Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 24 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 EM-Quali: Zypern - Deutschland Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM-Quali: Zypern - Deutschland
BeitragVerfasst: 14.11.2006 22:39 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6061


Offline
HAZ hat geschrieben:
Zurück bei Freunden

Von Heiko Rehberg
Nikosia. Wer zu Hause auszieht, der muss manchmal Antworten auf Fragen finden, an die er bis dahin überhaupt nicht gedacht hatte. Zum Beispiel Per Mertesacker auf die Frage, wie das neue Sofa in die neue Wohnung kommt.
Mertesacker, als Abwehrspieler gewohnt, Probleme mit Ruhe und Gelassenheit anzugehen, fand auch in diesem Fall eine Lösung. Übers Dach und die Terrasse fand das „monströse Sofa“ doch noch Platz in der Wohnung, die sich der Fußball-Nationalspieler in Bremen gerade einrichtet. „Über den Flur hat es einfach nicht gepasst“, sagt er.
Wer wie Mertesacker vier Monate nicht mehr bei der Nationalmannschaft war, der hat viel zu erzählen. „Es hat sich in dieser Zeit einiges abgespielt“, sagt er und zählt auf: erst die famose Weltmeisterschaft, dann die Fersenverletzung, die ihn das Spiel um den 3. Platz kostete, die schwierige Operation, dann der Vereinswechsel von Hannover 96 zu Werder und damit verbunden der Umzug von Pattensen nach Bremen. „Das war für mich alles nicht so leicht“, sagt der 22-Jährige, „aber ich bin glücklich und kann sagen, dass mir der Wechsel gutgetan hat.“
Das Sofa ist dabei eine Art Verbindungsstück von der Vergangenheit in die Gegenwart, denn es handelt es sich um ein Möbelstück, „wie wir es bei der WM im Mannschaftshotel im Grunewald hatten“. Jetzt steht es in Bremen, und Mertesacker kann jeden Abend etwas WM-Gefühl genießen.
Im Hilton-Hotel präsentierte sich Mertesacker gestern gut gelaunt, schlagfertig und in Erzähllaune. Jeder konnte spüren, wie wichtig für ihn die Nationalmannschaft ist und wie froh es ihn macht, wieder mittendrin zu sein in diesem Kreis. In einem Interview im „Tagesspiegel“ hat er von dem besonderen Zusammengehörigkeitsgefühl erzählt, das sich in diesem Team entwickelt hat und das manchmal zu merkwürdigen Situationen führt wie zuletzt beim Spiel der Bremer gegen die Bayern. Auf der einen Seite Mertesacker, auf der anderen Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger. „Mit diesem Gefühl, dass das auf einmal wieder Konkurrenten sind, kann ich nur schwer umgehen“, sagt Mertesacker, „ich weiß gar nicht, wie ich im Zweikampf hingehen soll.“
Mertesacker braucht das Umfeld der Nationalmannschaft, aber es ist auch umgekehrt: „Ich freue mich unglaublich, dass Per gegen Zypern wieder dabei ist“, sagt Bundestrainer Joachim Löw, „er war während des Konföderationen-Cups und der WM ein Stabilisator in der Abwehr. Er hat sich enorm entwickelt, und der Wechsel von Hannover nach Bremen wird ihm für die Zukunft viel bringen.“
Es ist ein schönes Gefühl, vermisst zu werden, wenn man nicht da ist. Und die Freude der anderen zu spüren, wenn man dann zurückkehrt, so wie Mertesacker jetzt auf Zypern. Dass mit Torwart Robert Enke ein alter Bekannter aus Hannover dabei ist, macht das Comeback besonders schön. „Das ist gut, Robert erzählt viel von 96, daran bin ich sehr, sehr interessiert“, sagt Mertesacker. Nur auf die Entwicklung zu Hause in Pattensen, da hat er keinen Einfluss mehr. „Mein altes Kinderzimmer steht immer noch so wie vor 18 Jahren“, erzählt er. Es ist eine Beständigkeit, die ihm gefällt, auch oder gerade, weil sich für ihn zuletzt vieles verändert hat. Doch es gibt einen harten Konkurrenzkampf. Nicht in der Nationalelf, aber in der Familie. „Mein kleiner Bruder spekuliert sehr auf mein altes Zimmer“, sagt Mertesacker. Das sei aber nicht persönlich gemeint. Der Grund ist ein anderer: „Das Zimmer ist größer als seins.“




Zitat:
Zypern – deutschland
So wollen sie spielen:
Zypern: Morphis (Apoel Nikosia) – Lambrou (Anorthosis Famagusta), Louka (Anorthosis Famagusta), Charamlambous (PAOK Saloniki) – Theodotou (Omonia Nikosia), Makridis (Apoel Nikosia), Michail (Apoel Nikosia), Aloneftis (Larissa FC), Charalampidis (PAOK Saloniki) – Konstantinou (Olympiakos Piräus), Okka (Olympiakos Piräus).

Deutschland: Hildebrand – Fritz, Arne Friedrich, Mertesacker, Lahm – Schweinsteiger, Frings, Ballack, Hitzlsperger – Neuville (Hanke), Klose.

Schiedsrichter: Peter Fröjdfeldt (Schweden).

Anpfiff: Heute um 20 Uhr im Stadion „Neon G.S.P.“ in Nikosia.

Fernsehen: Die ZDF überträgt live und beginnt um 19.25 Uhr mit den Vorberichten. Bela Rethy kommentiert, Jürgen Klopp und Johannes B. Kerner analysieren die Partie. Von 22.55 Uhr an gibt es Ausschnitte von weiteren Qualifikations- und Testspielen (u.a. Frankreich – Griechenland, Niederlande – England, Schweiz – Brasilien, Italien – Türkei).

Statistik: Die Länderspiel-Bilanz gegen Zypern ist makellos. In vier Begegnungen (allesamt Qualifikationsspiele zu WM-Endrunden) gab es für die DFB-Auswahl vier Siege bei 24:0 Toren. Die heutige Partie ist das erste Aufeinandertreffen von Zypern und Deutschland seit 37 Jahren.


_________________
Ohne Kind wären wir garnicht hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 16:56 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Ich freue mich auf ein attraktives Spiel unserer Mannschaft.

Da ich niemand bin der Anderen eine Verletzung wünscht, drücke ich die Daumen, dass Hildebrandt die überhebliche Nulpe, das Flugzeug verpasst hat. Oder ein paar peinliche Patzer die ohne Folgen bleiben. Ich drücke ihm die Daumen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 17:02 
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2006 20:26
Beiträge: 122


Offline
also..

hört sich jetzt vielleicht n bisschen scheiße an aber ich hoffe das Deutschland 2:4 gewinnt ich hoffe das Hildebrandt 2 richtig schlimme fehler macht und dann unsere Nr1 Robert enke die Nr2 bei der nationalmannschaft wird!! Natürlich hoffe ich auf einen sieg für Deutschland und auf ein gutes Spiel ;OHNE VERLETZUNGEN!!!!!

achja : und mit vielen toren!!!! :)

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 17:04 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9949


Offline
96Birthe96 hat geschrieben:
also..
ich hoffe das Hildebrandt 2 richtig schlimme fehler macht und dann unsere Nr1 Robert enke die Nr2 bei der nationalmannschaft wird!!

Den Lehmann packt er auch noch. Zypern ist keineswegs zu unterschätzen, ich rechne mit einem knappen Sieg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 17:08 
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2006 20:26
Beiträge: 122


Offline
also ich finde lehmann wirklich gut und ich habe auch kein problem damit,wenn enke bei der em 2008 ,,nur" nr 2 is aber danach wird unsere nr.1 auch die von ganz deutschland sein :wink:


--------------> ENKE FÜR DEUTSCHLAND <--------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 18:47 
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005 13:24
Beiträge: 2045
Wohnort: List/Spannhagengarten


Offline
Hmm... ich habe mich damit noch garnicht wirklich beschäftigt - außer dass ich es sehen will :wink:
Ich tippe auf ein 3:2 für Deutschland und muss heute auf Knabberkram verzichten :( - meine Figur bzw. mein Kleid für die Familienfeier nächste Woche wollen das so *seufz*
... ob ich das Spiel dann wohl genießen kann ... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 19:54 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Ich habe mich heute für dieses Spiel entschieden, weil:
a) die Niederlande nur ein Freundsschaftsspiel gegen England spielt mit einer Art B-Manschaft;
b) ich die leise Hoffnung habe Per und Robert (wird wohl nicht in der Anfangself stehen) zu sehen.
c) meine Frau ein Fernsehfreier Abend hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 21:05 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Sehr gut Guus, dann siehst du mal attraktiven Fußball und nicht nur dieses ergebnisorientierte Geplänkel. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 21:43 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Schlimmer Fehler von Hildebrandt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 21:46 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 130


Offline
Tja, selbst schuld wenn man den besten deutschen Torwart auf der Bank lässt und dafür Hildebrand bringt...

Da muss in der zweiten Halbzeit aber noch einiges mehr von unseren Jungs kommen, wenn wir gewinnen wollen.

_________________
Nur die Harten komm' in Garten!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 21:51 
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2006 20:26
Beiträge: 122


Offline
Soooo geil!! Hab mich voll über das tor von Zypern gefreut (natürlich genauso doll wie über das tor von deutschland) aber so wird allen endlich mal klar das Hildebrand schlecht is und Enke die wahre nr 2 hinter lehmann is"!!!

so jetzt heißt es für deutschland nachlegen..
tippe auf ein
zypern 2:3 Deutschland

auf gehts deutschland"!!!

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 21:54 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 13009


Offline
Im Vorbericht haben sie gesagt, dass Hildebrand über 90% der Flanken (ab)gefangen hat... :shock: Wie geht das denn? Der ist doch bei hohen Bällen sowas von unsicher - ein richtiger Fliegenfänger!

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 21:56 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Es läuft ja gerade heute-journal. Marietta ist übrigens nicht die Schwester von Mirko.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 22:16 

Registriert: 17.04.2005 22:15
Beiträge: 135
Wohnort: Mainz


Offline
Die ganze Mannschaft spielt ziemliche Gülle!

Warum man sich über ein Tor des Gegners freut, bleibt mir völlig unverständlich!

_________________
WIR KOMMEN WIEDER!!!

Prost auf das Niedersachsenstadion!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 22:32 
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2003 17:45
Beiträge: 1378
Wohnort: in einer kleinen Erdhöhle in Mittelerde


Offline
:shock: TV-Kommentar: "Solche Spiele sind in einer Qualifikation immer möglich. Vor allem am Ende eines Jahres..."

Wo sind wir denn hier? Und wann endet eigentlich ein (Fußball-) Jahr. Und weshalb ist Fußball im November (nur von Einigen) schlechter als im März? Sehen Zyprioten das alles auch so?

Früher hätte man es einfach auf den Punkt gebracht: Schlechte Mannschaftsleistung, schlechte Torwartleistung.

Kein Grund, um sich für Enke zu freuen. :shock:

Wie hieß das Motto dieser komischen Kampagne noch? :?: Ich bin Enk..., ach nee: "Ich binne Deutscheland!" :wink:

_________________
Zeige mir einen guten und kultivierten Verlierer und ich zeige dir einen Versager.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 22:56 
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2003 17:45
Beiträge: 1378
Wohnort: in einer kleinen Erdhöhle in Mittelerde


Offline
Schön, wenn man den Roten Luki (Forumsmitglied Nr. 1896) unmittelbar nach dem 1:0 durch Ballack ins Bett schicken kann. Dank der Macht des Alters. 8)

Ansonsten wäre ich jetzt in Erklärungsnot. :shock:

Mannomann, das war Grütze. und wenn ich jetzt die Erklärungsversuche höre, würde ich einigen Nationalspielern vielleicht zu einer anderen Sportart raten.

Das war
hammerschwach !

_________________
Zeige mir einen guten und kultivierten Verlierer und ich zeige dir einen Versager.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 22:57 
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2006 20:26
Beiträge: 122


Offline
ach echt?? ich dachte die heißt : ,,du bist enke!! " ..muss ich mich wohl vertan habn^^

nun ja ..wenn ich gewusst hätte das deutschland nich nachlegt hätte ich mich nich über nen fehler von hildebrandt gefreut..

naja okay....schlechte leistung heute oder!!!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 22:57 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 4747


Offline
Guus hat geschrieben:
Ich habe mich heute für dieses Spiel entschieden...


Glückwunsch, Guus, da hast du dir ja einen richtigen Leckerbissen ausgesucht. :lol:

_________________
"Sind denn alle dummen Leute Rassisten?"
"Nein, aber alle Rassisten sind dumm."

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 23:08 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9949


Offline
Das man so ein Grottenkick "schönredet", nur weil man in den anderen Spielen wie aus einem Guss gespielt hat, finde ich schon ziemlich schwach. Sicher darf man mal schlecht spielen, aber Selbstkritik hat noch niemanden geschadet.

Trotzdem danke für das geile Jahr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 03:45 

Registriert: 04.06.2005 09:36
Beiträge: 885
Wohnort: Hannover


Offline
Das haben die Deutschen aber Glück gehabt, das der Schiedsrichter den Zyprern das reguläre Tor aberkannt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 24 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: