Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 8 | [ 153 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Und der Sieger heißt...?
Umfrage endete am 29.06.2008 08:00 
Deutschland! Vierter EM-Titel nach 1972, 1980 und 1996. 91%  91%  [ 29 ]
Spanien! Die Iberer brechen die Tradition endgültig: Titel #2 nach 1964. 9%  9%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 32


 EM-Finale: Deutschland-Spanien Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM-Finale: Deutschland-Spanien
BeitragVerfasst: 26.06.2008 22:29 
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2006 22:18
Beiträge: 7179
Wohnort: Südniedersachsen


Offline
paulschen, Du enttäuschst mich: noch kein Thread für das ultimative Finale? :roll: :lol:
Also: Wir gewinnen gegen den Favoriten - sollte doch eigentlich klar sein. :D



Umfrage eingefügt. rostomat

_________________
"Ist das Schubert?"
"Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben."
"Ach." (Loriot)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008 22:44 
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2007 10:50
Beiträge: 637
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Offline
Gott sei Dank! Ich denke, dass uns die Spanier eher liegen werden als die Russen. Wird hoffentlich ein großartiges Spiel, mit einem verdienten Sieger (Schland! :fan: ).
FIIIIIINAAAAAAAALEEEEEEEEE OHHHHHHHHHHHHHHH...

_________________
"Drei „Sechser“ in Cottbus, das bis dahin kümmerliche zwölf Tore geschossen hatte – auf die Idee sind noch nicht viele gekommen." (HAZ, 10.2.09)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008 23:41 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Widerspruch, 96-Oldie. Solch ein wichtiger, ja: historischer Fred muss, darf und kann nur von einem Alt-Fan eröffnet werden.

Denn natürlich wird am Sonntag ein weiteres Kapitel in der ruhmreichen und ehrenvollen Geschichte von Fußball-Schland geschrieben werden.

Spaniens Mittelfeld ist für die ganz großen Taten einfach zu klein.

Der Lutscher wird – ganz im Sinne fachwerks – zweifach plastikgepanzert, der Capitano agiert präsent und alle anderen achten darauf, dass unsere Innenverteidigung nicht überfordert wird. Und Miro springt höher als der Rest.

Sollte das alles nicht reichen, gibt es da auch noch eins, zwei auf der Bank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008 23:47 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007 23:34
Beiträge: 2229
Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96


Offline
Die Wege ins Finale:

Deutschland
Polen 2:0
Kroatien 1:2
Österreich 1:0
Portugal 3:2
Türkei 3:2

Spanien
Russland 4:1
Schweden 2:1
Griechenland 2:1
Italien 4:2 n.E.
Russland 3:0

Favorit sind nun die Spanier.
Wir müssen uns aber absolut nicht dafür entschuldigen, dass wir es mal wieder wieder ins Finale geschafft haben. Musste mal einer schreiben, finde ich.

Und 96-Oldie hat hoffentlich recht: Wir gewinnen gegen den Favoriten. Mit einer engagierten, konzentrierten Leistung: Die Mannschaft kann befreit aufspielen, denn der Gipfel ist zum Greifen nah (und der Pott natürlich auch). Auch als Zweiter hätte das Team viel erreicht - deswegen sollten die Köpfe frei sein. Kein Blamage-Risiko wie im letzten Gruppenspiel, sondern im zweiten Anlauf endlich das Endspiel, das man 2006 schon haben wollte. Die Jungs werden über sich hinauswachsen.

Ich tippe 2:1 für uns. Wird natürlich knapp, aber ALLES ist möglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008 23:57 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Man sieht auch an dieser tabellarischen Zusammenfassung:
3:2 ist das Lieblingsergebnis der Mannschaft. Seit 1954.

Aber warum, andi30, meinst Du, dass wir uns dafür und für den Finaleinzug "nicht entschuldigen müssen" ?

Wieso überhaupt entschuldigen? Oder eben - nicht entschulidgen? Ich kriege das nicht so richtig auf den Schirm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 00:07 
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2006 17:12
Beiträge: 1655


Offline
Es ist ganz easy:

Viertelfinale - Gutes spiel
Halbfinale - Schlechtes Spiel
Finale - Gutes Spiel

Viertelfinale - Außenseiter - Schöner Sieg
Halbfinale - Favoriet - Langweiliger Sieg
Finale - Außenseiter - Schöner Sieg


:!: :wink:

SCHLAND


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 00:17 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007 23:34
Beiträge: 2229
Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96


Offline
@El Filigrano: Augenzwinkernd zitiere ich erstmal die Sportfreunde: "Wir haben nicht die schönste Spielkultur, sind nicht gerade filigran..." ;)

Ich musste gerade auch nochmal suchen, wo ich das gelesen hatte was mich spontan zu diesem Satz inspiriert hat - war im Türkeispiel-Fred:
Kuhburger hat geschrieben:
Zum Spiel:

Ich freue mich über das Erreichen des Finales. Der verdiente Sieger hätte jedoch die Türkei sein müssen. Deren Spieler haben auf eine Art und Weise gespielt und gekämpft, wie man es sich als Fan nur wünschen kann. Meine besondere Gratulation daher an unsere türkischen Mitbürger.

Es ist lange her (ach nee, doch nicht, da war ja noch was mit Kroatien...), dass ich dermassen auf unsere Mannschaft geschimpft und geflucht habe. Das Spiel der Italiener hat mich schon immer abgestossen. Nach dem Spiel gestern, fange ich an zu verstehen, dass andere Nationen über unsere Nationalelf nicht viel anders denken.

Von entschuldigen steht da nichts, ist mir klar - nicht falsch verstehen. Ich hätte das auch besser anders formulieren sollen: Wir haben nicht die schönsten Spiele bei der EM abgeliefert, stehen aber insgesamt natürlich verdient im Finale.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 00:32 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
sonntag brauchen alle einen guten tag.
ich denke da besonders an lehmann, metzelder und den sogenannten capitano. das sind halt die wackligen schlüsselpositionen, bei den anderen hab ich nicht so große bedenken, dass sie ins spiel finden werden.
ich hoffe das ballack nicht wieder so am flattern ist, wie besonders die ersten 15 min. gegen die türkei. da hat er ja jeden ball dem gegner gegeben, und so die ganze mannschaft mit ins schwimmen gebracht.
mit enke im tor wär mir auch wohler nach dieser erschreckenden "leistung" lehmanns gegen die türkei, aber die sicherheit, welche ich mir von ihm versprochen habe, hat er das ganze tunier noch nicht vermitteln können.
naja, und metzelder ist halt ein wenig hüftstreif, und die spanier ganz schön wendig.

um lahm und friedrich mache ich komischerweise diesmal nicht so große sorgen, auch frings wird sein ding schon machen.

den gedanken mit kloses kopfbällen finde ich sehr sympathisch, ins tor tragen wird den ball wohl keiner können, wie schon die russen heute erfahren mußten. also schön standarts provozieren, und dann einnicken, haben da ja genug experten.

es muß ja nicht schön aussehen, das erwartet keiner vom deutschem fußball. ich auch nicht mehr, der kurze klinsmann lichtblick ist wohl leider vorbei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 00:58 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007 23:34
Beiträge: 2229
Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96


Offline
fachwerk hat geschrieben:
es muß ja nicht schön aussehen, das erwartet keiner vom deutschem fußball. ich auch nicht mehr, der kurze klinsmann lichtblick ist wohl leider vorbei.

Da kann man geteilter Meinung sein... einerseits muss es nicht schön aussehen, Hauptsache gewinnen am Sonntag, klar. Andererseits möchten wir uns doch lieber über ein schönes Spiel freuen... ;)

Zu den Spielern: Enke sollte nach dem Tunier die Nummer 1 werden. Nachdem Löw sich auf Lehmann festgelegt hatte war es klar, dass er seine Meinung nicht im Laufe des Tuniers ändert. Lehmann war zwar unsicher im Halbfinale, jedoch z.B. nicht so sehr gegen Portugal: Ich denke, er wird sich im Finale wieder von seiner besseren Seite zeigen.

Metzelder... naja.
Bei Ballack mache ich mir komischer Weise nicht so viel Sorgen. Bei Lahm auch nicht, da sind wir uns wieder einig.

Und das System: 4-4-2 oder 4-5-1? Ich würde sagen: (fast) egal, solange Poldi der zweite Stürmer wäre und nicht Gomez.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 01:20 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
wird wohl auf eine spitze hinauslaufen.
es sei denn, man baut alles auf hohe bälle auf, und spielt mit doppelspitze klose/gomez. :wink:
der gomez hat zwar die ersten spiele versagt, ist aber trotzdem ein klasse knipser. nicht falsch verstehen, mit so einer leistung möchte ich den auch nicht wieder auf dem platz sehen. wäre wohl auch eine option, mit der wirklich niemand rechnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 01:48 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9966


Offline
Warum soll sich eine Mannschaft/Nation für eine Finalteilnahme entschuldigen, die schon genügend Titel gewonnen hat!? Der Weg zum Titel ist lang, das schafft man nur mit viel Qualität. Wenn man dann noch überlegt wie oft wir im Finale standen, hat das mit Glück bzw. unattraktiven Fußball wohl eher weniger etwas zu tun.

Den Klischeespruch "am Ende gewinnt immer Deutschland" fasse ich als Neid auf, weil die starken Fußballnationen bei schlechten Spielen meistens als Verlierer vom Platz gehen, wovon dann keiner mehr spricht, weil sie ausgeschieden sind. Wir haben mit Poldi, Klose, Schweinsteiger, Ballack und Gomez mehrere Spieler im Team die einen gewissen Killerinstinkt haben. Da reicht es bei nicht so guten Spielen oft aus wenn einer seine Fähigkeiten unter Beweis stellt, wonach andere Mannschaften lächzen, weil sie in der Breite der Goalgetter dünner besetzt sind. Das ist eine einzigartige Qualität die kein anderes Team in Europa besitzt. Und wenn man die starken Spiele der großen Fußballnationen über die Jahre mal Revue passieren lässt, sind wir wohl mehr als nur gut mit dabei, was aber ein Großteil der Leute nicht interessiert, weil das Langzeitdenken schwierig ist. Gewinnt unsere Mannschaft mit unattraktiven Fußball, muss wieder die Klischeeschublade geöffnet werden aber in Deutschland wird halt gerne genörgelt. Letzteres wird dann mit dem Neid der unterlegenen Mannschaft/Nation untermauert, was die Presse mit Kusshand aufnimmt. Recherche ist schwierig, die Klischees hingegen so präsent.

Unsere Liste der deutschen Fußball-Ikonen ist lang, das ist wohl unbestreitbar. Sie haben mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten dazu beigetragen das wir eine starke Fußballnation sind, die zur absoluten Weltspitze gehört.
El Filigrano hat geschrieben:
Spaniens Mittelfeld ist für die ganz großen Taten einfach zu klein.

Das wird so hoffe ich den Ausschlag geben, deshalb habe ich mir Spanien als Finalgegner gewünscht. Unser druckvolles Passspiel im Mittelfeld mit dynamischer Vorwärtsbewegung wird den spanischen Spielern wohl Probleme bereiten, die Portugiesen können ein Lied davon singen. :wink:

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 08:00 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Am Sonntag wird meine Tochter 4 Jahre alt.
Die EM findet alle 4 Jahre statt.
Wir holen EM-Titel Nummer 4.
Wir gewinnen 4:0.

Das wird schön.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 08:46 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007 23:34
Beiträge: 2229
Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96


Offline
Ich denke wie gesagt auch: Wir stehen verdient im Finale.

Das hat vielleicht aber z.B. mehr zu tun mit der sehr überzeugenden Qualifikation zur EM, bei der wir gute Spiele gezeigt haben, als mit unserer Titel-Historie. Im Tunier hatten wir schon die leichteste Gruppe, aber die Leistungen gegen Polen zum Auftakt und gegen Portugal im VF haben gezeigt, was für ein Potenzial in dieser Mannschaft steckt.
Unsere Schwächephase im Tunier (Kroatien/Österreich) haben wir geschickt genommen und mit Glück und Können überstanden. Die Favoriten der Vorrunde haben sich überwiegend verkalkuliert mit ihren B-Teams im letzten Gruppenspiel (Ausnahme: Spanien...). Wir haben scheinbar immer nur so viel investiert wie nötig - und den Rest für das Finale aufgehoben...?!

Man beachte, wie weit die anderen WM-Halbfinalisten von 2006 gekommen sind: Eine reife Leistung. Jetzt schon. Unsere Mannschaft kann also befreit aufspielen und erneut für Überraschungen sorgen.

[OT]Und 2010 kann es noch besser werden, hoffentlich mit Enke im Tor.[/OT] :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 09:00 
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2003 11:28
Beiträge: 420
Wohnort: Oststadt


Offline
'Unverdiente Sieger', etc., wenn ich diesen Schwachfug schon lese. :evil:

Haben wir bei Monsieur Platini angerufen und irgendwelche gegnerischen Spieler angeschwärzt?
Haben wir anderweitig betrogen / geschoben?
Haben wir die Gegner zusammengetreten?
Nein!
Wir haben einfach die Spiele gewonnen, die es zu gewinnen galt.

DAS macht einen Meister aus. Bild

_________________
Carpe Diem 96!
The cake is a lie!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 09:03 

Registriert: 21.04.2006 16:14
Beiträge: 1284


Offline
Ach du Sch....

Siebenschläfer. Und es regnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 09:04 
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2003 11:28
Beiträge: 420
Wohnort: Oststadt


Offline
Heute nachmittag soll's besser werden.
Vielleicht heisst das, dass die letzten 3,5 Wochen der kommenden 7 Wochen bombig werden? :lol:

_________________
Carpe Diem 96!
The cake is a lie!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 09:46 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Noch mal eine kleine Bemerkung zum Türkei-Spiel.

1. Es läuft nichts, aber auch gar nichts. Ein richtiges Schei.ßspiel. Ratlosigkeit, streckenweise gar Hilflosigkeit machen sich breit. Die Türken spüren das selbstverständlich, spielen besser als sie „eigentlich“ können, machen das 1:0

2. Deutschland wackelt, strauchelt, wird böse durcheinander gewirbelt, das Aus zeichnet sich am Horizont ab.
Aber: Die Mannschaft bricht nicht ein. Irgendwie rappelt man sich wieder zusammen, geht nicht mit einem 0:2 in die Pause, sondern mit einem (super heraus gespielten) 1:1.

3. In der Folge läuft immer noch nicht so sehr viel zusammen, es knarzt an vielen Ecken und Enden. Dazu kommen ungewöhnlich viele individuelle Fehler.
Aber: Die Mannschaft lässt nicht locker, versucht es immer wieder. Und wird vom Türken-Keeper belohnt. Auch solch ein Tor fällt übrigens nicht von allein.

4. Die Türken sind körperlich am Rande ihrer Möglichkeiten, an sich schon geschlagen, da gelingt ihnen der Ausgleich. Eine Riesenadrenalinspritze, jetzt haben sie die klar besseren Karten für die Verlängerung.

5. Aber dazu kommt es nicht. Denn: Die Mannschaft wird keineswegs hektisch, sondern setzt einen wiederum ganz wunderbar überlegt und dynamisch zugleich heraus gespielten Treffer. Ende, aus die Maus.

Also:
Ohne mentale Stabilität, meinethalben Stärke, ist kein großes Turnier zu gewinnen. Dieser Faktor sollte nicht unterschätzt werden. Und wie oft haben deutsche Mannschaften genau das gezeigt. Motto: Ihr seid zwar besser als wir, aber wir gewinnen trotzdem. Das ist nur ein halber Scherz. Man kann mal Glück haben, klar. Aber nicht über Jahre und Jahrzehnte immer wieder.

Das Türkei-Spiel ist eine weitere Seite im großen Mentalitäts-Kapitel. Sie wären eben nicht, sorry Kuhburger, die „verdienten Sieger“ gewesen.

Edit
Bislang gab es nach jedem Spieltag einen neuen Titelfavoriten. Holland, Portugal und Russland sind auch deswegen rausgeflogen, weil sie den mentalen Anforderungen einer Europa-Meisterschaft offenkundig nicht gewachsen waren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 09:53 
Ich hoffe auch auf das Gesicht der Mannschaft aus dem Portugalspiel. Die Russen waren gestern offensichtlich zu schlapp, um im Mittelfeld dagegen halten zu können. Das wird unsere Elf sicher besser machen (wollen). Außerdem haben die Russen versucht, die Spanier über die Mitte anzugreifen. Das konnte gar nicht gehen, weil die Spanier dort massiert standen.
Also sollte unser Rezept über aussen gehen. Allerdings haben die auf ihrer rechten Abwehrseite einen bärenstarken (defensiv und offensiv) Ramos. Den müssen Schweinsteiger/Poldi nebst Lahm gut beschäftigen. Wie deren LV ist, weiss ich nicht. Aber vielleicht ist das sie Seite, über die was gehen könnte? Was meint Ihr?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 10:06 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2008 01:32
Beiträge: 5758
Wohnort: hann.münden/linden


Offline
vielleicht sollte löw das konzept des "massiert" stehens auch bei uns probieren. bei denen hat das bisher ja wunder bewirkt, ich glaub erst zwei tore bisher insgesamt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 10:23 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
dass wir nicht Favorit sind, ist sehr gut!

Ich glaube nachwievor, dass uns Spanien besser liegt, als es die Russen gewesen wären.

Wenn wir den technisch guten MF der Spanier auf den Füßen stehen, dann können sie auch nicht so gut kombinieren. Spricht für ein 4-2-3-1.

Was mir Sorgen macht ist die Innenverteidigung, gegen kleine wendige Spieler sehen beide aufgrund ihrer Körpergröße und Unbeweglichkeit meist nicht gut aus. Metze hat Per mit der Unsicherheit angesteckt. Sonst war Per immer ein Garant für gutes Stellungsspiel.

ich hoffe die beiden 6er gehen aggressiv zu Werke, da brauchen wir Frings! Der ist sich nicht zu schade auch mal dazwischen zu hauen und eventuell auch mal ne Gelbe zu kassieren. Das fehlt mir sowohl bei Hitzlsberger als auch bei Rolfes!
Man muss auch mal dahin gehen, wo es weh tut.

Vorne wie gehabt Schweini, Ballack, Podolski und Klose. Wobei Poldi und Schweini auch mehr nach hinten arbeiten müssen, als gegen die Türkei!

Wie oben schon jemand geschrieben hat, Freistöße provozieren und dann Kopfball und Tor!!!!

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 8 | [ 153 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: