Stimmung bei Heimspielen! Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 24.10.2011 19:14 |
|
|
Das Gewissen hat geschrieben: Wie der Dialog abgelaufen sein soll, fasst der User RI-Lasse hier im Fanmagazin zusammen. Ja, O.K. ... aber den Dialog meinte ich gar nicht. Ich nahm an, daß es in den letzten Tagen/Wochen zwischen Verein/Fanbeauftragten und den (bekannten) Ansprechpartnern auf Seiten der UH konkrete Gespräche(-angebote) gab, die nicht sehr erfolgreich verliefen. Das der "Verzicht auf den Verzicht" in der letzten Zeit etwas übertrieben dokumentiert wurde, dürfte niemandem entgangen sein und durfte wohl auch als Provokation durch die entsprechenden Stellen verstanden werden. Womit ich nicht DFL/DFB meine. Die hauen ihre Strafe raus und fertig, was kratzt die schon der Botschaft der hannoverschen Nordkurve. Was die Auswirkugen vor Ort angeht, ich habe mir gerade in den letzten Heimspielen beim Blick in den Block immer wieder gedacht: "Freunde, das gibt noch Ärger"Die Legalisierung war m. E. irgendwie eh nie wirklich realistisch, aber wenn man je einen Schritt nach vorne gemacht haben sollte, hat man sich nun wieder Lichtjahre davon entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 24.10.2011 19:19 |
|
|
Svennypenny, du hättest übrigens auch auf den ersten teil meines vorherigeg postings eingehen können. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 24.10.2011 19:29 |
|
|
Gunther hat geschrieben: Svennypenny hat geschrieben: Was soll ich sagen, Gunter ... Du weisst doch, wie's läuft! ja. aber das schlimme ist, ich weiß wie es besser laufen könnte. und noch schlimmer ist, daß ich glaube, daß andere (die verantwortlichen) das auch wissen. und trotzdem [...] ... ja, da hast Du Recht. So sind sogar wir beide uns in dieser Frage noch einig geworden, hmm? @96elzefan Ich habe keine Ahnung und kann nur vermuten, warum in der letzten Zeit "so exzessiv" gezündet wird. Aber da halt ich mich mit Spekulationen mal zurück. Das kann wahrscheinlich der eine oder andere hier besser beantworten. @96fantobi Ich hätte Dir den Ausdruck "Bullen" zugestanden. Was da gestern im Block geschehen ist, lässt einen als jungen Menschen leicht zu der Vermutung gelangen, daß die Polizei keineswegs immer der freundliche Helfer ist. Für diesen Moment vielleicht auch nicht ganz zu Unrecht. Die Polizei steht unter Beobachtung (das ist auch gut so) und muss sich Kritik gefallen lassen. Wenn es so läuft wie gestern, dann darf die auch mal etwas emotionaler ausfallen. Man darf nur nicht vergessen, daß wir uns hier alle als Frosch im Froschteich befinden, was die Perspektive angeht. Will sagen: Nicht alle Fussballfan/Ultra sind böse, nicht alle Cops sind Bastarde. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 24.10.2011 19:31 |
|
|
Gunther hat geschrieben: Svennypenny, du hättest übrigens auch auf den ersten teil meines vorherigeg postings eingehen können.  War mir zuviel Konjuktiv.  Wäre es so gewesen, hättest Du sicherlich Recht. Sollte es nicht so gewesen sein, ... ... wir bleiben uns auch so in der Sache eigentlich einig, denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 24.10.2011 19:33 |
|
|
ich meinte eigentlich diesen teil. Gunther hat geschrieben: Svennypenny hat geschrieben: Zitat: deren fazit kann jetzt ja also nur lauten: gibt man sich dem verein u. der dfl gegenüber geschlagen und zeigt einsicht, wird man zur belohnung von der polizei verprügelt.  Das wäre mir als Fazit etwas zu billig, auf jeden Fall zu polemisch ... vielleicht polemisch ausgedrückt (um etwas zu verdeutlichen) aber ernst gemeint. könnte es nicht sein, daß sie tatsächlich mal nichts mit pyros machen wollten, eben wegen den letzten vorkommnissen? man sollte nun wirklich nicht immer den "gegner" für dumm halten. aber für den fall, daß es so war, dann war die polizei wirklich dumm. oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 24.10.2011 19:38 |
|
|
Svennypenny hat geschrieben: Gunther hat geschrieben: Svennypenny, du hättest übrigens auch auf den ersten teil meines vorherigeg postings eingehen können.  War mir zuviel Konjuktiv.  Wäre es so gewesen, hättest Du sicherlich Recht. Sollte es nicht so gewesen sein, ... ... wir bleiben uns auch so in der Sache eigentlich einig, denke ich. ok, das denke ich auch. trotzdem  ... der tipp bestand aus zwei teilen. a) böse ultras haben bengalos eingeschmuggelt b) und zwar in den fahnenstangen. wenn aber teil b falsch war, wieso sollte dann teil a des tipps richtig sein? laut unschuldsvermutung (gestärkt durch unbestätigten teil b) muß man davon ausgehen, daß das konjuktiv ....äh... wie nennt man das? ...na jedenfalls als wahr anzunehmen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 24.10.2011 19:47 |
|
|
Gunther hat geschrieben: ich meinte eigentlich diesen teil. Ich auch. (und weil ich Deinen folgenden Beitrag schon gesehen habe)Wir haben hier eh nur das gefährliche Halbwissen über angebliche Tipps, verschiedene Motivationen und bezgl. der Kenntnisse über die einzelnen entscheidenden Personen bzw. wieso und weshalb sie ihre jeweiligen Entscheidungen getroffen haben. Das ganze Geschehen bewerten wir doch nur anhand unserer eigenen Erfahrungen und den Beobachtungen, ohne den tatsächlichen Durchblick in dieser speziellen Sache zu haben ... ... kann man ja auch gut machen, weil man zumindest nah dran war / sein wird mit den jeweiligen Rückschlüssen. Aber lass uns halt nicht zu sehr im Nebel stochern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 24.10.2011 19:55 |
|
|
Svennypenny hat geschrieben: Aber lass uns halt nicht zu sehr im Nebel stochern. ok. aber einen hab ich noch. es wäre für mich auch (durchaus ernst gemeint) denkbar, daß der tippgeber nur seinern spaß und etwas "action" im stadion haben wollte. und die polizei fällt (bereitwillig  ) darauf rein. da müßte doch jetzt eigentlich auch prophylaktisch eine untersuchung laufen wegen vortäuschung einer straftat bzw. falsche beschuldigung, mißbrauch der staatsgewalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 24.10.2011 21:08 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13970 Wohnort: Hemmingen
|
Sehr schlimm, dass es soweit gekommen ist. Ich habe natürlich - wie schon mal kurz geschrieben - eine konkrete Meinung zu Pyro.
Ich mag Feuerwerke, speziell wenn sie ne "künstlerische Note" haben. Das kann man in Herrenhausen, auf dem Maschsee und beim Schützenfest bewundern. 1984 lockte André Heller 400.000 Leute - auch mich - zum Reichstag in Berlin, nur um so ein Feuerwerk von 30 Minuten Dauer zu sehen.
Bengalos sind für mich nur schön, wenn sie mindestens ne ganze Kurve in bunten Farben leuchten lassen. Das muss das Ziel sein, für alle Beteiligten. Und es muss das Ziel sein, alles erdenkliche zu tun, um so etwas absolut sicher durchzuführen. Dafür bedarf es des permanenten Dialogs. Wenn man das auf Fanseite wirklich will, dann findet man auch besitimmt immer einen Weg zu Gesprächen, egal wie die DFL- bzw. Vereinsseite jeweils taktiert. Ich kann nicht glauben, dass man dies wirklich konsequent versucht hat.
Ich stelle mir die Sache gerade vor: Am Stadion gibt es einen Sondereingang für "Pyro-Spenden". Dort gehen die Bengalo besitzenden Fans rein und legen ihre Begalos in dort aufgestellte Behälter. 15 Minuten vor Spielbeginn werden diese von geschulten und vertrauenswürdigen Fans - ich denke da an den Bierfahrer - in eigens an der Brüstung des Oberrang Nord angebrachten Schalen verteilt. Die Schalen müssen so angebracht werden, dass die dort normalerweise hängenden Banner nicht zu sehr beeinträchtigt werden.
Beim Abspielen von "Alte Liebe" werden die einzelnen Schalen dann zentral elektrisch durch Mille Gorgas gezündet. Das wäre schön. Alles andere ist kleingeistig.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
cr96
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 24.10.2011 21:21 |
|
|
Kam eigtl. mal irgendein Statement von Vereinsseite aus? Kann ja nicht sein, dass nach den vielen verletzen Unbeteiligten keine Reaktion von da kommt 
_________________ Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain. Trübtauber Hain am Musenginst. Krawehl, krawehl!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gummiente
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 24.10.2011 21:25 |
|
|
cr96 hat geschrieben: Kam eigtl. mal irgendein Statement von Vereinsseite aus? Kann ja nicht sein, dass nach den vielen verletzen Unbeteiligten keine Reaktion von da kommt  Laut Zeitung erst wenn alles aufgeklärt ist.
_________________ One Life, One love, One Club.
Robert, du fehlst uns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Maxy1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 24.10.2011 23:18 |
|
|
Ich gehe davon aus, dass der Verein ganz klar auf der Seite der Polizei stehen wird, die sind ja auf die Unterstützung der Staatsmacht bei jedem Spiel angewiesen. Ist auch wesentlich leichter, im Endeffekt zu sagen, dass die bösen Pyrotechniker die Beamten zum Einsatz von Pfefferspray gezwungen hatten. Da wird man schon wütend, nach allem was man gelesen und gesehen hat, wenn man sowas liest: haz.de hat geschrieben: Zuvor hätten sich Ultras mit Tritten und Schlägen massiv gegen Kontrollen auf verbotene Pyrotechnik gewehrt, sagt Polizeisprecher Thorsten Schiewe. Aus der HAZ
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 24.10.2011 23:26 |
|
|
Maxy1896 hat geschrieben: die bösen Pyrotechniker Warum wird das eigentlich hier so oft so verharmlosend dargestellt? Die "Pyrotechniker" schaden dem Verein, den sie ja angeblich so lieben, nur um ihre eigene Geltungssucht zu befriedigen. Warum sollten andere Fans das auch noch gut finden? Weil die Bengalos so hübsch aussehen?
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 25.10.2011 00:00 |
|
|
der rote hat geschrieben: Maxy1896 hat geschrieben: die bösen Pyrotechniker ... Weil die Bengalos so hübsch aussehen? Oh man, der rote...Bitte nicht hier auch noch diese http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?p=4664590#p4664590Diskussion. Lang und breit und hin und her. Allerdings nötig, allemal.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
bj89oern
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 25.10.2011 06:19 |
|
|
http://www.stadionwelt-fans.de hat geschrieben: Höhere Ticketpreise für Ultras?
Der Zweitligist Eintracht Frankfurt behält sich für die nächste Spielzeit vor seine Ultras, aufgrund der hohen Strafzahlungen an den DFB, zur Kasse zu bitten. Die Jahreskartenpreise in der Nordwestkurve werden somit möglicherweise erhöht.
„Ich habe auch gelesen, dass Hannover inzwischen überlegt, die Strafen, die der Klub beispielsweise für das Abbrennen von Pyrotechnik vom DFB bekommt, auf den Jahreskartenpreis für den Fanblock umzulegen“, sagte Vorstandschef Heribert Bruchhagen in der Bild-Zeitung. Die Eintracht musste in dieser Saison bereits über 20.000 Euro Strafe bezahlen. Mit einer Erhöhung der Jahreskartenpreise könnten die Strafen des DFB refinanziert werden. (Stadionwelt, 13.10.2011)
Da kriegen sie das was sie verdienen. Und alle anderen müssen drunter leiden. Ist Euch wahrscheinlich egal, genauso wie es euch egal ist, wenn andere den Qualm einatmen oder Verbrennungen erleiden.
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 25.10.2011 10:13 |
|
|
cr96 hat geschrieben: Kam eigtl. mal irgendein Statement von Vereinsseite aus? Kann ja nicht sein, dass nach den vielen verletzen Unbeteiligten keine Reaktion von da kommt  das ist normal, daß Maddin sich in so einer situation wegduckt. verantwortung kennt er nicht. bj89oern hat geschrieben: Da kriegen sie das was sie verdienen. Und alle anderen müssen drunter leiden. Ist Euch wahrscheinlich egal, genauso wie es euch egal ist, wenn andere den Qualm einatmen oder Verbrennungen erleiden. wieviele bengalo-verletzte gab es beim letzten spiel? und wieviel cs-gas-verletzte gab es?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 25.10.2011 10:55 |
|
|
auf dem bild kann man auch gut sehen wie die polizei bedrängt wurde. und wenn man sich die beiden langhaarigen und äußerst brutal aussehenden hooligans (oberhalb des polizeibeamten) ansieht, wundert mich das einschreiten der polizei gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 25.10.2011 10:59 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Ich staune immer wieder, welch weitreichende Schlüsse Du aus minimalen Informationen ziehen kannst, Gunther. 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 25.10.2011 11:05 |
|
|
hochsensible menschen können das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namibier
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 25.10.2011 11:07 |
|
Registriert: 12.02.2007 11:49 Beiträge: 1206 Wohnort: Hildesheim
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Wieso schickt ein Einsatzleiter dann seine eigenen Leute in derartige Gefahr? Was wäre gewesen, wenn aufgrund des Einsatzes von CS-Gas eine Panik ausgebrochen und sich die Masse von oben in Bewegung gesetzt hätte? Oder wenn einzelne Leute unter flüchtenden Menschen auf den Sitzschalen zu Fall kommen und niedergetrampelt werden? Dann wären nach Meinung vieler die Ultras die Schuldigen gewesen. So einfach ist das. Bullizei... äh... sorry, Polizei ist nie Schuld an irgendwas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|