde ja keiner durchsucht. Es wurden nur Fahnen und die Stangen einkassiert. Eskaliert ist es, als jemand seine Fahne wohl einen Moment zu lange fest hielt.

Zitat:
Ich gehe immer noch davon aus, daß der Sicherheitsdienst (protec) die Cops um Hilfe gebeten hat. Das die dann nicht mit dem freundlichen Kontaktbeamten und dem Erklärbar in den Block und zu den UH kommt ... wen wundert es?

Ja, das hat so auch Frank Watermann bestätigt. Über einen Erklärbar hätte ich mich allerdings sehr gefreut.

Gut, aber grundsätzlich bin ich ganz bei Dir.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:26 

Gunther hat geschrieben:
es wurde ja auch nichts gefunden, gell.

Naja, daß bedeutet für mich nicht zwingend, daß nichts da war. ;) Aber gut, es zählt die Unschuldsvermutung. Es wurde nichtsdestotrotz im Vornherein damit gerechnet, daß das Zeug auch diesmal im Block sein und zur Verwendung kommen könnte.

Anhand der letzten Heimspiele sicherlich nicht ganz unbegründet.

Zitat:
deren fazit kann jetzt ja also nur lauten: gibt man sich dem verein u. der dfl gegenüber geschlagen und zeigt einsicht, wird man zur belohnung von der polizei verprügelt. :roll:

Das wäre mir als Fazit etwas zu billig, auf jeden Fall zu polemisch ...

Zitat:
ich denke und fürchte, daß das in den nächsten heimspielen noch ein "nachspiel" haben wird.

... was nicht ausschließt, daß Du an dieser Stelle Recht hast. Ich denke, man wird in den nächsten Spielen ein massiveres Aufgebot an Polizei und eine entsprechend angespannte Situation im Block haben.

Gunter hat geschrieben:
Dazu aber noch eines: Unter den Helmen und Anzügen sind die eingesetzten Cops zum überwiegenden Teil auch noch ziemlich junge Dachse. Das beudetet u. a. auch (zu)viel Adrenalian, und ebenso viel Unerfahrenheit (insbesondere im Umgang mit solchen Situationen).
also das schlägt nun wirklich dem fass den boden aus. :!:
wird zu solchen aktionen ein ausbildungslehrgang hingeschickt oder was? ist der einsatzleiter nicht mal in der lage einer situation entsprechender erfahrener leute einzusetzen? kein wunder, daß man als bürger den eindruck bekommt, daß hier staats-rowdys zum einsatz kamen.

Es ist so, wie es ist. Was die Schmiere angeht, spielt in den Einsatzhundertschaften die U25.

Jedes Jahr am 01.10. kommen zudem die neuen, gerade ausgebildeten Beamten und Beamtinnen in die Einheiten. Erfahrene Demonstranten wissen das. Die piekst man dann auch, bis sie den Fehler machen, vor der Handykamera des Nebenmannes Polizeigewalt zu praktizieren.

Das war schon immer so. Tut hier vielleicht gar nichts zur Sache, erklärt aber vielleicht ein Stück weit, was ich damit ausdrücken will.

Zitat:
es sollte auch die frage geklärt werden, warum die eigenen fans drangsaliert werden während im gästeblock fröhlich und unbehelligt bengalos abgefackelt werden. gilt auch hier der bayernbonus?

Das ist Quatsch und das weisst Du. In dem Moment, als die Bayern gezündet haben, war das Abbrennen nicht mehr zu verhindern.

Im Heimblock sollte das Zünden von Bengalos im Vornherein verhindert werden. Wäre ich zynisch würde ich einfach so sagen: Hat geklappt.

Angesichts der Bilder und Verletzten bin ich mit dem Ergebnis aber keineswegs einverstanden, zumal es wieder einmal Unbeteiligte erwischt hat.

Ich sage nur: Die Polizei hat den Mist nicht alleine verursacht. Aber was soll's auch, diese Huhn-Ei-Frage hilft auch keinem weiter.

Viel interessanter wird (und da dürften wir einer Meinung sein) was nun in Zukunft geschieht, verbunden mit der Hoffnung, daß man so einen Schei*ss im eigenen Stadion nicht mehr erleben muss.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:33 

Amen !

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:38 

Kompliment an Svenny, du hast alles, so denke ich, auf den Punkt gebracht.

Was mich jedoch ebenfalls interessiert, wieso in aller Welt zündet man als UH oder Fans generell bei Heimspielen Pyrotechnik?

Allein vom Gedanken der Ultra&Fanszene.

Für Normal nimmt sich jede Fangruppe der Welt für extrem wichtig, wenn sie beim Auswärtsspiel Pyrotechnik zünden, Radau machen und somit in der Fremde auffallen, anecken und "pöbeln" kann.

Hintergedanke?

> Akzeptanz, Beachtung, Komplimente von anderen Fangruppen, Fans anderer Vereine.

Im Sinne eines Youtube Kommentars: "Boah geil, wie Augsburg gebrannt hat, Respekt an Hannover aus Duisburg" o.Ä.

Dieses Verhalten kann ich nachvollziehen (ich sage nicht, gutheißen), dem Fan&Ultra-Kult nach empfunden.

Aber wieso fängt die ultra-nahe Fanszene in Hannover neuerdings an bei jedem Heimspiel den Block brennen zu lassen?

Ist das Provokation an die DFL und 96 zu gleich?

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:38 
✝ Unvergessen

Gute Diskussion hier.

Unabhängig von der Pyro-Ja-Nein-Debatte noch mal eine (laienhafte) Frage: Die Polizei ist doch in jedem Stadion mit Kameras am Start. Ich nehme mal an, es wird mit mehreren Kameras von unterschiedlichen Standorten aus gefilmt. Weshalb ist es eigentlich so schwierig, ein paar Fackelträger zu identifizieren? Könnte man nicht zusätzlich Polizisten in Zivil in den Block stellen?

Das wäre zwar auch alles nicht schön, aber besser als diese Haudrauf-Aktion gestern. (Mir gehen die Unbeteiligten nicht aus der Birne.)

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:43 

Auch von mir ein Lob für deine differenzierten Beiträge, Svennypenny.

Nichtsdestotrotz bleibe ich der Meinung, dass der Einsatz gestern unnötig und unverantwortbar war.

Es braucht mir keiner erzählen, dass dem Ordnungsdienst eine halbe Stunde vor Spielbeginn eingefallen ist bzw. mittels eines "Tipps" (wer's glaubt) mitgeteilt wurde, dass sich im Fanmaterial pyrotechnische Gegenstände befinden könnten. Nicht umsonst gibt es bei Auswärtsfahrten immer wieder Materialverbote.

Dass eine Reaktion vom Verein/Ordnungsdienst/Polizei kommen würde, war sicherlich jedem klar. Ich persönlich habe die ganze Woche über auf eine Mitteilung gewartet, dass das Fanmaterial im Block vorerst verboten wird oder dass es zusätzliche Kontrollen von Material und Körper direkt am Blockeingang gibt. Auch dies wäre sicherlich nicht gut angekommen in der Kurve, wäre aber weitaus ungefährlicher gewesen.

Stattdessen wird zwanzig Minuten vor Anpfiff behelmt in den Block marschiert. Zumindest dem Einsatzleiter hätte klar sein müssen, dass das nicht gut geht. Der Block ist bei jedem Spiel überfüllt, es ist in den Reihen und auf den Gängen sau-eng.

Zudem hast du richtigerweise angemerkt, dass es hinter der Brüstung ein paar Meter in die Tiefe geht. Auch das hat man nicht erst im Block gemerkt, sondern war vorher bekannt. Wieso schickt ein Einsatzleiter dann seine eigenen Leute in derartige Gefahr? Was wäre gewesen, wenn aufgrund des Einsatzes von CS-Gas eine Panik ausgebrochen und sich die Masse von oben in Bewegung gesetzt hätte? Oder wenn einzelne Leute unter flüchtenden Menschen auf den Sitzschalen zu Fall kommen und niedergetrampelt werden? Vorstellen will sich das niemand ernsthaft.

Auch wenn ich für eine Legalisierung von Pyrotechnik bin, kann ich die Entscheidung des Vereins, sich das illegale Zündeln nicht länger gefallen zu lassen, nachvollziehen und finde sie sogar zu Teilen richtig. Aber nicht in der Art und Weise wie das geschehen ist, vor allem, da es genug weniger gefährliche Alternativen gegeben hätte.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:45 

Zitat:
Das wäre mir als Fazit etwas zu billig, auf jeden Fall zu polemisch ...
vielleicht polemisch ausgedrückt (um etwas zu verdeutlichen) aber ernst gemeint. könnte es nicht sein, daß sie tatsächlich mal nichts mit pyros machen wollten, eben wegen den letzten vorkommnissen? man sollte nun wirklich nicht immer den "gegner" für dumm halten.
aber für den fall, daß es so war, dann war die polizei wirklich dumm. oder?

Es ist so, wie es ist. Was die Schmiere angeht, spielt in den Einsatzhundertschaften die U25.

Jedes Jahr am 01.10. kommen zudem die neuen, gerade ausgebildeten Beamten und Beamtinnen in die Einheiten. Erfahrene Demonstranten wissen das. Die piekst man dann auch, bis sie den Fehler machen, vor der Handykamera des Nebenmannes Polizeigewalt zu praktizieren.

Das war schon immer so. Tut hier vielleicht gar nichts zur Sache, erklärt aber vielleicht ein Stück weit, was ich damit ausdrücken will.
also wenn schon erfahrene demonstranten das wissen, warum wissen das dann die (hoffentlich erfahrenen) einsatzleiter nicht? oder werden mit absicht die jungen kollegen "verheizt" um die familienväter unter den kollegen zu schützen?

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:52 

El Filigrano hat geschrieben:
Gute Diskussion hier.

Unabhängig von der Pyro-Ja-Nein-Debatte noch mal eine (laienhafte) Frage: Die Polizei ist doch in jedem Stadion mit Kameras am Start. Ich nehme mal an, es wird mit mehreren Kameras von unterschiedlichen Standorten aus gefilmt. Weshalb ist es eigentlich so schwierig, ein paar Fackelträger zu identifizieren? Könnte man nicht zusätzlich Polizisten in Zivil in den Block stellen?

Das wäre zwar auch alles nicht schön, aber besser als diese Haudrauf-Aktion gestern. (Mir gehen die Unbeteiligten nicht aus der Birne.)

Garnicht so einfach, beweissicher zu identifizieren zumal die Blendwirkung dieser Teile für eine Kamera nicht unterschätzt werden sollte und Maskierungen zur Verwendung kommen.

Der schnelle Wechsel von Bekleidungsteilen unter der Blockfahne, hinter Schwenkfahnen und Doppelhaltern dürfte auch beherrscht werden. ;)

Die Jungs riskieren grundsätzlich ein Stadionverbot. Würden sie Gefahr laufen, ernsthaft dezimiert zu werden, würden sie es nicht tun.

Ich gebe Dir und Marvin aber recht ... so kann/darf es eigentlich nicht laufen. Diese Aktion offenbart ein Stück weit nur die Hilflosigkeit der Verantwortlichen innerhab der Polizei/Sicherheitskräfte.

Mit Gewalt zu agieren/reagieren ist nie ein guter Ratgeber. Offensichtlich wollte man aber mit dieser Konsequenz handeln und es hatte ein Ende mit der Toleranz.

Es hat ja angeblich ein Dialog stattgefunden und das (bisher) letzte Kapitel haben wir wohl am Sonntag gesehen.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:56 

Wie der Dialog abgelaufen sein soll, fasst der User RI-Lasse hier im Fanmagazin zusammen.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 19:00 

Gunther hat geschrieben:
also wenn schon erfahrene demonstranten das wissen, warum wissen das dann die (hoffentlich erfahrenen) einsatzleiter nicht? oder werden mit absicht die jungen kollegen "verheizt" um die familienväter unter den kollegen zu schützen?

Ist halt nicht wie bei Winnetou. In Wahrheit ziehen die Häuptlinge nie selber in den Krieg, die schicken immer die jungen drahtigen Indianer vor. ;-)

Was soll ich sagen, Gunter ... Du weisst doch, wie's läuft!

BeitragVerfasst: 24.10.2011 19:03 

bierfahrer96 hat geschrieben:
96fantobi hat geschrieben:
(...)
1.Warum haben die Bullen die Kurve gestürmt und
(...)

Wie im Thread nebenan gilt auch hier: Beleidigungen und diffarmierende Bezeichnungen irgendwelcher Personen(-gruppen) haben im Forum nichts zu suchen.

Tut mir leid, ich wollte natürlich iemanden bewusst beleidigen. :oops:

BeitragVerfasst: 24.10.2011 19:04 

Was soll ich sagen, Gunter ... Du weisst doch, wie's läuft!
ja.
aber das schlimme ist, ich weiß wie es besser laufen könnte.
und noch schlimmer ist, daß ich glaube, daß andere (die verantwortlichen) das auch wissen.
und trotzdem wird wie im mittelalter gehandelt. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 327 von 445 | [ 8899 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330 ... 445  Nächste