Verhalten einiger Fans im Sonderzug nach Köln Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Zugchef
|
Betreff des Beitrags: Verhalten einiger Fans im Sonderzug nach Köln Verfasst: 04.11.2003 03:52 |
|
|
Leider muss ich diese Art der Kritik nutzen.
Im Sonderzug nach Köln waren einige, ich würde mal sagen, Wahnsinnige dabei. Spass versteht jeder,auch ich als Zugchef.
Doch wenn jemand,sei es nun aus Übermut,oder Unwissenheit, die Handbremse während der Fahrt andreht und somit das LEBEN und die GESUNDHEIT der anderen gefährdet,finde ich das nicht zum lachen.
Der Grossteil von Fans, die ich immer gerne zu Auswärtsspielen begleitet habe,war wie immer gut drauf und vernünftig.
Auch kann ich verstehen,wenn andere Fangruppen nicht gerne gesehen werden,aber warum muss man dann gleich Scheiben einschlagen???
Es kommt leider immer zu Sachbeschädigungen,wenn die Roten auswärts gewinnen. Kann mir evtl. jemand erklären warum das so ist. Eigentlich sollte die Freude über den Sieg doch überwiegen.
Mir kommt da der Gedanke,das die im Text erwähnten,keine Fans sind,sondern nur üble Krawallmacher,die sich gerne an toten Gegenständen,die sich nicht wehren können,auslassen.
Schade finde ich,dass unter diesen "Schwachmaten" die RICHTIGEN FANS leiden müssen.
Nun soll Schluss sein mit meiner Kritik,denn IHR FANS könnt für das Verhalten der Unwissenden nichts.
Ich hoffe,dass meine offenen Worte auch offene Ohren treffen.

|
|
Nach oben |
|
 |
azzurro96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 09:07 |
|
|
@Zugchef:
Ich kann Dein Posting nur unterschreiben, muss allerdings noch einen Zusatz bringen:
Wenn es doch eine ach so vernünftige Mehrheit gibt, dann würde ich gern mal wissen, warum niemand bei Sachbeschädigungen einschreitet und diese Anti-Fans, diese Krawallmacher und Hohlköppe - anders kann man diese Leute nicht bezeichnen - nicht mal ZUR REDE stellt!
Ich habe dieses schon mehrfach getan und dabei jedes Mal Erfolg gehabt, denn diese Leute sind feige und fühlen sich erwischt und lassen das dann schön bleiben. Nur liebe "vernünftige" Fans: Bitte habt doch ein kleines bisschen Courage und haut diesen Spinnern auf die Finger (bildlich gesprochen).
Das würde uns allen helfen!
Wegsehen hilft gar keinem - außer den Krawallmachern!
PS: Dank an den Zugchef für seinen all14täglichen Einsatz!
_________________ azzurro ist ein 
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 09:17 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
@zugchef
ich finde es auch höchst bedauerlich, dass so etwas passiert,
man kann sich nur schämen für solche, sogenannte Fans.
@azzurro
es ist sehr lobenswert von Dir, dass Du etwas dagegen unternimmst,
meist sind diese 'Fans' in Gruppen unterwegs und fühlen sich zusammen stark. Da ist es manchmal schwer etwas zu tun, ohne gleich eins auf die Mütze zu bekommen.
keine Frage, man muss etwas tun. Gibts in den Zügen kein Sicherheitspersonal? an die man sich im Zweifel auch wenden könnte?
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
azzurro96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 09:24 |
|
|
RR, es reicht vollkommen, wenn man die Aufmerksamkeit aller anderen im Zugabteil auf das Geschehen lenkt. Die Sachbeschädigungen passieren nämlich meist nur "wenn keiner guckt". Die "guten Fans" sind dabei immer in der Überzahl, also keine Angst. Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass auch nur ein Fan sich auf die Seiten der Krawallmacher schlägt.
Passt auf und traut Euch, es ist einfacher als Ihr denkt!
Ich werde das so beibehalten und ich fänds traurig, wenn der Aufruf des Zugchefs hier ungehört verhallen würde.
Oder soll die Zugfahrt nächste Saison wieder teurer werden???
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 09:33 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
ich habe ja nicht gesagt, dass man nichts machen soll,
logisch muss dagegen vorgegangen werden, ich wollte nur deutlich machen, dass das manchmal nicht so einfach ist 
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
azzurro96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 09:36 |
|
|
RR, da hast Du Recht. Aber warum ist es nicht einfach? Ganz klar: Weil nicht alle dagegen vorgehen.
Es könnte viel leichter sein... 
|
|
Nach oben |
|
 |
sam
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 09:36 |
|
|
Ich kann dieses und ähnliches Verhalten leider nur bestätigen.
War zwar nicht in Köln, mußte aber auf dem Weg zum und von Spiel in Dortmund in normalen Regionalzügen ähnliches erleben.
Sitze wurden mutwillig beschmutzt, im Nichtraucherbereich wurde geraucht und anderen Passagiere, die diese Leute baten, das zu unterlassen, wurde Schläge angedroht, auf dem Boden schwappte das vergossene Bier in jeder Kurve von einer Seite auf die andere, Müll wurde einfach liegen gelassen usw.
Viele solcher sog. Fans waren schon auf der Hinfahrt so besoffen, das sie nur noch agressiv reagierten.
Traurig.
Party machen kann man auch mit Rücksicht auf andere.
Für mich war das die letze Zugfahrt zu einem Auswärtsspiel.
rote Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
hala21
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 10:01 |
|
|
Also das Rauchen im NichtRaucher ist ja auswärts schon fast normal geworden! Leider ist es bei den Hertha Fans nicht anders.
Bin am Samstag nach Wob gefahren und mußte ähnliches erleben. Zwar wurden keine Züge demoliert, aber das Bier schwapte auf dem Boden und geraucht wurde überall!!
Die Härte aber war als ein Herthaner seine Jacke vermisste und er zusammen mit zwei grün Uniformierten sich auf die Suche gemacht hat. Was da gepöbelt und geschimpft wurde war schon unnormal!
_________________ Wir sind Blau Weiß und das seit eh und jeh....
Hertha Bsc, Hertha Bsc
|
|
Nach oben |
|
 |
Zugchef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 12:09 |
|
|
Ich freue mich darüber,das es doch einige gibt,die da meiner Meinung sind.
Was das Rauchen im Nichtraucher betrifft,ist es zwar nicht schön,sollte aber in anbetracht der wenigen Raucherplätze in den Regel- und Sonderzügen für diesen Tag tolleriert werden.
Bier auf dem Boden und andere verschüttete Getränke sind nicht das Problem,kann mit Wasser weggemacht werden.
Gut,für den Tag ist es nicht schön,wenn man durch den Wagen, oder das Abteil "schwimmen" muss,kann aber passieren.Nicht alles ist da mutwillig verschüttet worden.
Was die Sachbeschädigung angeht,ist es leider wirklich schwierig den/die Täter zu fassen.In den Regelzügen ist meist nur ein Zugbegleiter und der ist froh,wenn der Zug ankommt und alle wieder raus sind.
Da sind dann wirklich die Krawaller unterwegs,weil die wissen,das kein Sicherheitspersonal im Zug ist.
Anders ist es in den Sonderzügen,wo BGS mit dabei ist.
Auf der Rückfahrt von Köln sind 5 Scheiben an einem Wagen aus den Eingangstüren rausgeschlagen und die Deckenbeleuchtung zertrümmert worden. UND KEINER HAT ES GESEHEN.
Grüsse an die richtigen fans
|
|
Nach oben |
|
 |
azzurro96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 12:49 |
|
|
Zugchef hat geschrieben: Auf der Rückfahrt von Köln sind 5 Scheiben an einem Wagen aus den Eingangstüren rausgeschlagen und die Deckenbeleuchtung zertrümmert worden. UND KEINER HAT ES GESEHEN. Grüsse an die richtigen fans
...genau DAS meinte ich. Warum gucken alle weg, weil heute (fast) allen alles egal ist. Schade.
Rauchen und Bier verschütten ist überhaupt kein Problem, wir sind ja auch alle keine Schulmädchen... aber Sachbeschädigung ist fürn Arsch!
Sollen die doch ihre überschüssige "Männlichkeit" im Fanblock rausschreien - da kriegense dann die Klappe nicht auf.
Die Quittung für dieses Verhalten bekommen wir letztendlich alle. Darum sind alle dazu aufgerufen, in Zukunft dagegen vorzugehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Olaf1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 12:58 |
|
|
Erklärungen für die Beschädigungen fallen mir auch nicht ein, außer dass diese Leute einfach unglaublich beschränkt sind und unter Alkohol anscheinend auch noch ihre 3-5 Gehirnzellen ausschalten.
War selber im Sonderzug habe aber mal abgesehen von den Notbremsestopps nichts mitbekommen. Aber das ging mir schon häufiger so, dass ich erst hier im Forum von den Beschädigungen und Beschränkten gelesen habe. Wohl mal wieder Glück gehabt, dass wir mit einer ganzen Gruppe fast das komplette Abteil belegt und so unsere Ruhe hatten.
Gerade im Sonderzug denke ich, dass man nicht wirklich erwarten kann, dass nicht geraucht wird (finde ich auch als Nichtraucher) und dass ein Sonderzug nicht absolut sauber ankommt erscheint mir ebenfalls unvermeidlich. Aber wie der Zugchef schon sagte, ist das ja auch nicht das Problem.
Noch einen Kommentar zum letzten Ziehen der Notbremse, aber vorab: Das soll auf jetzt auf keinen Fall ein Vorwurf gegen den Zugchef sein und erst recht nicht eine Entschuldigung für das Verhalten der Randalierer, sondern eher ein Rat für hoffentlich weiterhin stattfindende Sonderzugfahrten.
Beim Hören der beiden Durchsagen (beim ersten Mal hat zum Glück keiner drauf reagiert) während der Rückfahrt haben wir schon befürchtet, dass irgendein Gehirnloser das zum Anlass nimmt sofort noch mal die Notbremse zu ziehen. Ohne jetzt den Wortlaut genau wieder geben zu können, war die Aussage ungefähr: "Wenn noch einmal die Notbremse gezogen wird, bleibt der Zug stehen und ihr könnt sehen wie ihr nach Hause kommt." Es ist leider so, dass gewisse Leute anscheinend in ihrer Beschränktheit sich dadurch provoziert sehen und dann schauen wollen, ob die Bahn es wirklich macht und deshalb gleich noch mal zur Notbremse greifen.
Ich habe vollstes Verständnis, dass die Laune des Zugchefs ziemlich miserabel war und Durchsagen, dass sich die Idioten nur selber schaden finde ich auch angebracht, nur Drohungen bringen meiner Meinung nach in der Situation gar nichts, sondern machen die Sache höchstens schlimmer.
Will noch mit einem Dank an den Zugchef (und die Bahn) für die Sonderzugfahrten schließen und hoffe, dass es die auch in Zukunft gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 13:09 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1823 Wohnort: Braunschweig
|
Ich fahre seid Jahren nur noch mit dem Pkw zu Auswärtsspielen,diesen Stress in den Zügen muß ich mir nicht antun,diese "Hirnis" wird es immer geben und das ist schon sehr traurig.
_________________ Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland
|
|
Nach oben |
|
 |
Superbuff
|
Betreff des Beitrags: Benehmen ist Fremdwort Verfasst: 04.11.2003 13:22 |
|
|
Hallo Zugchef,
muss dir leider zustimmen. Beim Auswärtsspiel in Hamburg wurde erst eine Scheibe neben mir im Busshuttle eingeschlagen und dann im Fanzug zwei Scheiben in einem Abteil, in denen irgendwelche Anhänger eines bekannten 96-Fanklubs volltrunken rumpöbelten. M.M. handelte es sich hier um den Klub "Ultras". Möchte dies aber nicht behaupten, nur sahen die Penner dementsprechend aus. Ich habe mich dazu entschlossen auf einen Regio-Zug auszuweichen. Das Notbremseziehen ist da noch eine der harmlosen Störungspraktiken.
Schade nur, dass vernünftige Fans unter dem asozialem Benehmen solcher Gehirnlosen leiden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zugchef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 13:22 |
|
|
@Olaf1896
Ich muss Dir eingeschrenkt recht geben.
Was die "Drohung" betrifft,scheint sie aber doch gewirkt zu haben,da bis kurz vor Hannover,als ich die Verabschiedung gemacht habe,keine Probleme mehr waren.Meine Durchsage war betreffend der Bremsen also nicht ganz so wirkungslos und Du kannst mir glauben,das der Zug stehengeblieben wäre.
Es wurden auch nur zwei mal die Notbremsen gezogen.Das erste Mal gleich in Köln-Deuz und das zweite Mal erst kurz vor Hannover. Die anderen Bremsstörungen sind durch angezogene Handbremsen endstanden.Die Notbremsen sind "halb so schlimm",da der Zug sofort zum halten kommt und in dem Fall relativ wenig Gefahr besteht.Auch lässt sich diese Sache schnell beheben.
Viel schlimmer ist das andrehen der Handbremsen während der Fahrt.Dadurch schleifen die Bremsklötze auf den Rädern,die fangen an zu glühen und es kann Feuer ausbrechen.Das Leben aller Fahrgäste ist in Gefahr.
Darüber war ich echt sauer.
Ich wünsche euch auch,das es noch weitere Sonderzüge gibt.Ich kann meinen Arbeitgeber aber auch verstehen,wenn der sagt:Zuviel Schaden;Schluss mit Lustig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Olaf1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 14:12 |
|
|
Zugchef hat geschrieben: Ich wünsche euch auch,das es noch weitere Sonderzüge gibt.Ich kann meinen Arbeitgeber aber auch verstehen,wenn der sagt:Zuviel Schaden;Schluss mit Lustig. Das kann ich auch nur hoffen, aber eine anderweitige Entscheidung der Bahn könnte ich natürlich verstehen. Danke für die technischen Erklärungen, leider wird man mit diesen Hinweisen aber wohl kaum die betreffenden Idioten erreichen können. Zugchef hat geschrieben: Es kommt leider immer zu Sachbeschädigungen,wenn die Roten auswärts gewinnen. Diese Tatsache finde ich genauso interessant wie unerklärlich. Aber wenn über die Zerstörungsberichte nachdenke, fallen mir auch eher gewonnene Spiele als verlorene Spiele ein (Ausnahme Kaiserslauten, wo irgendwelche Deppen, einen kompletten ICE-Bistrowagen auseinander genommen haben). Erklärungsversuch: Mehr Übermut, Aufgedrehtheit und bei Niederlagen eher beruhigende Niedergeschlagenheit? Mmh, fällt mir schwer Erklärungen zu finden und mit dem Hineinversetzen in diese Leute habe ich doch ein kleines Problem. Die Gründe dürfte ja wahrscheinlich eher im irrationalen Bereich liegen. Gibt es hier irgendwelche Psychologen, die Licht in die leeren Gehirne dieser Deppen bringen können? Zum Punkt "weggucken und nichts sagen": Ein Teil der Erklärung liegt vielleicht in der "natürlichen" Aufteilung des Zuges. Ich meine damit, dass diese Randale auch ein Gruppenphänomen ist und in den meisten Abteilen die friedlichen Fans sitzen und auf der anderen Seite sich auch die Schwachmaten zusammenrotten. Somit bekommen die meisten friedlichen Fans häufig nichts direkt von den Ausschreitungen mit. Sitzt ein Krawallmacher relativ alleine in einem ruhigen Abteil, wird er wahrscheinlich erst gar keinen Ärger machen oder schnell von den Sitznachbarn zurecht gewiesen, umgekehrt kann ich gut verstehen, dass 1-2 friedliche Fans in einem Krawallabteil mit 10 Idioten nichts sagen oder einfach das Weite suchen. Superbuff hat geschrieben: ..., in denen irgendwelche Anhänger eines bekannten 96-Fanklubs volltrunken rumpöbelten. M.M. handelte es sich hier um den Klub "Ultras". Möchte dies aber nicht behaupten, nur sahen die Penner dementsprechend aus.
Auch als Nicht-Ultra möchte ich Dir da in dem konkreten Fall zwar nicht widersprechen, aber hier auf keinen Fall eine Verallgemeinerung zu lassen. Denn bei den "Ultras" ist nach meinen Erfahrungen ein so breites Spektrum an Leuten zu finden, dass ich erst gar nicht wüßte wie "der Ultra" aussieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zugchef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 14:16 |
|
|
Als kleiner Nachtrag sei noch gesagt,das es in diesem Fall wirklich nur einige wenige waren die abgedreht haben.Die Sonderzüge,die ich bisher gefahren habe,waren problemlos und zu 99 % mit wirklichen Fans besetzt.
Auch meine Kollegen waren bisher voll zufrieden mit euch.Es macht Spass mit euch zu fahren und ich hoffe,dass diejenigen,die das "Bremsen" als kleine Sache ansehen diese Zeilen lesen und auch darüber nachdenken was passieren kann.
In diesem Sinne wünsche ich,als Fussballunwissender, denn ich habe echt keine Ahnung vom Fussball  ,euch allen noch schöne Spiele und viele Siege und hoffe,euch mal wieder zu einem Auswärtsspiel zu begleiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
azzurro96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 15:43 |
|
|
Wenn alles nix hilft, dann müssen eben pro Waggon 1 bis 2 Förster mitreisen.
Das der Zugführer diesen Job sogar ohne Interesse/Ahnung vom Fussball auf sich nimmt, macht ihn für mich zum persönlichen Helden des heutigen Tages! Hut ab Herr Zugchef! Ich fahre gern weiterhin mit Deiner Eisenbahn - die allermeisten sind ja friedlich... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Moni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 17:47 |
|
|
azzurro96 hat geschrieben: Wenn alles nix hilft, dann müssen eben pro Waggon 1 bis 2 Förster mitreisen.
Was denn noch alles??? Diese Verschwendung von Steuergeldern für das derzeitige Aufgebot von Polizei und BGS für eine Handvoll hirnloser Idioten verursacht mir jetzt schon Würgereize!! Ich nehme das günstige Angebot der Bahn gerne in Anspruch aber wenn es nicht anders geht weil zu viel beschädigt wird dann fällt's halt weg,wird die logische Konsequenz sein! Auf der Fahrt nach Köln flogen u.a. auch Bierflaschen auf Bahnhöfe.... Leider habe ich die "Helden" nicht gesehen,ich hätte auf jeden Fall was gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
stadionschreck
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 18:06 |
|
|
Das Verhalten einiger "Fans" ist wirklich nur noch mit einer gewissen Abstinenz von Gehirnmasse zu erklären. Wir waren mit einer größeren Gruppe nach Dortmund gereist mit Wochenendticket. Daß sich mein Sitznachbar, voll wie tausend Russen, in die Hose gemacht hat, war nur unangenehm. Schlimmer sind Pöbeleien, Drohungen und tätliche Auseinandersetzungen zwischen 96-Fans, also nicht mit anderen. Sachbeschädigungen habe ich nicht erlebt, aber ich glaube, daß diese kriminellen Taten (die wir im übrigen alle in irgendeiner Weise zu bezahlen haben!) immer von einigen wenigen ausgehen. Und zwar vermutlich immer wieder von den gleichen. Nach meiner Meinung wäre es das beste, Zivilpolizisten im Zug zu haben, die regelmäßig solche Asozialen festnehmen. Anschließend müssten die gleichen Leute verpflichtet werden, diese Züge schön zu reinigen, einschließlich der WC´s (die ebenfalls dieses Wort nicht mehr verdient haben nach so einer Fahrt). Aber bei unserer liberalen rechtsprechung gehe ich fast davon aus, daß ein Urteil so ausfallen würde, daß diese Penner sich noch damit brüsten was sie "tolles" angerichtet haben.
Verwahren möchte ich mich gegen Beschuldigungen der "Ultras", obwohl ich selber keiner bin. Ich glaube, es gibt nicht wenige, die den Begriff mit Randale und rechte Szene in Verbindung bringen. Dem ist eindeutig nicht so, ohne die Ultras wäre unsere Fanszene eine ziemlich traurige Angelegenheit.
In Zu(g)kunft gute Fahrt dem Zugchef und friedlichen Fans!
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 20:40 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Zugchef hat geschrieben: Meine Durchsage war betreffend der Bremsen also nicht ganz so wirkungslos und Du kannst mir glauben,das der Zug stehengeblieben wäre.
Dass die Bahn hier ernst macht, durften z.B. die Rostocker erfahren, die auf der Rückfahrt aus Gladbach ungewollte 6 Stunden Aufenthalt in Hannover-Station ohne Aussteigen hatten - sehr zum Ungemach der lokalen Reviere übrigens. Das Problem scheint sich leider durch zahlreiche Vereine zu ziehen 
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|