Stimmung bei Heimspielen! Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Saxer
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 09:06 |
|
|
Danke dafür, dass Du meinen Beitrag ernst genommen hast. Ist ja nicht immer so in den Foren.
Jeder ist halt geprägt von seiner eigenen Existenz. Und ich hab's viel mit 20-Jährigen zu tun und komme nur durch, wenn ich mich auf den Standpunkt stelle, dass ich es mit Erwachsenen zu tun habe. Für viele von ihnen ist das wie eine Befreiung, weil sie merken, dass sie außerhalb ihrer heimischen Sphäre (erschreckend viele schlafen im selben Bett wie 10, 15 Jahre zuvor) für voll genommen werden und dass ihre Handlungen tatsächlich ihnen zugerechnet werden. Aber dass das nicht für alle gilt, weiß ich auch.
In diesem Sinne an die Arbeit, können ja ein andermal weiterdiskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elapidae
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 09:26 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Es liegt mir fern, Sprechchöre gegen Gomez zu goutieren. - Aber es sei mir die Frage gestattet, woher man die moralische Kompetenz nimmt, Kids für ihr Verhalten zu kritisieren, wenn man sich gleichzeitig auf die Seite derjenigen stellt (oder halt nur daneben steht), die (vereins-) demokratische Strukturen aushöhlen? Nein, meinetwegen wäre die Frage nicht gestattet. Ganz im Gegenteil ist sie an unguter Doppelmoral kaum zu übertreffen. Du glaubst anscheinend noch immer, dass 'Hurensohn-Rufe' irgendwas mit Protest gegen Martin Kind zu tun haben. Das ist genauso wie der Glaube an den Weihnachtsmann. Für mich hat das nur mit Krawall-Liebhaberei zu tun. Friedlichen Widerstand kann ich verstehen. Der gehört seit 1989 zur ruhmreichen deutschen Geschichte. Aber dieses asoziale Verhalten ist inakzeptabel. Übrigens.. moralische Integrität kann man sich nur durch Überzeugung vom richtigen Handeln erkaufen. Da heiligt der Zweck nicht alle Mittel. ''Martin Kind du Hurensohn" ist kein Protest sondern eine Beleidigung, folglich nicht unterstützenswert. Ich empfehle sich mal mit Ghandi, dem Fall der Mauer, Flower Power oder auch nur mit dem Weg zum GG zu beschäftigen. So geht integerer Widerstand! Belehre bitte keine Leute über Doppelmoral. Das Echo wäre verheerend.
_________________ 'Wenn Möwen den Schleppern folgen tun sie das, weil sie denken, dass davon Sardinen ins Meer geworfen werden'
Eric Cantona (Fussball Legende)
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Bombe
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 09:31 |
|
|
Der Saxer hat echt Ahnung.................. Ala Bonör ! ! ................................ S L B (Saxer liest Bild)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 09:59 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
karibik hat geschrieben: ... Kind ist mir aber trotzdem lieber, als irgendwelche arabischen Scheichs oder russische Oligarchen. Ich glaube, hier unterläuft Dir ein verhängnisvoller Irrtum...
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 10:02 |
|
|
karibik hat geschrieben: Kuhburger hat geschrieben: Es liegt mir fern, Sprechchöre gegen Gomez zu goutieren. - Aber es sei mir die Frage gestattet, woher man die moralische Kompetenz nimmt, Kids für ihr Verhalten zu kritisieren, wenn man sich gleichzeitig auf die Seite derjenigen stellt (oder halt nur daneben steht), die (vereins-) demokratische Strukturen aushöhlen? Kuhburger, wie gesagt, saß ich quasi zwischen den "Ultras" und da kann man garnicht vermeiden, dass man deren Verhalten beobachtet. Dass es sich dabei zum großen Teil um "Kids" handelt, ist ganz offensichtlich, wobei ich weit davon entfernt bin, alle "Kids" über einen Kamm zu scheren. Mit "moralischer Kompetenz" oder auf "eine Seite stellen" hat es überhaupt nichts zu tun, wenn ich deren Verhalten nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen kann. Wie soll man mit Leuten ernsthaft "verhandeln" können, die andere als "Hurensöhne" bezeichnen oder die mich böse anstarren, weil ich z.B. "HSV" rufe? Offenbar handelt es sich bei vielen dieser Leute, um Personen, die offenbar nur ihre "Wahrheit" kennen und keinerlei Kompromissbereitschaft haben. Ich wiederhole mich da: mit solchen Leuten kann man nicht ernsthaft verhandeln, wobei auch ich zu denen gehöre, die z.B. mit Unverständnis darauf reagiert haben, dass Kind Mitgliedsanträge kommentarlos abgelehnt hat. Andererseits kann ich Kind auch ein Stück weit verstehen, wenn er solche Leute nicht bei 96 haben will. Gleichwohl müsste er sowas schon aushalten können. Kind ist mir aber trotzdem lieber, als irgendwelche arabischen Scheichs oder russische Oligarchen. Also neben mir hast du schonmal offensichtlich nicht gesessen, daher kannst du dir den restlichen pauschalisierenden Kram über Ultras auch schenken.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 10:08 |
|
|
Elapidae hat geschrieben: ... Du glaubst anscheinend noch immer, dass 'Hurensohn-Rufe' irgendwas mit Protest gegen Martin Kind zu tun haben. Das ist genauso wie der Glaube an den Weihnachtsmann.
Für mich hat das nur mit Krawall-Liebhaberei zu tun. ...
Ok, Letzteres passend zum aktuellen "Präsidenten", Zitat: Zitat: "Ein Teil unserer Fans sind Arschlöcher." Womit Herr Kind ein gutes, präsidiales Vorbild abgegeben hat. Chapeau! "Hurensohn" ist eine direkte Beschimpfung des Angesprochenen und gleicht hier dem Ausdruck "Arschloch".
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 13:09 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Kann man drehen und wenden, wie man möchte. Weder Hurensohn, noch Arschloch sind besonders gute Argumentationen für seinen Standpunkt. Hilfreich ist beides nicht.
Leider rächt es sich jetzt, mit der Roten Kurve eine der wenigen Möglichkeiten vorsätzlich zerstört zu haben, mit der man einen Kanal zu den unterschiedlichen Gruppierungen offenhielt. Denn ohne einander gehts nunmal nicht. Auch das geht auf Kinds Rechnung und zwar mit Absicht.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 13:40 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Ok, Letzteres passend zum aktuellen "Präsidenten", Zitat: Zitat: "Ein Teil unserer Fans sind Arschlöcher." Das soll aktuell sein? Der Ausspruch bezog sich im übrigen auf einen konkreten Vorfall. So langsam wird es immer unterhaltsamer. Der Diesel Skandal, Trump - was kommt als nächstes? Die arme Jugend. Wächst in einem ganz schlimmen Land auf... Ich bin davon ausgegangen, daß Putin immer schuld ist. Mittlerweile ist es scheinbar Kind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elapidae
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 14:03 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Elapidae hat geschrieben: ... Du glaubst anscheinend noch immer, dass 'Hurensohn-Rufe' irgendwas mit Protest gegen Martin Kind zu tun haben. Das ist genauso wie der Glaube an den Weihnachtsmann.
Ok, Letzteres passend zum aktuellen "Präsidenten", Zitat: Zitat: "Ein Teil unserer Fans sind Arschlöcher." Womit Herr Kind ein gutes, präsidiales Vorbild abgegeben hat. Chapeau! "Hurensohn" ist eine direkte Beschimpfung des Angesprochenen und gleicht hier dem Ausdruck "Arschloch". Erst einmal ist das Zitat definitiv nicht aktuell. Dann tut es mir leid, aber es macht einen Unterschied ob man jemanden direkt anspricht, oder ob man eine Gruppe von Menschen anspricht, bei der man sich aussuchen kann ob man dazu gehört oder nicht. Ein Teil unserer Fans sind gewaltbereit, einige beleidigen, einige sind rechts- andere linksradikal und vermutlich (die Statistik wird mir recht geben) haben wir auch Mörder und andere Straftäter dabei. Ich muss mir aber nur den Stiefel anziehen der mir passt. Fakt ist, die entsprechende Gruppe der Fans hat sich in der Situation auf die sich MK bezieht wie Arschlöcher verhalten. Hier ist übrigens Quelle und Ursprung des Zitates: https://m.abendblatt.de/sport/article10 ... echer.html Jetzt mal Butter bei de Fische: Findest Du Kuhburger es nicht falsch einen Spieler der uns nach Europa geholfen hat zu beleidigen, weil er im nächsten Jahr wo anders spielt? Und hat Martin Kind nicht als Präsident des Vereins die moralische Pflicht, dass auf das schärfste zu verurteilen? Diejenigen, die sich über das Arschloch echauffieren, deren Wortschatz im privaren möchte ich mal hören. Was mir ansonsten auffällt, ist, dass jedesmal wenn Dir nix zur Sache mehr einfällt, du eine neue oder alte Sache hervorkramst. Wie jetzt... die Fans in Wolfsburg werden kritisiert und Du komnst mit ... aber Martin Kind hat aber doch auch... Das ist absolut lächerlich! Das hat meine 7jährige Tochter schon verstanden, dass sie ihr Fehlverhalten nicht mit dem Fehlverhalten anderer Rechtfertigen kann. Mein ursprünglicher Argumentationsfaden war: Martin Kind Du Hurensohn ist kein Protest sondern Beleidigung. Darauf kommt nur heiße Luft.
_________________ 'Wenn Möwen den Schleppern folgen tun sie das, weil sie denken, dass davon Sardinen ins Meer geworfen werden'
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 14:06 |
|
|
Genau, Kuba! Kind hat die Rote Kurve in die Selbstauflösung getrieben weil er sie mit den Ultras gleichsetzte. So hat er sich mit seinem Altersstarrsinn mehr Gegner und Konflikte geschaffen. Nun verschärft er die Lage auch noch, indem er sich nicht an Regeln, Satzungen und Beschlüsse halten will. Wen die Aktionen der Ultras stören, sollte sich - statt sich hier auszuweinen - mal in den Zwinger-Klub am Nordeingang begeben, um den Ultras eine Moralpredigt zu verpassen.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Elapidae
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 14:07 |
|
|
Elapidae hat geschrieben: Kuhburger hat geschrieben: Elapidae hat geschrieben: ... Du glaubst anscheinend noch immer, dass 'Hurensohn-Rufe' irgendwas mit Protest gegen Martin Kind zu tun haben. Das ist genauso wie der Glaube an den Weihnachtsmann.
Ok, Letzteres passend zum aktuellen "Präsidenten", Zitat: Zitat: "Ein Teil unserer Fans sind Arschlöcher." Womit Herr Kind ein gutes, präsidiales Vorbild abgegeben hat. Chapeau! "Hurensohn" ist eine direkte Beschimpfung des Angesprochenen und gleicht hier dem Ausdruck "Arschloch". Erst einmal ist das Zitat definitiv nicht aktuell. Dann tut es mir leid, aber es macht einen Unterschied ob man jemanden direkt anspricht, oder ob man eine Gruppe von Menschen anspricht, bei der man sich aussuchen kann ob man dazu gehört oder nicht. Ein Teil unserer Fans sind gewaltbereit, einige beleidigen, einige sind rechts- andere linksradikal und vermutlich (die Statistik wird mir recht geben) haben wir auch Mörder und andere Straftäter dabei. Ich muss mir aber nur den Stiefel anziehen der mir passt. Fakt ist, die entsprechende Gruppe der Fans hat sich in der Situation auf die sich MK bezieht wie Arschlöcher verhalten. Hier ist übrigens Quelle und Ursprung des Zitates: https://m.abendblatt.de/sport/article10 ... echer.html Jetzt mal Butter bei de Fische: Findest Du Kuhburger es nicht falsch einen Spieler der uns nach Europa geholfen hat zu beleidigen, weil er im nächsten Jahr wo anders spielt? Und hat Martin Kind nicht als Präsident des Vereins die moralische Pflicht, dass auf das schärfste zu verurteilen? Diejenigen, die sich über das Arschloch echauffieren, deren Wortschatz im privaten möchte ich mal hören. Was mir ansonsten auffällt, ist, dass jedesmal wenn Dir nix zur Sache mehr einfällt, du eine neue oder alte Sache hervorkramst. Wie jetzt... die Fans in Wolfsburg werden kritisiert und Du komnst mit ... aber Martin Kind hat aber doch auch... Das ist absolut lächerlich! Das hat meine 7jährige Tochter schon verstanden, dass sie ihr Fehlverhalten nicht mit dem Fehlverhalten anderer rechtfertigen kann. Mein ursprünglicher Argumentationsfaden war: Martin Kind Du Hurensohn ist kein Protest sondern Beleidigung. Darauf kommt von Dir nur heiße Luft.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 15:36 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Herr Rossi hat geschrieben: Wen die Aktionen der Ultras stören, sollte sich - statt sich hier auszuweinen - mal in den Zwinger-Klub am Nordeingang begeben, um den Ultras eine Moralpredigt zu verpassen.
@Herr Rossi was ist das denn für eine Argumentation, wer hier seine Meinung schreibt der heult sich hier aus, sorry das finde ich schon sehr daneben. Wie ich glaube schon mal geschrieben habe, fahre ich seid ca. 40 Jahre zu Fußballspielen, selbstverständlich auch zu Auswärtsspielen, wenn man jetzt anmerkt das man sich bei Auswärtsspielen von einigen " Selbstdarstellern " genervt fühlt, dann heult man ? In Wolfsburg war nach dem Spiel auf dem Weg zum Auto, bei den Fans mit denen wir gesprochen haben die einhellige Meinung die Typen nerven nur und gehen einen auf den Sack. Gleichzeitig möchte ich mich entschuldigen das ich hier " Geheult " habe wie du es ausdrückt, nur nach den vielen vielen Jahren setzt sich bei uns ( bei den Leuten mit denen ich fahre ) das Gefühl durch, sollte man sich solchen Mist wirklich noch weiter antun, damit sind nicht Kind oder die Mannschaft gemeint, muss ich jetzt diesen Leuten ein Moralpredigt halten, wie du es in deinem Beitrag forderst ?
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 15:50 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
|
Nach oben |
|
 |
Saxer
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 16:10 |
|
|
Signore Rossi, um den Austausch konträrer Meinungen geht es doch genau in diesem Forum, oder? Ich frage mich seit Beginn der Saison, wo man ansetzen könnte, um die verfahrene Situation flottzukriegen - oder wenigstens die Bedingungen dafür zu schaffen. Und weil ich mich am Sonntag über die Ultras mal wieder schwarz geärgert habe (wie damals, als Pogatetz und Rausch die Hurensöhne honoris causa waren), ging es mir gestern um die Ultras. Folgendes finde ich besonders bedenkenswert:
1.) Wenn zwei- bis dreihundert Leute einen Einzelnen, der vor ihrer Nase liegt, als Hurensohn beschimpfen, ist das perfid und zeugt von einer Rudel-Mentalität, der man alles zutrauen kann. In diesem Fall war's doppelt schlimm, weil Gomez sich hundertprozentig anständig verhalten hat. Er hat nicht protestiert, er hat nicht den sterbenden Schwan gegeben, sondern er wollte einfach schleunigst behandelt werden.
2.) Man kann keine sozialkritischen Spruchbänder aufhängen und gleichzeitig den Einzelnen, den man sich als neues Opfer ausgeguckt hat, als "Hurensohn" bezeichnen. Das Schimpfwort gehört in die ideologische Mottenkiste oder meinetwegen zum Islamischen Staat. Es passt so gut zur Sozialkritik wie der Ritualmord zur Haftverschonung.
Ich glaube, die Ultra-Szene ist in sich selbst extrem heterogen. Sie hat Schiss, das vor sich selbst einzugestehen. Daher der enorme Konformitätsdruck, der da aufgebaut wird: 'Wer was gegen uns sagt, ist ganz offensichtlich für MK, also wehe, wenn uns einer auch nur scheel anschaut.' Das ist nach Außen nicht vermittelbar, weil ihr damit auch die völlig dumpfen Triebtäter und Pogromhuber decken wollt. Und das treibt euch in einem Moment in die Isolation, wo der kritische Blick auf DFB und MK mehr Chancen auf Gehör hat als jemals zuvor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 16:25 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: Herr Rossi hat geschrieben: Wen die Aktionen der Ultras stören, sollte sich - statt sich hier auszuweinen - mal in den Zwinger-Klub am Nordeingang begeben, um den Ultras eine Moralpredigt zu verpassen.
@Herr Rossi was ist das denn für eine Argumentation, wer hier seine Meinung schreibt der heult sich hier aus, sorry das finde ich schon sehr daneben. Wie ich glaube schon mal geschrieben habe, fahre ich seid ca. 40 Jahre zu Fußballspielen, selbstverständlich auch zu Auswärtsspielen, wenn man jetzt anmerkt das man sich bei Auswärtsspielen von einigen " Selbstdarstellern " genervt fühlt, dann heult man ? In Wolfsburg war nach dem Spiel auf dem Weg zum Auto, bei den Fans mit denen wir gesprochen haben die einhellige Meinung die Typen nerven nur und gehen einen auf den Sack. Gleichzeitig möchte ich mich entschuldigen das ich hier " Geheult " habe wie du es ausdrückt, nur nach den vielen vielen Jahren setzt sich bei uns ( bei den Leuten mit denen ich fahre ) das Gefühl durch, sollte man sich solchen Mist wirklich noch weiter antun, damit sind nicht Kind oder die Mannschaft gemeint, muss ich jetzt diesen Leuten ein Moralpredigt halten, wie du es in deinem Beitrag forderst ? Also, in den weit über 40 Jahren verfolge ich Fußballspiele live im Stadion und habe in der Zeit weit schlimmere Entgleisungen als die hier Geschilderten erleben müssen. Da stumpft man ab und überhört vieles. "Die moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen", sagte Helmut Qualtinger.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 16:29 |
|
|
Also jetzt mal einen Gang runter bitte. Wenn irgendwelche Jugendliche Hurensohn schreien, dann finde ich das nicht unbedingt gut - egal ob das "Opfer" der Beschimpfung Pogatetz, Kind oder Gomez heißt. Aber es ist nur eine Beschimpfung. Und sie ist universell, da es sie in vielen, vielen Stadien dieser Welt gibt. - Und da wollt Ihr wirklich so ein Fass aufmachen?  Ein Präsident, der diese Rufer wiederum als Arschlöcher betitelt, hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Er bekämpft damit nicht ein Klima, er prägt es mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 16:37 |
|
|
Saxer hat geschrieben: Ich glaube, die Ultra-Szene ist in sich selbst extrem heterogen. Sie hat Schiss, das vor sich selbst einzugestehen. Wie bitte? Seit geschätzten 17-19 Jahren wird gebetsmühlenartig daraufhingewiesen, dass die Szene nicht nur in Hannover extrem heterogen ist. Interessant, dass mit dir plötzlich ein selbsternannter Experte um die Ecke kommt und das als Neuheit oder gar als eine heimliche Eigenschaft verkaufen will.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 16:38 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Saxer hat geschrieben: 1.) Wenn zwei- bis dreihundert Leute einen Einzelnen, der vor ihrer Nase liegt, als Hurensohn beschimpfen ...
Ich glaube, die Ultra-Szene ist in sich selbst extrem heterogen. ... Warum verbindest du beides bzw. woran machst du das fest, dass das Ultras waren? Wer mal auf unserer West-Tribüne oben gesessen hat, der wird dort Beleidigungen in alle Richtungen wahrgenommen haben die einem die Röte ins Gesicht treiben. Sind das auch Ultras? Hat das auch was mit Gruppendynamik zu tun ?
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Saxer
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 18:39 |
|
|
genius4u hat geschrieben: Hat das auch was mit Gruppendynamik zu tun ? Na klar doch. Hatte sie mehr oder weniger vor der Nase, ich saß zwei, drei Blöcke weiter rechts. Kannst's mir glauben. Ich finde auch nicht sämtliche vulgären Wortschlachten im Stadion automatisch inakzeptabel. Auch am Samstag nicht. Zu Kuhburgers Einwand, das sei eben Stadionkultur und immer und überall so gewesen: In meiner Jugend war Roberto Blanco ein "***", und die kleinen Knaller, die du für 20 Pfg. die Batterie bekamst, hießen "Judenfürze". Wenn die Männer was getrunken hatten, nannten sie ihre Frau schon mal ihre "Matratze", und für Mädchen, die sich ihr Hymen nicht für die schönste Nacht ihres Lebens aufgehoben hatten, gab es ein Wörterbuch von Begriffen. Der "Hurensohn", finde ich, ist dieselbe Kategorie, weil sich die Erde eben dreht und sich damit auch Maßstäbe und Reizbarkeiten mitverändern. Schon komisch, wenn so junge Kerle sich öffentlich äußern wie ihr eigener Urgroßvater. Und, nochmal: es passt halt nicht zu dem sozialkritischen Gestus und macht den unglaubwürdig. @1896er: Der Punkt ist doch, dass im Inneren dieser Gruppe offenbar das nicht funktioniert, was man von einer heterogenen Gruppe erwarten würde: Dass es eine kritische Masse von Vernünftigen gibt, die zum Pogrommilieu sagen: hört mal auf mit dem Scheiß'. Und die den Totalboykott verhindert, der der Mannschaft großen Schaden zufügt. Edit: Hey, Wahnsinn, ich hatte den "***" bei Roberto Blanco ausgeschrieben, und die Maschine ersetzt ihn durch drei Sternchen. Wunderwerk der Technologie!
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Heimspielen! Verfasst: 11.09.2017 18:46 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Herr Rossi hat geschrieben: Also, in den weit über 40 Jahren verfolge ich Fußballspiele live im Stadion und habe in der Zeit weit schlimmere Entgleisungen als die hier Geschilderten erleben müssen. Da stumpft man ab und überhört vieles. "Die moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen", sagte Helmut Qualtinger.
@Herr Rossi Sorry mich interessiert es nicht besonders, wie sehr du abgestumpft bist und was und wo du alles überhören möchtest, nur wenn du hier Zitate von Qualtinger, in denen von Heiligenschein und Scheinheiligen die Rede ist mit ins Spiel bringst. Dann kann ich dich nicht mehr ernst nehmen, aber in einer Sache hast du Recht, jeder bestimmt für sich selbst, wie weit er sich abgestumpften lässt und was er alles anstandslos ohne zu überlegen überhört und verteidigt.
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
|