Unsere Aufgabe als Fan in dieser Situation Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
HeitschT
|
Betreff des Beitrags: Unsere Aufgabe als Fan in dieser Situation Verfasst: 03.02.2010 15:22 |
|
|
Ich möchte hier einfach mal etwas los werden und dieses Thema geht an alle, die sich als wirkliche Fans von unseren Roten sehen. Ich finde es sehr schade, wenn ich sehe, wie unsere Jungs auf dem Platz wieder ausgepfiffen werden. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, was das eigentlich bringen soll?! Auf jeden Fall doch keine Leistungssteigerung der Mannschaft und das wollen wir doch eigentlich erreichen oder nicht? Eigentlich haben die Mannschaft und wir doch das gleiche Ziele. Klassenerhalt und so viele Spiele gewinnen wie möglich. Und nicht zu vergessen..schönen Fussball!! Es sollte sich doch jeder einmal in die Situation der Spieler versetzen. Du hast momentan einen schlechten lauf und kommst da alleine nicht so richtig raus. Dann ist da noch jemand an Deiner Seite, der Dich dauernd kritisiert, was Du nicht wieder für ein Mist gebaut hast. Eigentlich weißt Du das ja selber und Du hoffst jemanden zu finden, der Dir da raus hilft. Dieser "Jemand" sollten wir für unsere Mannschaft sein. Wir sollten ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind und wir ihnen helfen wollen. Wir sollten eine geile Stimmung erzeugen, die auf den Platz überspringt. Egal wer da auf dem Platz steht. Ich weiß, dass die Sympathien für Mike Hanke nicht gerade groß sind, aber es geht hier nicht im Mike Hanke, sondern um Hannover 96. Da brauchen wir jeden und wir sollten alle unterstützen. Ein Tor von Mike Hanke zählt genauso viel, wie eines von Hanno Balitsch. Laßt uns doch einfach mal anders sein, als die anderen Fangemeinden. Darauf könnten wir dann stolz sein. Ich habe das Gefühl, dass die Worte von Theo Zwanziger auf der Trauerfeier von Robert völlig verblassen. Er hat aber so recht gehabt und das sollten wir uns zu Herzen nehmen. Laßt uns die Talfahrt mit ordentlich Tempo nehmen, damit wir nach dem Tal so weit wie möglich wieder hoch kommen. Nur so kann es gehen. Diese Situation schaffen wir nur gemeinsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Tbone_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 16:20 |
|
|
Also ich als "Kunde" pfeife, weil ich damit die schlecht erbrachte Leistung der
Mannschaft zum Audruck bringen will.
Leider kann ich den "Boss nicht persönlich erreichen...
|
|
Nach oben |
|
 |
trinkteufel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 16:46 |
|
Registriert: 02.02.2009 16:04 Beiträge: 2859 Wohnort: Rheinmetropole KölnBonn
|
Habe nie verstanden wie man seine eigene Mannschaft oder gar ein eigenen Spieler auspfeiffen kann (oder zu beleidigen). Sauer über die Leistung "seiner" Mannschaft zu sein ist ja nachvollziehbar.
Ich bin ja aber nicht Fan von einer Mannschaft um sie auszupfeiffen...!? Und ich fühle mich nicht als Kunde, sondern als Fan. Das ist ein großer Unterschied. Aber vielleicht geht das nur mir so...
_________________ Einmal am Rhein ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Tbone_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 16:51 |
|
|
trinkteufel hat geschrieben: Und ich fühle mich nicht als Kunde, sondern als Fan. Das ist ein großer Unterschied. Aber vielleicht geht das nur mir so...
Aber für Herrn Kind sind wir Kunden des Produktes "Hannover96"
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 17:10 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
wichtig ist doch aber, als was Du Dich siehst.....und nicht was andere (MK) über Dich bzw. uns denken.
Wenn Kind mich als Kunde sehen will, ist mir das sowas von ...ist mir das....aber ehrlich
|
 |
Nieder96sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 17:22 |
|
|
_________________ Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit den gegebenen Karten gut zu spielen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Für immer Hannover!!!
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 17:24 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Namibier
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 17:36 |
|
Registriert: 12.02.2007 11:49 Beiträge: 1206 Wohnort: Hildesheim
|
Mr.Tbone_96 hat geschrieben: trinkteufel hat geschrieben: Und ich fühle mich nicht als Kunde, sondern als Fan. Das ist ein großer Unterschied. Aber vielleicht geht das nur mir so... Aber für Herrn Kind sind wir Kunden des Produktes "Hannover96"
Und genau darin liegt der Unterschied zwischen Kunde und Fan: Fans sind Fans aus Leidenschaft bis hin zur "Liebe" für den Verein - Kunden erwarten einen Gegenwert. Kunden sind austauschbar, sie können genauso Kunde des FC Bayern München sein, wenn ihnen das "Produkt Hannover 96" nicht passt oder wenn sie sich im Stadion nicht "zielgruppengerecht" unterhalten fühlen oder meinen, dass man sie als "Kunde" nicht wertschätzt. In den Augen der "Kunden" sind die Spieler Unterhaltungskünstler, die gefälligst ihre Leistung abliefern sollen oder - alternativ - rausgeschmissen werden sollen. Moderne Gladiatoren sozusagen, die man bei Missfallen auch gern den Löwen zum Fraß vorwerfen kann. Alles austauschbar - Kunde wie Gladiator.
Fans dagegen entwickeln eine Identifikation auch mit den Spielern. Und sie erhoffen/erwarten das Gleiche vom Spieler. Deshalb reagieren Fans auch empfindlich auf ausgeprägte Söldnermentalität. Sobald sie aber merken, dass sich Spieler bemühen, dann können sie auch einen Stajner oder einen Lala oder sogar einen "älteren" Herren wie Asa verehren, weil sie sich aufreiben. Für Fans sind die Spieler nicht austauschbar. Und Fans tauschen ihre Vereine nicht und sind selbst nicht austauschbar.
Ich bin froh, dass wir einen Herrn Kind haben, der sich so für Hannover 96 engagiert, weil der Nebeneffekt der ist, dass mein Verein ein großer Verein ist. Aber sein Gerede über die "Marke 96" und über die Kundenbindung geht mir ziemlich am Ars** vorbei.
Und ich sag's mal ganz deutlich: wenn 96 absteigt, ist das jammerschade. Aber es ist keine Katastrophe, die mich veranlassen würde, 96 den Rücken zu kehren!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 17:38 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
ist doch genau mein Reden.....
ich bin auch Fan, durch und durch.
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 17:40 |
|
|
gut gesprochen, aber ne katastrophe wäre es trzd...
_________________ Ich liebe Sachsen Bier
|
|
Nach oben |
|
 |
HeitschT
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 17:51 |
|
|
Ich denke auch, dass es nicht so einfach ist, wie es Mr.Tbone_96 schreibt. Letztendlich unterhalten wir uns nicht über Maschinen. Ich schaffe es auch nicht Tag für Tag, Woche für Woche oder Monat für Monat immer einer super Leistung bei meinem Job abzuliefern. Da gibt es auch mal Enttäuschungen. Dann ist es um so wichtiger, dass jemand trotzdem noch zu mir steht. Wie ein Freund oder Fan oder sogar eine Ehe. Wie in guten, so auch in schlechten Zeiten. Wenn wir unserer Mannschaft und Hannover 96 von aussen aus helfen wollen, dann sollten wir schreien und jubeln und nicht pfeiffen. Natürlich bin ich auch nach einer Niederlage nicht glücklich, aber ich weiß auch, dass unsere Jungs nicht mit Absicht verloren haben und ich würde ihnen nie vorwerfen, dass sie es nicht wollten. Das kann nämlich niemand von uns beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namibier
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 18:17 |
|
Registriert: 12.02.2007 11:49 Beiträge: 1206 Wohnort: Hildesheim
|
@HeitschT: mehr davon! Solche Fans brauchen wir! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 18:59 |
|
Registriert: 11.07.2003 00:00 Beiträge: 1636 Wohnort: Neumünster
|
Ich glaube, danz so einfach, wie viele es sich hier machen, ist es nun wirklich nicht.
Hannover 96 hat viele Fans, die jeden Spieltag zum Niedersachsenstadion pilgern und die Mannschaft anfeuern wollen.
Auch fahren viele Fans zu den Auwswärtsspielen.
Wenn dann die Fans die Mannschaft unterstützen durch Anfeuerungen, Fangesang usw. dann hat das sicherlich einen Effekt auf die Mannschaft. Einen positiven denke ich.
Nur, was uns, den Fans, in den letzten Jahren geboten wurde, war nicht so gut.
Es gibt da viele Dinge die passiert sind, Trainerwechsel, Catering, Kunde!, Eintrittspreise etc.
Es summieren sich diese Dinge irgendwann, so das auch der ausgebuffteste Fan irgendwann resigniert.
Wenn man eine Mannschaft anfeuert und auf dem Rasen passiert trotzdem nix, die Mannschaft es nicht für nötig hält, nach dem Spiel in die Nordkurve zu gehen, bei den Saisonabschlußfeiern vorsätzlich durch Abwesenheit glänzt etc., was macht dann der Fan?
Er passt sich dieser Leistung der Mannschaft an.
Dazu gehören dann auch Äusserungen einzelner Spieler in der Presse.
Ich denke nur an den gelungenen Auftritt von Herrn Baltitsch bei der Mannschaftspressekonferenz letzte Woche.
Ich kann jedenfalls den Fan verstehen, der zwar sein sauer verdientes Geld in die "AWD Arena" trägt, überteuertes Bier? trinkt, labberige Bratwürstchen isst und dann einfach das Spiel sich anschaut.
Wenn er dann seinen Unmut ob der Leistung der Profis mittels pfeifen kund tut, dann dürfte das sein gutes Recht sein.
Da spielt es auch keine Rolle, was immer gerne angeführt wird, das RE nicht mehr da ist. Das Ding ist schon so ausgelutscht...
Das wir als Fans für den Verein Kunden sind hat damit sehr viel zu tun. Wären wir nämlich als Fans vom Verein wahrgenommen, würde sich der Verein auch mehr um die Fans kümmern. Bei Kunden braucht man das nicht so, die Quittung dafür kommt aber schneller als man denkt.
Die Ticketverkäufe zeigen einen eindeutigen Trend nach unten.
Es ist zuviel passiert, als nur ein paar Pfiffe der Fans.
Uwe
PS: Was nicht heissen soll, das der Verein nicht unterstützt werden muss.
Nur gehören dazu eben Fans und die Mannschaft.
_________________ Herr Uwe wird eingekleidet von Mutti, Haarschnitt von Mutti, Aufhübschen hat Herr Uwe nicht nötig. Rubbeln wirkt sofort (S. Pufpaff) "Abseits ist, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)
|
|
Nach oben |
|
 |
Herzbube96
|
Betreff des Beitrags: Thema verfehlt, Uwe Verfasst: 03.02.2010 19:29 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 15.04.2008 16:19 Beiträge: 676 Wohnort: Region Hannover
|
Das Thema dieses neuesten Threads lautet doch: "Unsere Aufgabe als Fans".
In diesem Sinne hast du das Thema wohl verfehlt, Uwe.
Ein Fan unterstützt sein Team so gut es geht. - Mehr braucht man doch eigentlich zu diesem Thema nicht zu sagen - oder? 
_________________ Überraschungsteam Hannover 96: "Hinten stabil, vorne agil" SPIEGEL ONLINE - 01.10.2010 Ob man glaubt, etwas zu können
oder glaubt, etwas nicht zu können,
man behält immer Recht. ①
|
|
Nach oben |
|
 |
HeitschT
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 19:30 |
|
|
Uwe, ich gebe Dir vollkommen recht, dass die Mannschaft da auch zugehört. Einer muss jetzt jedoch anfangen. Mit dem Finger auf andere zeigen bringt da richt wenig. Ich gehen gerne ins Stadion und lasse mir die Stimmung von anderen Dingen, wie Bier, Bratwürstchen etc. nicht vermiesen. Dann könnte ich nämlich gleich zu Hause bleiben. Und wenn Spieler Dinge sagen, die uns nicht gefallen, dann tun sie es mit Sicherheit nicht um uns zu ärgern, sondern weil es ihnen gerade nicht gut geht und weiterhin glaube ich auch, dass vieles nicht so gemeint ist, wie man es verstanden hat. Denn Frust den man selber hat kann man doch nur bekämpfen, in dem man versucht positiv zu bleiben und dieses auch den anderen zu zeigen. Laßt uns den ersten Schritt machen und dieses länger durch halten, als nur ein Spiel. Nur so kommen wir gemeinsam da unten wieder raus und das werden wir. Davon bin ich überzeugt. Laßt es uns den Spielern zeigen, dass sie sich auf uns verlassen können. Ich bin mir sicher, dass dann auch etwas zurück kommt. Und wenn es nur die Sicherheit und das Selbstvertrauen unserer Jungs ist. Dann haben wir schon viel erreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
EmslandsRoterKAJser
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 20:27 |
|
Registriert: 02.06.2009 09:55 Beiträge: 1131 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
Also ich kann HeitschT nur zustimmen und brauche auch mehr gar nicht zu sagen!!!
Ich habe noch nie gepfiffen, sondern immer an die Jungs geglaubt und sie unterstützt!
Sauer sein und sich aufregen darf, aber man muss trotzdem seine Unterstützung geben und versuchen die Jungs wieder aufzubauen und nach vorne zu treiben, statt sie auszupfeifen und schlecht zu machen!
|
|
Nach oben |
|
 |
unidad
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 20:33 |
|
|
HeitschT, du sprichst mir aus der Seele und ich hoffe, dein Appell kommt an. Ich gebe zu, die letzten Wochen waren grausam, ich bin enttäuscht aus vielerlei Gründen von der Vereinsführung und auch von der Leistung der Spieler. Ich nörgele dann auch hier im Forum und das finde ich auch okay. Aber die Spieler in der jetzigen Situation auszupfeifen und weiter zu verunsichern , geht gar nicht! Zudem können wir die spieler ja wohl nicht verantwortlich machen für die "Böcke" der Vereinsführung. Bitte lasst uns doch wenigstens während der Spiele auf so etwas verzichten und wie eine Wand hinter der Mannschaft stehen! Tobt euch lieber hier im Forum aus. Wir müssen alle zusammen raus aus der Situation!
"Tränen können fließen, doch in der größten Not,
rudern wir gemeinsam, im roten Fußballboot...!"
|
|
Nach oben |
|
 |
HeitschT
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 21:00 |
|
|
So ist das richtig. Laßt sie uns so nach vorne jubeln, dass der Gast nicht mehr weiß, was er sagen soll und unsere Jungs sich nicht alleine fühlen. Dann wird der Kopf wieder frei und sie werden wieder Spaß an ihrem Job haben. Da bin ich mir sicher. Let´s go Hannover 96!!
|
|
Nach oben |
|
 |
neu1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 21:03 |
|
|
Mr.Tbone_96 hat geschrieben: Also ich als "Kunde" pfeife, weil ich damit die schlecht erbrachte Leistung der Mannschaft zum Audruck bringen will. Leider kann ich den "Boss nicht persönlich erreichen...
Ja, wenn man nicht in der Lage ist Rezensionen und Lesebriefe zu schreiben, dann muss man sich mit Tierlauten ausdrücken und sich auf ein niedriges Niveau herablassen.
Manchmal liegt die Qualität des Produktes aber auch am Kunden. Wenn er nicht in der Lage ist damit umzugehen, dann bringt das Produkt keine Leistung. Wenn ich mir einen Staubsauger kaufe und den Stecker nicht reinstecke, dann ich nicht erwarten, das der Staubsauger anspringt. Die Pfiffe im Stadion sind im übertragen Sinn sowas wie der Stecker, der aus der Steckdose gezogen wird. Die Spieler bekommen keinen Strom mehr und stellen die Leistung ein. Stellt sich die Frage: Verstehen wir, dass wir den Stecker in die Steckdose stecken müssen oder sind wir damit überfordert und grunzen 90 Minuten rum, weil der Motor nicht anspringt?
Im Stadion ist sowas wie Endzeitstimmung und anscheinend sind die anwesenden damit zufrieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flöchen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2010 21:14 |
|
|
neu1896 hat geschrieben: Mr.Tbone_96 hat geschrieben: Also ich als "Kunde" pfeife, weil ich damit die schlecht erbrachte Leistung der Mannschaft zum Audruck bringen will. Leider kann ich den "Boss nicht persönlich erreichen... Ja, wenn man nicht in der Lage ist Rezensionen und Lesebriefe zu schreiben, dann muss man sich mit Tierlauten ausdrücken und sich auf ein niedriges Niveau herablassen.  Manchmal liegt die Qualität des Produktes aber auch am Kunden. Wenn er nicht in der Lage ist damit umzugehen, dann bringt das Produkt keine Leistung. Wenn ich mir einen Staubsauger kaufe und den Stecker nicht reinstecke, dann ich nicht erwarten, das der Staubsauger anspringt. Die Pfiffe im Stadion sind im übertragen Sinn sowas wie der Stecker, der aus der Steckdose gezogen wird. Die Spieler bekommen keinen Strom mehr und stellen die Leistung ein. Stellt sich die Frage: Verstehen wir, dass wir den Stecker in die Steckdose stecken müssen oder sind wir damit überfordert und grunzen 90 Minuten rum, weil der Motor nicht anspringt? Im Stadion ist sowas wie Endzeitstimmung und anscheinend sind die anwesenden damit zufrieden.
*Unterschreib*
_________________ Niemals Allein!
|
|
Nach oben |
|
 |
|