Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 3 | [ 57 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel ) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 16.01.2021 20:54 
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2013 22:55
Beiträge: 6354
Wohnort: Basche


Offline
Das der Schiri "Fehlentscheidet" kann passieren.....
In Zeiten wo es einen VAR gibt, darf das nicht mehr passieren.
Zumindest muss der sich melden um dann den Schiri zu informieren, damit der sich die Szene nochmal anschaut.
Ich denke auch dass es dem Kind'chens Dickschädel geschuldet ist, dass solche Entscheidungen meistens gegen uns ausgelegt werden.
Der hat bei der/dem DFL/DFB nicht gerade ein Stein im Brett.....
Ich kann diese Visage einfach nicht mehr sehen. :mad: :mad:
Wann sieht er es endlich selbst ein ?
Oder soll das noch weitere 5 oder 10 Jahre so weitergehen ?
Ich könnte ko........ :x

_________________
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 16.01.2021 21:00 
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2014 11:23
Beiträge: 2768
Wohnort: Hildesheim


Offline
Arminius Rex hat geschrieben:
Hinzu kommt, das der Trainer die Truppe anscheinend zum wiederholten Mal so falsch aufstellt, das er schon nach 'ner knappen halben Stunde einen Doppelwechsel durchführen muß, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Wechseloptionen, die einem dann in der Schlußphase fehlen und absolut spielentscheidend sein können.
Nicht nur auf der Wiese sind die Roten also wenig "ambitioniert", sondern daneben auch nicht gerade so "toll besetzt", wie man uns in der Dauerschleife eintrichtern will.


Also hier möchte ich doch deutlich widersprechen.

Gerade die letzten beiden Spiele gegen Sandhausen und in Darmstadt haben keinen Anlass gegeben, an der Aufstellung irgendetwas zu verändern. Diese Mannschaft hatte auch heute gegen St. Pauli das Vertrauen von Kocak verdient.

Ich war froh, dass nach den ständigen Wechseln in den Startaufstellungen an den ersten 12, 13 Spielen endlich sowas wie Kontinuität in der Mannschaft zu erkennen war.

Aber genauso richtig war es, nach einer desolaten ersten halben Stunde früh zu wechseln, Weydandt und Muslija zu bringen und das System umzustellen. Danach hat sich die Mannschaft in das Spiel hineingearbeitet.

Zum Schiedsrichter sage ich lieber nichts. Ein Skandal, dass der VAR da nicht eingeschritten ist.
Stojanovic senst Weydandt volles Programm um und kommt klar zu spät und keiner der Schiedsrichter will es gesehen haben.

_________________
Schwarz-Weiß-Grün ein Leben lang...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 16.01.2021 21:35 

Registriert: 16.04.2014 01:32
Beiträge: 4393


Offline
Und der VAR Witz geht in Stuttgart weiter.....
Schon das mehr als klare 1:0 Abseits Tor der Bayern vs Kiel ging doch seitens der Schiris gar nicht. Ham die alles verlernt durch VAR oder in der Szene auf den VAR gewartet, den es in dem Spiel gar nicht gab. Alles nur noch ein Witz....

_________________
96 ist nur noch eine 69....
electric drive = local no emissions * Im Fahrbereich bis 450km mit Akkus bis 40 KWH sinnvoll *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 16.01.2021 21:38 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9949


Offline
Die erste Halbzeit war fürchterlich, das steht außer Frage.

Für mich ist die Entscheidung ein Skandal, da braucht man kein Spezialist sein. Der VAR hat uns drei Punkte gekostet, dennoch müssen wir uns aufgrund der 1. Halbzeit ein Stück weit an die eigene Nase fassen. So eine Szene muss zwangsläufig nicht spielentscheidend sein. Ich bin richtig sauer, diese Fehlentscheidung war einfach zu klar, um sie komplett umgehen zu können. Die Szenen werden kontrolliert und da wird nicht nur einmal hingeschaut - wie kann man sowas übersehen?

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 16.01.2021 21:59 

Registriert: 29.11.2020 13:25
Beiträge: 370
Wohnort: Freden (Leine)


Offline
Der Elfer muss gegeben werden, keine Frage. Aber über die Niederlagen muss man nicht diskutieren. Wenn man so eine Leistung bringt darf man sich über das verlorene Spiel nicht wundern. Höre dann nach dem Spiel ein Interview mit dem Trainer, dann Frage ich mich was für ein Spiel ich gesehen habe. Diese Interviews kann ich langsam nicht mehr hören. Ich frag mich langsam was wird in der Woche eigentlich trainiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 16.01.2021 23:48 

Registriert: 16.04.2014 01:32
Beiträge: 4393


Offline
Weltraumsportler hat geschrieben:
Das will ich sehen
Soo, habe jetzt die VAR Kamera Einstellung gesehen. Das "gelogen" nehme ich mit Entschuldigung zurück. Es liegt eine mm Ballberührung des Torhüters nach Weydants letztem Ballkontakt vor. Diese Miniberührung kann allerdings einen derartigen Körpereinsatz nicht ahndungsunfähig machen.
Das ist ein Elfmeter. Dieser Einsatz wird in der Praxis im Mittelfeld immer mit Foul geahndet und meißtens mit Gelb bestraft. Die sind vollkommen außer Spur mit Ihrer Linie (z.B.Handspiel)

_________________
96 ist nur noch eine 69....
electric drive = local no emissions * Im Fahrbereich bis 450km mit Akkus bis 40 KWH sinnvoll *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 17.01.2021 00:43 
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2009 15:11
Beiträge: 4327
Wohnort: Hamburg


Offline
Die Szene wurde in der gesamten medialen Berichterstattung als klare Fehlentscheidung bewertet. Das sagt eigentlich alles.

_________________
“Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 17.01.2021 01:33 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
Big96 hat geschrieben:
Die Szene wurde in der gesamten medialen Berichterstattung als klare Fehlentscheidung bewertet. Das sagt eigentlich alles.


Im ZDF Sportstudio wurde sie gar nicht erwähnt. Auch eine Art von ungenauer Berichterstattung.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 17.01.2021 10:18 

Registriert: 28.11.2010 11:21
Beiträge: 1306
Wohnort: Eilenriedestadion


Offline
Weltraumsportler hat geschrieben:
Und der VAR Witz geht in Stuttgart weiter.....
Schon das mehr als klare 1:0 Abseits Tor der Bayern vs Kiel ging doch seitens der Schiris gar nicht. Ham die alles verlernt durch VAR oder in der Szene auf den VAR gewartet, den es in dem Spiel gar nicht gab. Alles nur noch ein Witz....


Regt Euch nicht auf: Der VAR+ ist die Verlagerung des Irrtums in die Willkür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 17.01.2021 10:25 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14932


Offline
ja, beim Videobeweis gibt es auch Fehler, wie gestern bei Henne zu sehen.
nun schaue ich viel Fussball in der Kiste und meine das viel mehr Falschentscheidungen durch den Kölner Keller richtig repariert werden. :noidea2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 17.01.2021 11:12 

Registriert: 28.11.2010 11:21
Beiträge: 1306
Wohnort: Eilenriedestadion


Offline
rotsticker hat geschrieben:
ja, beim Videobeweis gibt es auch Fehler, wie gestern bei Henne zu sehen.
nun schaue ich viel Fussball in der Kiste und meine das viel mehr Falschentscheidungen durch den Kölner Keller richtig repariert werden. :noidea2:


Schon die Unterscheidung, wann der VAR-Keller eingreift, wann nicht, ist ein Witz: In der Juristerei nennt man sowas einen "unbestimmten Rechtsbegriff", auf gut Deutsch: Jede/r macht, wie /sie/er selbst denkt....oder Rache übt im DFB-Auftrag an KK....oder sein eigenes Ding macht für "seinen" Verein....

Ich weiß: Schiri's haben's schwer und wir sollten sie nicht kritisieren. Fällt aber schwer bei einigen von Denen, an denen ein "irrender Befehlshaber" verlorengegangen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 17.01.2021 12:06 
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2018 18:25
Beiträge: 542
Wohnort: Haus am See


Offline
Fragen über Fragen.
1. Wieso schafft man es nicht mal über 90 Min. eine vernünftige Leistung zu bringen? sondern immer nur Phasenweise.
2. Wenn man den Gegner in den Seilen hat, wieso kriegt man den endgültigen K.O. nicht hin?
3. Wie kann man sich in der letzten Minute auskontern lassen?
Der nicht gegebene Elfer hin oder her, letztlich liegt es nur an einem selbst. Und wie ich schon mal geschrieben habe, steht man sich meistens einfach selbst im Weg.
Die Mannschaft leidet offensichtlich unter selbstgefälligkeit, bzw. bequemlichkeit. Solange sich das nicht ändert, ist mehr als oberes Mittelmaß nicht drin.

_________________
2 Dinge scheinen unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. ( Albert Einstein )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 17.01.2021 13:49 

Registriert: 25.10.2013 13:25
Beiträge: 2267


Offline
Ich mache mich hier jetzt nicht beliebt, aber ich muß feststellen: der Ablauf der Schiri-Entscheidung gegen einen Elfmeter und da Nicht-Eingreifen des VAR finde ich nachvollziehbar und regelkonform.

Ablauf:
- die Szene
- Schiri entscheidet auf "Torwart spielt Ball, bewertet das höher als den (unvermeidbaren) Körperkontakt und entscheidet sich gegen Elfmeter"
- VAR guckt sich das bei sich im Keller an, sieht den (sehr geringen) Köperkontakt
> also keine Fehlentscheidung des Schiri
> also kein Eingreifen des VAR (weder vorgesehen noch erfolgt)

Daß:
1. der Schiri selbst vielleicht den Elfmeter in der gleichen Szene gegeben hätte, wenn der Fall früher im Spiel stattgefunden hätte: ja, kann sein (es wird eine eine psychologische Rolle spielen, auch wenn es praktisch nicht so sein sollte)
2. ein anderer Schiedsrichter hätte die Szene anders bewertet, auch das ist vertretbar
3. man als Fan von H96 bei der Entscheidung eine klare Entscheidungspräferenz hat, ist auch klar

nur mal auch reingegeben:
weder hätte ein Elfmeter garantiert zum Tor geführt noch garantiert das Gegentor verhindert

Zum Spiel:
spannend, die Mannschaft hat sich in der 2. HZ (sehr) gut wieder ins Spiel gekämpft.

Zufall, daß es wieder Haraguchi war, der mit Willen und Können den Umschwung wie im Spiel gegen BS eingeleitet hat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 17.01.2021 14:45 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6138
Wohnort: Hannover


Offline
Also für mich steht fest, dass es das obligatorische "Ball gespielt" in der alten Form so nicht/nicht mehr gibt! Geht man, egal wo auf dem Platz, unverhältnismässig hart zum Ball, egal ob man ihn trifft oder nicht, ist das ein Foul! Und ein Foul wird mit einem Freistoss geahndet. Findet es im 16er statt, gibt es Elfmeter! Wie jemand vor mir schon schrieb, hätte es für das gleiche Foul im Mittelfeld mindestens Freistoss gegeben, wenn nicht sogar Gelb. Und wenn alle Sportmedien das als krasse Fehlentscheidung sehen (ausser die, die es nicht mal erwähnen), bestärkt mich das in meiner Annahme!

Das soll nicht bedeuten, dass wir das Spiel deswegen gewonnen hätten. Dafür stellen wir uns zu oft an, wie die F-Jugend von FC Pampers! Es kann auch 0:4 nach 30 Min. stehen.
Betrachtet man aber den Spielverlauf, so waren wir in Halbzeit 2 ganz klar am Drücker und hätten das Ding gewinnen müssen! Und an der Stelle kommt das Foul ins Spiel und daher bin ich der Meinung, dass man uns hier betrogen hat! :mad:

_________________
Mein Status: Nur noch 96-Fan unter Vorbehalt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 17.01.2021 15:19 

Registriert: 25.10.2013 13:25
Beiträge: 2267


Offline
Mr96 hat geschrieben:
Also für mich steht fest, dass es das obligatorische "Ball gespielt" in der alten Form so nicht/nicht mehr gibt! Geht man, egal wo auf dem Platz, unverhältnismässig hart zum Ball, egal ob man ihn trifft oder nicht, ist das ein Foul! Und ein Foul wird mit einem Freistoss geahndet. Findet es im 16er statt, gibt es Elfmeter! Wie jemand vor mir schon schrieb, hätte es für das gleiche Foul im Mittelfeld mindestens Freistoss gegeben, wenn nicht sogar Gelb. Und wenn alle Sportmedien das als krasse Fehlentscheidung sehen (ausser die, die es nicht mal erwähnen), bestärkt mich das in meiner Annahme!

Das soll nicht bedeuten, dass wir das Spiel deswegen gewonnen hätten. Dafür stellen wir uns zu oft an, wie die F-Jugend von FC Pampers! Es kann auch 0:4 nach 30 Min. stehen.
Betrachtet man aber den Spielverlauf, so waren wir in Halbzeit 2 ganz klar am Drücker und hätten das Ding gewinnen müssen! Und an der Stelle kommt das Foul ins Spiel und daher bin ich der Meinung, dass man uns hier betrogen hat! :mad:


Ein Eingreifen eines Feldspielers gegen einen anderen Feldspieler ist nicht mit dem Eingreifen des TW gegen einen Feldspieler im Strafraum zu vergleichen. Spielt der TW den Ball, ist die Regelauslegung eher "pro Torwart". Gefühlt. Ob das den offiziellen Regeln entspricht: keine Ahnung.
Meine Meinung: anhand der Szene sind beide Auslegungen gedeckt: sowohl für Elfmeter als auch gegen Elfmeter.

Außerdem habe ich nur deutlich machen wollen:
- der VAR hat korrekt gehandelt, weil eben keine eindeutige Fehlentscheidung des Schiris vorliegt.

"Betrogen hat" ist (sorry, das so deutlich zu sagen) natürlich Blödsinn. Weil Du dem Schiri damit Absicht unterstellst. Man kann sich ja ärgern, aber muß das nicht aufbauschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 17.01.2021 15:30 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
st2 hat geschrieben:
Ich mache mich hier jetzt nicht beliebt, aber ich muß feststellen: der Ablauf der Schiri-Entscheidung gegen einen Elfmeter und da Nicht-Eingreifen des VAR finde ich nachvollziehbar und regelkonform.



Danke dafür. Ich hatte schon Angst, dass ich der einzige war hier. Würde mir allerdings ganz gerne den entsprechenden Video dazu noch mal in der Zeitluppe anschauen, was ohne Tricksereiren aber kaum möglich ist in meiner Georegion.

Edit: Ich habe es, dank Collinas Erben, doch geschafft. Für mich war bereits in Echtzeit klar, dass Weydandt sich den Ball zu weit vorgelegt hat und das Stojanovic ganz klar zuerst den Ball trifft und erst dann Weydandt getroffen wird, was ja unvermeidbar war.

Anscheinend hatte der VAR auch diese Wahrnehmung, bzw. lag kein klarer und offensichtler Fehler vor.

Jedenfalls kann man nicht von einem klaren Fehlentscheidung geben. Höchstens: "kann man geben, muss man aber nicht".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 17.01.2021 16:51 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6138
Wohnort: Hannover


Offline
Gut, das Wort "Betrogen" ist etwas der Emotion geschuldet, weil es mich auch heute noch aufregt. Aber im Kern bleibe ich dabei - ist für mich ein klarer Elfer.
Aber seis drum - ändert nix mehr und deswegen beruhige ich mich jetzt auch wieder! :mrgreen:

Hat ja auch was Gutes! Die leidige Diskussion über den möglichen Aufstieg ist selbst in der Presse jetzt schon vorbei. :nuke:

_________________
Mein Status: Nur noch 96-Fan unter Vorbehalt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 17.01.2021 16:56 

Registriert: 26.08.2007 14:56
Beiträge: 1550
Wohnort: 25 Jahre Hannover, jetzt Lkr. Oldenburg


Offline
Dass 96 das Spiel verloren hat, war nicht eine Folge des "nichtgegebenen Elfmeters", sondern eine solche der mentalen/psychischen Verfassung an dem Tag und insbesondere gegen den Gegner. Die Mannschaft zeigt solche Probleme gegen Vereine aus dem tiefsten Tabellenkeller. An der Stelle müsste angesetzt werden. Aber von einem ausreichenden Mentaltraining ist man allendhalben weit entfernt.
Selbst der "Champions League Cupgewinner - Bezwinger" Holstein Kiel hat heute aus dem gleichen Grunde verloren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 17.01.2021 19:38 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
Ich verstehe dieses „kann man geben“ nicht wirklich. Im Regelwerk ist sicherlich klar definiert wann ein Elfer zu geben ist. Und bestimmt ist auch dort etwas zum Thema „erst den Ball und dann auch noch den Gegner getroffen“. Ich kenne das zwar nicht, bin aber sicher, dass eine solche Aktion wie gegen Henne diesem Regelwerk entsprechend mit Elfer zu ahnden wäre. Demnach wäre es dann ein klarer Regelverstoß und demzufolge eine klare Fehlentscheidung.

Nicht klare Fehlentscheidungen sollten in der Minderheit bleiben, ansonsten zeugt das irgendwie von Inkompetenz oder Feigheit. Bei Foulspielen im Mittelfeld gibt es ja auch nichts zu mäkeln.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - FC St. Pauli (nach dem Spiel )
BeitragVerfasst: 17.01.2021 19:59 

Registriert: 28.11.2010 11:21
Beiträge: 1306
Wohnort: Eilenriedestadion


Offline
40 Jahre 96er hat geschrieben:
Dass 96 das Spiel verloren hat, war nicht eine Folge des "nichtgegebenen Elfmeters", sondern eine solche der mentalen/psychischen Verfassung an dem Tag und insbesondere gegen den Gegner. Die Mannschaft zeigt solche Probleme gegen Vereine aus dem tiefsten Tabellenkeller. An der Stelle müsste angesetzt werden. Aber von einem ausreichenden Mentaltraining ist man allendhalben weit entfernt.
Selbst der "Champions League Cupgewinner - Bezwinger" Holstein Kiel hat heute aus dem gleichen Grunde verloren.




Stimme bei Deiner Einschätzung der "mentalen/psychischen Verfassung zu. Das konnte man gerade in diesem Spiel ganz konkret sehen: Pauli hatte unsere Mannschaft von der 1. Minute an psychologisch "im Griff", daher auch das 0:2 in Blitzgeschwindigkeit.

Als dann die frühe Umstellung/Auswechslung kam, wusste der Rest unserer Truppe: Hier steht Dein Gehaltsscheck auf dem Spiel, reiß Dich zusammen. Dann noch die Halbzeit-"Ansprache", die sicher keinen Lautsprecher nötig hatte und die hängenden Köpfe kamen hoch...und auf ging's. Verstehe nur nicht: Wieso musste die "Reparatur unterwegs" eigentlich sein. Ist nicht der Trainer dafür verantwortlich, dass die Bengel von der 1. Minute an mit der "richtigen Einstellung" da raus gehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 3 | [ 57 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: klauso und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: