Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 6 von 7 | [ 134 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
 Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 31.10.2016 19:33 
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2013 11:58
Beiträge: 4144
Wohnort: Hildesheim


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Der Schiri sollte mal Kontakt mit einem Optiker aufnehmen.


Kuhburger, wo bleibst du wenn man dich braucht? :wink:

Zum Elfer gegen uns (der andere an Anton war klar berechtigt):

Ich (habe selber ein paar Jahre im Tor gespielt) finde, dass Sahin-Radlinger da etwas ungestüm zur Sache geht. Na klar, seine erste Pflicht ist es, die Pille aus der Gefahrenzone zu bugsieren. Doch wie er den Gegenspieler dabei umhaut ist schon arg plump. Das sah so aus, als wenn er eine (evtl. schwere) Verletzung des Würzburgers billigend in Kauf nimmt. Und das ist - egal ob erst der Ball gespielt wird oder nicht - mit gelb zu ahnden und wenn es im Strafraum passiert eben mit Elfmeter.
Pralino sagte es anderswo bereits: Würde ein Roter so vom gegnerischen Torhüter abgeräumt ... würdet ihr dann immer noch von einer krassen Fehlentscheidung sprechen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 31.10.2016 22:20 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Discostu hat geschrieben:
Er trifft dabei zuerst den Ball. Das ist das Entscheidende.


Nein. Stimmt nicht. Wann war Dein letzter Regelkunde-Abend?

Discostu hat geschrieben:
Wenn man Deine Maßstäbe ansetzt, hätte Argentinien zwingend einen Elfmeter und Neuer Gelb im WM-Finale bekommen müssen. Da spielte sich zudem die Szene nicht unmittelbar vorm Fünfmeterraum ab.


Der Fünfmeterraum hat damit nichts zu tun. Und ja, den hätte man geben können.

@Bavenstedter

Genau so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 31.10.2016 22:50 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Picard96 hat geschrieben:
Discostu hat geschrieben:
Er trifft dabei zuerst den Ball. Das ist das Entscheidende.


Nein. Stimmt nicht. Wann war Dein letzter Regelkunde-Abend?


Soso. Es ist also unabhängig davon, ob er den Ball trifft oder nicht? Man lernt nie aus.

Discostu hat geschrieben:
Zitat:
Wenn man Deine Maßstäbe ansetzt, hätte Argentinien zwingend einen Elfmeter und Neuer Gelb im WM-Finale bekommen müssen. Da spielte sich zudem die Szene nicht unmittelbar vorm Fünfmeterraum ab.


Der Fünfmeterraum hat damit nichts zu tun. Und ja, den hätte man geben können.

Von Deinem Protest über diese Dämlichkeit, die uns wohl den Weltmeister hätte kosten können, habe ich aber nichts gelesen. Komisch.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 31.10.2016 23:08 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Discostu hat geschrieben:

Soso. Es ist also unabhängig davon, ob er den Ball trifft oder nicht? Man lernt nie aus.



In diesem Fall ja,weil er "rücksichtslos" das Foul in Kauf nimmt. Schau doch einfach in das Regelbuch und zeige mir die Regel, wonach hier kein Foulspiel vorliegt.

Nur weil jemand zu erst den Ball spielt, heisst dass nicht zwingend das kein Foul vorliegt.

Discostu hat geschrieben:
Von Deinem Protest über diese Dämlichkeit, die uns wohl den Weltmeister hätte kosten können, habe ich aber nichts gelesen. Komisch.


Warum sollte ich etwas dazu schreiben und was hat das zum Teufel mit der hier zu diskutierenden Situation zu tun.

Der Bavenstedter hat es doch wirklich gut erläutert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 00:19 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Picard96 hat geschrieben:
Discostu hat geschrieben:

Soso. Es ist also unabhängig davon, ob er den Ball trifft oder nicht? Man lernt nie aus.



In diesem Fall ja,weil er "rücksichtslos" das Foul in Kauf nimmt. Schau doch einfach in das Regelbuch und zeige mir die Regel, wonach hier kein Foulspiel vorliegt.

Nur weil jemand zu erst den Ball spielt, heisst dass nicht zwingend das kein Foul vorliegt.


Ich empfinde es nicht als rücksichtslos und daher nicht als eindeutigen Strafstoß. Unmittelbar vor dem Fünfmeterraum muss der angreifende Spieler mit dem Torwart rechnen. Sahin-Radlinger wehrt konsequent den Ball ab. Das der Würzburger Spieler zu spät kommt, kann man ihn m. E. nicht ankreiden. Ich fände es nett, wenn Du mir zeigen könntest, wie man körperlos so einen Ball abwehrt. Er kann sich nicht in Luft auflösen, und wenn der Würzburger den Ball zum Tor macht, fragt sich der geneigte Fan, weshalb der Torwart nicht rauskam.

Zitat:
Discostu hat geschrieben:
Von Deinem Protest über diese Dämlichkeit, die uns wohl den Weltmeister hätte kosten können, habe ich aber nichts gelesen. Komisch.


Warum sollte ich etwas dazu schreiben und was hat das zum Teufel mit der hier zu diskutierenden Situation zu tun. .

Ich rede von damals nach dem Spiel. Da hast Du Dich eben nicht entsprechend eindeutig zu Neuers "Dummheit" geäußert. Oder ist es beim bajowarischen Welttorhüter etwas anderes als beim profanen Zweitligatorwart? Die Situation ist absolut vergleichbar.

Bavenstedter hat geschrieben:
Pralino sagte es anderswo bereits: Würde ein Roter so vom gegnerischen Torhüter abgeräumt ... würdet ihr dann immer noch von einer krassen Fehlentscheidung sprechen?


Ich würde nicht sagen, dass es eine krasse Fehlentscheidung ist. Ich finde nur, dass man den nicht geben muss. Für mich ist das kein klarer Elfer und schon gar nicht eine Dummheit wie es hier manch Anderer sehen.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 08:18 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Sehr richtig! Es steht in keinem Regelbuch, dass solche Aktionen der Bazis nicht als Foul gelten.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 08:29 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Disco, ein Foul ist ein Foul, egal ob der Ball im Spiel ist oder nicht. Und ein Foul im Strafraum ist nunmal 11er. Wenn der Torhüter den Ball nicht ohne Foul erreichen kann, dann muss er eben weg bleiben, weil siehe oben.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 09:03 

Registriert: 22.10.2012 01:15
Beiträge: 1012


Offline
War "Toni" Schuhmacher eigentlich am Ball bevor er Batistons Zähne über den Rasen verteilt hat? Ich kann mich irgendwie nicht erinnern.
@Disco
Ich muss den anderen beipflichten. Du sitzt da der Reportersprache auf. "Zuerst am Ball = kein Foul" ist gut gepflegter Irrglaube, aber durchs Regelwerk nicht gedeckt. Wird doch auch im Feld dauernd gepfiffen, wenn jemand von hinten nen Gegner abräumt und dabei den Ball spielt. Wenn beide Spieler mit einer Aktion in den selben Raum eindringen, hat derjenige "Vorfahrt" der zuerst am Ball ist. In unsern Fall ist der Würzburger aber schon da, und schirmt den Ball ab. Samu kommt nur an den Ball, weil er ihn abräumt. Von daher ist das schon Foul. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier nicht diskutieren würden, wenn der Ball z.B. flach gekommen wäre und Samu die gleiche Dynamik in eine Blutgrätsche gelegt hätte.
Und nein, man hätte sich nicht über einen Elfer für Argentinien beschweren dürfen. Am Finalausgang hätte es trotzdem nix geändert, weil Neuer genau wie Samu gehalten hätte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 10:04 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Discostu hat geschrieben:

Ich empfinde es nicht als rücksichtslos und daher nicht als eindeutigen Strafstoß. Unmittelbar vor dem Fünfmeterraum muss der angreifende Spieler mit dem Torwart rechnen. Sahin-Radlinger wehrt konsequent den Ball ab.


Mit was soll denn ein Spieler so alles rechnen? Das ist ja ne super Begründung. Entschuldigen Sie Herr Richter, aber den Angeklagte musste schon damit rechnen, dass ich umsense wenn er da steht.

Was ist außerdem unmittelbar. Das war auf höhe des Elfmeterpunktes. :roll:

Discostu hat geschrieben:
Das der Würzburger Spieler zu spät kommt, kann man ihn m. E. nicht ankreiden. Ich fände es nett, wenn Du mir zeigen könntest, wie man körperlos so einen Ball abwehrt. Er kann sich nicht in Luft auflösen,


Dann darf er da nicht hin, deswegen sprach ich von Dummheit.

Discostu hat geschrieben:
und wenn der Würzburger den Ball zum Tor macht, fragt sich der geneigte Fan, weshalb der Torwart nicht rauskam.


Vielleicht fragt sich das der Fan, aber die die auch etwas von den Regeln verstehen sehen es vermutlich schon als schwierig an, den Ball ohne Foulspiel zu klären.


Zuletzt geändert von Picard96 am 01.11.2016 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 10:13 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25361
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ich bin ja lernfähig. Nachdem ich mir kyles link im anderen Faden nochmal ausführlich angesehen habe, bin ich mir auch nicht mehr sicher, dass das kein 11er war. Im Stadion habe ich den für einen Witz gehalten (wie auch den ersten). Nach Betrachtung der Bilder sieht es so aus als ob Radlinger dem Würzburger auch noch das Knie in den Rücken rammt. Dann ist es ein 11er.

Gegenwind hat geschrieben:
In unsern Fall ist der Würzburger aber schon da, und schirmt den Ball ab.


Eine Verständnisfrage: Wie schirmt man einen Ball, der hoch in den Strafraum kommt, in der Luft ab?

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 12:17 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2005 11:55
Beiträge: 2489
Wohnort: Hannover


Offline
Bezüglich der Elfer-Nummer mit unserem Keeper bin ich auf meinem Platz auch fast schon gesundheitsgefährdend ausgerastet. Jeder der selbst mal gegen den Ball getreten hat, kennt seit Jahrzehnten diese Regeln, die in keinem Regelbuch stehen, und 96 % der Besucher im Stadion hätten die runterbeten können:

1. Wenn der Keeper aus seiner Kisten kommt, muss er den Ball auch haben.
2. Wenn der Keeper aus seiner Kiste kommt, ist man als Feldspieler im eigenen
gesundheitlichen Interesse besser vorsichtig.

Meine Güte, wie oft bin ich selbst bei Abwehraktionen vom Keeper, bisweilen auch schmerzhaft, abgeräumt worden, auch schon mal vom eigenen. Vor diesem Hintergrund wurde zwar schon 1982 bei Schumacher gegen das Gebiss des französischen Gegners mit dem Kopf geschüttelt, aber der Irrwisch wurde nicht vom Platz gestellt. Hatte zuerst ja den Ball getroffen. Ähnliche Beispiele gibt es sicher zuhauf, wenn auch nicht mit so schlimmen Folgen wie damals.

Sahin-Radlinger hat den Ball vor dem Gegner erreicht, und nach dem ungeschriebenen Gesetz (s.o.) alles Tacko.

Wenn das dann Strafstoß gibt, schaue ich gern mal über den Rand und frage mich, was passiert, wenn derartige Entscheidungen Schule machen. Bei nahezu jeder Ecke, jeder Flanke, jedem Freistoß, die in den Straftraum kommen, wird der Keeper in seinem Strafraum bei Abwehraktionen auch Körperkontakt mit Gegnern haben. Man nannte das mal Strafraumbeherrschung. Wenn die Gegner dann aber laut schreiend in sich zusammensinken….

Wir hätten dann einen anderen Fußball.

_________________
Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 12:25 
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004 12:28
Beiträge: 8179
Wohnort: Hannover


Offline
@Alter96er: :nuke:

Aus der Praxis für die Praxis.

_________________
"Da sprach der alte Häuptling der Indianer: wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 13:06 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25361
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Auch von mir: :nuke:

So hatten wir das ja auch nach dem Spiel im CY analysiert.

Aber das er dem Würzburger das Knie ins Kreuz rammt, macht mich schon nachdenklich. Das war im Stadion nicht zu sehen.
Aber ich bin ja nur der, der sich über Schiri-Entscheidungen aufregt und nicht der der sie treffen muß. GOTT sei DANK!

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 13:09 
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2013 22:55
Beiträge: 6365
Wohnort: Basche


Offline
Bei anderen Spielern wie seinerzeit O. Kahn und nun M. Neuer gelten nun mal andere Regeln. Da wäre unter Garantie anders gepfiffen worden. Außerdem war es eine Strafraumszene wie sie in fast jedem Fußballspiel vorkommt und der Schiri hätte hier ein wenig mehr Fingerspitzengefühl haben müssen. Zumal das ganze in der 93 Minute oder so, passierte.
Das die Spieler heute schon bei der geringsten Berührung den sterbenden Schwan spielen ist doch täglich zu sehen. Und als Spieler muß ich auch damit rechnen dass bei einem hoch in den Strafraum geschlagenen Ball der Torhüter heranfliegen könnte.
Der Torhüter rennt raus und hat nur den Ball im Blick.... Genau so gut hätte er den eigenen Mitspieler wegräumen können. Dann sagt niemand etwas....Oder soll er aus dem Tor geeiert kommen um dann aus Rücksicht auf den Gegenspieler wieder umzudrehen....?
Der Ölwer für mich ein Witz, genau wie der Erste. :oldman:

_________________
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Zuletzt geändert von alerich24 am 01.11.2016 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 13:09 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1776


Offline
Aussage eines praktizierenden Schiedsrichters: "Man kann ihn geben muss man aber nicht"

_________________
Verlieren ist wie Gewinnen nur andersrum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 13:25 

Registriert: 16.08.2013 17:50
Beiträge: 1185
Wohnort: Hannover


Offline
Polly hat geschrieben:
Aussage eines praktizierenden Schiedsrichters: "Man kann ihn geben muss man aber nicht"

:nuke:

So einfach ist das!
Diese Grenzfälle wird es immer geben, solange Schiris entscheiden müssen.

Es sei denn, man erfindet eine Foulkamera, analog der Torlinienkamera . . . :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 13:40 

Registriert: 22.10.2012 01:15
Beiträge: 1012


Offline
@Alter 96er,
bei Korinthenkackerei übers Regelwerk mit "ungeschriebenen Gesetzen" zu argumentieren ist ein bisschen am Thema vorbei. Ohne der Praxisfraktion jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber schiedsrichterliche Regeltreue nimmt mit Anwesenheit von Fernsehkameras doch bedeutend zu. Kein Mensch bestreitet außerdem, dass andere Schiris das nicht gepfiffen hätten. Sich hinstellen, und mit Bezug aufs Regelwerk zu behaupten, das war kein Elfer ist so einfach nicht richtig. Zumindest außerhalb des CY Kosmos.

@Klaus,
wieso ist die Flughöhe des Balles für die Praxis des Abschirmens von Relevanz? Man bringt seinen Körper in eine solche Position zum Ball, dass dem Gegner nur das Foul bleibt um diesen zu erlangen. Ich unterstelle dem Würzburger dabei auch keine bewusste Handlung, der hat einfach auf den Ball gewartet. Der Effekt war trotzdem, dass Samu ihn abräumen musste um an den Ball zu kommen. Also hast du doch gesehen wie das geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 13:50 
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004 12:28
Beiträge: 8179
Wohnort: Hannover


Offline
Gegenwind hat geschrieben:
Sich hinstellen, und mit Bezug aufs Regelwerk zu behaupten, das war kein Elfer ist so einfach nicht richtig. Zumindest außerhalb des CY Kosmos.


Ich gehöre zu keinem CY Kosmos. Darf ich trotzdem dem Beitrag von Alter96er zustimmen?

_________________
"Da sprach der alte Häuptling der Indianer: wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 13:57 
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2013 11:58
Beiträge: 4144
Wohnort: Hildesheim


Offline
Gott sei Dank darf hier jeder (fast) alles. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : Würzburger Kickers 3:1 (0:1)
BeitragVerfasst: 01.11.2016 14:08 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
RoterKlaus hat geschrieben:
Aber das er dem Würzburger das Knie ins Kreuz rammt, macht mich schon nachdenklich. Das war im Stadion nicht zu sehen.


Ich habe es eher so gesehen, dass er sogar das Knie wegdreht, damit er das nicht in den Rücken rammt. Kann man nicht genau draus erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=fIC9CE0toYk

Zitat:
Aber ich bin ja nur der, der sich über Schiri-Entscheidungen aufregt und nicht der der sie treffen muß. GOTT sei DANK!

Japp. Genau das! :mrgreen:

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 6 von 7 | [ 134 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frl. Benedicte, marc-ve und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: