Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 6 Beiträge ] | 
 Fazit Fussball WM 2006 in Deutschland Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fazit Fussball WM 2006 in Deutschland
BeitragVerfasst: 28.07.2006 12:13 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Jetzt nach einigen Wochen des "Sacken lassens" möchte ich mich an ein Fazit heranwagen.

Wir haben von den Fans her wohl die stimmungsvollste WM aller Zeiten erlebt. Ich hätte nie gedacht, dass es so friedlich und festlich abgehen würde.

Aber mal von Anfang an:

Es ging los mit dem fürchterlich verwirrenden WM-Logo, von dem ich bis heute nicht so recht weiß, was das genau darstellen soll. Goleo VI tat sein übriges um als Maskottchen einen ratlos zu machen - Ein deutscher Löwe?
Bei der WM 2010 in Afrika dürfte demnach ein Schäferhund oder ein Hannoveraner Pferd das Maskottchen werden.

Das Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" hingegen fand ich gelungen, und wenn man alle Eindrücke zusammennnimmt, zu 100% passend.

Fussballerisch hatte die WM vor allem in der Vorrunde nicht so viel zauberhafte Fussballkunst zu bieten.
Ich hatte die gesamte Vorrunder lang den Eindruck, dass die Top-Teams nicht 100% fit waren, besonders die Brasilianer.

Unsere Jungs hingegen boten von der ersten Minute an einen begeisternden und mitreißenden Fussball. Sie haben unsere Fans mit dem tollen Fussball animiert tolle Gastgeber zu sein.

Selbst die sonst - gelinde gesagt - eher deutschlandkritische englische Boulevardpresse würdigte uns als guten Gastgeber. Das will was heißen!

Den neuen Patriotismus finde ich so, wie er sich äußerte, in Ordnung.
Die dumpfbackigen Versuche einiger brauner Schmierlappen, diese tolle Stimmung für plumpen Nationalismus zu nutzen ist mit einem tollen "NO NAZIS!" vereitelt worden.

Die typisch Deutschen Sicherheitsbedenken, die sich in einigen negativen Bewertungen der Stadien äußerte (wenn die Stiftung Warentest alle WM-Stadien weltweit testen würde, wären sicher 80% davon mit solchen Mängeln) und der Zoff um Klinsmann, der später die Kritiker bis auf die Knochen blamierte, setzte der WM-Vorfreude zu, genau wie die mediale Werbebeschallung in epischen Dimensionen.

Zum Glück war der ganze Schiet beim Erföffnungsspiel vergessen!

Richtig spannend wurden die Partien als die KO-Runden losgingen. Leider nahm je länger das Turnier dauerte die Schiedsrichterleistungen sowie die Fairniss der Mannschaften untereinander rapide ab. War der Anfang noch sehr fair (So war es in den ersten Spielen so, dass sich selbst die sonst berüchtigten Mannschaften überwiegend fair und freundlich verhielten (dem Gegner aufhelfen und sich für das Foul entschuldigen etc.)) wurde es mit beginn der KO-Runden richtig ruppig.

Fehlleistungen wie der Elfmeter für Italien gegen Australien und dem Skandalspiel Niederlande:Portugal waren die Folge.

Der Guten Stimmung im Lande tat dieses aber keinen Abbruch, den meisten Fans war es egal, für welche Mannschaft der andere war, es ging nur um das gemeinsame Erlebnis.

Und unsere Mannschaft war die einzige, die in keinem Spiel wirklich schwach gespielt hatte.

Mit dem Zauberkünstlern wie den spielstarken Argentiniern, und den abgezockten Italienern spielten sie auf Augenhöhe.

Leider war das Glück im Halbfinale nicht auf unserer Seite.

Somit trafen mit Italien und Frankreich nicht grade die Mannschaften aufeinander, die das Turnier dominierten. Die trafen bereits im Viertelfinale aufeinander.

Und leider hatte sich der größte Spieler des Turniers nicht im Griff und lies sich ein letztes mal durch ehrverletzende Schmährufe eines Italieners provozieren. So gewann die Mannschaft, die während der gesamten 90 Minuten eigentlich sichtlich unterlegen war, doch noch im Elfmeterschiessen das Turnier.

Meiner Meinung nach ein unwürdiges Ende einer bis dahin fantastischen WM!

Wie sieht Euer Fazit aus?

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006 14:45 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Tja, Discostu, was soll man da noch sagen. Ein ganz wunderbarer Sommer.

Die großen Turniere der vergangenen – na, sagen wir mal: - 16 Jahre litten alle etwas darunter, dass die Superstars häufig nicht ganz auf der Höhe waren und irgendwie ausgepowert wirken.

Die Belastungen in den nationalen und europäischen Vereinswettbewerben sind offenkundig enorm. Am deutlichsten war das bei den Engländern zu beobachten. Die spielen ja noch einen zusätzlichen Cup aus und machen keine Winterpause.

Ergebnis: Von der sonst so beeindruckenden physischen Präsenz vor allem in der Innenverteidigung und im Mittelfeld war nicht viel zu sehen.

Unsere Leute haben konditionell auch davon profitiert, dass sie im Frühjahr in Europa ja nicht gerade Überstunden machen mussten; vor allem aber scheint das Training des Klinsmann-Teams auf den Punkt hingehauen zu haben.

Ganz wichtig: der Glaube an und das Vertrauen in die eigene Stärke sind wieder da. Die Spielfreude wirkte ansteckend, niemals zuvor wurde die Mannschaft so von der Menge getragen. (54 kann ich nicht beurteilen.)

Ich hoffe sehr, dass die frisch gewonnene Einheit Mannschaft/Fans noch eine Weile trägt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fazit Fussball WM 2006 in Deutschland
BeitragVerfasst: 28.07.2006 17:15 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2006 20:31
Beiträge: 2516


Offline
Discostu hat geschrieben:
...

Wie sieht Euer Fazit aus?


Volle Unterstützung für deinen Beitrag.

Auch wenn das manche Vereinsfans vielleicht nicht teilen. ich würde mir für die Bundesliga das wünschen, was Hoeneß im Interview (Kicker-Sonderheft) gesagt hat. Das es freundschaftlicher untereinander zu geht und es weniger heftige Auseinandersetzungen zwischen den Fanlagern gibt. An sich gibt es doch kaum eine Diskussion, die sinnloser ist, als warum nun der eigene Lieblingsverein der tollste der Welt und toller als Verein XYZ ist. Rational ist das eh nicht zu erklären, dann braucht man auch deswegen keine Feindschaften pflegen.

Aber das wird wohl ne Utopie bleiben :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2006 01:30 

Registriert: 04.06.2005 09:36
Beiträge: 885
Wohnort: Hannover


Offline
Was die Stimmung angeht:

Die stimmungsvollsten Fans bei dieser WM waren für mich die Kroaten!

Das fing schon bei den Nationalhymnen an. Wie laut die angereisten Fans zu der kroatischen Nationalhymne gesungen haben - da hat man selbst als Nicht-Kroate Gänsehaut bekommen! Und die ganze Zeit gesungen, gejubelt, Anfeuerungsrufe von sich gegeben. Toll!
Wer das Spiel "Brasilien - Kroatien" oder vor allem "Australien - Kroatien" live im Stadion gesehen hat, weiß was ich meine.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006 15:34 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6339
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
Zitat:
11 Freunde: Die Chinesen! Sie schlucken unsere Rohstoffe, borgen sich unser Know-how, um zu sägen, hämmern, schrauben wie verrückt und verpesten unsere Umwelt – schon bald werden sie womöglich die Weltherrschaft an sich reißen. Der erste Schritt ist bereits getan: Ein Chinesischer Geschäftsmann aus Peking hat sich die Rechte an Zidanes Kopfstoß gesichert...dass sich ein findiger Geschäftsmann aus Peking die Rechte an einer rein europäischen Erfindung gesichert hat. Die innovative Methode, eine Nervensäge zum Schweigen zu bringen, ist von einem Franzosen erfunden worden und nicht von einem Chinesen. Zinedine Zidane, Weltfußballer a.D., ist der rechtliche Urheber dieser grazilen Kopfbewegung. Es kann nicht angehen, dass einer nur zwei Tage nach der Erfindung die geniale für sich reklamiert. Der ganze Trubel war ja noch lange nicht vorbei, wie konnte Zidane da schon den Sinn für Geschäftliches entwickeln? Und jetzt ist es zu spät: Die Silhouette des Kopfstoßes aus dem denkwürdigen WM-Endspiel in Deutschland (!) geht in Serie; der Chinese darf Schuhe, Kopfbedeckungen und Bier verzieren und hat dafür nur lächerliche 250 Tacken springen lassen. Bald wird er in Geld baden können – Zidane und die deutsche Volkswirtschaft werden hingegen leer ausgehen. Der listige Mann heißt Zhao Xiaokai und ist leitender Geschäftsführer einer Sportartikelfirma. Vielleicht sollten die chinesischen Behörden einen heißen Tipp bekommen: Keine Gefahr, nur Satire!

Auch ein Ergebnis dieser WM. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fazit Fussball WM 2006 in Deutschland
BeitragVerfasst: 08.08.2006 00:44 
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2006 21:01
Beiträge: 37


Offline
Discostu hat geschrieben:
Wie sieht Euer Fazit aus?


Toller Beitrag!
Ich seh das ganz genauso wie du!
Ich war beim Spiel Deutschland - Argentinien am Waterloo platz, und war echt begeistert von der ganzen Stimmung. Das erste Tor fiel.. Und urplötzlich hattest du einen wildfremden Menschen im Arm...
- Zu dieser Zeit wollten die Menschen alle nur das eine: Den Sieg der Deutschen Mannschaft feiern, und das hat geklappt. Danach war's noch richtig nett am Waterloo.. Getanzt, gefeiert.... & eine Polonaise (heißt das so? :oops: ) - quer über den Waterlooplatz. HERRLICH.
Leider gibt es diese Verbundenheit meines erachtens viel zu selten..
Jedoch:
Fußball ist ein Sport, der die Menschen weltweit zusammen bringt.

_________________
Einmal rot, immer rot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 6 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: