Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 9 Beiträge ] | 
 Mein Fazit Europameisterschaft 2008 in Österreich/Schweiz Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Fazit Europameisterschaft 2008 in Österreich/Schweiz
BeitragVerfasst: 12.07.2008 16:12 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Das Vorgeplänkel/Gedöhns

Es war keine WM in Deutschland. Das wurde einem im Vorfeld klar. Der "Hype" hielt sich, im Gegensatz zu 2006 in überschaubaren Grenzen. Man war fast verwundert "was, oh, geht schon los?". Selbst die Berliner Fanmeile wurde erst zum Halbfinale aufgestellt.

Löw wurde im Gegensatz zu Klinsi 2006 von der Boulevardpresse weitestgehend in Ruhe gelassen. Stattdessen schoss man sich fleißig auf Lehmann ein. Irgendwas müssen die Schmierfinken ja vor die Flinte jagen.

Songtechnisch waren die offiziellen Beiträge eher nichtssagend, ob Shaggy oder Christina Stürmer. Unsere "EM-Songs" waren sogar fürchterlich. Ob Pocher mit seinem geklauten "bringt ihn heim" oder Revolverheld mit dem Pseudobritpop-Song "Helden 2008" - Für mich grausige Dudelanfälle.

Wenn ich da an die Songs 2006 denke (Grönemeyer, Sportfreunde Stiller, Pocher oder Bob Sinclar), die allesamt mitreißend waren oder das WM-Gefühl rüberbrachten, war das ein klarer Rückschritt.

EM-Fieber
...Kam aber sehr schnell auf: Die allgemeine Spielkultur unterschied sich wohltuhend von der WM 2006. War die WM 2006 nicht oft von spielerischer Klasse bestimmt, wurde dieses mal mehr Wert auf Spielstärke gelegt als auf Taktik. Gut war auch, dass bis auf Italien die wirklich unansehnlich spielenden Mannschaften gleich in der Vorrunde ausschieden. Einen neues Griechenland oder Italien hätte echt nicht sein müssen.

Die üblichen Cup-Verdächtigen
...waren mit Spanien, Niederlande, Portugal wieder die spielstärksten.
Niederlande und Portugal sind mal wieder in Schönheit gestorben. Tschechien bekam mal wieder Fracksausen als es um alles ging, und ließen sich einen sicher geglaubten Sieg nebst Viertelfinaleinzug buchstäblich durch den Hosenträger rutschen.

Überraschend war Russland mit seiner Offensivstärke. Die DFB-Elf hatte einen (fast) goldenen Mittelweg gefunden, aber dazu später mehr.

Die Überraschung
...Waren für mich allerdings die Türken. Spielten sie doch stets am Rande des Ausscheidens, schafften es aber bis zum Halbfinale mit Kampfgeist und deutschen Tugenden wie Willensstärke und mannschaftlicher Geschlossenheit fast immer in den letzten Minuten die Wende. Bis sie auf ihren Meister, der deutschen Elf trafen, die ihnen zeigte, dass die DFB-Elf die deutschen Tugenden eben am besten kann. Genauso wie sich die Türken durch das Turnier kämpften, so wurden sie auch geschlagen. Kurz vor Schluss.

Die deutsche Mannschaft
Hatte viel Licht, aber auch viel Schatten. Sie fanden teilweise nur zäh in das Turnier, die Leichtigkeit und Spielstärke der WM 2006 war nicht immer zu sehen. Stattdessen hatte sie vor allem in der Abwehr und teilweise im Spielaufbau, sowie in der taktischen Ausrichtung, vor allem gegen Defensiv ausgerichtete Mannschaften ihre Probleme.

Ballack zeigte sich überwiegend als Leader, Schweinsteiger und Podolski zeigten tolle Kombinationen. Lahm tolle Spiele aber auch einige haarsträubende Fehler. Die Abwehr zeigte m. E. einige Schwächen, vor allem Metzelder wirkte nicht fit und Mertesacker irgendwie hüftsteif. Kein Vergleich zu den beiden zur WM 06. Mit Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit schafften unsere Jungs es aber bis ins Finale und trafen da auf ihren Meister: Die Spanier. Stemmte man sich anfangs noch gegen sie, lies man sie gewähren und das war der Fehler. Die Spanier, die bereits das ganze Turnier beherrschten, drückten uns ihren Stempel auf und nutzten schonungslos unsere Schwächen aus.

Fazit
Ein kleines Sommermärchen. Drei tolle Wochen mit viel Fussballkultur und Spaß. Einer deutschen Mannschaft, der viel aber leider nicht alles gelang. Und einen würdigen, verdienten Europameister. Im Gegensatz zur WM 2006, wo die Italiener sich regelrecht bis zum Weltmeister durchwurschtelten wurde somit auch die spielstärkste Mannschaft verdienter Sieger. Es wurde schöner und vor allem fairer Fussball geboten.

Insofern hielt sich (im Gegensatz zu 06) mein Frust in Grenzen.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2008 17:50 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13860
Wohnort: Hemmingen


Offline
Hallo Kollege,
hast du heute zuviel Zeit? Dass du Lichtjahre nach der EM noch zu einem Fazit fähig bist. Ich denke - wie sicherlich die meisten hier - augenblicklich nur an die BuLi.

Mal sehen, ob es eine Resonanz gibt. :roll:

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2008 18:16 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Du bist heute aber ein wenig auf Krawall gebürstet. ;) Das Fazit wollte ich eigentlich schon letzte Woche schreiben, da scheiterte es aber tatsächlich an Zeitgründen.

Sicherlich brenne ich auch schon wieder auf die Bundesliga, aber bis dahin ist es noch ein wenig Zeit. :mrgreen:

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2008 19:02 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13860
Wohnort: Hemmingen


Offline
Discostu hat geschrieben:
Du bist heute aber ein wenig auf Krawall gebürstet. ;) Das Fazit wollte ich eigentlich schon letzte Woche schreiben, da scheiterte es aber tatsächlich an Zeitgründen.

Sicherlich brenne ich auch schon wieder auf die Bundesliga, aber bis dahin ist es noch ein wenig Zeit. :mrgreen:


Nein nein, kein Krawall. Ich staune nur, dass du zu so etwas die Muße findest. :wink:

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2008 19:07 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Stimmt, heute habe ich mal viel Zeit und nutze das weidlich aus. :mrgreen:

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008 20:36 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Ein Fußball-Fachmann aus dem Stubai erklärt die Sache so:
1. Die Presse hat mal wieder Mist geschrieben. Das spanische Team hat eben nicht in Neustift, sondern in Milders, einem Ortsteil von Neustift, logiert.
2. Die Abschlussfeier hat allerdings so ungefähr bis morgens um 9.00 Uhr in Neustift stattgefunden. Mit allem was dazu gehört. (Einzelheiten - Love, Peace and Rock'n'Roll usw. - wollt ihr ja sowieso nicht wissen, dies ist ein seriöses Forum. Weitgehend.)
3. Achmed dient in einem Stubaier Sportgeschäft als Bergsteigerschuhe-Verhökerer und findet es nach wie vor einen schweren Fehler, den Weltmeister der Last-Minute-Tore in einem Euro-Halbfinale geärgert zu haben. Gegen jede andere Mannschaft hätte es aber gereicht, meint er.
4. Hannover 96 kannte er bislang nicht so gut, das habe ich in einem Intensivkurs geändert. Ergebnis: Ich soll Euch alle von einem Stubaier Türken grüßen und er wünscht uns aus tiefstem Herzen viel Glück für die neue Saison. Ehrlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008 12:31 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007 13:42
Beiträge: 1640
Wohnort: Hannover


Offline
Danke, Discostu, für dein EM-Fazit - spät aber gut. In allen von dir dargestellten Punkten kann ich dir weitestgehend zustimmen, was die Musik angeht, fand ich Frau Stürmers erhöhte Temperatur durchaus hörenswert - obwohl sie Österreicherin ist.

Ich möchte noch einige Aspekte ergänzen, die mir sehr am Herzen liegen.

Die Schiedsrichter
Es gab schwierig nachzuvollziehende Entscheidungen. Es gab viele Abseitsentscheidungen. Ja, es gab auch Fehlentscheidungen. Aber eins gab es nicht wirklich: Eine Schiedsrichterdiskussion. Die UEFA hatte ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Teams und hat sich nicht durch eigenwillige Auswahlregularien in Schwierigkeiten gebracht. Der Modus bei der letzten WM führte dazu, dass unerfahrene Schiedsrichter und -assistenten Teams bildeten, die sich ihrer selbst nicht wirklich sicher waren, mit einander nicht kommunizieren konnten und teils wirklich gruselige Leistungen abgeliefert haben.

Diese EM wurde ohne Skandale über die Bühne gebracht, ich bin sogar geneigt über den unnötigen Ausschluss Löws vom Spiel gegen Portugal hinwegzusehen. Ich habe keine Schwalbe gesehen und jeder gegebene Elfmeter war vertretbar. Respekt vor der meistgescholtenen Personengruppe im Fußball.

Die Kommentatoren
Langweilig bis schrecklich. Vielleicht ist es die unsägliche Maxime die Neutralität zu wahren, die dazu führt, dass man sich einen Knopf wünscht mit dem man die Kommentare abschalten aber den Stadionton behalten kann. Wollte man Emotionen transportieren, wurden Kommentare anderer Sender eingespielt; in meinen Augen die Bankrotterklärung des Neutralitätsprinzips. Furchtbar war der kläglich gescheiterte Versuch Réthys, sich als Radiokommentator auszugeben. Wer die zum Teil mitreißenden Kommentare des NDR kennt, weiß, dass dieser Versuch nur als gescheitert betrachtet werden kann. Doch auch der "normale" Kommentar blieb genau so fad, wie

die Bilder:
Danke liebe UEFA, danke, danke, danke! Wenn vorher niemand richtig erklären konnte, warum Unabhängigkeit wichtig ist: Jetzt wissen es (hoffentlich) Alle. Eine Zentral zensi..., pardon: gesteu... äh, zusammengefasste Übertragung kann und wird missbraucht werden. Flitzer, Feuerwerkskörper, spärlich bekleidete Fans und viele Spielszenen sind der scharfen Schere der UEFA-Regie zum Opfer gefallen. Wie oft wurden Großaufnahmen einzelner Spieler oder langatmige Wiederholungen (in Superzeitlupe!) gezeigt, während der Ball im Spiel war! Zusammen mit den schwachen Kommentatoren, die das weiterlaufende Spielgeschehen nicht kommentierten, ging gefühlte eine Halbzeit über das Turnier gerechnet verloren.

Die katastrophale Panne im nicht redundant ausgelegten Verteilzentrum die alle bis auf die Schweizer (es lebe die Unabhängigkeit!) blind machte, war das Tüpfelchen auf dem I. Wenn das mit DFL und Bundesliga auch so läuft, werde ich das boykottieren.

Eine Anmerkung: Die Mediatheken beider Sender boten die Spiele in voller Länge zum Noch-einmal-gucken und analysieren an. Im ZDF mit praktischen Tags zu den Highlights und der Möglichkeit jederzeit weiter vorn oder zurück weiterzugucken versehen. In der ARD muss man sich mit einer Pausefunktion begnügen: Man kann nur pausieren aber nicht springen - weder vor noch zurück. Der Nutzwert war praktisch Null.

Das Rahmenprogramm der Sendeanstalten
war unterschiedlich wie ungleiche Zwillinge. Im ZDF wirkten Bühne und Mitwirkende lebendig und offen. Sympathische und kompetente Menschen, verständliche Analysen und Spaß aus der Situation machten die ZDF-Berichterstattung insgesamt rund und ansehnlich. Selbst das pseudo-spontane "Nachgetreten" wirkte einfach lebendig. Doch nun zur ARD: Dröge, spröde, unlustig, langweilig bis zu Waldis Promi-Talkshow mit Quoten-Comedian. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

_________________
Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Eine nette Zusammenfassung - nicht "mein Fazit" ;-
BeitragVerfasst: 21.08.2008 17:25 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2008 16:19
Beiträge: 676
Wohnort: Region Hannover


Offline
"Detlev Bucks »23 Tage« jetzt online ...

http://www.fontblog.de/detlev-bucks-23- ... tzt-online

Ein einzigartiges Film-Experiment: Der erste YouTube-Fußball-Film, geschnitten von einem Profi. Aus den besten von über 2100 Fan-Videos produzierte das Team um Detlev Buck (hier sein Aufruf) das witzige und »hochkreative« Film-Tagebuch »23 Tage«.

Chronologisch lässt uns der Film noch einmal die EM 2008 (Österreich/Schweiz) aus Sicht der Fans erleben. Tage der Verzweiflung, Spannung, Hoffnung und des grenzenlosen Jubels. Begleitet von nachgestellten Spielszenen, großartigen Musikvideos, Fußballtricks und geistreichen Analysen. Kurios und rasant geschnitten. Keine Stars, keine Spiele – nur Fans.

Nach der Weltpremiere vor 3 Wochen in Berlin war »23 Tage« bundesweit in den Kinos zu sehen. Jetzt kehrt der 47-Minuten-Film dorthin zurück, wo er entstanden ist. Viel Spaß beim Anschauen!"

Wünscht Euch auch

Herzbube96

_________________
Überraschungsteam Hannover 96: "Hinten stabil, vorne agil" SPIEGEL ONLINE - 01.10.2010
Ob man glaubt, etwas zu können 
oder glaubt, etwas nicht zu können,
 man behält immer Recht. ①


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2008 20:58 

Registriert: 24.02.2006 17:32
Beiträge: 1825


Offline
Das Beste ist mit den beiden Typen auf den Mopeds,die zum Finale fahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 9 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu:  

cron