Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 3 | [ 47 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Eintr. Braunschweig - Hannover 96 0:0 (0:0) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eintr. Braunschweig - Hannover 96 0:0 (0:0)
BeitragVerfasst: 17.04.2024 07:57 

Registriert: 28.11.2010 11:21
Beiträge: 1308
Wohnort: Eilenriedestadion


Offline
@hsv111 sagt: .."und es zudem locker 9 Monate hingenommen hat, daß der klamme
Hauptsponsor seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, mit 1,5 Mio € Schaden
( denn das Geld kann 96 wohl abschreiben )".....

Wie man neuerdings in jeder Krimi-Folge sagt: "Ist das so?"

Antwort: "Ja, Harry, dann blättere doch mal im StGB unter "Untreue". Kann man die durch Nixtun auch begehen? Stscherer müsste das wissen....Nein, Du Dödel Du, wegen "Untreue" n i c h t im Playboy blättern"....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eintr. Braunschweig - Hannover 96 0:0 (0:0)
BeitragVerfasst: 25.04.2024 09:49 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13029


Offline
Die Nachwehen des sportlich eher tristen Derbys (Hervorhebungen durch mich):

Zitat:
Gemeinsame Erklärung von Ministerium für Inneres und Sport, Hannover 96 und Eintracht Braunschweig

Niedersachsens Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, hat am heutigen Mittwoch (24.04.2024) mit Vertreterinnen und Vertretern der Zweiligaklubs Hannover 96 und Eintracht Braunschweig sowie der Polizei Niedersachsen Bilanz zum Niedersachsenderby am 14. April 2024 gezogen und über Konsequenzen aus dem erneut massiven Einsatz von Pyrotechnik von Seiten einer kleinen Minderheit der Anhänger beider Vereine beraten.

Im Vorfeld des Spiels in Braunschweig war es Angehörigen der Risikoszenen beider Vereine gelungen, zahlreiche pyrotechnische Gegenstände in das Stadion zu bringen. Insgesamt sieben Personen wurden im Verlauf des Spiels direkt oder indirekt durch den Beschuss mit Pyrotechnik verletzt.

Die Vereine stimmten vor diesem Hintergrund zu, den im vergangenen Jahr begonnenen, intensiven Austausch mit der Polizei fortzusetzen. Noch ausstehende organisatorische und bauliche Maßnahmen sollen schnellstmöglich umgesetzt werden, um die Sicherheit bei zukünftigen Begegnungen weiter zu erhöhen. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Kontrolle der Spielstätten im Vorfeld, die Einlasskontrollen sowie eine konsequente Sanktionierung von Gewalttätern.

Darüber hinaus forderte die Innenministerin die Vereine auf, in der kommenden Saison zu den Niedersachsenderbys keine Tickets an Auswärtsfans zu verkaufen und die entsprechenden Blöcke frei zu lassen.

Innenministerin Daniela Behrens erklärt dazu: "Trotz der ernsthaften Bemühungen der Vereine, die ich durchaus sehe, und trotz der umfangreichen Einsatzmaßnahmen der Polizei konnte erneut die massive Nutzung von Pyrotechnik beim vergangenen Niedersachsenderby nicht wirkungsvoll verhindert werden. Alle ergriffenen Maßnahmen - in baulichen wie auch technisch-organisatorischen Bereichen - haben zu keinem spürbaren Erfolg geführt.

Grund dafür ist das Verhalten einiger weniger Chaoten, die unbelehrbar scheinen und durch ihr Verhalten immer mehr friedliche Zuschauer abschrecken. Statt stimmungsvoller Unterstützung für die Mannschaften zu zeigen, wird von einer vermummten Minderheit das Stadion zerlegt und exzessiv Pyrotechnik gezündet. Das bedeutet eine ernste Gefahr für die Mehrheit der friedlichen Fans, für die eingesetzten Ordner und für die Polizeikräfte. All das nehmen wir nicht länger hin! Deshalb habe ich die Vereine heute gebeten, dafür zu sorgen, dass die Niedersachsenderbys in der kommenden Spielzeit ohne auswärtige Zuschauer stattfinden. Die Gastblöcke werden leerbleiben! Weder ich, noch die Vereine und auch nicht die überwiegende Mehrheit der Fußballanhänger wünschen sich derartig einschneidende Maßnahmen, aber wir sind an einem Punkt, an dem wir der gewaltbereiten Minderheit im Stadion klarmachen müssen: Das Ende der Fahnenstange ist erreicht! Ich hoffe sehr, dass dieser Schritt, der ausdrücklich nicht auf Dauer angelegt ist, dazu führt, dass sich die Szenen auch einmal selbst kritisch hinterfragen und sich von der Gewalt und denen, die sie ausüben, klar distanzieren."

Nicole Kumpis, Präsidentin und stellv. Aufsichtsratsvorsitzende Eintracht Braunschweig: "Wir möchten uns für die sehr vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit dem Innenministerium, den Polizeidirektionen und dem Verein Hannover 96 im Vorfeld des Derbys bedanken. Wir hatten sehr intensive Austauschformate und haben sehr vieles auf den Weg gebracht, dennoch haben wir Bilder gesehen, die wir so nicht wiedersehen wollen. Wir haben heute im Innenministerium sehr lange miteinander diskutiert und nehmen den Wunsch von Frau Ministerin Behrens sehr ernst, die kommenden zwei Derbys ohne Gästefans austragen zu lassen. Wir werden diese Bitte innerhalb unserer Organisation bewerten. Wir glauben grundsätzlich fest daran, dass es weitere Maßnahmen gibt, die wir umsetzen könnten und die aus unserer Sicht zu einer erhöhten Stadionsicherheit führen. Der Ausschluss von Gästefans ist für uns eine Ultima Ratio, die wir zwar nicht ausschließen wollen, wir für uns aber sorgfältig bewerten müssen. Uns ist bewusst, dass wir Schritte gehen und Maßnahmen sehr konsequent umsetzen müssen, um solche Ausmaße wie beim vergangenen Niedersachsenderby nicht erneut zu erleben. Die Voraussetzung für uns ist es natürlich, dass wir uns sportlich für die 2. Bundesliga in der kommenden Spielzeit qualifizieren."

Martin Kind, Geschäftsführer Hannover 96: "Die Analyse der zurückliegenden Jahre bis hin zum letzten Spiel in Braunschweig zeigt: Es wurde leider im Ergebnis zu wenig erreicht - auch im Dialog mit den Fangruppen konnten wir letztlich nicht überzeugen, was man auch kritisch hinterfragen muss. Im Ergebnis sind die getroffenen Maßnahmen noch nicht ausreichend. Den Vorschlag der Ministerin werden wir mit dem Innenministerium endgültig abstimmen. Die Politik könnte auch alleine entscheiden, aber ich gehe davon aus, dass wir letztlich die notwendigen Entscheidungen im Konsens treffen werden.

Wir werden zu diesem Themenkomplex Gespräche mit DFB und DFL aufnehmen. Ich erwarte von den Verbänden, dass sich die Verantwortlichen kritisch damit auseinandersetzen und auch die Meinungsführerschaft übernehmen werden. Denn es reicht mit Blick auf die Gesamtentwicklung nicht, dass es nur Maßnahmen in Braunschweig und Hannover gibt. Wir betrachten diese Entwicklung insbesondere auch im Kontext des Strafenkatalogs des DFB. Es ist verbandsrechtlich so geregelt, dass wir für das Fehlverhalten Dritter haften. In der vergangenen Saison haben wir Strafen in Höhe von 625.000 Euro gezahlt. Dieses System halten wir für falsch. Die Strafen sollen einen präventiven Charakter haben. Das ist nicht der Fall. Es geht darum, dieses Thema mit den 36 Klubs der 1. und 2. Liga zu diskutieren, um – wenn möglich – einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Für uns in Hannover ist klar: Wir werden die Sicherheits- und Kontrollstrukturen der Heinz von Heiden Arena verändern – auch mit baulichen Maßnahmen, die wir im Sommer umsetzen werden. U.a. betrifft das eine neue Videotechnik zur besseren Identifizierung bei Fehlverhalten."

https://www.hannover96.de/newscenter/news/details/33480-nach-austausch-zu-konsequenzen-nach-dem-derby-gemeinsame-erklaerung-von-ministerium-fuer-inneres-und-sport-hannover-96-und-eintracht-braunschweig.html

Schauen wir doch mal, ob es wirklich dazu kommt.

Sollte es dazu kommen, zeugt die Aktion mal wieder on realitätsfernem Aktionismus. Dann zündeln die Heimkurven eben alleine weiter. Gut, die paar Sitzschalen bleiben dann wohl verschont. Dafür wird dann halt woanders gewütet. Vor dem Stadion, in der Stadt oder man trifft sich wieder in Peine. Netter Populismus, nur adressiert er das Problem nicht - ganz zu schweigen davon es zu lösen.

Die Worte von Frau Kumpis finde ich sehr gelungen gewählt. Kinds Statement mit Fokus auf die Strafzahlungen ist in der Form kauzig und zu erwarten. Wobei ich sogar zustimmen würde: Es ist Schwachsinn die Klubs für die Fackelei zahlen zu lassen, nur weil man die tatsächlichen Täter nicht gefasst bekommt. Inzwischen dürfte doch hinlänglich bekannt sein, auf welche Arten die Ultras hier Werkzeug ins Stadion bekommen. Wenn man es wollen würde, könnte man das ja schon längst eingedämmt haben, wenn es einen wirklich stört.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eintr. Braunschweig - Hannover 96 0:0 (0:0)
BeitragVerfasst: 25.04.2024 10:22 
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2010 20:51
Beiträge: 3231
Wohnort: Hannover


Offline
Tiburon hat geschrieben:
Inzwischen dürfte doch hinlänglich bekannt sein, auf welche Arten die Ultras hier Werkzeug ins Stadion bekommen. Wenn man es wollen würde, könnte man das ja schon längst eingedämmt haben, wenn es einen wirklich stört.

Wen meinst Du mit "einen" und warum meinst Du stört Pyro nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eintr. Braunschweig - Hannover 96 0:0 (0:0)
BeitragVerfasst: 25.04.2024 12:57 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13029


Offline
Ich persönlich brauche kein Pyro. Weder im Stadion noch an Silvester. Mit "einen" meine ich in dem Fall Frau Behrens, die Verbände und die Klubverantwortlichen. Wenn sie etwas gegen Pyro im Block unternehmen wollen würden, gäbe es verschiedene Ansatzpunkte. Ein (Teil-)Ausschluss von Fans ist einer davon, auch wenn der wie beschrieben das Problem nicht lösen sondern nur verlagern wird.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eintr. Braunschweig - Hannover 96 0:0 (0:0)
BeitragVerfasst: 25.04.2024 15:44 

Registriert: 16.04.2014 01:32
Beiträge: 4396


Offline
Richtige Entscheidung und endlich durchsetzen....meine Meinung seit Jahren. Kann jeder Klub sein Stadion mit 5€ Tickets und eigenen Zuschauern voll machen.....ich find das gut....aber es wird wohl nicht kommen, weil irgendein Gesetz, Ligaregel und Anwalt dazwischenfunkt .... :mrgreen:

_________________
96 ist nur noch eine 69....
electric drive = local no emissions * Im Fahrbereich bis 450km mit Akkus bis 40 KWH sinnvoll *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eintr. Braunschweig - Hannover 96 0:0 (0:0)
BeitragVerfasst: 26.04.2024 03:55 

Registriert: 25.11.2016 21:52
Beiträge: 1552


Offline
Auf Pyro kann ich auch verzichten. Knallen an Silvester mache ich - trotz junger Kinder - seit meinen Besuchen des Kosovo und Afghanistan nicht mehr.

Was das Verbot von Gästefans im Stadion angeht sehe ich das aber sehr kritisch. Was ist ein Fußballspiel ohne Fans? Das ist wie Sex ohne anfassen.

Ich würde mir nur wünschen, dass die Rivalität mit dem BTSV auf dem Platz bleibt. M.M.n. ist da oft der Alkohol ein Problem. Vielleicht sollte eher man drüber nachdenken da einen Schnitt zu machen und solche Spiele zu einen 0% Spiel machen. Die Verträge mit Sponsoren können bestimmt auch mit alkohlfreiem Bier erfüllt werden.

Wer sich übrigens einmal mit Pflegepersonal von Notaufnahmen unterhalten hat, die nach so einem Spiel die Reste aufkehren, wird mir da bedingungslos zustimmen.

Klar... die es gibt genügend nüchterne die auf Gewalt aus sind. Aber die alkoholisierten Mitläufer werden dadurch verringert. Und das auf das zweite Argument, dass die meisten ja schon am Stadioneingang gut betankt auftauchen kann ich nur sagen, dass die Kandidaten meistens im Stadion weitermachen und ein Tropfen ein Fass zum Überlaufen bringt.

Mir ist es lieber viel lieber ohne Alk Fussball zu schauen als am Fernseher.

_________________
'Wenn Möwen den Schleppern folgen tun sie das, weil sie denken, dass davon Sardinen ins Meer geworfen werden'

Eric Cantona (Fussball Legende)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eintr. Braunschweig - Hannover 96 0:0 (0:0)
BeitragVerfasst: 26.04.2024 14:47 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1776


Offline
Ich glaube nicht, dass die Leute die sich maskieren um mit Bengalos und Pyro umzugehen alle Alkohol getrunken haben. Die wissen genau was sie tun.

Ich kann mich Weltraumsportler nur anschließen. Sofort machen, aber das bleibt wohl nur ein Traum.

Es kommen ja jetzt schon die Fanverbände und faseln davon das es zur Fankultur gehört. Komisch in den 60er Jahren und auch später gehörte es noch nicht dazu. Jeder dreht es sich also so wie er will.

_________________
Verlieren ist wie Gewinnen nur andersrum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 3 | [ 47 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: